• 27.04.2024, 23:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Lüfter auf Airplex Radical in 2023

Donnerstag, 22. Juni 2023, 23:15

Welche 120 mm Lüfter eignen sich aktuell im jahr 2023 gut für den Airplex Radical 2/360mm?
Mit und ohne LEDs? Sollte möglichst leise und haltbar sein, muss nicht unbedingt LEDs haben.

Egal ist dabei: Farbe, Preis, Bauhöhe, Marke

Freitag, 23. Juni 2023, 05:34

Ich bin mit den High Speed Wing boost von Alpenföhn sehr zu frieden.
Sie sind kompatible zu Octo und Quadro, sie haben ein Hydrodynamisches Lager sind leise und laufen schon ab 5 Volt.
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 24. Juni 2023, 02:38

Samstag, 24. Juni 2023, 10:40


Sieht dem Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (der jetzt meine Empfehlung gewesen wäre) verdammt ähnlich.
Habe mich aus folgenden Gründen für den Noctua entschieden:
- sieht gut aus
- hat einen quadratischen rahmen und deckt somit den ganzen radiator ab
- hat ein winziges kabel, was es erlaubt eigene kabel in perfekter länge selbst herzustellen
- hat in vielen vergleichstests gewonnen und scheint sich sehr gut für den einsatz auf radiatoren zu eignen
- funktioniert (bei mir) problemlos mit AC Steuerungen
Zuvor hatte ich die Arctic, mit denen ich aber nicht so happy war, gründe:
- die 0.0001mm² drähtchen zusammen mit dem extra adapter für die pin-sharing-technology erzeugen ein kabel wirrwarr erster sahne und erlauben es auch nicht gekürzt/mit eigenen kabeln versehen zu werden
- von 6 lüftern haben 3 nach kurzer zeit angefangen geräusche zu machen. das ging von ping-geräuschen bis zum meeres-rauschen. allerdings hatte ich eine baustelle mit micro-staub und wahrscheinlich tue ich ihnen hier unrecht und die lager haben darunter über durchschnitt gelitten.
Zu gutehalten muss ich, dass der Arctic support anstandslos 3 neue geschickt hat.
Fun Fact: Ein arctic lüfter wiegt ungefähr die hälfte von einem noctua

Samstag, 24. Juni 2023, 14:58

Die meiste Power hast du mit den Noctua Industrial.
Die bringen die doppelte Leistung von den Chromas , wenn du sie benötigst.
Bei reduzierter Drehzahl sind sie aber kaum lauter.

Sonntag, 25. Juni 2023, 18:34

Die meiste Power hast du mit den Noctua Industrial.
Die bringen die doppelte Leistung von den Chromas , wenn du sie benötigst.
Bei reduzierter Drehzahl sind sie aber kaum lauter.
Hätt ich nen PC haben, der wie ein Staubsauger klingt, dann wär ich bei Luftkühlung geblieben :thumbsup:

Dienstag, 27. Juni 2023, 01:15


Sieht dem Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (der jetzt meine Empfehlung gewesen wäre) verdammt ähnlich.
Habe mich aus folgenden Gründen für den Noctua entschieden:
- sieht gut aus
- hat einen quadratischen rahmen und deckt somit den ganzen radiator ab
- hat ein winziges kabel, was es erlaubt eigene kabel in perfekter länge selbst herzustellen
- hat in vielen vergleichstests gewonnen und scheint sich sehr gut für den einsatz auf radiatoren zu eignen
- funktioniert (bei mir) problemlos mit AC Steuerungen
Zuvor hatte ich die Arctic, mit denen ich aber nicht so happy war, gründe:
- die 0.0001mm² drähtchen zusammen mit dem extra adapter für die pin-sharing-technology erzeugen ein kabel wirrwarr erster sahne und erlauben es auch nicht gekürzt/mit eigenen kabeln versehen zu werden
- von 6 lüftern haben 3 nach kurzer zeit angefangen geräusche zu machen. das ging von ping-geräuschen bis zum meeres-rauschen. allerdings hatte ich eine baustelle mit micro-staub und wahrscheinlich tue ich ihnen hier unrecht und die lager haben darunter über durchschnitt gelitten.
Zu gutehalten muss ich, dass der Arctic support anstandslos 3 neue geschickt hat.
Fun Fact: Ein arctic lüfter wiegt ungefähr die hälfte von einem noctua


Also die NF-A12x25 habe ich selbst in Schluchtenscheißerfarbe, die finde ich auch sehr gut. Nur in jedem Test, den ich bisher gesehen habe, werden sie klar von den T30 geschlagen. Die eben auch 2,5 mm höher sind.

