• 27.04.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LANETIC

Junior Member

Montag, 8. Januar 2024, 21:04

Bevor ich auf Wasserkühlung und anderes Gehäuse umgebaut habe, lief alles hervorragend und ohne Probleme.
Ich hab auch schon alles in Urzustand Rückgebaut, leider ohne Erfolg. Also irgendwas hat den Umzug nicht überlebt.
Nochmal zu meiner Hardware:

Ursprüngliches Mainboard = X570 Aorus Elite
Testmainboard (derzeitiges MB) = RogStrix X570 E Gaming
CPU = Ryzen 5 3600X
andere CPU = Ryzen 7 5800X3D
RAM = 2x16GB G. Skill Z Trident Neo RGB
Netzteil = 850W be quiet! Pure Power 12M (80+Gold)
Graka: Geforce RTX 3070Ti Suprim X
Festplatten: 1TB M.2 Samsung 990Pro + 1TB Intel M.2
Wasserkühlung: Aorus Waterforce X240
Gehäuse: Fractal Pop Air RGB

Könnte es auch am RAM liegen das der PC nicht startet?
Leider leuchten am MB keinerlei Diagnose LED´s, es schein so als wird gar kein Strom durchgelassen. Wenn ich den CPU Strom abziehe, zeigt das MB im Diagnosedisplay 00 an, sonst leider nix.

Montag, 8. Januar 2024, 21:54

:D
hatte mal einen ähnlichen Fall auf Arbeit gehabt, wo der Rechner auch nicht mehr startete und da war der RAM schuld gewesen.
Könnte es auch am RAM liegen das der PC nicht startet?
was mich irritiert ist halt, das es vorher ging und nach dem Umbau nicht mehr und nun auch nicht mehr...
vielleicht hast du ja eine(n) Kumpel(ine) in der Nähe mit Ahnung und Komponenten zum Testen der sich der Sache mal annehmen könnte oder aber in sauren Apfel beißen wenn du selber nicht weiter kommst und holst dir Unterstützung in einem Computer Shop. Sollen mal gucken ob die einzelnen Komponenten in Ordnung sind.

Kann ja nicht sein das von jetzt auf gleich alle Boards, CPUs und Netzteile kaputt gehen
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

LANETIC

Junior Member

Montag, 8. Januar 2024, 22:09

Ja ich werde mit dem PC wohl oder übel einen Computer Shop aufsuchen müssen, hab wirklich alles probiert was ich probieren kann. Mir fehlt es an Messgeräten im tiefer in der Materie nach Fehlern zu suchen. Wenn irgendwas in meinem neuem Gehäuse einen Kurzschluss verursacht hat, könnte es schon sein das die zwei Mainboards geschrottet wurden... Vielleicht die Spannungswandler von der CPU hinüber, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall sehr schade da vorher alles perfekt lief. Ich wollte auf den Ryzen7 5800X3D umsteigen, da dieser als kleiner Hitzkopf bekannt ist, habe ich des Airflows wegen auf Wakü und besseres Gehäuse umgebaut...
Vielen dank für deine/ eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen. :thumbsup:

Dienstag, 9. Januar 2024, 07:44

Nein, das kann nicht die Wasserkühlung sein, außer du hast überall Wasser reingeschüttet...
Hast du gemacht was ich gesagt habe, Mainboard ohne irgendeine Komponente, nur mit Netzteil gestartet?

LANETIC

Junior Member

Donnerstag, 11. Januar 2024, 13:16

Hallo,
für mich gab es eine schlechte Nachricht und eine Gute:
Die Schlechte- beide Mainboards haben einen Schaden, wahrscheinlich an den Spannungswandlern. (Sie können die volle Spannung nicht halten)
Die Gute Nachricht- CPU, Grafikkarte, Netzteil und Ram funktionieren.

Jetzt bleibt noch die Frage, was einen wahrscheinlich Kurzschluss ausgelöst hat und meine beiden Boards zerstört hat...

Gehäuse und Wasserkühlung werde ich jetzt nochmal genauer anschauen (lassen), hab richtig schiss mir ein Drittes Board zu zerschießen... ;(


Ich halte Euch auf den laufenden. Falls noch irgendjemand Erfahrungen mit Kurzschlüssen in neuen Gehäusen oder beim Verbauen von Wasserkühlungen gemacht hat, wäre ich über Tipps dankbar.


VG. Mario

Freitag, 12. Januar 2024, 09:22

Ich denke zum Thema Kurzschluss gibt es nur 2 wichtige Tipps:
1) Kein Wasser irgendwohin wo es nicht hingehört
2) Kein(e) Metal(teile) irgendwohin wo sie nicht hingehören.

Freitag, 12. Januar 2024, 14:15

Falls noch irgendjemand Erfahrungen mit Kurzschlüssen in neuen Gehäusen
da fällt mir nur der berühmte Abstandshalter am falschen Platz ein, der einen Kurzschluss fabriziert.

Neues Gehäuse, falsch gesetzten Abstandshalter übersehen, Board rein = kaputt...
altes Board rein, falsch gesetzten Abstandhalter nicht bemerkt, Board rein = auch hinüber...

schnell kanns passieren. Kannte da auch jemand in der Ausbildung der so verzweifelt war und vor allem zu stolz um sich Hilfe zu suchen oder nachzufragen, der auch noch ein drittes Board schrotete bis er nachfragte ob die komplette Lieferung "Schrott" wäre.

