• 18.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M.P.

Junior Member

Mittwoch, 15. Februar 2023, 16:54

Ich persönlich finde ja, dass der Markt nicht mit der Auslieferung der 1. Karte gestorben ist und Marktstart war erst Oktober letztes Jahr.
Auch mit der Hand auf dem Herz wird die 4090 sicher noch um einiges günstiger werden und somit in den nächsten vermutlich 2-4 Jahren einige Kunden für Wasserkühler bescheren.
Egal wann AC da einsteigen wird, wird es wohl von Optik, Performance, Preis und Verfügbarkeit abhängen, wie sie sich am Markt schlagen werden.

Mittwoch, 15. Februar 2023, 20:23

Ich habe noch keine 4090 gekauft, weil ich auf die Veröffentlichung des Blocks von Aquacomputer gewartet habe. Ich werde nicht wissen, welches Modell der 4090 ich kaufen soll, bis das passiert. Ich werde noch weitere zwei Wochen warten, aber wenn bis zum 1. März keine Ankündigungen gemacht werden, werde ich einfach eine andere Marke wählen.

(Übersetzt mit ChatGPT)

Donnerstag, 16. Februar 2023, 11:53

Ich glaube nicht, dass der AC in Sachen Performance und Qualität besser ist als der Heatkiller oder der Optimus.

Die tun sich da nichts. Ich persönlich finde ja, dass AC es in Sachen Gpu Kühler einfach sein lassen sollen. Wenn AC meint, dass Großkunden etc. für die Firma wichtiger bzw. lukrativer sind, ist das doch vollkommen in Ordnung!

Besser direkt so, als den Kleinkunden immer und immer wieder in der Fertigungsfolge nach hinten zu verschieben.

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Es ist keine gute Marktstrategie, dem Kunden immer wieder Terminverschiebungen vorzulegen. Stattdessen sollten sie ehrlich sagen, dass an dem ursprünglichen Projekt nicht länger festgehalten wird.
In einem gut geführten Unternehmen muss nicht nur die Ware qualitativ überzeugen, auch die Marktstrategie muss stimmen sonst wird es nix. :D
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Donnerstag, 16. Februar 2023, 13:26

Wenn es wenigstens Terminverschiebungen geben würde. Aber seit November oder so kam ja NICHTS!

Aber ich tippe ja immer noch auf Release-Termin Anfang- Mitte März.

Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:21

immer dieser Spekulazius, man hat uns doch schon aufgezeigt an was gearbeitet wird also etwas Geduld und es ist bald Fertig, denn gute Dinge brauchen eine weile

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxTwister« (16. Februar 2023, 20:22)

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 18. Februar 2023, 14:31

Natürlich brauchen gute Dinge Zeit. Nur hat sich der Großteil der Interessenten bereits mit nem Kühler eingedeckt. Natürlich sind die meisten bereit gewesen zu warten. Aber diejenigen die bis dato gewartet haben, haben sich zum allergrößten Teil jetzt für den Heatkiller entschieden. Lies dir doch die Foren durch, wo 4090 Besitzer die Karte wasserkühlen wollen. Es gab n Run auf den Heatkiller.


Und nochmal generell zur Sache. Ich habe weniger ein Problem damit, dass der Kühler noch nicht draußen ist. Mein "Hauptproblem" ist, dass sich hier seitens Aquacomputer seit November 2022 NICHT mehr gemeldet wird zu dem Thema. Ich kann es alles nachvollziehen, dass Aquacomputer keine Releasetermine angibt. Es kann immer was dazwischen kommen.

Wo ist denn das Problem, dass man nach 3 Monaten Funkstille sich hier Mal meldet?

Kein kleines: "Wir sind dran" oder "Fertigung läuft", oder "Prototyp fertig" oder was auch immer. Und wenn das zu viele Infos für die Konkurrenz sind, reicht halt ein kurzes Hallo seitens Aquacomputer.

Der Konkurrenz sind doch so Infos eh Peng, weil sie wissen, dass Aquacomputer eh nicht als erstes Released.

