• 27.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das erste Mal Probleme mit der Wasserkühlung.

Sonntag, 24. September 2023, 19:18

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 25 Jahren eine Wasserkühlung im Rechner und hatte damit nie Probleme.
Durch Familie, Kinder etc. habe ich dann außer mal größere SSD´s eingebaut nichts mehr an HArdware aufgerüstet.

Daher blieb die Wakü gefühlte 10 Jahre in Ihrem Zustand und ich habe nur ab und zu mal das DP-Ultra Mittel nachgefüllt, wenn die Pumpe hörbar wurde.

Ich merkte dann beim Wochenend-Zocken mit einem guten Freund das mein Rechner deutlich mehr Hitze aus dem Case brachte als ich es gewohnt war.
Ein Blick auf die Temperaturen zeigte mir dann auch das CPU und GPU deutlich heißer liefen als sonst, außerdem war der Durchfluß so gut wie kaum noch vorhanden.

Ich habe dann die gute alte Eheim 1048 geprüft und auch den kryographics Pascal für die gute alte GTX 1080.
In der Eheim saß nach dem öffnen des Deckels alles voll mit extrem klebrigem schwarzem Schmier und nachdem ich den GPU Kühler geöffnet hatte sah ich vor dem Bereich mit den Kühllamellen alles zusitzen mit dem gleichen klebrigen schwarzen Zeug.

Ich gehe davon aus dass das die Weichmacher aus meinen schwarzen Tygon Schläuchen sind, da ich schon so lange nicht mehr die hardware aufgerüstet habe, und daher das Thema Schlauchwechsel koplett vergessen habe.

Den GPU-Kühler habe ich jetzt wieder komplett aufwendig gereinigt und wieder verschlossen.
Die Pumpe fliegt in den Müll, ebenso wie die Schläuche, ich habe mir eine neue 1048 Eheim bestellt, weil die nun schon seit Beginn meiner Wakü Zeit bei mir werkelt.

Der CPU Kühler ist zum Glück kein Lamellen Düsen-Kühler und hat große Kanäle - der sieht noch gut aus. Da scheint der GPU-Kühler den ganzen Dreck abgehalten zu haben.

Ich hoffe nur das sich in meinem guten alten EVO 360 Radiator nicht auch dieses Schmierkram befindet. Ich werde ja sehen wie der Druchfluss und die Temperaturen mit der neuen Pumpe und den Schläuchen sind.

Meint Ihr ich liege mit meiner Annahme richtig?

Beste Grüße,
Magnuschka

Montag, 25. September 2023, 11:53

Bevor du die Pumpe wegwirfst: ich würde sie gerne zum Versandkostenpreis nehmen :)
EPDM ist mittlerweile der wartungsfreie Schlauch der Wahl - keine Ahnung aus was Tygon damals hersgestellt wurde.
Schwarzer Schlamm kann aber auch von gammelnden Alu-Komponenten im Kreislauf kommen, sofern noch vorhanden.

Montag, 25. September 2023, 14:37

Besten Dank für deinen Kommentar zu meinem Problem.

Ich habe aus der alten Pumpe gestern die noch nutzbaren Ersatzteile ausgebaut und alle Einzelteile die unbrauchbar waren entsorgt, sorry.

Zu der Aluminium Thematik noch zwei Fragen:

Ich habe zwei Ausgleichbehälter im System, einer davon ist ebenfalls sehr alt und von innovatec und passend für die Eheim 1048 zum aufstecken.
Ich vermute das dieser AB aus schwarz eloxiertem Aluminium ist, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls habe ich in diesem AB gar nichts von diesen klebrigen Ablagerungen gefunden.

Sollte ich diesen AB eurer Meinung nach vorsichtshalber ersetzen? Grundsätzlich denke ich mir dazu, dass dieser AB ja die letzten 25 Jahre problemlos in meinem System lief.

Dann hätte ich noch eine Frage zu meinem alten Evo 360 Radiator von AC, weiß jemand ob dieser Radiator Rohrleitungen aus Kupfer hat?
Ich selbst nehme an das die Rohrleitungen in meinem Evo 360 aus Kupfer sind, bin mir aber nicht mehr sicher und mittlerweile gibt es nur noch den neuen Evo 360 Nachfolger.

Montag, 25. September 2023, 14:57

Schade :(
Mittels der Waybackmachine gibt es noch vereinzelte INformation zu damals, sehr nostalgisch :)

Zitat

Der airplex - einer der besten Wärmetauscher am Markt - wurde weiter verbessert.
Mit dem airplex evo werden die Wünsche vieler Kunden erfüllt. Der Wärmetauscher
ist aus Kupferrohren gefertigt und besitzt modernste Lamellen mit einer
3D-Struktur, wodurch die Oberfläche der Lamellen vergrößert wird. Im airplex evo
sind Gewinde zur Montage an der Halterung und den Lüftern integriert. Das
Gehäuse besitzt eine integrierte Luftvorkammer und schützt die Lamellen nun
sicher vor Beschädigungen. Es wird aus verzinkten Stahlblech gefertigt und
zusätzlich mit einer Pulverbeschichtung veredelt. Die Anschlüsse haben ein G1/4"
Gewinde und können somit mit beliebigen Anschlüssen versehen werden. Es wurde
besonderes auf eine extrem kompakte Bauform geachtet. Der airplex evo 120 ist
für die Montage eines 120mm Lüfters vorbereitet.
https://web.archive.org/web/20041230093435/https://www.aquacomputer.de/
Es ist daher nicht ganz klar aus was der genau gefertigt wurde, aber verzinktes Stahlblech klingt nicht so berauschend...

Alu im Kreislauf ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich würde es entfernen.
Gammelndes Alu ist übrigens nicht klebrig.
Ich vermute daher eine Kombination von Weichmachern aus den Schläuchen und abgebautem Alu.

Montag, 25. September 2023, 15:31

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Immerhin weiß ich nun das die Rohre aus Kupfer sind. Die Lamellen im inneren sind aus Aluminium und nur die Umhausung des Radiators ist aus beschichtetem Stahlblech. :)

Das mit dem Alu meines AB finde ich auch nicht gut und mittlerweile wird diese Art AB zum aufstecken auf die Eheim komplett aus transparentem Kunststoff gefertigt.
Die Frage ist, ob es einen empfehlenswerten AB für die Eheim 1046 / 1048 gibt der keine Probleme wie bei Aluminium verursacht und nicht viel Geld kostet, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


Ob ein AB aus Kunststoff besser geeignet ist über die Zeit weiß ich aber nicht, ich vermute aber das auch hier Weichmacher die irgendwann an das Wasser abgegeben werden enthalten sind.

Btw. mein Aquatube AB von AC aus guter alter Zeit müsste auch aus Aluminium sein und ist grau eloxiert, vielleicht täusche ich mich dabei aber auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Magnuschka« (25. September 2023, 15:51)

Montag, 25. September 2023, 16:25

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3057
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2036
POM/Delrin gibt keine Stoffe ans Wasser ab und ist resistent gegen fast alle Chemikalien die keinen Waffenschein erfordern.

Plexiglas gibt keine Stoffe ab, solange man es nicht Isopropylalkohol, Aceton oder ähnlichen Plexi-Killern aussetzt.
Ja, der alte Aquatube war aus eloxiertem Alu und dient bei mir leider auch nur noch zur Deko :(

Montag, 25. September 2023, 20:37


Das mit dem Alu meines AB finde ich auch nicht gut und mittlerweile wird diese Art AB zum aufstecken auf die Eheim komplett aus transparentem Kunststoff gefertigt.


Wie man's nimmt, ich habe auch noch einen (ueber 20 Jahre(!) alten) Aluminium-AB auf meiner Aquastream drauf. Keine Probleme mit Korrosion oder aehnlichem, obwohl sich im Kreislauf auch Kupfer befindet.
Scheinbar hat Aquacomputer bei den Dingern auf gute Eloxierung geachtet.
YT,
Tron

Montag, 25. September 2023, 21:57

Die Eloxierung scheint in der Tat nicht schlecht zu sein.
Aber zum einen glaube ich nicht, dass es Eloxierungen gibt, die die Kräfte überstehen, die in den Gewinden übertragen werden, zumal man die 1/8" Anschlüsse noch mit dem Schraubenschlüssel anziehen musste und die sicher gut festgeknallt wurden.
Zum Anderen musste der schwarze Schlamm im CPU Kühler ja von irgendwo kommen.

Dienstag, 26. September 2023, 06:36

abgebautes Alu im Kreislauf ist eher bröselig / klumpig; ich denke, in dem Fall werden es nur die Schlauchweichmacher sein. Ich würde den AGB aber dennoch mal austauschen gegen was unverfänglicheres...

Dienstag, 26. September 2023, 10:16

Ok, Danke für eure Meinungen zu dem Thema.

Würde ein AB aus Kunststoff für die Eheim 1048 denn das DP Ultra aushalten über die Zeit?

Vielleicht kann das jemand sagen.

Ansonsten freue ich mich das heute die Pumpe und neuer Schlauch bei mir ankommen.

Dienstag, 26. September 2023, 11:30

Würde ein AB aus Kunststoff für die Eheim 1048 denn das DP Ultra aushalten über die Zeit?

Vielleicht kann das jemand sagen.
Hatte ich bereits beantwortet

Mittwoch, 27. September 2023, 07:40

Ok,
Das hatte ich überlesen sorry.

Edit: Meine Frage nach deinem Beitrag zielte darauf ab zu erfahren, ob das DP Ultra Mittel etwas enthält das die Weichmacher in einem Plexiglas AB löst und für Probleme mit klebrigem Schleim etc. sorgt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnuschka« (27. September 2023, 13:54)

Mittwoch, 27. September 2023, 07:47

Ich habe gestern den neu gelieferten Tygon Schlauch 6010 Norprene in 11/8mm mit der neuen Pumpe eingebaut und befüllt.
Ich habe an allen Wasserkühlungskomponenten die Einschraubverschraubungen mit den Überwurfverschraubungen und das hat mit meinem alten Tygon Schlauzch auch immer bombenfest gehalten und ich hatte nie Leckagen.

Mit diesem neuen Schlauch geht der Schlauch bei kleinstem Anstossten an den Schlauch aus der Verschraubung heraus und Wasser tritt aus.
Ich kannte bisher diesen Norprene Schlauch nicht, frage mich aber wie ich den sicher befestigen soll.

Kann mir da jemand Bitte weiterhelfen?
Ich kann mir nur vorstellen das man hier den Schlauch viel strammer am Anschlussstück befestigen muss, als das mit der Überwurfverschraubung bei mir geht.
Mir fällt da spontan nur eine Befestigung mit einer Schlauchschelle ein.

Edit:
Ich habe gerade mal getestet, den Norprene Schlauch mit einer engeren Überwurfmutter zu befestigen, das schein besser zu halten.

Ich sehe mir das heute Nachmittag nochmal in Ruhe an und schaue ob ich es mit den strammeren Überwurfmuttern sicher und stabil befestigt bekomme.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Magnuschka« (27. September 2023, 09:45)

Dops

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2023, 09:29

ich nehme bei dem norprene ausnahmslos richtige Schlauchtüllen (z.b. von Bitspower) und Schellen (z.b. Koolance) :)

Mittwoch, 27. September 2023, 09:50

Danke @Dops.

Welche Koolance Schlauchschellen-Federband Größe nimmt man da am besten für meinen 11/8mm Typgon Schlauch?

