• 28.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine erste Wasserkühlung

Dienstag, 26. Dezember 2023, 14:16

Grüße zusammen,

Nach 5Jahren ohne PC habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zu basteln.
Bei der Wasserkühlung möchte ich ausschließlich Komponenten von AC verwenden, der PC soll aus folgender Hardware bestehen.

Rezen 9 5900x
64Gb Gskill Trident Z 3600 CL 18
MSI MPG x570s Edge Max Wifi
Gigabyte 4070 12Gb
Case Thermaltake P3 Pro in weiß
Die Hardware habe ich auch bereits schon hier liegen.


Die Wasserkühlung soll aus folgenden AC Komponenten bestehen.
Cuplex Kyros next AM4 AM5
Airplex radical 2 360 Kupfer
Airplex evo 1080
Ultitube D5 200 Pro mit Leakshield

Ich überlege wie ich den Airplex evo 1080 befestige, überlege eine externe Halterung
zu bauen, passt die Zusammenstellung so oder lieber auf einen Gigant extern setzen?

Dops

Senior Member

Dienstag, 26. Dezember 2023, 16:54

Der Gigant ist nett anzuschauen (ich habe zwei 3360 mit Kupferlamellen), aber hat ein paar gravierende Mängel die die Leistung deutlich schmälern und eine Wartung sehr aufwändig machen können. Wenn du nicht bereit bist diese Probleme anzugehen verschenkst du viel Kühlleistung.

Gigant 3360

Dienstag, 26. Dezember 2023, 17:41

Der Gigant ist nett anzuschauen (ich habe zwei 3360 mit Kupferlamellen), aber hat ein paar gravierende Mängel die die Leistung deutlich schmälern und eine Wartung sehr aufwändig machen können. Wenn du nicht bereit bist diese Probleme anzugehen verschenkst du viel Kühlleistung.
Hallo Dops,
du hast weiter oben etwas geschrieben, was mich sehr neugierig macht.
Ich besitze ebenfalls einen Gigant 3360 mit Kupferlamellen und wäre an einer ausführlicheren Erklärung, im Betreff: Mängel, Wartung und Verschwendung von Kühlleistung, interessiert.

Grüsse

P.S.: Ich konnte dir keine private Nachricht senden, deshalb nutze ich diesen Weg. Ich hoffe du liest es!

Dops

Senior Member

Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:12

Hi,

das erste Problem sollte einem auffallen wenn man sich das Innenleben eines Gigant anschaut. Die Lamellenpakete sind (zumindest bei der Revision 1) nicht zu den Seiten hin abgedichtet. Ein normaler Radiator hat immer Seitenbleche, womit der Luftstrom gar keine andere Wahl hat, als über die komplette Lamellenbreite zu strömen. Das fehlt dem Gigant. Zumindest ist das bei meinen Versionen ab Werk so gewesen. Somit kann die Luft einfach gesagt, zu einem gewissen Teil komplett an den Lamellen vorbei strömen.
Auch das nächste Problem ist IMHO erneut bei der Luftführung zu sehen. Die Blechstreifen an den Seiten des Gigant (NICHT zu verwechseln mit eng anliegenden Seitenteilen eines herkömmlichen Radis!) ragen IMO zu sehr in den Luftstrom. Das sind etwa 10mm links und rechts. Wenn man die Lüfter so montiert, dass sie die Luft von innen nach außen drücken, prallt also ein gewisser Teil des Luftstroms im 90° Winkel auf einen Blechstreifen und das über die gesamte Länge des Lamellenpaketes.
Das obere Problem konnte ich mit Klebeband gut lösen. Beim zweiten wollte ich mir aus entsprechend gefertigten Kunststoffleisten einen Shrout bauen. Das habe ich nach einigen Versuchen abgebrochen, u.a. weil mir das meine Beleuchtung des Gigant zu sehr stört.

Zu der Wartung: Eine Reinigung nur mit Staubsauger und Putzlappen ist ne reine Katastrophe. Ich habe damals Slimline-Lüfter verwendet um Drahtfilter einbauen zu können, aber das macht es nicht wirklich einfacher. Einen Doppel-Gigant der Größe und Gewicht (ich habe meine beiden mit externen Blechen zusammengeschraubt) mit Kompressor zu reinigen ist einfacher, aber erstmal muss man einen Kompressor und den nötigen Platz haben (mindestens Balkon/Logia) und trotzdem dauert es gefühlt eine Ewigkeit.

Dienstag, 26. Dezember 2023, 20:59

Ohha das hab ich jetzt nicht gedacht, oder alternativ den evo 1080 aber ich würde den gerne
extern hinstellen gute Frage welches externe System es jetzt wird.