Aber vielleicht gesteht sich Aquacomputer bald ein, dass man bei solchen Produkten immer weniger verkauft, je länger der Release dauert. Irgendwann lohnt sich so ein VGA Kühler dann doch eh nicht mehr. Zumindest, wenn man sich an Made in Germany hält. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Aquacomputer immer noch so viel in Deutschland selbst fertigt. Auch sind dann die Preise mehr als gerechtfertigt!

Ist halt meine Meinung.

Samstag, 18. Februar 2023, 14:45

Heatkiller hat noch kein produkt für RTX 4090 ROG Strix veröffentlicht. Das Gerät von Heatkiller ist für den RTX 4090 FE konzipiert. Ich würde sehr gerne einen Kommentar von Aquacomputer zu einem teil des projekts erhalten.

Samstag, 18. Februar 2023, 19:22

Ob der Kühler für ne FE oder Ne TUF oder ähnliches ist, spielt keine Rolle. Von Aquacomputer gibt's GAR KEINEN Kühler!
Watercool bringt den FE Kühler raus, weil halt der Markt für ne FE größer ist als für custom Designs.

Samstag, 18. Februar 2023, 23:32

...zumal hier ja auch schon dezent Hoffnungen enttäuscht wurden mit Produktstudien / Ankündigungen... ich sage nur EVGA 3090 FTW Kühler (angekündigt) inkl absolutem Alleinstellungsmerkmal aktive gekühlte Backplate mit Durchführung durch die Platine...
wurde dann komplett stillschweigend beerdigt

Sonntag, 19. Februar 2023, 09:16

alles vollkommen richtig. Bin auch der Meinung: dat lohnt nich mehr, da kommt nix mehr. X( :thumbdown:

Rasmodi

Junior Member

Dienstag, 21. Februar 2023, 01:50

Hab mir jetzt erstmal den Corsair Kühler bestellt. War noch einer auf amazon verfügbar aber der ist jetzt auch weg ^^.

Also wird es wohl der Heatkiller oder der von optimus.

Von Aquqcomputer habe ich folgende Antwort auf meine Email erhalten:
Für den RTX 4090 Kühler kann ich leider kein Datum nennen. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser in den nächsten Wochen verfügbar sein wird.

Dienstag, 21. Februar 2023, 10:59



Wo ist denn das Problem, dass man nach 3 Monaten Funkstille sich hier Mal meldet?

Kein kleines: "Wir sind dran" oder "Fertigung läuft", oder "Prototyp fertig" oder was auch immer. Und wenn das zu viele Infos für die Konkurrenz sind, reicht halt ein kurzes Hallo seitens Aquacomputer.

Der Konkurrenz sind doch so Infos eh Peng, weil sie wissen, dass Aquacomputer eh nicht als erstes Released.

Ist halt meine Meinung.


Jup, sehe ich auch so. AC macht gute Produkte, aber kann kein Marketing. :wacko:
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Freitag, 24. Februar 2023, 06:33

I'm losing hope. I've heard the Heatkiller Strix/TUF block will be released shortly in March, and the one for FE looks very similar to Kryographics. So.. that'll be the end of it, even though I still wish we had a waterblock with an active backplate that's not from EK (but active backplate is more for esthetics here, in a horizontal mount).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dinvlad« (24. Februar 2023, 06:34)

Freitag, 3. März 2023, 15:50

Gibt es aktuelle Informationen zu dem Kühler für die Strix/Tuf Karten?
Ich hätte noch einen Wunsch an das AC Team, den RGB Strip hätte ich direkt an die Karte angeschlossen, weil es optisch und funktionell um Welten besser wäre und man sich ein weiteres Kabel im PC sparen könnte. Damit würde sich der AC kühler definitiv von der Konkurrenz absetzen(wenn der rgb Anschluss auf der Platine eh vorhanden ist würde ich den auch nutzen.
Wünschen würde ich mir auch mal verschiedene anschlussterminals die man austauschen könnte, z.Bsp.: ein Terminal wo die Anschlüsse gerade aus dem Terminal kommen, evtl. Auch ein Terminal mit 45grad Anschlüssen und/oder eins mit 90 grad drehbaren Adaptern würde vielen beim Hardtubing einiges an Arbeit ersparen. In Zukunft könnte man nachhaltig bei den GPU Kühlern das selbe Terminal nutzen somit bräuchte man die adaptierten Terminals nur einmal planen und für alle AC Kühler nutzen.
Meiner Meinung nach ist eine aktive sowie wassergekühlte Backplate sinnlos, die 40 grad auf der Rückseite der Platine reicht eine passive Backplate mit wärmeleitpads alle mal. Die Belüftung im Gehäuse selber kühlt die Backplate weit genug ab. Bei der 3090 wo die Speicherchips hinten waren, war es durchaus sinnvoll, bei der 4090 aber ist die Rückseite nicht bestückt. Da wäre mir persönlich 2x Vision lieber das man das Display bei der direkten Montage z.bsp neben dem Terminal sieht und bei vertikaler Montage auch ein Display in Richtung glaspanel hat.