Die Norpren Schlauchverbindung mit der engeren Überwurfmutter scheint vom ersten Eindruck her richtig gut zu halten.
Wenn sich das dann bewährt für mich bin ich mit diesem neuen Schlauch zufrieden, denn optisch seht er durch seinen matten und schwarzen Farblook wirklich super aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnuschka« (27. September 2023, 09:55)

Mittwoch, 27. September 2023, 10:11

Ich habe gestern den neu gelieferten Tygon Schlauch 6010 Norprene in 11/8mm mit der neuen Pumpe eingebaut und befüllt.

Vernünftigerweise macht man heutzutage vor dem Befüllen einen Dichtigkeitstest mit z.B. Dr. Drop.
Das kann einem viel viel Ärger ersparen.
Der Schlauch hat ziemlich ungewöhnliche Dimensionen - bist du dir sicher, dass der zu deinen Anschlüssen passt?
Auch, dass du unterschiedliche Überwurfmuttern hast, scheint mir ziemlich schräg.
Normalerweise ist zu einem Anschluss genau eine Überwurfmutter dabei und es passt genau eine Schlauchgröße drauf.
Mir scheint, dass hier defitintiv etwas nicht zusammenpasst.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2023, 12:51

Danke @Dops.

Welche Koolance Schlauchschellen-Federband Größe nimmt man da am besten für meinen 11/8mm Typgon Schlauch?

Die Norpren Schlauchverbindung mit der engeren Überwurfmutter scheint vom ersten Eindruck her richtig gut zu halten.
Wenn sich das dann bewährt für mich bin ich mit diesem neuen Schlauch zufrieden, denn optisch seht er durch seinen matten und schwarzen Farblook wirklich super aus.

Welche Größe bei deinem Schlauch passend ist, ist eine gute Frage.

Ich habe immer 13/10 Schlauch gehabt und dementsprechend 13er Schellen genommen die bombenfest sitzen.

ich würde da jetzt mal zu dem hier, oder dem hier greifen.

Mittwoch, 27. September 2023, 13:45

@Dops: Dankeschön. :)

@m4jestic: Ich hatte über viele Jahre hinweg hin und wieder verschiedene Schläuch und auch generell diverse WaKü-Komponenten im Einsatz.
Leider flogen alle Teile in eine gesonderte Kiste ohne das ich sie sortiert hätte nachdem ich meine Favoriten gefunden hatte. Und da mein letzter Schlauch im System eben ein alter Tygon war hatte ich nicht mehr an den neu verlegten Schläuchen gezogen.
Das war an der Stelle mein Fehler nach vielen Jahren ohne WaKü Gefummel, weil eben immer alles einfach gut lief.

Auf jeden Fall gut das ich jetzt heute Abend mit den passenden Überwurfmuttern weiter machen kann.
Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch direkt mal alle Staubmatten gegen neue erstezen und den Evo 360 Radiator und 120er Lüfter mit einem Kompressor ausblasen. :)

Ich hoffe das nach dem neu Verbinden, Befüllen und Entlüften heute Abend das System dann wieder vernünftig bootet und sich nicht noch eine neue Baustelle ergibt.
Drückt mir die Daumen Kollegen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Magnuschka« (27. September 2023, 13:56)

Mittwoch, 27. September 2023, 14:43

Wenn du die Staubmatten eh nur alle 20 Jahre reinigst, dann würde ich sie lieber weglassen und einfach den Radiator alle 20 jahre ausblasen.
Generell stellen diese Dinger nur eine sinnlose Bremse dar.

Mittwoch, 27. September 2023, 21:49

Den Rechner entstaube ich ca. 2 bis 3 mal im Jahr.
Die Matten packe ich nicht vor den Radiator, sondern vor Gehäuseöffnungen die ich nicht brauche.
Dafür finde ich sie gut geeignet.

Der Zusammenbau mit den besser passenden Überwurfmuttern hat heute Abend gut geklappt und der Rechner läuft wieder wie eine Eins. :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an Euch und Hr. Hanisch von AC.