• 25.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Länge der Zulaufleitung zur D5 Next

Samstag, 22. April 2023, 23:28

Hi,


mein erster Beitrag und gleich eine Frage.


Wie lang darf denn die Zuleitung für die D5 Next mit Ultitop sein ?.


Konkret soll die Pumpe mit AGB aus dem Gehäuse verschwinden, genauer eben nur die D5 mit einem Ultitop.


Sprich, AGB -> 50cm 16/10er EPDM schlauch -> D5 (50cm, GPU, CPU, Radis,->).


Reicht der statische Druck von ca. 20 mBar aus um bei dieser Zulauflänge die Pumpe mit Kühlmittel zu versorgen ohne Kavitation auszulösen ?.


Besten Dank im voraus

Sonntag, 23. April 2023, 03:20

Wo kommen die 20mbar her? Soweit ich weis hat die D5 0,4 bar max, bei einem geschlossenen System sollte nur die Schlauchlänge eine rolle spielen sobald es einmal befüll ist.
Die 50cm zwischen AGB und Pumpe sind kein Problem, du musst bloß die Luft beim befüllen herausbringen, so wen die Pumpe über dem AGB ist hast du besser einen Post um sie zu primen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (23. April 2023, 03:27)

Sonntag, 23. April 2023, 12:47

Ich habe der Uhrzeit geschuldet direkt noch eine Information unterschlagen. Ich entschuldige mich dafür.

Das System läuft dank Leakshield nicht im Über-, sondern im Unterdruck. (350 mBar)

Meine Befürchtung war nun, das bei der Schlauchlänge von 50cm nicht genügend Saugseitiger Druck vorhanden ist.

Dass die D5 nicht selbst ansaugt setzt einen gewissen Zulaufdruck voraus. Wie hoch der ist konnte ich aber nicht herausfinden.

Achtung Kunst:




(Hatte hier im Forum von Abload gelesen, aber die Einbindung hier ins Forum ist mir noch nicht geläufig. Hoffe das passt so, mal sehen.)

Daher die 20 mBar.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SuperSilence« (23. April 2023, 13:38)

Sonntag, 23. April 2023, 13:30

habe ich das richtig verstanden das du mit Hilfe von Leakshield dein System befüllen möchtest?
So wollte ich das ursprünglich auch machen. Über den Ablass wollte ich durch das Leakshield ansaugend gleich in den Pumpeneingang/Ausgleichsbehälter und dann von dort in den Kreislauf des Systemes.

Problem nur, das die Pumpe nicht ohne Flüssigkeit laufen darf und ich nicht weiß wie schnell das Leakshield überhaupt in der Lage ist Flüssigkeit anzusaugen damit die Pumpe es gleich bekommt.
Du müsstest also Leakshield und Pumpe an getrennte Stromkreisläufe haben. Z.B. Leakshield über Adapter von intern USB auf extern USB mit einem Handyladegerät zum Beispiel und die D5 Pumpe über Netzteil mit entsprechendem ATX Überbrückungsstecker.

In dem Fall müsstest du mit Leakshield die Flüssigkeit ansaugen lassen bis AG voll ist, dann Netzteil starten damit die Pumpe läuft, wenn AG leer, ausschalten und mit Leakshield wieder ansaugen lassen usw.
Das hat mich sosehr überzeugt, das ich Leakshield abschraubte und gleich oben rein kippte und Netzteil ein paar mal startete. Ging sicherlich so schneller.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 23. April 2023, 13:41

Nein ich befülle zwar über Leakshield, aber das hat nichts mit dem Zulaufdruck zur Pumpe zu tun. (Der erzeugte Unterdruck im Betrieb schon, um den geht es mir ja. Aber das Befüllen ist im Betrieb ja auch schon Abgeschlossen)

Befüllt wird über eine extra Leitung über die Leakshield ansaugen kann, bzw. entleere ich gleich über selbigen wenn ich mein Wasser wechseln muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperSilence« (23. April 2023, 13:48)

Sonntag, 23. April 2023, 13:52

wie willst du denn den Druck zur Pumpe aufbauen?




Die Pumpe saugt die Kühlflüssigkeit doch an, wenn sich diese unmittelbar an der Pumpe befindet. verteilt diese im Kreislauf und wenn diese einmal rum gelaufen ist, ergibt sich der Rest doch von alleine.
Dabei ist "saugen" sicherlich der falsche Ausdruck, weil die Pumpe selber ja nicht saugen kann. Mir fällt der richtige Fachbegriff leider im Moment nicht ein.


Du musst also dafür sorgen das die Kühlflüssigkeit aus dem AG zur Pumpe kommt damit die dieses verteilen kann. Z.B.
Kippen des Gehäuses? Die ersten 3 Ladungen aus dem Ausgleichsbehälter sind bei mir nur durch ein wenig kippen ins System gelaufen.

Eine wirklich sehr interessante Frage die du da gestellt hast. Ich hatte dich da falsch verstanden aber würde auch sehr gerne wissen wie das dann gelöst wird.
Du hast ja keinen exotischen Aufbau. Denke, das wird es sogar recht oft geben.

Sorry wenn ich dir leider nicht weiter helfen kann aber bin gespannt wie man das "richtig" macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (23. April 2023, 13:54)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 23. April 2023, 14:24

Hi, da sollte genug Wasser nachlaufen.Ich hab Mal spaßhallber einen Meter Schlauch (hin und zurück) mit 10 mm Innendurchmesser bei 200 l/min. gerechnet (eher unrealistisch viel).


Da kommen dann ca 9,5 cm an Verlusthöhe raus. Ich glaube die D5 kann garnicht so viel Unterdruck aufbauen, dass Kavitation entstehen kann.
Zum selbst Testen verlink ich Mal ne hübsche Seite:
https://www.schweizer-fn.de/berechnung/s…trang_start.php

Sonntag, 23. April 2023, 15:06

Ich kann nicht nachvollziehen über welchen Gedankengang man hier zu Überlegungen bezüglich Millibar oder statischem Druck kommt.
Ich vermute mal hier wird eine Wissenschaft aus etwas gemacht wo keine Wissenschaft ist.
1. Wasser läuft so lange nach unten, solange der Schlauchdurchmesser größer ist als die Oberflächenspannung des Wassers bzw. bis es z.b. in einem U-Rohr auf der anderen Seite die gleiche Höhe erreicht hat.

2. Die D5 Pumpe pumpt Wasser, wenn Wasser am Rotor ansteht.
3. Die D5 Pumpe pumpt kein Wasser, wenn kein Wasser am Rotor ansteht.
4. Die D5 Pumpe kann Wasser in einem leeren Kreislauf nicht über eine bestimmte Höhe (2m?) nach oben Pumpen. Ist der Kreislauf komplett befüllt, ist die Höhendifferenz jedoch nahezu egal.
5. Weggepumptes Wasser läuft automatisch nach.

Wie man sieht benötigt es keine Millibar Berechnungen oder irgendwelche Formeln.

Sonntag, 23. April 2023, 15:12

Zitat

Hi, da sollte genug Wasser nachlaufen.Ich hab Mal spaßhallber einen Meter Schlauch (hin und zurück) mit 10 mm Innendurchmesser bei 200 l/min. gerechnet (eher unrealistisch viel).



Da kommen dann ca 9,5 cm an Verlusthöhe raus. Ich glaube die D5 kann garnicht so viel Unterdruck aufbauen, dass Kavitation entstehen kann.
Zum selbst Testen verlink ich Mal ne hübsche Seite:
https://www.schweizer-fn.de/berechnung/s…trang_start.php

Super! Jetzt sind wir da wo ich hin wollte. Die Seite ist wirklich gut, danke dafür!
Ich habe alle meine Radis gespühlt, viele Schwarze Flocken.
Allerdings habe ich viele weiße Lackfetzen in meinem Sieb (im AGB, die Ultitube bringt ja eines mit) welches ich auch schon einmal sauber gemacht habe.
Diese weißen Lackfetzen können nur von den Barrow Fittingen kommen, habe schon ein paar mal optimiert / umgebaut.

Was ich sagen will ist: meine D5, hängend direkt unter AGB und Sieb kavitiert ab 83 % definitiv, weil das Sieb zum zweiten mal so verstopft ist, dass nicht genug nachlaufen kann.

Jetzt hat man ja davon auszugehen das das Sieb frei ist, spätestens nach dem Wassertausch ist es das dann auch wieder.
Wie sich das dann aber mit einer langen Zuleitung verhält, nun, da war ich mir nicht ganz sicher.

@Blacky0618
Dank deiner Annahmen und da ich selbst noch einmal nachrechnen lassen konnte, habe ich jetzt zumindest keine Angst mehr mir demnächst das Pumpenrad zu schreddern.
Meine D5 läuft bei 10%, keine Ahnung wie viele Liter das sind.
Meinen Beobachtungen nach macht es trotz 3 360er Radiatoren von Corsair eh keinen Temperaturunterschied ob sie nun bei 0 oder 100% läuft.

Daher kann sie also am Ende der 50cm auch mit 2000 u/min laufen lassen ohne danach ein Sieb als Pumpenrad zu haben - zumindest verstehe ich die Theorie bis hier her so.

[list][*][/list]

Sonntag, 23. April 2023, 15:25

Stell die Pumpe einfach auf die Leistung bei der sie für dich das angenehmste Betriebsgeräusch macht.

Da kavitiert nichts!
Wenn du Dreck im Kreislauf hast, dann kommt das aus nicht ordentlich gereinigten oder minderwertigen Komponenten, nicht von der Pumpe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (23. April 2023, 15:27)

Sonntag, 23. April 2023, 15:37

ich habe meine Radiatoren auch gereinigt wie auch die Glastubes.
Alle Komponenten waren nagelneu und ich habe auch weißliche kleine Partikel bei mir auf der Wasseroberfläche schweben und ein bisschen größeres schwarzes.
Die waren die ersten Tage auch nicht da und erst nach knapp einer Woche aufgetaucht.
Woher sie kommen = keine Ahnung aber solange sie auf der Wasseroberfläche schwimmen, kommen die auch nirgendwo anders hin und wenn sie nirgenwo hinkommen...
können sie auch nichts anrichten :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 23. April 2023, 15:45

1. Wasser läuft so lange nach unten, solange der Schlauchdurchmesser größer ist als die Oberflächenspannung des Wassers bzw. bis es z.b. in einem U-Rohr auf der anderen Seite die gleiche Höhe erreicht hat.

2. Die D5 Pumpe pumpt Wasser, wenn Wasser am Rotor ansteht.
3. Die D5 Pumpe pumpt kein Wasser, wenn kein Wasser am Rotor ansteht.
4. Die D5 Pumpe kann Wasser in einem leeren Kreislauf nicht über eine bestimmte Höhe (2m?) nach oben Pumpen. Ist der Kreislauf komplett befüllt, ist die Höhendifferenz jedoch nahezu egal.
5. Weggepumptes Wasser läuft automatisch nach.
ja genau das wollte ich oben erklären...
ich sollte die Medikamente mal wechseln :whistling:

Rein theoretisch könnte man die D5 Pumpe "saugend" bekommen wenn an der richtigen Stelle das Leakshield montiert ist. Dabei müsste das Leakshield schneller Flüssigkeit zum Rotor der Pumpe ankommen als die Pumpe den Rotor starten kann.
Und dann muss man das richtige Gleichgewicht zwischen "Ansaugen vom Leakshield" und "weg Pumpen" der D5 Pumpe bekommen...
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 23. April 2023, 15:48

Je nach Hersteller des Radiators hat man unterschiedliche Lötrückstände oder anderen Kram im Radiator.
Da reicht ein bisschen Durchspülen mit der Duschbrause nicht.
Bei meinen hwlabs Radiatoren kam beim ersten Spülgang mit klarem Wasser am anderen Ende weiße Milch raus!
Und selbst ein gebraucht gekaufter, angeblich gespülter Radiator erzeugte nach 24h noch eine seltsam schleimige Schicht auf der Wasseroberfläche.
Ich verwende Komponten erst wenn das Wasser nach 24 Stunden spülen keine sichtbaren Rückstände mehr hat.
Wenn sich im AGB irgendeine Pampe gebildet hat, sollte man das System schleunigst zerlegen und reinigen. Das ist in keinem Fall gut.

So sieht meine "Spülstation" aus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (23. April 2023, 15:49)

Sonntag, 23. April 2023, 16:48

Meine Radis sind mit der Dusche gespült, danach per Tauchpumpe und Spülmittel in Desti-Wasser und anschließend mit mehreren Runden destillieren Wasser.





Von schleimigen Zeug war hier nicht die Rede. Sondern Von Lackfetzen, Weiß, Fest, nicht zäh oder Schleimig. Da schwebt auch nix, es setzt mir das Sieb zu weil sich die Fetzen darauf ablegen.

Bis auf die Radis / Fittinge / Adapfter ist alles von AC. Also sind die einzigen weißen Teile die Barrow Fittinge bzw. Winkel- wie schon geschrieben.


Da Barrow anscheinend minderwertige Ware ist, welche Fittinge und Adapter sollte ich verwenden ?

Schreibt Corsair nicht einfach seinen Namen auf die HwLabs und verlangt mehr Geld ?


Beim beschleunigten Wasserwechsel bin ich bei dir, passiert ja auch zeitnah sofern ich die Pumpe nach draußen verlegen kann. Wäre dann der erste Wasserwechsel in diesem Kreislauf, läuft auch noch nicht lange.



Das mit dem Leakshield ist so eine Sache. Ob der Unterdruck nun vor oder nach der Pumpe erzeugt wird ist meiner Meinung nach egal- dieser Unterdruck besteht ja im gesamten System, auch wenn er über die Leitungslänge nicht ganz gleichmäßig wirken kann.

Bei Unterdruck hat man halt nur generell das Problem näher an der Siedetemperatur zu sein, was die Dampfblasenbildung erheblich fördert, wenn dann auch noch eine Pumpe eine gewisse Saugwirkung erzeugt die durch Druckänderung von innen nach außen ganz unweigerlich an den Schaufeln entsteht.... Physik kann schon nerven, nur bin ich beruhigt das wir hier wohl nicht in relevante Bereiche vorstoßen.


Und genau darum ging es mir, wird mein Anwendungsfall bereits relevant- hat jemand Erfahrungen damit.



Wie schon beschrieben, kavitiert meine D5 halt bei verengtem Sieb bei 83% jetzt schon.

Alles in allem ist es wohl frei nach dir, m4jestic so, dass man mit zu viel Wissen um Pumpen im Kopf auch Dinge kaputt denken kann.

Am Dienstag sollte mein AC Paket kommen

Sonntag, 23. April 2023, 17:38

Bei meinen hwlabs Radiatoren kam beim ersten Spülgang mit klarem Wasser am anderen Ende weiße Milch raus!
Schreibt Corsair nicht einfach seinen Namen auf die HwLabs und verlangt mehr Geld ?
Davon bin ich auch ausgegangen das Corsair seine Radis von HwLabs nimmt und nur umlabelt. In der beiligenden "Doku" von den Radiatoren steht, das diese schon vor gereinigt sind und man diese höchstens mit destilliertem Wasser spülen sollte und bloß keine Chemie verwenden soll - z.B. Cilit Bang wie viele hier empfehlen.
Also doch nur Lug und Betrug am Ende?
Beim beschleunigten Wasserwechsel bin ich bei dir, passiert ja auch zeitnah sofern ich die Pumpe nach draußen verlegen kann.
würde es nicht reichen die Partikel auf der Wasseroberfläche bzw. am Filter zu entfernen?

Vor allem wenn man nur die alte Kühlflüssigkeit ablaufen lässt, sinken Schwebeteilchen zu Boden oder werden eventuell noch im Kreislauf verteilt oder aber die Sachen, die im Filter festhängen, bleiben auch weiterhin im Filter hängen.
Würde so gesehen bedeuten, das man alles komplett zerlegen müsste und komplett "Grundreinigen" muss?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 23. April 2023, 17:40

oder minderwertigen Komponenten
woran erkennt man hochwertige und woran minderwertige Komponenten?
Teure Preisschilder sind kein Indiz für super hochwertige Bauteile...

Bei welchen Herstellern darf man kaufen und von was sollte man die Finger lassen?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 23. April 2023, 22:26

oder minderwertigen Komponenten
woran erkennt man hochwertige und woran minderwertige Komponenten?
Teure Preisschilder sind kein Indiz für super hochwertige Bauteile...

Bei welchen Herstellern darf man kaufen und von was sollte man die Finger lassen?

Das erkennt man nicht wirklich, da hilft nur foren-erfahrung.
Beispiel für minderwertige Komponenten:
- Gigabyte Grafikkarten mit vorinstalliertem Wasserkühler, der dann aus Alu war
- Generell Komponenten aus Aluminium im Kreislauf

- Alpha-Cool mit ihrer VPP755 Pumpe, die in den ersten beiden Revisionen und oft noch in der dritten regelmäßig Totalausfälle hatte
- Alpha-Cool Messing Dual-Top, dass man zuerst entlacken muss, bevor man es benutzen kann, möchte man nicht große Lackfetzen im Kreislauf haben
- Bei EK liest man immer wieder von Qualitätsproblemen, wobei das eher Luxusprobleme sind - bei deren Preise muss das Produkt perfekt sein..
- Noctua fiel auch immermal wieder mit Lüfterelektronik auf, die komplett daneben war...

Barrow ist an sich gut, aber die lackierten Gewinde bzw. das das lackierte innere ist auch wieder ein fail, wie man sieht

Montag, 24. April 2023, 15:51

Ja gut, die Lackfetzen haben mich 1 Liter DP Ultra gekostet. Immerhin war alles auf Anhieb dicht- hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Nicht schön, aber es gibt schlimmeres. Wie nun folgt.

Ironisch finde ich, das du noch von EK schreibst. Und ich dachte auch es wären nur Luxus Probleme...





eine EK Quantum Vector für meine Asus ROG Strix 2080 Super. Diese Karte wird ihren Ruhestand im Elektroschrott finden wenn ich mit ihr fertig bin. Möchte sehen was im OC unter Wasser so geht - Learning by doing.

War auch gut das ich den Luftkühler runter geschraubt habe, die originalen Wärmeleitpads waren hart wie Stein und sind mir entgegen gebröselt...

Als ich den Block von EK ausgepackt habe, ist mir direkt eine Schraube entgegen gekommen. Ich warte auf eine Antwort vom Support (Ja ich habe versucht sie fest bzw. überhaupt wieder rein zu schrauben..)

Jetzt schreibe ich diesen Eintrag hier über meine Intel Onboard Grafik - HDMI und nur ein Bildschirm ist nicht schön :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperSilence« (24. April 2023, 15:53)

Montag, 24. April 2023, 23:02

Ironisch finde ich, das du noch von EK schreibst. Und ich dachte auch es wären nur Luxus Probleme...

:wacko: na da hatte ich wohl mit meinen 3 Bestellungen von EK direkt viel Glück gehabt. Aber ich habe nur Velocity², ein Berg Anschlüsse/Fittings und einen Flowindicator und sonst nichts.

Das einzige, was ich als "Luxus Problem" angesehen hatte, war der Preis...

Bin aktuell noch unsicher ob ich meinen Kühlblock überhaupt festgenug angezogen habe :D
da stand was von 0,6nm nur was zum Geier sind schon 0,6nm. Also wurde das Ding nur mit den Fingern angezogen bis ich keinen Halt mehr hatte und die Rändelschraube nicht mehr halten konnte.


Zitat

Jetzt schreibe ich diesen Eintrag hier über meine Intel Onboard Grafik - HDMI und nur ein Bildschirm ist nicht schön :thumbdown:
wäre für mich auch eine Art "Luxus Problem" da ich es anders fast gar nicht kenne :thumbsup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 25. April 2023, 07:38

Ja gut, die Lackfetzen haben mich 1 Liter DP Ultra gekostet.
Das muss nicht sein. Ein Trichter, ein Kaffefilter und eine Flasche wirken hier wunder