• 26.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mFuSE

Junior Member

Montag, 13. März 2023, 11:26

sorry 4 feedback :S
niemand hat hier ein Aquacomputer blame game gespielt.

User etakubi hatte die Lösung bereits bereit gestellt. Diese löst nun auch das Problem mit dem aktuellen Installer der x.67
Über Sinn oder Unsinn von Drittsoftware mag man an anderer Stelle diskutieren.

Montag, 13. März 2023, 13:57

Hi zusammen,

seit dem Update auf X.67 habe ich vom Leakshield zu den Nachpumpzeiten bereits mehrere Druckverlust-Warnungen bekommen. Vorher hatte ich keine einzige und das System ist soweit in Ordnung (praktisch kein Leak im Normalbetrieb erkennbar, abgesehen von Schwankungen durch Temperaturänderungen).
Ich vermute, dass die Schwankungen, welche durch die Unterdruck-Anpassung ausgelöst werden, selbst den Alarm auslösen.

Die manuellen Einstellungen für den Unterdruck scheinen irgendwie auch immer wieder verloren zu gehen, auch die Alarm-Settings wurden bereits einmal wieder zurückgesetzt. Ich habe hier jedoch noch kein Muster erkennen können, wann das passiert (evtl. Standby/Reboot...?)

Ist hier bereits was bekannt? Kann ich weitere Daten zur Analyse bereitstellen?

Aquasuite Update auf X67

Montag, 13. März 2023, 16:42

Ich habe gestern das Update zur X67 bekommen, toll gemacht mit dem link zum NET-Installer hat super geklappt auch das update verlief wie gewohnt von Euch tadellos. :thumbup: :thumbsup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Mittwoch, 15. März 2023, 10:46

Okay, die verlorenen Einstellungen waren ein Problem zwischen Bildschirm und Rückenlehne... Ich habe die Profile nicht neu gespeichert und damit sind die geänderten Settings immer wieder verloren gegangen... :whistling:

Das Problem der Fehlalarme wegen Druckverlust zu den Nachpumpzeiten habe ich leider noch immer, ist erst vorher wieder aufgetreten. Vielleicht tritt das auch abhängig von der Größe des Kreislaufs auf, ich habe ca. 2 Liter Wasser im System...?

Zumindest kann ich die Alarme jetzt dauerhaft deaktivieren, aber das sollte ja wohl nicht der Sinn hinter dem Feature sein...
Hi zusammen,

seit dem Update auf X.67 habe ich vom Leakshield zu den Nachpumpzeiten bereits mehrere Druckverlust-Warnungen bekommen. Vorher hatte ich keine einzige und das System ist soweit in Ordnung (praktisch kein Leak im Normalbetrieb erkennbar, abgesehen von Schwankungen durch Temperaturänderungen).
Ich vermute, dass die Schwankungen, welche durch die Unterdruck-Anpassung ausgelöst werden, selbst den Alarm auslösen.

Die manuellen Einstellungen für den Unterdruck scheinen irgendwie auch immer wieder verloren zu gehen, auch die Alarm-Settings wurden bereits einmal wieder zurückgesetzt. Ich habe hier jedoch noch kein Muster erkennen können, wann das passiert (evtl. Standby/Reboot...?)

Ist hier bereits was bekannt? Kann ich weitere Daten zur Analyse bereitstellen?

DaLiu

Junior Member

Donnerstag, 16. März 2023, 16:32

Hi everyone,

since the update to X.67 I have already received several pressure loss warnings from the Leakshield during the post-pumping times. I didn't have one before and the system is fine so far (virtually no detectable leak in normal use, apart from fluctuations due to temperature changes).
I suspect that the fluctuations caused by the negative pressure adjustment themselves set off the alarm.

The manual settings for the vacuum somehow always seem to get lost, and the alarm settings have already been reset once again. However, I have not yet been able to identify a pattern as to when this happens (possibly standby/reboot...?)

Is anything already known here? Can I provide more data for analysis?
Same problem here after the update to X.67, never had this problem before.

Freitag, 17. März 2023, 16:37

Hi everyone,

since the update to X.67 I have already received several pressure loss warnings from the Leakshield during the post-pumping times. I didn't have one before and the system is fine so far (virtually no detectable leak in normal use, apart from fluctuations due to temperature changes).
I suspect that the fluctuations caused by the negative pressure adjustment themselves set off the alarm.

The manual settings for the vacuum somehow always seem to get lost, and the alarm settings have already been reset once again. However, I have not yet been able to identify a pattern as to when this happens (possibly standby/reboot...?)

