• 27.04.2024, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feedback und Hilfe zur Wasserkühlung und Steuerung

Samstag, 9. September 2023, 00:59

Hey,

ich bin im Moment dabei mir meine erste größere Wasserkühlung inklusive der Steuerung von AC zu bauen und würde es begrüßen, falls jemand mal über die Auswahl der Teile drüberschauen könnte und Feedback über die Auswahl, Kompatibiltät sowie Anschlüsse geben könnte. Klar, könnte ich mich auf nur 1 System mit Wasserkühlung beschränken, aber wo bleibt denn da die Herausforderung. :)
Das Ziel ist es 2 Systeme per Wasserkühlung möglichst leise zu betreiben und den Aquaero 6 autonom laufen zu lassen. Geizhals Links habe ich direkt mit verlinkt.


System 1 (S1):
System 2 (S2):

Wasserkühlung (WK):
  • Radiator: Mora-420 inkl Zubehör: X-Splitter, Lüfterblende hohe Version
  • Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 200mm
  • AGB+Pumpe: AC Ultitube D5 200, D5 PWM (34099)
  • 4x Alphacool HF G1/4" Schnellverschluss mit Schottverschraubung (17225)
  • 14x Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss G1/4" auf 16/10mm (17232)
  • 2x EK ZMT Schlauch 16/10mm 3m (3830046999214)
  • Aquatuning T-Verteiler G1/4" (64092) für z.B. Anschluss eines Hahns zum Ablassen des Wassers (Empfehlungen?)
  • AC Double Protect Ultra 5l (53149)

Steuerung & Daten:
  • 1x aquaero 6 (53253)
  • 1x Leakshield (34137)
  • 1x AC Durchflusssensor high flow 2 (53292) vor Radiator Eingang
  • 1x AC Calitemp 1/4" (53257) im Radiator Ausgang
  • 1x Temperatursensor für die Lufttemperatur
  • 1x Poweradjust 3
  • ggf. Splitty9 oder Quadro

Plan A:
  • Aquaero 6 im S2: 4 Lüfter aus S2, 4 Lüfter aus S1, 4 Lüfter des Radiators, 2 (ggf. +2) weitere Lüfter, 1 Temperatursensor und Poweradjust 3 mittels Aquabus -> Alle 4 Lüfter Anschlüsse belegt + 1x Temp + 1x Aquabus
  • Poweradjust 3: Durchflussensor, Pumpe, Calitemp
  • Leakshield autonom
-> Alle Geräte hängen mehr oder weniger am Aquaero dran

Plan B:
  • Aquaero 6 im S2: Splitty9Active (S1), Splitty9Active (S2), 4 Lüfter des Radiators , 2 (ggf. +2) weitere Lüfter, 1 Temperatursensor und Poweradjust 3 mittels Aquabus-> Alle 4 Lüfter Anschlüsse belegt + 1x Temp + 1x Aquabus
  • Poweradjust 3: Durchflussensor, Pumpe, Calitemp
  • Leakshield autonom
-> Lüfterlast wird vom Aquaero genommen, sonst gleich

Plan C:
  • Aquaero 6 im S2: 4 Lüfter am Quadro (S1), 2 Lüfter 300 RPM (S2), 2 Lüfter 450 RPM (S2), 4 Lüfter des Radiators , 2 (ggf. +2) weitere Lüfter, 1 Temperatursensor und Poweradjust 3 mittels Aquabus-> Alle 4 Lüfter Anschlüsse belegt + 1x Temp + 2x Aquabus ( über X4-Adapter ? )
  • Poweradjust 3: Durchflussensor, Pumpe, Calitemp
  • Leakshield autonom
-> System 1 wird mittels Quadro angeschlossen und bietet somit den Vorteil der Steuerung unterschiedlicher Lüfterdrehzahlen ( die 80mm Lüfter gehen nur bis 450RPM, die 120mm Lüfter bis 300RPM ), die jeweils 2 80 und 120mm Lüfter aus System 2 landen damit auf den 2 Lüfteranschlüssen des Aquaero.
Der Wasserkreislauf ist in allen Varianten seriell aufgebaut, d.h.

Pumpe -> Radiator -> Cali -> S1 ( CPU + GPU ) -> S2 ( CPU ) -> Durchflussmesser -> Pumpe


Folgende Fragen haben sich mir zu dem Aufbau gestellt:
  • Reichen die Anschlüsse und Leistung des Aquaero und Poweradjust für diese Vielzahl der Geräte aus oder würdet ihr den Plan B mit zusätzlicher Unterstützung des Splitty9 oder Plan C mit zusätzlicher Einstellmöglichkeit empfehlen? Gerne auch einen Plan D :D
  • Reicht die Leistung des Mora für die Komponenten aus oder benötige ich einen 2.?
  • Die Kabelführung würde ich durch die Gehäuseslots legen - gibt es da Fertiglösungen oder muss der 3D-Drucker ran? ( siehe auch PC Slot Cover (parametric) by cperiod - Thingiverse ) Denn die Kabellängen werden definitiv zu kurz sein um vom S2 zum Mora, DFM und Cali zu gelangen.
  • Wie weit ist eine maximale aneinandergereihte Länge des Aquabus-Kabels? Voraussichtlich werde ich ca 1.5m Kabellänge benötigen, sprich 2-3x 70cm
  • Ist bei der Konfiguration eine hohe Temperatur der Komponenten zu erwarten? Benötige ich noch die passive Kühlkörper für den aquaero bzw. poweradjust?
  • Bezüglich des möglichst leisen Betriebs: Ist es besser die Pumpe inkl. AGB oder separat zu betrieben? Die Ultitube-Lösung scheint ja bei manchen etwas lauter zu sein.
  • Gibt es spezielle Dämpfungslösungen für die Ultitube bzw. die Pumpe, um möglichst wenig Schwingungen zu übertragen?
  • Könnten über einen USB-Splitter die Hardwaredaten ( CPU Temp, GPU Temp, etc. ) beider Systeme in den Aquaero eingebunden werden?
  • Lässt sich das Tachosignal für das Motherboard auch mittels Splitter für beide Systeme aufteilen? Falls nicht, gibt es alternative Lösungen?


Props an diejenigen, die sich das alles durchgelesen haben und ich bin sehr dankbar für jedes Feedback und jeden Input.

Schönes Wochenende an alle :thumbsup:

Sonntag, 10. September 2023, 18:36

Das liest sich etwas wirr. Du möchtest zwei Systeme koppeln - richtig?
Wiso Calitemp?

Hab erst Mal nur einen Tip - schmeiß die Alphacool Komponenten Raus ;-)

Schönes Restwochenende!!!

Sonntag, 10. September 2023, 21:44

Zitat

Du möchtest zwei Systeme koppeln - richtig?
Korrekt, ich möchte zwei Systeme über einen Wasserkühlkreislauf betreiben.

Zitat

Wieso Calitemp?
Die Idee ist mittels des "high flow 2" die Temperatur vor dem Radiator zu ermitteln und mit dem Calitemp die Temperatur nach dem Radiator. Hier tut es theoretisch jeder kompatible Temperatursensor.

Zitat

Hab erst Mal nur einen Tip - schmeiß die Alphacool Komponenten Raus ;-)
  • Ich hatte tatsächlich vorher z.B. Barrow Schlauchverschraubungen im Warenkorb, jedoch haben mich die nicht vorhandenen Bewertungen bei Geizhals etwas abgeschreckt.
  • Der CPU-Kühler Core1 hat laut "DerBauer" sehr gut und vor den jeweiligen Aqua Computer Pendants abgeschnitten.
  • Beim XPX habe ich ehrlicherweise nicht so viel Recherche betrieben und mehr auf den Preis geachtet. Kann auch durch die cuplex kryos NEXT Reihe ersetzt werden.
  • Die Schottverschraubung mit Schnellkupplung ist mMn alternativlos und nur mit signifikantem Aufpreis anders zu gestalten. ( Z.b. Gehäusedurchführung und extra Schnellkupplung )

Sonntag, 10. September 2023, 22:43

Meine Gedanken dazu:
- Wozu brauchst du das Poweradjust3? Aquabus kann mit Y-Kabeln erweitert werden. Die D5 Next Pumpe hat einen eigenen SATA Stromanschluss. und den Durchflusssensor kannst du auch am Aquaero anschließen.

- Wie soll die Stromversorgung der beiden PC-Systeme und der Wasserkühlung funktionieren? Hat jeder PC sein eigenes Netzteil? Wo wird die Pumpe/Aquaero angeschlossen?

- Das Aquaero kann nur an einem System mit USB angeschlossen sein. Einen USB Splitter, der es ermöglicht Daten von beiden Systemen gleichzeitig an das Aquaero zu übertragen gibt es nicht.

Dienstag, 12. September 2023, 23:00

Der CPU-Kühler Core1 hat laut "DerBauer" sehr gut und vor den jeweiligen Aqua Computer Pendants abgeschnitten.


Das ist nicht ganz korrekt. Der 8auer hat die Kryos POM Variante getestet, die eine 1-2 K geringere Leistung als die standard Messing- oder Kuperdeckelvariante aufweist. Gleichzeitig hat er auch mit einer geschliffenen und planeren CPU getestet. Wenn der Core1 jetzt eine planere Kühlerfläche hat als der Kryos, wird er dadurch etwas besser performen. Bei einem nicht geschliffenen IHS - so wie ihn jede CPU standardmäßig hat - aber etwas schlechter. Hast du denn deinen IHS geschliffen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sahnetorte« (12. September 2023, 23:35)

Mittwoch, 13. September 2023, 07:08

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe 2016 mit Alphacool begonnen, alles von Fittings über AGBs bis zu Pumpen, Kühlern und Radiatoren.
Das einzig wirklich Brauchbare waren die Radiatoren, wenn man sie sehr gründlich gereinigt hat bevor sie benutzt wurden.
Von den drehbaren Winkeln würde ich die Finger lassen, die taugen nichts, die normalen Schlauchfittings sind nutzbar, ich kann Dir aber nicht sagen, ob die schlechte und wenig haltbare Oberflächenbehandlung sich in den letzten Jahren gebessert hat.
Barrow Fittings sind, zumindest laut meiner Erfahrung mit 16/10er und 14er Hardtube, deutlich haltbarer und die drehbaren Winkel sind besser.
Beim Kühler würde ich entweder auf Aquacomputer oder Watercool setzen, je nach persönlichem Geschmack, ich habe beides im Einsatz, die Montage sieht beim Cuplex besser aus, ist aber beim Heatkiller IV, durch die Standofs, einfacher gelöst.
Insgesamt finde ich aber den Cuplex schöner, selbst im Vergleich zu meinem vollkupfer Heatkiller IV.
Über die Temperaturunterschiede der drei Kühler musst Du Dir keinerllei Gedanken machen, die ändern nichts, 2 oder 3 K Unterschied sind zwar messbar, bringen aber in der Praxis nichts, wenn Deine CPU wegen diesem Unterschied langsamer laufen würde ist bei der Kühlung etwas im Argen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder