• 19.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 kurz trocken gelaufen

Sonntag, 8. Januar 2023, 17:19

Hallo liebe Freunde,

ich bin noch am Basteln meiner Wakü. Alle Radiatoren und Lüfter sind verbaut. Die D5NEXT mit Leakshield und Ultratube sind auch schon im Gehäuse, aber es sind noch keine Schläuche dran.

Durch ein Missgeschick habe ich den PC kurz angeschalten, als die Pumpe (nur die Pumpe) am Netzteil hing.

Ich hörte kurz eine Art sehr lautes Fiepen, habe ins Case gesehen. Als ich merkte, dass die Pumpe lief - habe ich sofort ausgestellt.
Sie lief vllt. 5 Sekunden. MAXIMAL 10.



Ist die Pumpe nun hin? Das Fiepen/schrille Geräusch und das laute Surren haben mich sehr erschreckt.


Im Laufe der nächsten Wochen möchte ich das System fertig bauen und frage mich, ob die Pumpe sowieso hin ist und ich direkt eine neue brauche.

Gibt es da Erfahrùngswerte?

Danke und LG

Sonntag, 8. Januar 2023, 17:55

Hi!
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass die Pumpe davon ernsthaft Schaden genommen hat.
Ist mir auch schon passiert und meine D5 läuft schon lange ohne Probleme ;-)
Davon abgesehen sollte Man diesen Betriebszustand natürlich vermeiden.

Sonntag, 8. Januar 2023, 18:04

Danke für deine Antwort!

Das beruhigt mich.


Ist das laute Fiepen und das laute Surren normal gewesen?

LG

Sonntag, 8. Januar 2023, 18:07

Jappo, war bei mir auch so, schlimmer als der Bohrer beim Zahnarzt ;-)
Mach dir keine Sorgen und achte darauf, dass das micht mehr passiert.

Sonntag, 8. Januar 2023, 23:25

Wahrscheinlich hat das Pumpenrad am Metalgehäuse geschliffen. Das sollte nicht weiter tragisch sein, nur sehr unschön klingen.
Wichtig ist, dass das Plastiklager in der Mitte nicht heißläuft. Auch das ist bei der kurzen Dauer unwahrscheinlich

Montag, 9. Januar 2023, 07:19

DAs ist normal, die Pumpe hat ein Keramkilager was mit dem Kühlwasser geschmiert wird. Wenn kein Wasser da ist macht die Pumpe SEHR laute Geräusche.
Wenn man das länger so betreibt, dann geht das gegenlager im Rotor kaputt.

Ähnliche Themen