• 25.04.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung mit viel Luft

Montag, 10. April 2023, 09:00

Hallo zusammen,
ich hab mir eine neue Wasserkühlung gegönnt.

Verbaut ist ein ULTITUBE 150 mit einer D5 Next und einem Leakshild.

Soweit so gut, es befindet sich aber im CPU-Kühler eine rießige Luftblase, die wenn der Leakshild seinen Druck aufbaut auf das doppelte ansteigt.

Ich hab mich jetzt noch nicht getraut den Pc soweit zu kippen, das die Luft raus könnte, da das Wasser im AGB sonst zum Leakshild kommt und ich nicht weiß, ist der komplett dicht, bzw. darf der im Wasser stehen?

Eine Prüfung auf Dichtigkeit hab ich auch schon gemacht, der Leakshild verliert aber im Betrieb schleichend den Druck, gut das könnte eventuell noch an der Luftblase liegen, ansonsten sieht der Kreislauf sehr dicht aus.

Bin für jeden Tipp dankbar

Danke
»-S-T-E-F-F-« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4101.jpeg (339,89 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2024, 12:00)

Montag, 10. April 2023, 12:31

Hallo,
dass die Luftblase anwächst, wenn das Leakshield Druck aufbaut ist normal, zumindest in deinem Fall (hängt von der Verschaltung der Komponenten ab, CPU-Kühler unterer Anschluss = Auslass, Leakshield zieht die Blase nach unten im CPU Kühler).
Gehäuse kippen ja, abder die Membran vom Leakshield sollte nicht mit Wasser in Kontakt kommen! Ich würde folgendes probieren, Pumpenleistung auf 100% und zur Unterstützung Gehäuse leicht kippen, so dass du die Luft aus dem CPU Kühler bekommst. Pumpe wieder zurück drehen, ein paar Minuten beruhigen lassen (damit sich die Mikroblasen etwas auflösen), dann Vorgang wiederholen, bis die Luft komplett raus ist. Beachte bitte, dass du die Luft durch den GPU Kühler und die nachfokgenden Radiatoren bis in den AG transportieren musst. D.h Gehäuse nach allen Seiten mal kippen und dabei Pumpe auf 100%.
Ich hoffe das hilft :-)

Montag, 10. April 2023, 19:31

Ich habe es befürchtet.

Dann besorg ich mir mal einen Deckel für den AGB und dann wir fleißig gekippt

Montag, 10. April 2023, 19:34

Das Leakshield baut keinen Druck auf, es erzeugt einen Unterdruck.

Da die Blase unter Normaldruck steht wird sie natürlich größer. Genau wie wenn man nen Luftballon in nen luftdichten Kasten packt und dann einen Unterdruck erzeugt.
Das Leakshield zieht auch nichts und die Anordnung der Komponenten ist egal - in einem geschlossenen System ist der Druck an allen Stellen gleich

Stell die Pumpe auf 100% und warte paar Tage. Die Blase wird von alleine verschwinden.
Mein AGB fängt irgendwann an zu beschlagen -> das DP Ultra verdunstet aufgrund der hohen Wassertemperatur und setzt sich am Glas ab.
Das sollte eigentlich überall so sein und das Wasser wird auch keinen Bogen um die Membran machen -> sie wird also immer zumindest feucht sein.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es etwas ausmacht den PC zu legen, auf der anderen Seite ist es aber fast immer unnötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (10. April 2023, 19:38)

Ähnliche Themen