Ist ärgerlich aber viel wichtiger ist, das bei solchen "Unachtsamkeiten" der Mensch unverletzt bleibt! :!:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

LANETIC

Junior Member

Sonntag, 14. Januar 2024, 23:31

Fehler gefunden, die Wasserkühlung verursacht aus unerklärlichen Gründen einen Kurzschluss und wird nun reklamiert. Danke für Eure Hilfe!
VG. Mario

Montag, 15. Januar 2024, 00:06

krass. damit hätte ich nun nicht gerechnet. Dann müsste sie ja direkt auf dem Board über USB den Kurzschluss produzieren 8| ?(
Was es auch alles gibt. Danke für die Rückmeldung :thumbsup:


an dann hoffen wir mal das sie auch für den Schaden an den Boards aufkommen...
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 15. Januar 2024, 01:00

"die Wassserkühlung" - welches Produkt hatten den nun ein Problem?

Montag, 15. Januar 2024, 20:04

"die Wassserkühlung" - welches Produkt
ich glaube, das Produkt - also die Wasserkühlung - Aorus Waterforce X240 - ist ne AIO und hat beim Anschließen an das System - auf dem Mainboard - den Schaden dort verursacht. So lese ich das heraus.
Board 1 mit AIO betrieben = Board kaputt
Board 2 mit AIO betrieben = Board ebenfalls kaputt...

aber kann mich auch irren :D
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Januar 2024, 06:57

Dieser unerklärliche Grund würde mich wirklich interessieren, wenn die AIO nur per USB angeschlossen ist sollte das ASUS Board keinen Schaden nehmen können, mein X570 Dark Hero hat sofort den Start verweigert als ich einen USB Stecker verpolt hatte.
Ich vermute mal andere moderne Boards machen es genauso.
Wenn es Probleme beim Stromanschluss gibt müsste das Netzteil sofort reagieren, auch da dürfte das Motherboard nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, es sei denn das Netzteil wäre defekt.
Ich hoffe es gibt eine Reaktion von Gigabyte.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 16. Januar 2024, 10:50

"die Wassserkühlung" - welches Produkt
ich glaube, das Produkt - also die Wasserkühlung - Aorus Waterforce X240 - ist ne AIO und hat beim Anschließen an das System
Also im Prinzip überhaupt kein Thema für dieses Forum, sondern für den Gigabyte support ?(

Dienstag, 16. Januar 2024, 11:30

Also im Prinzip überhaupt kein Thema für dieses Forum, sondern für den Gigabyte support
:thumbsup:


vielleicht dachte der TE das hier die Profis für Wasserkühlung sich befinden und er hier richtig wäre :rolleyes:
ich versuche jedem gerne zu helfen (sofern ich es denn mit meinem beschränktem Wissen kann)

Habe hier so einige Beiträge gefunden wo User Hilfe suchten aber kein einziges AC Bauteil verbaut hatten.
Ist ja auch nicht wirklich so schlimm finde ich. Sitzen doch irgendwie alle im selben Boot... nur halt mit Bauteilen von anderen Herstellern
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Januar 2024, 15:42

Also im Prinzip überhaupt kein Thema für dieses Forum, sondern für den Gigabyte support
:thumbsup:


vielleicht dachte der TE das hier die Profis für Wasserkühlung sich befinden und er hier richtig wäre :rolleyes:
ich versuche jedem gerne zu helfen (sofern ich es denn mit meinem beschränktem Wissen kann)

Habe hier so einige Beiträge gefunden wo User Hilfe suchten aber kein einziges AC Bauteil verbaut hatten.
Ist ja auch nicht wirklich so schlimm finde ich. Sitzen doch irgendwie alle im selben Boot... nur halt mit Bauteilen von anderen Herstellern

Schon, aber vom Forenbetreiber (AC) weder gewollt, noch geduldet, vermutlich nur nicht gemerkt, sonst wär hier schon dicht.
Dafür gibts universelle Foren wie HWLuxx, keine Herstellerforen.
Man fährt ja auch nicht zu Mercedes wenn man ein Problem mit seinem BMW hat :wacko:

Dienstag, 16. Januar 2024, 17:59

Zitat

Schon, aber vom Forenbetreiber (AC) weder gewollt, noch geduldet, vermutlich nur nicht gemerkt
das leuchtet irgendwie schon ein.


:rolleyes: :S
Man fährt ja auch nicht zu Mercedes wenn man ein Problem mit seinem BMW hat
nicht? Och das habe ich auch schon paar mal gemacht :D
Die sollen doch auch mal in den Genuss kommen und an einem gescheiten schönen Fahrzeug was machen zu dürfen :thumbsup:

War der Situation geschuldet das bei BMW kein Zeitnahen Termin gab aber Mercedes sofort war hatte. Mir egal...
wenn sie es ordentlich machen, dürfen die auch an meine Kiste Hand anlegen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Dienstag, 16. Januar 2024, 19:11

Man fährt ja auch nicht zu Mercedes wenn man ein Problem mit seinem BMW hat :wacko:

Bei Mercdes weggew.... :D

Dienstag, 16. Januar 2024, 21:58

8o
Man fährt ja auch nicht zu Mercedes wenn man ein Problem mit seinem BMW hat :wacko:
Bei Mercdes weggew.... :D
:thumbsup: mit einem Bayrischem Müllwagen ist alles erlaubt :D

selbst zur Konkurrenz fahren :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Mittwoch, 17. Januar 2024, 06:14

:thumbsup: :thumbup: