• 27.04.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 1. Februar 2024, 08:12

Du machen wirs kurz:
Ich gebe dir völlig allumfänglich Recht.
Ich sollte auf Gärtner umschulen, denn meine 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Entwärmung wurden durch Deine umfangreichen Messreihen ganz klar als völlig aus der Luft gegriffen und Bullshit belegt.


Viel Spaß mit Deinem perfekt optimierten System.


S.


PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Donnerstag, 1. Februar 2024, 14:46

:rolleyes:
Thermische Drosselung: Schon erledigt, siehe Benchmark Übersicht ganz rechts "grün" unter "Finalen Settings". 5h Langzeitstress Stabil. Keine Drosselung und Top Benchs.
kein Freezes mehr unter Prime95? :thumbup:
Gratulation dann bist du am Ziel angekommen :)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Freitag, 2. Februar 2024, 05:42

kein Freezes mehr unter Prime95? :thumbup:
NEIN. :!: Das bezog sich auf die vergangen 3 Test Tage, in denen ich CPUz als Stabilitätstest genommen habe, nicht Prime.

Prime ging heute erst los. Bilder liegen bei.
Erstmal... bin ich genervt davon. Das ist nur elend. Ich habe mein Bios so weit zurückgeschraubt bis ich fast an den Stock Werten komme. Dann lief Prime auch ohne Freeze.


Der Grund ist übrigens die E-Cores auf 4,6Ghz, die machen Ärger obwohl die super Temperaturen haben. Auf 4,5Ghz läuft die Kiste, selbst wenn du P-Core 1&2 auf 6Ghz stehen lässt.

[ 1 ]
Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein. Also hab ich weiter getestet, einmal P-Core und E-Core "auto" und nur AC-LL auf 0,35 gestellt sowie LL lv4
Prime lief auch. Bei 1,25v und 336W mit guten Werten aber natürlich (100°) sofortiger Drosseling. Trotzdem hohe Performance, aber halt auch 336 Watt. Aber hey kein instant Freeze ^^

[ 2 ]
Im nächsten Test habe ich 1.000 Punkte verloren weil ich AC-LL auf 0,33 gestellt hatte und die E-Cores und P-Cores fies untertaktet habe:
P-Core 1 & 2 = 60
P-Core 3 - 8 = 56
E-Core 9 - 24 = 43

Ergebnis war 1,26v 338W sowie 100° und Drosselung.


[ 3 ]
Also weiter getestet .... mit AC-LL auf 0,35 sowie manuell fies untertaktet
P-Cores = 54
E-Cores= 43

Und zum ersten mal keine instant 100°. Wow. Gedrosselt wurde auch nicht durchgehend. Mit 97° max und 320W bei 1,23v und anständiger Performance ganz gut. Erst ab 10 Minuten hingen die P-Cores 4-8 durch.


[ 4 ]
Als nächstes AC-LL auf 0,50 (das ist übrigens Standard im Bios) dann teils leicht übertaktet aber auch stark untertaktet. Und zwar hab ich mir die einzelnen Core Temps angeschaut und versucht die kühleren hoch und wärmeren runter zu takten,
damit die Drosselung nicht zuschlägt. Dabei habe ich es gewagt den P-Core 1 auf 6,1Ghz zu übertakten, da dieser immer kühl läuft.

P-Core 1 = 61
P-Core 2 = 60
P-Core 3 = 57
P-Core 4 = 57
P-Core 5 = 56
P-Core 6 = 55
P-Core 7 = 54
P-Core 8 = 54
E-Core 9 - 24 = 46/45/45*

Mit 322W bei 1,268V frierte Prime nicht ein und lieferte mit 100° gedrosselt auf Core 4-8 mittelmässige Performance. Aber immerhin lief es und verbrauchte weniger Watt als zuvor.


[ 5 ]
Zum Schluss habe ich, zu meiner Überraschung, mit AC-LL 0,26 einen Erfolg gehabt. Hatte sonst nie funktioniert. Und wieder die Kerne angepasst. Diesmal richtig fies zu P-Core 4 bis 8 weil die immer gedrosselt wurden. Also ab runter auf 5,5Ghz.

P-Core 1 = 61
P-Core 2 = 60
P-Core 3 = 57
P-Core 4 - 8 = 55
E-Core 9 - 24 = 45/44/43*

Nur eine thermische Drosselung auf P-Core 4 ! Das ist schön zu sehen. Mit 320W bei 1,234v und das bei guter Performance (nur 1000 Punkte unter meinem vorher optimierten System).
Natürlich wurde nach 10 Minuten auch Core 5-8 wieder gedrosselt. Wäre auch ein Wunder.



*stufenplan bei 4,8,12 Kernaktivität


Aktuelles Ergebnis

Test [1] mit den Auto Werten, hatte von der Performance mit 40.450 pkt. das Niveau wie mein zuvor optimiertes System, nur das hier Prime auch läuft. Temperaturen sind hier aber Max.
Test [5] Den Core-1 auf 6,1Ghz ist für kurze Rechenintensität sicher top, ingesamt performed mit 39.364 pkt. auch gut und der Verbrauch und vCore hier niedriger und die Core-Temps endlich mal nicht sofort auf Max.

WICHTIG zu wissen :!: Die Tests hier sind noch nicht auf Langzeit erprobt. Habe keine Zeit und wollte erstmal sehen wie man Prime überhaupt zum laufen bekommt. Länger als 15min. lief kein Test.
Ich weiss nicht ob ich Nr.1 oder Nr.5 mal länger laufen lassen oder auf einen OC Experten warten soll der bessere Configs für mich hat.




Ich sollte auf Gärtner umschulen, denn meine 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Entwärmung wurden durch Deine umfangreichen Messreihen ganz klar als völlig aus der Luft gegriffen und Bullshit belegt.

Tut mir leid wenn du dich gekränkt fühlst. Ich lerne aber auch nach meinen 25 Jahren Berufserfahrung immer noch etwas neues dazu. Da kann ich dich beruhigen.
Du hast ja auch nichts falsches gesagt, ich ärgere dich natürlich ein wenig. Ich mag das hier nicht so steif wie der Deutsche. Du brauchst ne Massage. :whistling:

Fakt ist nur, wenn ein Ingenieur der Triebwerke bei MTU und Daimler-Motoren konzipiert mir den Ratschlag gibt, dann gehe ich dem auch nach weil da Vertrauen ist.
Dann kamst du und sagtest nein. Wegen Dir und deinem Kommentar bin ich hin und habe den Gegentest gemacht. Das habe ich nur für Dich !
Und dann gefällt dir die Realität nicht. Was soll ich da machen? 8| Um Verzeihung bitten?
Welches Ergebnis hattest du denn erwartet? Das die CPU besser performed im Seriellen Loop, die Temperaturen stabiler sind, der Durchfluss höher oder die Wassertemperatur sinkt?
Du hast gesehen es hat nur geringen Einfluss. Und hätte ich so getestet wie Du es wolltest, inkl. den GPUs in Serie... wäre das Ergebnis zugunsten des Parallel Loop ausgegangen.
Wenn ich nicht Geld verdienen müsste würde ich dir das zeigen. Vielleicht mach ich mir die Arbeit demnächst.
Aber dann bist du wieder sauer :S

Ich geb dir in einer Sache recht, würde beim Parallel Loop der Widerstand bei der CPU zu groß sein und man hätte nur eine Grafikkarte in Leitung 02 dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit die CPU wenig Kühlmittel bekommen.
Da die meisten ein solches System haben wird vermutlich auch jeder vom Parallel Loop abraten. Macht Sinn. Sonst müssten die Kühlkörper ja baugleich sein, sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich aber einen gleichmäßigen Widerstand habe und kein großes Defizit besteht, habe ich gute Erfolgschancen eine einheitliche Kühlung zu haben.
Ebenso muss man der Tatsache ins Auge sehen, wenn der Delta T immer kleiner wird, also nach Stunden Laufzeit das Wasser sich im System auf einen Nenner bewegt(logisch bei steigender Raumtemperatur), die Differenz gekühlt/ungekühlt gegen Null geht, das dann der Nutzen des Parallel Loops langsam eliminiert wird.
Das hätt ich auch niemals abgestritten.

