• 25.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bbyg80

Junior Member

Anfängerfragen zur ersten Wasserkühlung

Sonntag, 2. April 2023, 18:22

Hallo Leute,

ich habe ein paar kurze Fragen zur Planung meiner Wasserkühlung und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.

Geplant ist ein Kreislauf der GPU und CPU kühlt. 4 Radiatoren zu je 360 mm.

Ultitube 150 + D5 Next + Leakshield + Durchflusssensor high flow Next

Schafft die D5 Next das sinnvoll gepumpt oder sollte ich 2 nehmen?

Für die Lüftersteuerung (20 x 120mm Noctua Lüfter) würde ich die OCTO mit 3 x Splitty Active9 kombinieren.

Sollte alles miteinander kompatibel und per aquasuite zu steuern sein, oder?
Pumpe, Leak Shield und Durchflusssensor kann ich problemlos per Hubby7 ans USB des MB hängen, oder?

Danke für Eure Hilfe :)

Sonntag, 2. April 2023, 23:28

...eine D5 packt das ;)
Eventuell kaufst du dir aber später noch eine zweite Pumpe, da zwei heruntergeregelt leiser als eine mit hoher Drehzahl sind...

Sonntag, 2. April 2023, 23:32

Die Noctua Lüfter ziehen circa 2Watt, Das Octo kann bis zu 100Watt.
Du solltest also nciht zwingend ein Active-Spliitty benötigen.
Es schadet aber auch nicht.
Auf der anderen Seite hast du die komplette Steuerung bereits in der D5Next und könntest eigentlich auf das Octo verzichten - dann bräuchtest du aber wieder die ActiveSplittys, da die D5N nur 25Watt kann.
Die D5Next schafft so circa jeden Kreislauf.
Die entscheidende Frage ist eher: Wieviel Durchfluss möchtest du bei welcher Lautstärke erreichen?
Zum Vergleich: Ich habe mit CPU&GPU Kühler und 3 Radiatoren circa 200L/h bei voller D5 Pumpenleistung.
Falls du eh mit 2 Pumpen liebäugelst, dann kannst du direkt die D5 PWM Pumpen nehmen - die D5n bringt dir dann (mit Octo eh keinen Vorteil.

bbyg80

Junior Member

Montag, 3. April 2023, 00:24

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ziel wäre ein System, das ohne große Mühen leise kühlen kann (i9-13900k + ASUS 4080 OC). Hätte eventuell noch Platz für einen 240er Radiator.

Wenn es mit 2 Pumpen leiser wird, wäre ich nicht abgeneigt später eine weitere zu besorgen. Müsste mir überlegen wo ich sie platzieren kann. Vorher will ich es mal mit einer probieren, auch um zu sehen wie die Geräusche, Temperaturen usw. so sind.


Wären zusätzliche Temperatursensoren sinnvoll oder reichen die vorhandenen von der Pumpe und dem Durchflusssensor?
Soll ich spezielle Filter einbauen oder reicht der Edelstahlfilter im Ultitube?
Die Radiatorenpositionen wären 2 x oben, 1 x seitlich, 1 x vorne. Alle Lüfter die an den Radiatoren hängen blasen hinaus (15 Stück). 2 separate blasen hinten raus und von unten saugen 3 frische Luft hinein - passt das so?

Montag, 3. April 2023, 02:29

Noctua PWM Lüfter halten sich nicht an die INTEL-PWM-Spezifikation und sind deshalbg zum Splitty 9 active inkompatibel.

bbyg80

Junior Member

Montag, 3. April 2023, 10:06

Noctua PWM Lüfter halten sich nicht an die INTEL-PWM-Spezifikation und sind deshalbg zum Splitty 9 active inkompatibel.
Die Lüfter sind ziemlich hochwertig, würde mich wundern wenn sie mit PWM Probleme bereiten würden. Ich habe mich unter anderem auch deshalb für die Splitty9 Active entschieden weil diese laut Beschreibung "...verstärkt das PWM Signal, um auch problematische Lüfter mit nicht normgerechtem PWM-Eingang ansteuern zu können."

Kannst Du mir bitte genaueres dazu sagen bzw eine Quellangabe wo die Inkompatibiltät ersichtlich oder diese Spezifikation für die Splitty9 erforderlich ist? Konnte im Netz nichts finden, eine Antwort seitens Noctua steht noch aus. Danke!

