• 16.04.2024, 06:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei ULTITUBE D5 200 PRO / D5 Next zusammen im System?

Samstag, 29. April 2023, 11:00

Hallo o/

ich plane derzeit meinen neuen Build, dieser wird zwei Pumpen beinhalten nicht weil ich denke das es sinnvoll ist
oder für Leistung sondern rein damit es sympathisch ist. Ich habe aber noch nie 2 Pumpen im Kreislauf genutzt,
kann die Pumpen (inkl. Ausgleichbehälter) wie hier abgebildet einfach mit Harttubes verbinden oder macht das Probleme?

Samstag, 29. April 2023, 20:16

Funktioniert ganz wunderbar. Du darfst nur nie den linken AGB im Betrieb öffnen, weil dir da sonst die Kühlflüssigkeit raus läuft.

Samstag, 29. April 2023, 22:05

huhu

is dann der linke Ausbehälter voller als der Rechte wenn die Pumpen laufen? Also ich mein z.B. beide zu 50% voll mache wird dann im betrieb der
andere voller? Und wie gesagt ich mache es hauptsächlich wegen "Style" weil das Case was ich nutzen will dann halt zwei Plätze hat und es somit dann sympathisch ist, aber
bringt diese Konfiguration irgendwas am Performance der Pumpe (Durchfluss, Druck? kA?)

Sonntag, 30. April 2023, 08:50

Der Ausgleichsbehälter fängt Luftblasen aus dem System, in dem Fall tut es nur der ertse AGB, der wird also mit der Zeit weniger Wasserstand haben.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 30. April 2023, 16:55

der linke wird volllaufen, der rechte wird sich leeren

Montag, 1. Mai 2023, 11:10

Hey,

aber müsste die nicht gleich bleiben weil beide Pumpen dann mit ~ gleichen Speed laufen und weil der Ultitube diese Druckausgleich-Membran hat?

Dienstag, 2. Mai 2023, 10:48

Alleine wegen Fertigungstoleranzen wirst du es nicht schaffen beide Pumpen mit dem exakt gleichen Fördervolumen laufen zu lassen.
Dazu kommt noch das die erste Pumpe nach dem Kreislauf beim pumpen in den zweiten AGB einen viel geringeren Widerstand hat als die Pumpe die den Kreislauf füttert.
Damit entfällt auch schon mal der Gleichlauf .
Effekt dürfte sein das der erste AGB nach dem Kreislauf immer leer und der zweite immer voll ist da beide AGB ja eine Druckausgleichs-Membran im Deckel haben.
Oder halt auch umgekehrt je nach Aufteilung der Pumpendrehzahl. Ich weiß nicht ob die Ausgleich-Membran unter Druck zuverlässig auch Wasser zurück hält was einer Befüllung über die Hälfte des AGB nicht gerade entgegen käme.
Und dann wäre wiederum der Trockenlauf einer der beiden Pumpen nicht ausgeschlossen ...


Aber hey, wenn schon zwei dieser Ultitube - warum nicht auch 2 Kühlkreise jeweils für CPU und GPU ?




Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (2. Mai 2023, 11:11)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Dienstag, 2. Mai 2023, 11:36

Hey,

mhh ach das ist doch alles mist .. ja habe auch schon überlegt ob die Membran das mitmacht, die soll zwar ja Wasserdicht sein aber ist sicherlich gemacht das da ständig
die Pumpen dagegen drücken.

Ich werde dieses Case bekommen:




Aber mit zwei Mods und zwar einem Custom-Halter für Radiatoren damit ich da auf jede Seite 2x "airplex modularity system 360 mm" hin bekomme und
einem Halterung das ich die AuqaComputer Next D5 Combo hin bekomme .. ich werd nicht die Distro Plates nutzen.


Die Custom-Teile werden gerade von der Case-Firma für mich Designed.




Und so hätte ich halt den Loop gemacht:

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:06

Mit dem Case würde ich wirklich zwei Loops machen, ggf. noch mit zwei verschiedenen Farben des Kühlmittels.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:07

Seh ich das richtig, dass du 2 Radiatoren direkt hintereinander hängen willst?
Das ist mit eines der unsinnigsten Dinge die ich jemals im Wakü Bereich mitbekommen habe...

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:12

hey,
Korrekt derzeit habe ich 3x den Airplex und hab die zu Vertikal verbunden zu einem Block also sozusagen 960er Radiator aber die Airplex können
in jeder Richtung verbunden (daisy chain) werden. Somit Works as Designed :P


https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2743 <-- siehe dort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (2. Mai 2023, 12:22)

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:23

Wird es funktionieren? Vermutlich.
Wird es auch nur ansatzweise besser kühlen als 2 360er? Unwahrscheinlich.
Nicht alles was funktioniert macht Sinn.
Aber sammel deine Erfahrungen :thumbsup:

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:25

Brauche ich 2 Pumpen und 4 Radiatoren um ein 7800x3D und eine 4080 (alles Stock) zu kühlen? Nein
Es geht bei dem Build schon lange nicht mehr um "Sinnig" :)

Dienstag, 2. Mai 2023, 13:22

Geht es nur mir so oder ist das Bild für einen Radiator mit dedizierter Flussrichtung unsinnig?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 2. Mai 2023, 15:46

Geht es nur mir so oder ist das Bild für einen Radiator mit dedizierter Flussrichtung unsinnig?
Du meinst das original Bild aus dem Shop oder? .. ja das ist merkwürdig .. ich nutze jetzt scho die Dinger aber halt 3 als ein großen großen block in da ist es immer "1 Radiator Out -> 2. Radiator IN ...." .. denke auch das die Abbildung aus dem Shop unsinnig so ist.

Bei dem Mounting-Kit für Horizontal ist richtig;

Dienstag, 2. Mai 2023, 23:20

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag :
Eine Variante deines "Sympathischen" Aufbau`s, solltest du die Mühen und Kosten eines 2. Loops scheuen, wäre natürlich eines der zwei Ultitubes als Dummy einzurichten.
Schläuche verlegen und versteckt kurzschließen, also nur einen kleinen Loop ohne jede Funktion einrichten.
Erweitern um den entsprechenden fehlenden Kühler und Radiatoren kannst du dann später immer noch .. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (2. Mai 2023, 23:27)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Mittwoch, 3. Mai 2023, 14:57

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag :
Eine Variante deines "Sympathischen" Aufbau`s, solltest du die Mühen und Kosten eines 2. Loops scheuen, wäre natürlich eines der zwei Ultitubes als Dummy einzurichten.
Schläuche verlegen und versteckt kurzschließen, also nur einen kleinen Loop ohne jede Funktion einrichten.
Erweitern um den entsprechenden fehlenden Kühler und Radiatoren kannst du dann später immer noch .. :thumbsup:
Naja, kosten sind bei dem Projekt eh schon außer Kontrolle das Case mit den Sonderanfertigungen wird mich schon ca. 1400euro kosten, die Radiatoren mit je 200euro sind nun auch nicht günstig usw ... Lustigerweise hatte ich eine ähnliche Idee und zwar
man müsste doch eigentlich den Filter vom Ultitube ersetzen können durch eine dichte platte also das die Pumpe läuft aber kein Wasser aus dem Ausgleichbehälter bekommt sondern direkt von der anderen Pumpe.. (man muss natürlich dann beim Füllen vorsichtig sein etc) aber sollte ja auch gehen eigentlich..

Bislang ist mein Plan das ich wohl mal den Loop wie geplant aufbaue aber erstmal nur mit Softtubes (Weil einfacher und billiger als direkt Hardtubes)und gucke was passiert und das mir nicht gefällt werde ich zwei Loops draus machen denk ich. Aber ob ich mehrfarbige Loops mache weis noch nicht, bin eigentlich wech von farbigen Kühlmittel weil es immer irgendwann Ablagerung hinterlässt, daher habe ich jetzt auch "DP Clear" drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (3. Mai 2023, 14:58)

Freitag, 14. Juli 2023, 16:32

Hey,

nur als Abschluss für das Thema ... Die Ausgleichsbehälter laufen nicht voll, sie gleichen sich auch aus sobald die Pumpen aus
sind derzeit ist noch etwas unausgelichen weil es noch beim entlüften ist und natürlich die Luft im Rechten bleibt

Und die andere Frage warum die Radiatoren von "OUT zu OUT" (usw) verbunden werden in dieser Config steht sogar in the Artikelbeschreibung:

"Dabei bestimmt die Ausrichtung der Radiatoren zueinander die Durchströmung mit Kühlmittel: Seitlich nebeneinander verbundene Radiatoren werden in Reihe geschaltet, horizontal gestapelte Radiatoren werden parallel durchflossen."