In meinem Fall ist die Temperaturdifferenz recht klein, daher auch kein signifikantes Ergebnis zu verzeichen. Wäre die Wärmeableitung des Monoblocks größer, oder die GPU Temperaturen im Spiel (nach dem Wunschaufbau deines Seriell Loops) würde das Ergebnis eindeutiger sein.
In meiner Praxis habe ich keinen Vorteil, mangels Bedingungen, aber auch keinen Nachteil.
Ich überlege einen anderen Parallel Loop zu bauen der effizienter gegenüber der GPU ist.
Und zwar hänge ich die GPU 01 hinten an die CPU an. Und die zweite Leitung bekommen dann nur noch GPU 02 und 03.
Obwohl nein ich merke gerade das ist quatsch, bei normalen Anwendungen wird ja nur eine GPU genutzt.
Klüger wäre es die GPU 03 hinter die CPU zu setzen. Damit würde die zweite Leitung entlastet, da dort nur GPU 01 und 02 das Wasser bekommen.
Aktuell bekommt GPU 03 sehr warmes Wasser, rund 42°. Die CPU erwärmt ihr Wasser nur auf 33° und verschenkt danach ihr kühles Wasser.
GPU 03 hinter der CPU würde ihr hingegen 33° Wasser statt 42° spendieren. Und GPU 02 in zweiter Leitung hätte mehr Durchfluss, da hier der SLI Loop entfällt.
Das müsste bessere Temperatur und Stabilität den zwei Grafikarten geben.
Aber auch hier gelten dann wieder zwei Probleme. Singt das Delta T auf ein Niveau runter, hebt sich der Effekt wieder auf.
Und steigt durch die GPU hinter der CPU der Widerstand, könnte das System völlig lahmgelegt werden wenn am Ende das Wasser nur noch durch die GPUs rauscht.
Eigentlich bräuchte man zwei Durchflusssensoren bei der Splittung und dann einen künstlichen Widerstand in einer Leitung, für einen ausgeglichenen Fluss.

Wäre super wenn das mal jemand testet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »izanagi« (2. Februar 2024, 05:53)

Freitag, 2. Februar 2024, 09:22

Ob ich ne Massage brauche oder nicht das ist völlig irrelevant.
Deine Realität/Messwerte zeigen eben nicht, dass es keinen Unterschied macht, da Du nur makroskopisch das System betrachtest und eben NICHT die Teilströme.
Dass das Wasser bei einem bestimmten Durchfluss und bestimmter Leistung auf dieselbe Temperatur erwärmt ist, ist doch völlig logisch. Das nennt sich Physik.

Solange Du in den Teilabschnitten weder die Temperaturen noch die Teilleistungen erfasst sind Vergleiche nicht sinnvoll machbar.
Weiterhin gehst Du von idealisierten Annahmen aus, die in der Realität höchstwahrscheinlich nicht zutreffen und die Messwerte am Anfang und Ende der Loop wiegen Dich in eine trügerische Sicherheit, denn DU hast - zumindest aus meiner Bewertung der Messwerte - Hotspots in Deiner Loop.

