• 16.04.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 next: Systemalarm 5 V Versorgungsspannung außerhalb des erlaubten Bereichs

Montag, 23. Januar 2023, 17:32

Hallo zusammen,
meine D5 next zeigt den folgenden Fehler: Systemalarm 5 V Versorgungsspannung außerhalb des erlaubten Bereichs.
Dieser taucht aber nur sporadisch auf. Teilweise nur kurz, dann wieder länger. Ich konnte noch nicht eingrenzen an was es genau liegt.
Sata Kabel habe ich schon getauscht, Anschluss gesäubert. Ansonsten läuft das System und die Pumpe absolut rund. Netzteil: Corsair HX750

Gibt es hierzu Ideen an was das leigen könnte?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung
Simon

Montag, 23. Januar 2023, 18:13

Jetzt ist die Frage, ob es an der 5V Leitung direkt am Netzteil liegt, oder an den 5V vom USB. Hast du viele USB Geräte am internen Header? Eventuell n Hubby mit externer Spannung vom SATA Anschluss des NT probieren.

Oder die Next meckert wegen zu geringer oder zu hoher Spannung an der 5V Leitung vom Netzteil. Es gibt Toleranzen im ATX Standard. Weiß die Werte Grad nicht, aber ich schätze so von Minimum 4,9V bis Maximum 5,05V oder so. Wenn da das NT, aus welchem Grund auch immer,nur minimal daneben liegt, meckert die D5.

Eventuell bringt es auch was, den USB Port zu wechseln. Bei Boards sind nicht alle Ports vom Chipsatz selbst abgedeckt, sondern es wird ein Zusatzchip für mehr uSB Ports verbaut.



Kannst ja Mal schauen, welche Spannungen für die 5V Schiene im Uefi angezeigt werden. Ist zwar dann zwar nicht wirklich unter Last, aber vielleicht sieht man da schon unpassende Werte.

Nur so als Ideen. Ob dieser Fehler also an der USB oder Netzteil Spannung liegt, können nur die Aquacomputer Boys beantworten.

Montag, 23. Januar 2023, 18:54

Das soll nicht böse gemeint sein, ist bei uns aber schon ein Running-Gag: Wenn ein solcher Fehler auftritt, dann ist es eigentlich immer ein Netzteil dieses Herstellers.
Log doch mal die Spannung aus den Sensordaten der D5 NEXT mit und guck ob und wann sich da etwas tut. Ich muß aber warnen, der angezeigte 5V Wert ist bereits gefiltert. Kurze Peaks können also evt. abweichen.

Montag, 23. Januar 2023, 19:04

@ Mr. Krabs: hatte hier schon einiges probiert, auch die Lüfter komplett abgesteckt und es trotzdem noch den Fehler angezeigt. Weiterhin alle USB Sachen abgesteckt, auch weiterhin der Fehler.
Ich hatte die USB Ports auch mal gewechselt, dann war der Fehler kurz weg, war dann aber wieder da; dass hatte ich auch erst gedacht. Es ist auch interessant, dass es nichts mit der generellen Auslastung zu tun hat. Egal ob ich spiele oder nur ein Video schaue, der Fehler taucht sporadisch auf.

Jetzt läuft er wieder ohne Fehler. IM UEFI werden mir 4.992 und 5,016 V angezeugt, das sollte ja eigentlich passen.

@ Stephan:Ja,das hatte ich schon gelesen. Bringt mich leider nur nicht weiter, da sonst alles einwandfrei funktioniert. Ist die D5 next da besonders anfällig, da eine normale D5 davor 3 Jahre ohne Probleme lief?Das mit dem loggen der Spannung mach ich jetzt mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »simondasschaf« (23. Januar 2023, 19:12)

Montag, 23. Januar 2023, 20:30

Also scheint es am Netzteil zu liegen.

Wüsste das mit den Corsair 5V Problem nicht. Wieder was gelernt.

