• 27.04.2024, 23:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichsbehälter für Eheim 1048 gesucht

Samstag, 2. Dezember 2023, 00:11

Hallo Kollegen,

kann mir jemand einen kleinen Aqua-Computer AB empfehlen, welcher sich von oben befüllen lässt durch abschrauben/öffnen des AB-Deckels?

Ich habe bislang eine Kombination aus Aquatube aus Delrin und einem aufgesteckten alten schwar eloxiertem Aluminium AB von Innovatek.
Da meine Eheim 1048 mit dem innovatek AB ganz unten im System sitzt, ich ein großes Gehäsue habe und der Aquatube AB ganz oben im Deckel sitzt, fand ich das befüllen unten an der Pumpe immer sehr praktisch und möchte das so beibehalten.

Allerdings soll nun der alten innovatek AB wg. der Aluminiumlegierung raus und durch einen kleinen neuen von AC ersetzt werden, ich muss nur aufpassen, da ich in der Höhe limitiert bin und auch noch Platz dort unten brauche um das System befüllen zu können.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und wünsche einen schönen Sonntag.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Magnuschka« (3. Dezember 2023, 09:11)

Dienstag, 5. Dezember 2023, 17:43

Viel Auswahl hast du da nicht. Es wird nur noch der Aquainlet Ausgleichsbehälter angeboten.
Da kannst du oben eine der Madenschrauben herausschrauben und dann von oben befüllen.

Dienstag, 5. Dezember 2023, 17:55

Du kanst mit den 1/4" Adaptern jeden beliebigen AGB verwenden, den verbaust Du einfach oberhalb der Pumpe.

Der kleinste hier ist der ULTITUBE 50
Der Aquainlet ist zwar schön, aber aus meiner Erfahrung nicht wirklich gut durchdacht, er funktioniert nur einwandfrei, wenn der Rücklauf über den Deckel erfolgt, andernfalls wird es mit dem Entlüften des Systems extrem schwer.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 23:34

Ich verwende u.a. auch den Ausgleichsbehälter aquainlet für die Eheim Pumpe.
Kommt das Wasser Double Protect Ultra von Aquacomputer zum Einsatz, ist das System binnen Sekunden entlüft.
Mit reinem destilliertem Wasser hatte das nicht funktioniert. Ich habe das Gefühl, dass das Double Protect Ultra die Blasen bindet und somit die Entlüftung funktioniert.
Ich habe keine Luft im System.

Es funktioniert sogar, wenn die Pumpe zum Test allein mit nur einem Schlauch betrieben wird und das Wasser mit maximaler Geschwindigkeit fließen kann.
Die Luftblasen steigen sofort auf und verschwinden.

Die Entlüftung funktioniert hervorragend. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WallaceTX« (6. Dezember 2023, 23:41)

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 08:15

@WallaceTX
Da haben wir dann sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich habe meine Aquastream seit 2017 und seit 2018 den Aquainlet über verschiedene Kreisläufe und mehrere Rechner hinweg blieb ein Ergebnis immer gleich,
selbst bei niedrigster Derhzahl rauschte das DP Ultra nur so durch die Pumpe, ohne das das System halbwegs schnell entlüftet wurde, meine erste Lösung war ein zusätzlicher AGB vor der Pumpe, das hat gewirkt und meine aktuelle Lösung ist der Rücklauf über den Deckel, das funktioniert auch.
Aber wir hatten 2018 in diesem Thread ja schonmal darüber geredet, als Du dieses Problem hattest ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 11:49

@Taubenhaucher

Ich hatte dies in der Vergangenheit beschrieben. Ich konnte nicht glauben, dass dies bei mir nicht funktionieren sollte, nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass seitens Aussagen von aquacomputer viele Kunden dieses System ohne Problem einsetzten.
Einige Zeit später, bestellte ich ein 5 L Kanister mit Double Protect Ultra und befüllte das System damit neu.
Ich war erstaunt, dass nach dem Einschalten der Pumpe und dem Befüllen des Systems, die Luftblasen in dem Ausgleichsbehälter alle aufgestiegen sind und nicht, wie mit dem destillierten Wasser, die Blasen einfach durchgeschleust wurden. Ich hatte das Wasser wieder abgelassen und erneut in einem anderen System die Pumpe (war gerade im Umbau) eingesetzt. Wieder identisches verhalten, alle Luftblasen sind aufgestiegen und verschwunden.

Ich war sehr glücklich über diesem Ergebnis, da ich so viel versucht hatte und das Wasser war bei mir die Lösung. :)

Seitdem verwende ich diese Pumpe mit dem Aquainlet als mobile Wasserkühlung für meine OC Projekte auf einem Testplatz mit Double Protect Ultra. Hier wird öfter umgebaut.

Geschwindigkeit der Pumpe spielt bei der Entlüftung bei mir keine Rolle.

Ich hätte damals, als ich den Beitrag verfasst hatte, nicht geglaubt, dass das funktioniert. Ich wollte das Ergebnis schreiben, hatte es aber vergessen.

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 14:11

Bei mir hat das bislang nicht funktioniert, trotz DP Ultra.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 11. Dezember 2023, 14:50

Bei mir hat das bislang nicht funktioniert, trotz DP Ultra.


Moeglicherweise hat die 1048 einfach zu viel Power und Du musst sie was runterdrehen. Ich habe die Aquainlet seit, hmm, Ende des letzten Jahrtausends in Betrieb (Ruecklauf oben seitlich am AB), und das Entlueften ist problemlos (reines Wasser mit etwas Korrosionsschutz). Einfach AB fuellen, Pumpe starten und den AB mit einer Spritzflasche gefuellt halten bis das System voll ist. Dann 10 min warten und voila.
Klar, kleine Luftblasen sind dann immer noch im System, d.h. nach einem Tag oder so muss man ein paar Milliliter nachfuellen.
YT,
Tron

Dienstag, 12. Dezember 2023, 10:01

Runterdrehen der 1048 ist eher nicht so leicht gemacht, weil 230V :P

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 09:25

Ich habe eine Aquastream XT, die ich zur ULTIMATE upgegradet habe, die ist gut regelbar, leider aber auch bei geringster Drehzahl so stark, dass die Luft nur so durch die Pumpe schießt.
Nebenbei hat mir der Händler, bei dem ich den Aquainlet bestellt habe, auf Nachfrage zu dem Thema, sofort angeboten den AGB zurückzunehmen, da die Problematik bekannt war.
Da ich die Kombi aber extrem schön finde habe ich den AGB behalten und selber versucht eine Lösung zu finden, gefunden habe ich zwei, entweder einen weiteren AGB vor die Kombi schalten, oder den Rücklauf über den Deckel des Aquainlets.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 09:36

Hast du von dem aquainlet PRO die 100ml oder die 150ml Variante?

Ich habe die 150ml Version.

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 09:39

Da stellst Du eine Frage :)

Laut Vergleich der Bilder mit meinem System ist es der 100er.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 13:43

Rücklauf über den Deckel des Aquainlets.


Genau so mache ich das auch. Ich empfehle das "Alphacool Steigröhrchen G1/4 für Coolplex 25/50 100mm", das von unten in einen der Anschlüsse des Deckels geschraubt wird. Das Wasser fließt dann von oben in den AGB und kommt unterhalb der Wasseroberfläche heraus.

Ähnliche Themen