Montag, 3. April 2023, 10:51

Ich würde sagen, die Aussage von Sahnetorte ist ein Erfahrungswert..
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

bbyg80

Junior Member

Montag, 3. April 2023, 11:11

Noctua hat mir grad bestätigt dass die Intel Spezifikationen eingehalten werden. Wäre schade wenn nicht, hab in 20 Stück investiert. Meine Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.

Montag, 3. April 2023, 11:22

Noctua scheint zwischendurch immer mal wieder sein eigenes Süppchen zu kochen, was die PWM Steuerung angeht, somit kann es dann sein, dass es Probleme gibt wenn sich die Lüftersteuerung an den Standard hält und der Lüfter nicht.
Ich habe bisher nur zwei NF-A 12x25 PWM im System, die laufen bei mir einwandfrei, ich würde also nicht alle Noctua Lüfter unter Generalverdacht stellen, auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht direkt 20 Lüfter kaufen um es zu testen :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

bbyg80

Junior Member

Montag, 3. April 2023, 11:38

Danke für die Info, gut zu wissen! Ja wenn man das nicht weiß bestellt man eibfacg. Ist aber halb so wild, zur Not regelt es die 30 Tage Rückgabefrist. Bis dahin teste ich sie einfach aus :)

Habt ihr vielleicht zu meinen Fragen darüber Tipps/Antworten?

Danke

Montag, 3. April 2023, 11:58

Habe hier 9 Noctua Lüfter über 3 Splitter an einem Aquaero.
Alle Lüfter arbeiten tadellos und lassen sich problemlos steuern.
Keine macht nervige Geräusch - ich würde behaupten, dass sind die besten (und teuersten) Lüfter die ich je hatte.
Es gab mal ne Serie an Noctua Lüftern die nen Bug hatte und Steuerungen zerschossen hat - vielleicht wird sich darauf bezogen.
Meistens ist es besser die Pumpe nicht an einem AGB sondern separate zu betreiben, da man somit bessere Möglichkeiten hat diese akkustisch zu entkoppeln.
Aber so oder so stehen dir Umbauarbeiten und Neukäufe bevor wenn du von einer Pumpe auf 2 wechselst.
Falls die D5next einen Temperatursensor hat, kannst du diesen benutzen, mehr ist nur Spielerei.
Allerdings ist der Durchflusssensor der D5next nur eine technische Spielerei und für den sicheren Betrieb nicht zu gebrauchen. Hier würde ich definittiv einen mechanischen Sensor empfehlen.
Der Edelstahlfilter im Ultitube reicht.Bedenke, dass er das erste Befüllen erschwert, weil das Wasser erstmal über dem Filter stehen bleibt und nicht zur Pumpe läuft.
Hier hilft:
Bei leerem AGB mit der Spritrzflache mit Druck auf den Filter zielen.
Bei bereits gefülltem AGB mit etwas auf dem Filter reiben.
Mit der flachen Hand auf den offenen AGB schlagen (aber nicht abschlagen!).
Dein geplantes Lüftersetup ist denkbar schlecht.
Für die beste Wassertemperatur sollten alle Radiatorlüfter kühle Außenluft von außen durch den Radiator ins Gehäuse-innere drücken.
Die verbleibenden Gehäuselüfter sollten die Radiatorlüfter unterstützen (und nciht gegen sie arbeiten), indem sie die Luft im Gehäuse nach außen befördern.
Dieser Ansatz wird dazu führen, dass sich das Gehäuseinnere auf Wassertemperatur aufwärmt.
Die alternative besteht darin, alle Radiatorlüfter Luft aus dem Gehäuse durch die Radiatoren nach außen drücken zu lassen.
Auch hier unterstützen die Gehäuselüfter wieder und befördern Luft ins Gehäuse.


Radiatoren können nur mit einem Temperaturdelta arbeiten: Versorgt man einen Radiator mit einer Lufttemperatur nahe der Wassertemperatur, kann dieser so gut wie keine Wärme mehr abgeben.
Darum sollten die beiden Konzepte NIE vermischt werden.

bbyg80

Junior Member

Montag, 3. April 2023, 13:09

@m4jestic Danke für die ausführliche Antwort - das hilft mir sehr weiter. Vor allem das mit dem Befüllen war interessant. Soll ich alles (zB Radiatoren) vor dem Zusammenbau mit destilliertem Wasser durchspülen? Ich denke das könnte nicht schaden.

Hab heute den Ultitop Dual D5 Mirror Black und eine weitere D5 Next bestellt. Den Durchflusssmesser high flow NExt gibt es leider aktuell nicht mehr. Wird aber nachbestellt sobald verfügbar.

Den Ultitube 200 Standalone + Leak Shield werde ich dann kombinieren.


Der Ultitop Dual Mirror Black ist laut Beschreibung ziemlich schwer, das sollte bei der Geräuschdämmung etwas helfen.


Das Lüftersetup ist zum Glück nicht in Stein gemeißelt, daher frage ich vorher lieber die Profis :) Falls es wen interessiert, das Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF700EVO. Anbei ein Bild, mit meinem bisherigen Plan. Der seitliche Radiator bläst auch hinaus. Alle anderen Lüfter (die ohne Radiator, also unten und hinten) blasen Frischluft hinein.

Habe ich einen Denkfehler oder ist es nicht genau das was Du als 2. Beispiel angeführt hast?

Edit: Laut Bild blasen die hinteren Lüfter raus, da habe ich mich vertan. Die sollen hineinblasen.



»bbyg80« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lüfter_Plan_HAF700evo.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbyg80« (3. April 2023, 13:11)

Montag, 3. April 2023, 14:14

Das passt so, das ist genau das zweite Setup was ich beschrieben habe.
Wassertemperatur wird ein wenig schlechter sein, da die Gehäuse-Innentemperatur wahrscheinlich so 5-7°K über Raumtemperatur liegen wird.
Nicht optimal, aber okay. So habe ich es auch.
Die D5next ist sicher eine gute Pumpe, aber in deinem Fall verschwendetes Geld - hier hätten es zwei ganze normale D5 PWM getan, da du alle Funktionen der D5n über das Octo bekommst.

bbyg80

Junior Member

Montag, 3. April 2023, 14:35

Alles klaro super, dann wird das so gebaut, danke! Ich hatte schon eine D5Next gekauft, da war es naheliegend eine zweite zu nehmen. Das Display hatte mich ursprünglich angesprochen ;)

Samstag, 8. April 2023, 23:48

Ich habe drei Noctua NFA12x25
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

und vier nagelneu NOCTUA NF-A20 HS-PWM CHROMAX.BLACK

an jeweils zwei Splitty 9 active betreiben wollen, als Signalgeber das Mainboard. Am Mainboard direkt lassen sich alle Lüfter ohne Probleme regeln, mit den Splitty 9 active nicht, da laufen Sie immer auf Maximaldrehzahl, Drehzahl kann ausgelesen werden vom Mainboard. Ich habe beide Splitty zu Aquacomputer eingeschickt, die Prüfung ergab keine Fehler.
Am PWM HUB meines CM SL600 ergab sich das gleiche Problem. Mit dem einem aktiven PWM Splitters eines Konkurrenten und mit dem Noctua eigenen PWM Splitter kann ich die Lütfer zwar regeln, allerdings kann das Mainboard keine Drehzahl mehr auslesen.

Mal davon abgesehen findet man viel im Netz zum Thema Noctua PWM.

Es kann auch sein, dass deine Noctua-Lüfter laufen, das musst du ausprobieren. Was auch sehr interessant ist: Als ich im Januar bei Noctua auf die Produktpage des NFA12x25 geschaut habe, war da noch eine "Technologie" aufgeführt, die ein Stillstehen des Lüfters verhindern soll, falls kein gültiges PWM-Signal anliegt.
Das wurde jetzt ersetzt durch die 0%-Lüfter-Technologie. Die haben also definitiv etwas geändert ohne Pressemitteilung und nichts. Wäre auch nciht das erste mal, das Nachgebessert werden musste:
https://hardforum.com/threads/noctua-vio…onfigs.1994702/

Es gibt leider keinen Überblick darüber, welche unterschiedlichen Revisionen es zu den ganzen Lüftern gibt oder gab.

Fakt ist: Noctua hat in der Vergangenheit die PWM-Spezi verletzt und zwei Lüftertypen sind bei mir nicht gelaufen. Wenn es bei dir geht, hast du Glück gehabt.

Sonntag, 9. April 2023, 04:58

Be careful with a Leakshield and 2 pumps. The Leakshield cannot operate if pressure is above 470mbar. Read the Leakshield FAQ and Operation Manual for details.

Fans - The relatively new Phanteks T30 fans outperform the Noctuas. They are 30mm thick, have 3 modes of operation, and fan blades made from LCP (Liquid Crystal Polymer). They are the best performing fans out there. Currently they are only available in 120mm though 140mm will be released in the future. They also just released the D30 which is very similar but have 32 LEDs per fan. They are also 30mm thick.

https://www.youtube.com/watch?v=beeDPXJybu8&t=996s

https://www.youtube.com/watch?v=DTsmwKKQuL0

Sonntag, 9. April 2023, 17:32

Hier Mal n paar Infos zu der NF A20 pwm Geschichte:

https://hardware-helden.de/aqua-computer…-noctua-nf-a20/

Ich habe 16 NF A20 direkt zu Release gekauft. Die haben alle kein Problem. Zugegeben: Habe aber direkt n splitty Active an jedem der 4 Moras dran. Ging mir aber hauptsächlich um die Verkabelung. Hab seitdem keine Probleme.

OK, wenn Mal wieder irgendein AS Update mit fw update kommt, muss man wieder neustarten, alles abstöpseln und nach und nach wieder alles einstellen. :D

Sonntag, 9. April 2023, 19:14

Hier Mal n paar Infos zu der NF A20 pwm Geschichte:

https://hardware-helden.de/aqua-computer…-noctua-nf-a20/

Ich habe 16 NF A20 direkt zu Release gekauft. Die haben alle kein Problem. Zugegeben: Habe aber direkt n splitty Active an jedem der 4 Moras dran. Ging mir aber hauptsächlich um die Verkabelung. Hab seitdem keine Probleme.

OK, wenn Mal wieder irgendein AS Update mit fw update kommt, muss man wieder neustarten, alles abstöpseln und nach und nach wieder alles einstellen. :D
Why do you say that you have to unplug everything and gradually adjust everything again after a firmware update? I started with Aquasuite X.50 and have installed every update (including insider updates) since then. Every Aquacomputer device in my system has had at least 1 firmware update. Some devices have had 3 or 4 firmware updates. I have never had to reconfigure anything after an update. I do back everything up before updating but I have never had to use any of those backups.

4 MORA's - If I may ask - why do you have 4 MORA's? That is impressive!. How many pumps do you have running?

Sonntag, 9. April 2023, 20:53

Hier Mal n paar Infos zu der NF A20 pwm Geschichte:

https://hardware-helden.de/aqua-computer…-noctua-nf-a20/

Ich habe 16 NF A20 direkt zu Release gekauft. Die haben alle kein Problem. Zugegeben: Habe aber direkt n splitty Active an jedem der 4 Moras dran. Ging mir aber hauptsächlich um die Verkabelung. Hab seitdem keine Probleme.

OK, wenn Mal wieder irgendein AS Update mit fw update kommt, muss man wieder neustarten, alles abstöpseln und nach und nach wieder alles einstellen. :D


Wirkt auf mich so, dass hier ein Workaround der Aquasuite greift und das Problem mit den Noctuas behebt. Mich würde auch aus reiner Neugierde interessieren, woran es bei mir exakt gelegen hat. Alle anderen PWM Lüfter aus meiner Sammlung liefen ohne Probleme. Nur die Noctuas nicht.

Montag, 10. April 2023, 19:47

Ich glaube man kann sich da nciht wirklich auf nen Hersteller begrenzen.
Meine Arctic liefen an nem Aqueroo über ein Splitty9 oder über deren grausligen PST System auch nicht gescheit, mit nem 4x Phobya Splitter jedoch problemlos.
Hab zugegebenermaßen auch nicht lange probiert, eingesteckt, ging nicht, auf den Phobya Splitter gesteckt, ging, rest war mir egal.
Und manche Arctic Lüfter mögen das Quadro wohl nicht - meine liefen da direkt selbst mit PST, andere brauchen ne Diode, wieder andere gehen scheinbar selbst mit DIode nicht:
Problem mit Lüfter-RPM in Verbindung mit OCTO und Arctic Lüftern