Is anything already known here? Can I provide more data for analysis?
Same problem here after the update to X.67, never had this problem before.
Das Problem habe ich jetzt auch. Seit dem Update auf X.67 bekomme ich die Warnung das ich einen Leak hätte. Vorher hat das System ohne Probleme bzw. Warnungen funktioniert.
Die Warnung tritt sowohl im Idle auf, der Rechner ist einfach nur an, aber wird nicht belastet. Die Warnung tritt aber auch unter Last auf. Häufig wenn ich Last auf das System gebe und sich das Wasser erwärmt hat.

Ich habe auch das Gefühl das Leakshield ignoriert meine Eingaben auf der Alarm Seite. Ich habe alles auf Maximum gestellt und alles abgewählt was Lärm macht, trotzdem bekomme ich die Warnung mit dem Piepen (Das mag zwar gut sein wenn es tatsächlich was ist, aber dass es nicht komplett ausgestellt werden kann ist nervig).

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Edit: Ich habe keine der vorherigen Insider Versionen verwendet. Habe dem entsprechend erst mit Version X.67 die Firmware des Leakshields aktualisiert
»ICop« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-03-17 163538.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICop« (17. März 2023, 17:46)

Samstag, 18. März 2023, 07:44

Das LEAKSHIELD braucht Luft im AGB um problemlos zu arbeiten, ich sehe bei Dir 78% Füllstand, da ist als nicht wirklich viel Luft zum arbeiten.
Nur so als Beispiel, ich habe in meinem HK Tube 200 mit 500ml Fassungsvolumen 296 ml Luft, egal was ich mit dem Rechner veranstalte, es gibt keinen Alarm.
Erst wenn ich z.B. den Ablasshahn öffne passiert etwas.
Versuche einfach mal Wasser abzulassen und sieh ob es mit mehr Luft im AGB noch immer die gleichen Probleme gibt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 18. März 2023, 16:05

Ich habe aktuell nur einen Füllstand von 48% im 150er Behälter, also mehr als genug Luft für etwas Puffer. Im normalen Betrieb habe ich auch keine Probleme, wobei die Druckschwankungen z.B. beim Lüften schon größer ausfallen können.

Bei mir ist das Problem mit den Fehlalarmen auch ganz klar an die Nachpump-Zeiten gekoppelt. Der Leakshield passt den Druck an und zack, Warnung. Unabhängig vom Zustand des Rechners.

Bzgl. der Eingaben auf der Alarm-Einstellungen... Da bin ich auch drauf rein gefallen. Diese sind mit dem Profil gekoppelt und bei Änderung wird das Profil nicht automatisch gespeichert. Somit gehen die Änderungen beim Profilwechsel als auch beim z.B. Neustart oder Aufwecken aus dem Standby wieder verloren, weil dann wieder das "alte" Profil von Aquasuite geladen wird. Ich war auch davon ausgegangen, dass dies globale Einstellungen wären. Sind es aber nicht.

Dienstag, 21. März 2023, 16:58

Als erstes bitte einmal die Membrane mit den Diagnose-Funktionen unter System testen. Wenn die Membrane verstopft, so pumpt das LEAKSHIELD den Unterdruck nach und erreicht diesen. Durch die verstopfte Membrane ist der gemessene Unterdruck aber zu hoch. Diese gleicht sich anschließend wieder aus und LEAKSHIELD muss erneut pumpen. Dieser Effekt kann sehr schnell hintereinander zu einer Auslösung des Alarms führen.

Dienstag, 21. März 2023, 20:02

All green. :)

Ich vermute das passiert, wenn LeakShield Unterdruck abbaut, weil sich der Kreislauf abgekühlt hat und dadurch der Underdruck höher ist als eingestellt. Das führt dazu, dass der Leakage Indicator hohe Werte ausgibt. Was ja logisch ist, schließlich ist in kürzester Zeit viel Druck verloren gegangen... Und zwar völlig beabsichtigt. So habe ich das zumindest bisher beobachten können

Ich denke, in dem Fall sollte eine größere Zeitspanne eingebaut werden, während der kein Alarm ausgelöst und dann die Leakage Erkennung zurückgesetzt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TestXpress« (21. März 2023, 21:15)

Mittwoch, 22. März 2023, 10:34

Moin zusammen,
ich habe Ende Oktober letzten Jahres nach Fehlermeldungen die Membrane des Leakshield getauscht, Dank an den Support hier. Seitdem lief das Leakshield in automatischer Einstellung so wie es sollte ohne Probleme/Alarmmeldungen.