Freitag, 3. März 2023, 22:23

Es bringt nichts, hier zu schreiben, es tut sich eh nichts. Zumindest nicht bei diesem Thema.

Rechnet damit, dass der Kühler nicht mehr kommt.

Ganz ehrlich, zu den meisten Topics und Problemen antwortet Sebastian oder Stephan. Wenn hier schon seit November nichts mehr kommt, dürfte doch alles klar sein. Die AC Boys lesen das Topic hier 100%. Und wenn seit November nicht Mal ein Mucks seitens Aquacomputer kommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da noch was kommt.

Hat man ja beim Kühler der 3090 ftw gesehen. Plötzlich wird nur noch geschwiegen und der Kühler stumpf beerdigt. Dass etliche Leute sich ne Sackteure Grafikkarte kaufen und extra auf den Kühler von AC warten, juckt die AC Boys scheinbar überhaupt nicht.

Überlegt doch Mal. Die Karten sind doch schon n halbes Jahr zu kaufen. Selbst wenn AC selbst Grafikkarten zum erstellen von Wasserkühlern kaufen muss, n halbes Jahr für n Kühler zu brauchen ist traurig.

AC , die sind Profis auf ihrem Gebiet. Wenn die wollten, dann gäbe es die Kühler schon.

Aquacomputer hat in der Vergangenheit so tolle Produkte rausgebracht. Das machen Sie auch immer noch. Der Support ist wirklich top. Aber was hier in Sachen VGA Kühler abgeht, ist meiner Meinung nach ne absolute Frechheit dem Kunden gegenüber! Wenn die wenigstens die Eier inner Hose hätten und sich hier Mal zum Thema melden würden.


Wenn sich son VGA Kühler wegen verschiedenster Gründe nicht mehr lohnt oder dergleichen, dann sagt es bitte. Aber macht hier nicht die Leute heiß.

Freitag, 3. März 2023, 23:01

Saliba00 has some great ideas but sadly, I think I have to agree with Mr. Krabs. I hesitate to say it in such a nasty way, but the I think the complete silence from Aquacomputer on the status of this product means development has stopped and there will not be an Aquacomputer GPU block for the RTX4090, FE, Asus Strix, or otherwise. They have already missed the window of opportunity to get a block to market. I suspect that most people who were waiting on Aquacomputer have already purchased a block from one of the other vendors (except for the ones still waiting for Optimus to actually ship).