Bildquelle: Electrodoc Pro App

Demnach sind die Werte ja im Rahmen.



Die Logs würden mich auch Mal interessieren.

Und, warum das bei ner normalen D5 nicht ist? Sie ist einfach "dümmer" als die D5 Next. Die D5 Next hat halt die Steuerung, die Sowas, u. A. zum Selbstschutz, erkennt.

@Stephan: Ist das nur ein Phänomen mit der Combo Corsair Netzteil und D5 Next oder gibt es das auch bei der Paarung Corsair Netzteil und Aquastream Ultimate?
»Mr. Krabs« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (23. Januar 2023, 20:33)

Dienstag, 24. Januar 2023, 08:00

Eine Normale D5 benötigt nur 12V. Die D5 Next und die meisten unserer Geräte nutzen auch die 5V.
Alles was Digital LEDs nutzt (RGBpx/ARGB) benötigt auch viel Strom direkt aus der 5V Leitung.

Alle unsere Geräte haben auf der 5V Seite einen ESD Schutz. Wenn da also einmal eine Spannung > 6V anliegt, wird die von den Schutzdioden geblockt. Das geht aber nur so lange gut wenn sich die Überspannung danach sofort abbaut - wie es bei einem Anfassen bzw. einer statischen Aufladung passiert.
Wenn das Netzteil für längere Zeit (> 5 Millisekunden) eine überspannung liefert, gehen die Dioden und das Gerät kaputt.

Dienstag, 24. Januar 2023, 20:30

So ich habe die Daten jetzt gestern Abend und heute Nachmittag aufgezeichnet und es schwankt zwischen 4,1 - 4,5 V. Relativ gleichmäßig, also keine großen Spitzen. Die Fehlermeldung kam auch nicht mehr.
Die USB Ports sind auch wieder normal bestückt.


Kann mir aber trotzdem nicht ganz erklären warum es jetzt läuft...Danke für Eure Erklärungen und Hilfe :)

M.P.

Junior Member

Dienstag, 24. Januar 2023, 22:12

4,1-4,5V sind keine 5V. Was hast du denn aufgezeichnet?

Mittwoch, 25. Januar 2023, 10:20

Die D5 Next miss nicht die USB Spannung, die werden gar nicht benutzt. Es geht nur um die 5V Spannung am SATA.
Die solle schon konstant immer über 4,5V sein. Messen kann man das aber nur mit einem Multimeter - nicht mit der D5.

Mittwoch, 15. Februar 2023, 17:51

Hallo zusammen,
leider muss ich mich nochmal melden. Ich habe in der Ziwschenzeit ein neues Netzteil bekommen (selbes Modell, da Custom Kabel). Leider tritt der Fehler weiterhin auf und es werden im log zwischen 3,5 und 4 V angezeigt. Habe mir jetzt einen Netzteil tester geholt, der mir 5,1 V anzeigt. Den Wert bekomme ich auch im BIOS angezeigt, obwohl nebenher die Pumpe fleißig piepst.
Kann es auch sein, dass die Pumpe das falsch misst? Leider bin ich schon aus der Garantie raus. Kann man den Fehler auch ausschalten?
Danke für Eure Rückmeldung
Simon

Mittwoch, 15. Februar 2023, 20:21

So, habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und ein anderes Netzteil angeschlossen (Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt) das ich noch hier habe. Und was soll ich sagen, gleicher Fehler bei 3,6 Volt auf der 5 Volte Schiene laut Aquasuite.

Das kann jetzt nicht mehr am Netzteil liegen...
Gibt es noch andere Gründe?

Donnerstag, 16. Februar 2023, 08:34

Es kann auch immer der D5 Controller sein. Wenn es nicht der Sata Stecker oder das Netzteil ist (5V nachmessen).

Donnerstag, 16. Februar 2023, 09:19

kann man den Alarm irgendwie ausstellen, sie läuft ja sonst normal.

Ähnliche Themen