Am Sonntag habe ich die Aquasuite aktualisiert. Nach notwendiger Neukonfiguration des Leakshield mit Eingabe der Daten (Höhe usw.) bekomme ich jetzt Alarmmeldungen wegen Druckverlust, und mit der neuen Diagnosefunktion den Hinweis, die Membrane sei verschmutzt und müsse gereinigt/getauscht werden.

Das Leakshield ist auf einer D5Next/Ultitube200 mit 420er MoRa fest auf einer Platte an der Wand verschraubt, der Rechner steht darunter.

Beides wurde definitiv nicht bewegt, so dass die Membrane eigentlich nicht plötzlich verschmutzt sein kann oder Kontakt mit dem DP-Ultra hatte.

Die einzige Veränderung hinsichtlich der Wasserkülung, bzw. des gesamten Systems war nur die Aktualisierung der Software und Neukonfiguration des Leakshield. ?(
Scheint mir komisch, ich habe zwar neue Membranen bestellt, werde aber vor Tausch nochmal ein Sicherungsimage meines Windows inkl. der vorigen Aquasuiteversion zurückspielen, um zu sehen, ob es mit alter Aquasuiteversion auch ein Problem gibt. Mal sehen.

Mittwoch, 22. März 2023, 13:50

Mit Rücksetzen wäre ich vorsichtig. Es war ja auch ein Firmware-Update dabei, damit ist die alte Aquasuite-Version nach meinem Wissensstand nicht mehr kompatibel.

Mittwoch, 22. März 2023, 15:52

Stimmt, danke für den Hinweis, habe ich nicht dran gedacht. Naja, probieren könnte man es ja trotzdem, `was kann denn da schon schief gehen?`Am Ende sollte ich durch ein Update ja auch nur bei der aktuellen Version sein. Dann wird eben dann die Membrane gereinigt/tauscht.

Sonntag, 26. März 2023, 13:02

Als erstes bitte einmal die Membrane mit den Diagnose-Funktionen unter System testen. Wenn die Membrane verstopft, so pumpt das LEAKSHIELD den Unterdruck nach und erreicht diesen. Durch die verstopfte Membrane ist der gemessene Unterdruck aber zu hoch. Diese gleicht sich anschließend wieder aus und LEAKSHIELD muss erneut pumpen. Dieser Effekt kann sehr schnell hintereinander zu einer Auslösung des Alarms führen.
Moin, im Anhang die Selbstdiagnose im eingebauten Zustand. Diese zeigt keine Probleme an. Laut Aquasuite ist der Zustand bei 99%
»ICop« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-03-26 125938.png

DaLiu

Junior Member

Montag, 27. März 2023, 14:52

Clearly something changed with the new version of Aquasuite X.67, there are many of us reporting exactly the same issue with Leakshield which we didn't had before this update.
»DaLiu« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaLiu« (28. März 2023, 03:09)

Dienstag, 28. März 2023, 22:58

Ich bin jetzt auch erfolgreich auf die X67 gewechselt. Super!

Kann es sein das nVidia im neuesten Treiber jetzt die prozentuale GPU-Lüftergeschwindigkeit nicht mehr anzeigt?
Ich musste mir jetzt über AIDA64 den Wert in die Aquasuite per WMI transferieren, leider fehlt da jetzt das "%" in der Anzeige. Bekomme ich das da irgendwie wieder rein?
Siehe eingerahmtes Element im Screenshot.

Danke!
»-Vulture-« hat folgende Datei angehängt:
  • Anzeige.jpg (83,25 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 15:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (28. März 2023, 23:02)

Mittwoch, 29. März 2023, 22:54

Habs mit einem virtuellen SW-Sensor hinbekommen, nur zur Info :).

Samstag, 20. Mai 2023, 21:50

Betreibt jemand die AS ohne Produkte von AC?

Ich habe ein Mifcom-System und vermisse ehrlich gesagt die Übersicht der AS. Habe jetzt überlegt diese wieder zu installieren.

Die Steuerung der Wasserkühlung läuft jedoch komplett über das MB. Nicht perfekt und wenig Möglichkeiten für Feintuning, aber es läuft anständig.

Kann die AS hier in Sachen Übersicht, etc. einen Mehrwert bieten? Steuerung, etc. kann man ja vergessen. Ich habe vom alten AC-Rechner in Erinnerung, das man die Daten vom MB ganz gut auslesen kann...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 5. Juli 2023, 10:43

Wird RGBpx zu dem neuen Windows 11 Feature Dynamic Lighting kompatibel sein? Dazu müsste der Standard LampArray unterstützt werden.

Mittwoch, 5. Juli 2023, 11:42

Das können wir noch nicht sagen, alles was wir bisher dazu gesehen haben ist sehr eingeschränkt und nicht praxistauglich.

Ähnliche Themen