Samstag, 4. März 2023, 01:05

Eigentlich hast Du vollkommen recht. Informationen wären halt sehr hilfreich. Wenn man bedenkt das es eigentlich keinen einzigen anständigen Kühler für die strix gibt wäre es noch nicht zu spät. Sind wir doch mal ehrlich, ich hatte bisher unzählige Kühler von Ek und wenn ich ehrlich bin sehen die halbwegs gut aus (besser wie manch andere) aber in den letzten Jahren habe ich eins zu Ek Kühlern festgestellt: durchfluss ist teilweise miserabel, nikelbeschichtung löst sich, Plexiglas bildet schlieren, kühlkanäle setzen sich mit Ablagerungen zu egal welche Kühlflüssigkeit verwendet wird. Mit den Alphacool Kühlern bildet das Plexiglas auch schlieren und waren meiner Meinung nach nicht gerade optisch ein Hingucker aber durchfluss und kühlleistung besser wie Ek. Bleibt eigentlich nur noch Watercool. Wenn AC mal wirklich in die Pötte kommen wollte könnten Sie ja mal z.bsp. anfangen das Portfolio etwas aufzubauen und auch mal Monoblock (zumindest für einen Teil der Top Mainboards) herstellen, da würde ich mal vermuten das der größte Teil der Kundschaft eher zu AC Produkten greift. Ich habe so einiges von AC und sehe die Qualität und das was machbar ist wenn man will. Mir wäre es um Welten lieber wenn AC mal anfängt im großen Stil Wakü Komponenten herzustellen. Leider muss man sagen hat Ek da viel mehr Auswahl. Ich meine so ne Distroplate mit Vision auch ohne pumpensockel lieber mit wäre auch mal schön von AC zu sehen. Damit kann AC sicherlich den ein oder anderen Gewinn mit machen und für uns wäre das auch mal eine andere Option als das einzigste zu kaufen was aufm Markt erhältlich ist, also im Grunde genommen eine win win Situation. Wäre auch mal ein Konkurrenzkampf im Gange würden die anderen Hersteller nicht ihre Produkte zu aphotekenpreisen anbieten. Die einzigsten Produkte die bisher bei mir ohne Mängel im Betrieb sind die von AC da passt einfach alles zusammen. Wenn ich die Wahl habe bzw. Die Möglichkeit habe AC Produkte in meinen setups zu nutzen da brauche ich nicht lange nachdenken und weis genau wo ich kaufe. Leider sind unsere Deutschen Hersteller für wakü Systeme da leider etwas gleich einfach nicht genug Auswahl im Sortiment. Aber Hoffnung stirbt zuletzt

Samstag, 4. März 2023, 04:08

Aquacomputer could be selling way more of their existing products if they could keep up with demand. In the US, there are only a few distributors but they hardly ever have high demand Aquacomputer products in stock. D5 Next, Leakshield, and High Flow Next are almost impossible to find. Things like the Octo, Quadro, Farbwerk360 are a little more common but often sold out.

I don't think Aquacomputer is a very big company and they don't seem to be interested in getting any bigger. A GPU block, especially for an RTX4090 is a niche product that a very small percentage of people will ever buy. Maybe it's just too much of an effort to design a product like a GPU block knowing that there will only be a demand for a short time. Of all the components that may go into a custom cooling loop, a GPU block has the shortest life span before it, and the GPU it was designed for, are obsolete. The RTX5000 series are supposed to be released in 2024. By then, most everyone who wanted an RTX4090 block will have purchased one and the remaining stock will sit on shelves unsold.

If you are going to sell GPU blocks, you need to get them out there fast, and Aquacomputer does not seem to be fast. What I don't understand is why they just go silent and won't come out and say they are not going to do it.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy-VI« (9. März 2023, 04:27)

StepR

Junior Member

Montag, 13. März 2023, 16:58

Aber was hier in Sachen VGA Kühler abgeht, ist meiner Meinung nach ne absolute Frechheit dem Kunden gegenüber! Wenn die wenigstens die Eier inner Hose hätten und sich hier Mal zum Thema melden würden.


Das ist schon sehr hart formuliert. Jede Firma hat das Recht darüber selbst zu entscheiden, ob und wann informiert wird. Allerdings ist es tatsächlich so, dass das Fehlen einer Information zum Sachstand ziemlich daneben ist. AC wird durch eine treue Community, hier und woanders, gepusht. Einfach keine Neuigkeiten zu posten, nachdem man sehr aufwendige und ambitionierte Konzepte vorgestellt hat und viel Zeit vergangen ist, finde ich einfach falsch.

Dienstag, 14. März 2023, 09:55

Natürlich ist das hart formuliert. Aber was ist daran falsch wenigstens Mal ein " Projekt läuft" hier rauszuhauen? Es muss doch kein Releasezeitpunkt oder ein fertiges Produkt präsentiert werden. Was ist daran zu viel verlangt zu erfahren, ob überhaupt noch am Kühler festgehalten wird?

Das hat nichts mehr mit vertriebstaktischen Gründen oder Ähnlichem zu tun. Die tollen Produkte und Hammer Support in allen Ehren, aber sowas geht mMn echt nicht.