• 27.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex kryos NEXT mit VISION Undicht Nickel geht ab wo die Dichtung anliegt

Montag, 18. Dezember 2023, 15:14

Hallo Leute, ich habe seit Jahren den cuplex kryos NEXT mit VISION Acetal/Nickel Version.

Da man ja ab und an mal seine Loops Reinigen sollte, mache ich das auch ab und an.

Jetzt beim reinigen wieder befüllen und testen, lief Wasser aus meinem Cpu Kühler. Ich habe ihn dann noch mal Zerlegt und habe gesehen, das dort wo die Dichtung anliegt an einigen stellen das Nickel nicht mehr vorhanden ist, das reicht aus damit der Kühler undicht wird.

Damit mein System erstmal läuft habe ich mir einen neuen bestellt, da ich generell sehr zufrieden mit dem Kühler bin.

Nun meine EIgendliche Frage, bekommt man die Grundplatte als zubehör/Ersatzteil? und eine neue Dichtung wäre wohl auch nicht schlecht.
»Highjack« hat folgende Datei angehängt:
  • Cuplex2.jpg (501,86 kB - 186 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2024, 19:50)

Montag, 18. Dezember 2023, 18:55

Ja, grundsätzlich bietet Aquacomputer auch Einzelteile als Ersatz an.
Bitte schreibe eine e-mail an support@aqua-computer.de mit den benötigten Teilen, dann bekommst du ein Angebot zugeschickt.

Dienstag, 19. Dezember 2023, 04:14

vielen Dank :)

Dienstag, 19. Dezember 2023, 09:51

Das sieht sehr komisch und nicht nach "normalen" Fehlern beim Nickel aus. Hast Du eventuell das System mal mit Reinigern wie Citronensäure gereinigt?
Eventuell ist da etwas unter der Dichtung verblieben und hat mit der Zeit für Korrosion gesorgt. Grundsätzlich kann man die Fläche auch mit Schmirgelpapier verschleifen. Technisch wäre die Lösung in Ordnung.

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 02:11

Das sieht sehr komisch und nicht nach "normalen" Fehlern beim Nickel aus. Hast Du eventuell das System mal mit Reinigern wie Citronensäure gereinigt?
Eventuell ist da etwas unter der Dichtung verblieben und hat mit der Zeit für Korrosion gesorgt. Grundsätzlich kann man die Fläche auch mit Schmirgelpapier verschleifen. Technisch wäre die Lösung in Ordnung.
Nicht das ich wüsste, nur mit Isopropanol also Akohol und Spühlen tue ich auch alles immer ausreichend mit Destiliertem Wasser.

Du meinst das ganze ringsrum wegschleifen? da das kleine Stück ja ausreichend war um wasser austreten zu lassen.
Ich werde jetzt erstmal den Support anschreiben was das Teil als ersatz Kosten würde, der rest ist ja vollkommen ok auch das Display, wäre zu schaden drum auch wenn ich schon einen neuen habe, Bau ich Ihn in meinem Server oder so ein.
Schleif und Polier zeug habe ich im grunde genügend zuhause um das mal aus zu propieren um Notfall jedenfalls bis 5000 habe ich alles da:)

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 11:44

Vielleicht bin ich ja blind, aber die markierte Stelle kommt doch überhaupt nicht mit dem Wasser in Kontakt, die liegt doch komplett außerhalb und NACH der Dichtung (aus der Wasserrichtung gesehen).
Ich denke da hätte es einfach eine neue Dichtung getan was grundsätzlich nach dem öffnen des Kühlers sowieso Sinn macht.
Denn zumindest die innere Dichtung wird so stark gequetscht, dass sie sich nach dem Öffnen so stark längt dass sie nicht wieder verbaut werden kann.
Da die Dichtheit der inneren Dichtung nicht kritisch ist, kann man sie aber auch einfach kürzen.