RE: Welche Lüfter auf Airplex Radical in 2023

Donnerstag, 29. Juni 2023, 13:51

Welche 120 mm Lüfter eignen sich aktuell im jahr 2023 gut für den Airplex Radical 2/360mm?
Mit und ohne LEDs? Sollte möglichst leise und haltbar sein, muss nicht unbedingt LEDs haben.

Egal ist dabei: Farbe, Preis, Bauhöhe, Marke
Es ist egal ob es ein NF-A12, ein NF-F12 oder ein NF-P12 ist. Der redux in den 2 Grau Tönen ist optisch Geschmack Sache nutze über Jahre ein umlackiertes Gehäuse in der Noctua Farbe der Rdiator war ebenfalls umlackiert. Man muss die Kohle ja nicht sinnlos raus werfen ob ein NF-A12 PWM Chromax für 34 euro oder ein NF-P12 PWM redux für 20 euro macht bei 6 lüfter knapp 100 euro aus (habe letzte Woche noch 14,90 für den NF-P12 redux PWM 1700 bei amazon bezahlt) Kühlungstechnisch macht es keinen Unterschied, viel Wind um nichts wer Zeit hat kann auch 50 Artic kühler bestellen und 6 raus suchen die rund laufen, daür kostet einer unter 5 Euro als PWM Version. Ergo investiere, das was du sparen kannst in eine gute Lüftersteuerung, Quadro hat alles was man braucht und dazu ein RGBpx Anschluss für das blink blink in der Kiste Achte aber darauf bei anderen Lüftern mit blink blink passt das RGBpx von Aqua Computer nicht. Und denke daran bei drei PWM Lüfter am Radiator benötigst du 2 Y-Kabel/Radi und da man nie oder selten zufrieden ist, wirst du im Sommer nicht um einen externen Radi nicht drum herum kommen ergo kannst gleich 2x 240mm nehmen und einen externen Anschluss am Gehäuse mit Schnell Verschlüssen einplanen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Canary« (29. Juni 2023, 14:08)

Freitag, 30. Juni 2023, 08:21

Deine Aussagen zu den Lüftern und der Notwendigkeit eines externen Radiators ist genauso spannend wie die Aussage zur Wassertemperatur im anderen Thread.
Wie kommst Du zu solchen Aussagen?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 8. Juli 2023, 12:27

Die meiste Power hast du mit den Noctua Industrial.
Die bringen die doppelte Leistung von den Chromas , wenn du sie benötigst.
Bei reduzierter Drehzahl sind sie aber kaum lauter.
Hätt ich nen PC haben, der wie ein Staubsauger klingt, dann wär ich bei Luftkühlung geblieben :thumbsup:

Bitte fertig lesen! Ich hatte ja geschrieben, bei reduzierter Drehzahl sind die kaum lauter.
Dafür bieten sie aber reichlich Reserve, falls es Mal eng werden sollte.
Ist letztlich Geschmackssache, wie bei so vielem und eine Frage der Philosophie.

Sonntag, 9. Juli 2023, 10:18

Bitte fertig lesen! Ich hatte ja geschrieben, bei reduzierter Drehzahl sind die kaum lauter.
Dafür bieten sie aber reichlich Reserve, falls es Mal eng werden sollte.
Ist letztlich Geschmackssache, wie bei so vielem und eine Frage der Philosophie.

Ich hab das schon fertig gelesen.
Ich bezog mich mit einer Aussage da auch hauptsächlich auf die "Reserven" - denn die sind bei mir erreicht, sobald ein Lüfter schneller ~700upm drehen muss umd en PC kühl zu halten.
Dafür habe ich mir eben die Wasserkühlung zugelegt.
Wobei ich mir wirklich Frage wie du auf diese Aussage kommst:

Zitat

Die meiste Power hast du mit den Noctua Industrial.

Die bringen die doppelte Leistung von den Chromas , wenn du sie benötigst.
Sie drehen nicht schneller als die NF-A12 und haben zusätzlich für die Radiatoreinsatz die schlechtere Flügelform.


Dies geht z.b. aus diesem Diagramm von Noctua selbst hervor:
https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/nf_a…pq_compared.png
Mann kann es aber auch schon sehr deutlich an der unterschiedlchen Blattbauweise erkennen:
NF-F12:
https://noctua.at/pub/media/catalog/prod…alppc_3_1_4.jpg
NF-A12:
https://noctua.at/pub/media/catalog/prod…_a12x25_244.jpg
Man sieht deutlich dass der F12 (industrial) ein "Lüftungs"-Lüfter ist, mit wenig Flügeln und somit großen offenen Flächen zwischen den Blättern.
Er ist einfach viel schlechter darin Luft durch den Radiator zu "pressen" als andere Lüfter.
Natürlich kann man das durch Drehzahl kompensieren - aber dann sind wir eben wieder beim Thema "Staubsauger"