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 14:05

Hi,

das erste Problem sollte einem auffallen wenn man sich das Innenleben eines Gigant anschaut. Die Lamellenpakete sind (zumindest bei der Revision 1) nicht zu den Seiten hin abgedichtet. Ein normaler Radiator hat immer Seitenbleche, womit der Luftstrom gar keine andere Wahl hat, als über die komplette Lamellenbreite zu strömen. Das fehlt dem Gigant. Zumindest ist das bei meinen Versionen ab Werk so gewesen. Somit kann die Luft einfach gesagt, zu einem gewissen Teil komplett an den Lamellen vorbei strömen.
Auch das nächste Problem ist IMHO erneut bei der Luftführung zu sehen. Die Blechstreifen an den Seiten des Gigant (NICHT zu verwechseln mit eng anliegenden Seitenteilen eines herkömmlichen Radis!) ragen IMO zu sehr in den Luftstrom. Das sind etwa 10mm links und rechts. Wenn man die Lüfter so montiert, dass sie die Luft von innen nach außen drücken, prallt also ein gewisser Teil des Luftstroms im 90° Winkel auf einen Blechstreifen und das über die gesamte Länge des Lamellenpaketes.
Das obere Problem konnte ich mit Klebeband gut lösen. Beim zweiten wollte ich mir aus entsprechend gefertigten Kunststoffleisten einen Shrout bauen. Das habe ich nach einigen Versuchen abgebrochen, u.a. weil mir das meine Beleuchtung des Gigant zu sehr stört.

Zu der Wartung: Eine Reinigung nur mit Staubsauger und Putzlappen ist ne reine Katastrophe. Ich habe damals Slimline-Lüfter verwendet um Drahtfilter einbauen zu können, aber das macht es nicht wirklich einfacher. Einen Doppel-Gigant der Größe und Gewicht (ich habe meine beiden mit externen Blechen zusammengeschraubt) mit Kompressor zu reinigen ist einfacher, aber erstmal muss man einen Kompressor und den nötigen Platz haben (mindestens Balkon/Logia) und trotzdem dauert es gefühlt eine Ewigkeit.

Danke Dops, für deine ausführliche Erklärung. Macht alles Sinn was du geschrieben hast!
Nutzt du die Funktion, einen oder zwei 200´er Lüfter anzubringen? Unten, Oben je einer! Würde das etwas bringen?
Gruss
@MotuMan Entschuldige, dass ich deinen Beitrag nutze, um meine Fragen zu stellen, aber Dops lässt leider keine Privaten Nachrichten zu! Keine Kritik an dir, Dops!

Dops

Senior Member

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 15:02

die Option für 200er Lüfter haben wir nie genutzt. Geht auch nur bedingt bei der Konstruktion.

Zur Eklärung: Das Projekt war ehr mehr als Eyecatcher eingesetzt worden. In dem einen Gigant war ein aqualis mit Pumpe im Deckel. Im zweiten war oben unter dem Deckel eine weitere Pumpe installiert. Viel Platz für einen Lüfter war da nicht. Wollten wir auch garnicht. Stattdessen bekam der zweite Gigant einen geschlossenen Deckel ohne Lüftergitter.
Im ersten hätte man unten einen Lüfter montieren können. Das stimmt wohl. Im zweiten wäre das nicht gegangen, weil die Zu- und Ablaufschläuche durch die Öffnung im Boden geführt werden mussten. Die seitlichen Anschlussgewinde sind nicht verfügbar wenn man zwei von den Giganten miteinander direkt verbindet. Das sieht dann etwa so aus, wie gekoppelte airplex modularity.

Und ja, das bringt sehr wohl was! ;)
Tip: Es gibt in diesem Forum einen oder sogar zwei alte Sammelthreads zu den Giganten wo doch ein paar Interessante und nützliche Dinge stehen zum Thema Kühlleistung, Beleuchtung, Montage etc.

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 15:08


@DDsKiNyDD

Hey ist garkein Problem :-)
was für einen Schlauch verwendet man denn am besten bei einem Giganten und welche Schnellkupplung?

Dops

Senior Member

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 16:46


was für einen Schlauch verwendet man denn am besten bei einem Giganten und welche Schnellkupplung?
Generell würde ich bei einem Gigant immer den dicksten Schlauch nehmen den es gibt bzw. den man verwenden kann.
Wir hatten damals als Zulauf 13/10 PVC Masterkleer und als Ablauf 19/13 PVC Masterkleer genommen. Aber nur wenige cm. Danach kamen QD4 Schnelltrennkupplungen von Koolance, Adapterstücke und EPDM-Schläuche mit 19 ID und äußerem Metallgeflecht. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Der Grund warum wir unterschiedliche Schläuche genommen hatten liegt daran, dass der 19er Schlauch nicht innerhalb des Gigant zum internen Anschluss verlegt werden konnte weil zu dick. Heute würde ich zu aktuelleren Schläuchen und Schnelltrennkupplungen greifen. Also ZMT und QDT von Koolance sofern die passen. Du würdest die Kupplungen wahrscheinlich gern direkt in die Anschlussgewinde des Gigant drehen. Da musst du natürlich die passende Größe wählen. Die aktuellen Giganten haben AFAIK die runde Verbindungstasche zum Verbinden der Giganten nichtmehr. Dann musst du das wenigstens nicht Berücksichtigen.

Ähnliche Themen