Übrigens:
Deine Annahme, dass das Wasser zu schnell fließt.....lass Dir das mal vom Triebwerksguru Deines Vertrauens erklären, dass das schlichtweg eine falsche Annahme ist.
Und frag ihn doch bitte auch mal, ob in den Teilen die er betreut alle Querschnitte gleich sind und ob es da nicht hydraulische Abgleiche bzw. Maßnahmen gibt, um die bei Aufteilung der Volumenströme in den einzelnen Zweigen zu regulieren.


Und wen Fittinge deutlich warm werden, dann bedeutet das nur eines: in diesem Abschnitt ist das Wasser wärmer und bei der Zusammenführung der parallelen Zweige dahinter bildet sich eine Mischtemperatur.

Aber wie gesagt:
Du hast natürlich in allem Recht und parallele Zweige funktionieren immer und machen nie Probleme und dein System ist perfekt optimiert.

Und zum Thema kränken:
Das schaffst Du nicht. Ich finds nur spannend, dass mitlesende Foristen und auch unbeteiligte Dritte die diesen Thread hier lesen irgendwie einer Meinung sind. Und deren Rat werde ich nun auch tatsächlich folgen: von mir wirst Du hier höchstwahrscheinlich nichts mehr lesen.

Dir noch ne tolle Zeit mit Deinem perfekten System und tollen Benchmarkpunkten.
Ich liege gerne falsch, aber dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass Du irgendwann wieder hier einen Thread eröffnest mit Problemen in Deiner Loop.

S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Freitag, 2. Februar 2024, 14:12

na siehste... bist schon wieder einen großen Schritt weiter gekommen.
lass mal Prime95 eine bis zwei Stunden laufen - wiederhole das an 2 verschiedenen Tagen - am Besten noch mal wenn es wärmer wird (Sommer) und wenn es nicht abschmiert = :thumbsup:


Mach ein Foto von deinen Bios Settings und speichere es ab falls du mal ein Bios Update machst und alles neu einstellen musst. Im schlimmsten Fall kann es passieren das durch Bios Update auch das Stromverhalten vom Board ändern könnte und dann musst du eh wieder neu optimieren falls es instabil sein könnte - könnte! nicht muss!


und wenns läuft = Finger weg. Never touch a running System :thumbup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 2. Februar 2024, 14:18

Ich weiss nicht ob ich Nr.1 oder Nr.5 mal länger laufen lassen oder auf einen OC Experten warten soll der bessere Configs für mich hat.
es wird kein OC Experte kommen und dir bessere Configs liefern da seine Config bei dir nicht laufen wird ;)
Kumpel von mir hat zwei Systeme aufgebaut. 2 100% identische Systeme.

Er dachte auch, das er ein System UV/OC gleichzeitig machen könne um dann die Werte auf das zweite System 1 zu 1 einfach übertragen.
Das erste System hat er in 1,5 Wochen eingestellt bekommen. Beim zweiten System hat er 3 Wochen gebraucht. Das zweite System verbraucht unter Volllast 73 Watt mehr!!! Dabei sind die Systeme 1zu1 identisch.

Wenn du ein Setting gefunden hast, was dir zusagt, dann lasse einfach Abends oder Nachts die Kiste mit Prime95 laufen. Wenn du morgens die Augen auf machst und die Kiste noch läuft = fertig.


Es gibt Firmen, da kann man fertig optimierte Systeme kaufen. Die sind vom Verkäufer aus schon übertaktet. Die lassen Prime95 zum Teil über Tage durchlaufen um Stabilität zu gewährleisten. Wenn das Ding abschmiert, gehts nicht an den Kunden.
Die CPU erwärmt ihr Wasser nur auf 33°
:rolleyes: na lass mal Prime95 1 bis 2 Stunden laufen. In der Zeit bekomme ich nur mit der CPU die Temperatur von der Kühlflüssigkeit von 20° auf knapp 50° erwärmt und ich habe "nur" einen 13700K der nicht übertaktet ist und keine Grafikkarten oder sonstiges im System was mit Wasser gekühlt würde. Auch wenn deine Radiatoren Fläche viel größer ist, wird die CPU es sicherlich schaffen die Temperatur der Kühlflüssigkeit zu erhöhen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (2. Februar 2024, 14:27)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Samstag, 3. Februar 2024, 00:30


es wird kein OC Experte kommen und dir bessere Configs liefern da seine Config bei dir nicht laufen wird ;)
Ich rede von meinen, nicht seinen. Für mich zugeschnittene Configs die einer mit mir zusammen step by step durchgeht. Ich wette da gibts richtig viel Potenzial wenn man da in der Materie ist.
Habe heute nur zum Spass mal das Maximum rausgeholt was ich so schaffe, das waren:




Danach hab ich alles step by step runtergetaktet bis prime stabil lief. Jetzt habe ich 3 Profile die gut laufen und performen. Muss die nur noch paar Stunden mal laufen lassen und dann entscheiden.


Wegen dem Thema der Begrifflichkeit

und wieso warum wir dies und jenes machen sollen... für uns Doofis hab ichs mal nachgeschlagen. Auch um mir das ins Gedächtnis zu hämmern.
Also jetzt in meinen Worten so wie ich das verstanden habe.

VRM (Spannungsregulator) wandelt die Eingangsspannung vom Netzteil, über das Mainboard, für die CPU um.
vCore ist die Kernspannung für die CPU. Der VRM reguliert die benötigte Spannung so wie die CPU sie gerade benötigt.

DC Loadline
(standard 1,2 bei asRock) hat keinen Einfluss auf die CPU sonder ist zum Messen, also der Auswertung der (VID and CPU Package Power ) Werte verantwortlich. Daher sollte die auf 1,02 (bei MSI ist es wohl 80 was 0,8 mOhm bedeutet) bzw. sollte auf dem Niveau des AC Loadline stehen.
Die 1,02 stehen wohl für mOhm wenn ich mich nicht irre. Warum der Experte auf der OC Website den DC stehen lässt während er AC verändert weiss ich nicht. Die Empfehlung heisst anderswo DC auf AC gleichsetzen. Keine Ahnung. :whistling:


CPU Vcore Loadline Kalibrierung (LLC)
Das LLC ist dafür da starke Spannungssprünge von Idle > Load einzudämmen, sollte der vcore zu stark absinken oder steigen. Das macht das System stabiler. Aber gleichzeitg auch unfähiger OC zu betreiben.Deswegen ist ein Level 0-1 für harten OC und Level 4-5 für Stabilität zu betrachten. Grob gesagt.

AC-Loadline (VRM Loadline)
funktioniert nur wenn man die Spannung auf "auto" stehen hat. Die Einstellung beeinfluss die Betriebsspannung. Also quasi vcore OC für Anfänger wie uns beiden.

V/F-Kurven
kann man erstellen um die Spannung dynamisch zu verteilen, je nach Leistung der CPU (also die Takthöhe) werden unterschiedliche Spannungswerte zur Verfügung gestellt.
Pauschal könnte man sagen beim Ansteig von 4,0 auf 5,0 Ghz wird entsprechend auch mehr Spannung benötigt um stabil zu laufen, was ja auch die "automatik" macht.
Schlaumi Menschen können hier aber individuelle Kurven setzen um es per Hand zu optimieren. Es gibt wohl Kurven die von Herstellern bereits angeboten werden. Auch via Software können diese erstellt werden.

Wir kennen das vom Grafikkarten OC Scan, wenn wir die OC Kurven automatisch ermitteln lassen. (erschieß mich wenn ich da falsch liege).




__
Hotspots in Deiner Loop.
Wegen dem Ausgang am Ende der GPUs? Ist doch normal das dort die Temperatur am höchsten ist, das sind 3 Komponenten hintereinander. Oder was meinst du ?

Zitat

Und frag ihn doch bitte auch mal, ob in den Teilen die er betreut alle Querschnitte gleich sind
Auch wenn ich kein Experte bin habe ich den Querschnitt in meiner Konzeption damals einkalkuliert, nach dem Splitt wird dieser kleiner und bei Zusammenführung wieder größer.
Vielleicht funktioniert es deshalb? Kann sein.

Zitat

Und wen Fittinge deutlich warm werden, dann bedeutet das nur eines: in
diesem Abschnitt ist das Wasser wärmer und bei der Zusammenführung der
parallelen Zweige dahinter bildet sich eine Mischtemperatur.
Ist das nicht logisch das zwei Temperaturen sich dann dort mischen? Weil die CPU ja kaum was an Wärme abliefert. Warum ist das nicht gut?

Zitat

Du hast natürlich in allem Recht und parallele Zweige funktionieren
immer und machen nie Probleme und dein System ist perfekt optimiert.
Hey das hab ich nie behauptet, nur das man durchaus glück haben kann mit den Komponenten. Heisst nicht das es bei jedem funktionieren wird. Muss wohl jeder für sich selbst ausprobieren oder vorab anhand von technischen Daten berechnen und dann gleich bleiben lassen.

Zitat

von mir wirst Du hier höchstwahrscheinlich nichts mehr lesen.
:(

Zitat


Dir noch ne tolle Zeit mit Deinem perfekten System und tollen Benchmarkpunkten.
Warum triggern dich die Benchmarks so ? Mich interessieren die blöden Punkte gar nicht. Ich habs für die Community aufgezeichnet, weils da draussen so viele Enthusiasten gibt die ne Morgenlatte bekommen beim Score. Auf Reddit battlen die sich immer.
Mir bringen die Benchmarks nur Anhaltspunkt wo meine CPU ihre Grenzen hat und ab wann ich runtertakte um die Waage zwischen Performance und Stabilität zu bekommen.
Ich habe oben angefangen, deswegen hat dich das genervt. Es ging aber nie um den Score. :)

Zitat

Ich liege gerne falsch, aber dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass
Du irgendwann wieder hier einen Thread eröffnest mit Problemen in Deiner
Loop.
Aber nicht vor Sommer. Ich hab so oft zu dir schon gesagt das es perfekt läuft. Ich habe im Vergleich zu früher, keine Probleme mehr wegen 1,80m Höhe, ich habe keine Luft im System, der Durchfluss ist stark und alles läuft sehr sehr leise.

Ob das im Sommer noch so gut läuft kann ich nicht vorhersagen, könnte mir vorstellen das die GPUs einen separaten Loop benötigen oder ein dritter MoRa kommen muss. Oder gar ein Chiller Kompressor. Mal abwarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »izanagi« (3. Februar 2024, 02:41)

Samstag, 3. Februar 2024, 08:34

Einmal kurz eine Anmerkung zu dem Fitting, welches so warm wird, dass Du Dich daran verbrennen kanst.
Sollte die Wassertemperatur am Ausgang Deiner 3 Grafikkarten wirklich auf über 60°C gehen, also die Temperatur, ab der der Mensch es nicht mehr länger anfassen kann, wird Dein System im Sommer, wenn die Umgebungstemperatur steigt, im schlimmsten Fall ausfallen.
Weder Acryl noch PVC- Schläuche machen sowas lange mit. POM ist Wärmeformbeständig bis 105°C, da hast Du eher keine Probleme.
EPDM Schläuche sollten auch keine Probleme haben, Schmelzpunkt ~160°C, ich habe aber nichts darüber gefunden wann die Schläuche weich werden und sich somit aus den Fittings lösen konnten.
Alles in Allem würden mir solche Temperaturen ernste Bauchschmerzen bereiten.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 3. Februar 2024, 10:39

@Taubenhaucher
Das System ist doch perfekt und optimalst....da brauchen wir uns doch nicht sorgen. Physik,Thermodynamik und Auslegungstemperaturen sind doch in so einem optimierten System Nebensache.


Und zu izanagi.
Du sagst:

Zitat

Hey das hab ich nie behauptet, nur das man durchaus glück haben kann mit den Komponenten. Heisst nicht das es bei jedem funktionieren wird. Muss wohl jeder für sich selbst ausprobieren oder vorab anhand von technischen Daten berechnen und dann gleich bleiben lassen.
Öhm doch:

Zitat

Kleiner Spoiler vorab schon:
Vorauf ihr ja alle gewartet hattet... die Frage ob eine Parallel Y-Verteilung der Kühlung schadet.
Kurzfassung, Nein :) ihr könnte das ruhig verbauen.

Hmmmm....irgebdwie widersprichst Du dir sehr häufig.

Aber wie gesagt: DU hast natürlich rechr und hast ein optimales System.
In meinen Augen hast Du im Moment (!) ein System das in den gemessenen (!) Betriebspunkten funktioniert.
Wie sich das auf Dauer bewährt....
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Samstag, 3. Februar 2024, 14:19

Weder Acryl noch PVC- Schläuche machen sowas lange mit. POM ist Wärmeformbeständig bis 105°C, da hast Du eher keine Probleme.
EPDM Schläuche sollten auch keine Probleme haben, Schmelzpunkt ~160°C, ich habe aber nichts darüber gefunden wann die Schläuche weich werden und sich somit aus den Fittings lösen konnten.
wie gut das ich mir um sowas mit Borosilikat absolut keine Gedanken machen muss. Bevor die Rohre "weich" werden oder sich verformen (ca. ab 525° C ), wird das meiste im Gehäuse schon nicht mehr existieren und geschmolzen sein :whistling:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 3. Februar 2024, 14:44

Wie gut, dass Du Dir an Deinen Fittings nicht die Finger verbrennst :whistling:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

izanagi

Junior Member

Mittwoch, 7. Februar 2024, 21:16

Einmal kurz eine Anmerkung zu dem Fitting, welches so warm wird, dass Du Dich daran verbrennen kanst.
Sollte die Wassertemperatur am Ausgang Deiner 3 Grafikkarten wirklich auf über 60°C gehen, also die Temperatur, ab der der Mensch es nicht mehr länger anfassen kann, wird Dein System im Sommer, wenn die Umgebungstemperatur steigt, im schlimmsten Fall ausfallen.
Weder Acryl noch PVC- Schläuche machen sowas lange mit. POM ist Wärmeformbeständig bis 105°C, da hast Du eher keine Probleme.
EPDM Schläuche sollten auch keine Probleme haben, Schmelzpunkt ~160°C, ich habe aber nichts darüber gefunden wann die Schläuche weich werden und sich somit aus den Fittings lösen konnten.
Alles in Allem würden mir solche Temperaturen ernste Bauchschmerzen bereiten.

Ich habe im Case EPDM Schläuche und ausserhalb habe ich Tygon also Norprene Schläuche. Die sind hervorragend gegen Ablagerungen und Temperaturbeständig weshalb ich die gewählt habe.

Mit dem heissen Fitting, das hätte ich vielleicht präziser ausdrücken müssen, das ist nur so extrem wenn alle 3 Grafikkarten arbeiten und zwar unter 35% Pumpe. Im Realbetrieb sind es aber 75% Pumpe und dann sind die Fitting zwar sehr heiss, aber man kann sie anfassen.
Du musst überlegen wir reden hier von 1000 Watt die verbrannt werden, es verwundert mich irgendwie gar nicht das dort ein mega Temperaturknoten existiert. Die GPU Kühler sind extrem leitend, da wird wirklich viel Energie abgebaut.
Übrigens, nach der Zusammenführung der zwei Leitungen sind die Adapter schon wieder kühl. Der AGB bekommt davon gar nichts mit. Das wird man auch später auf den Wärmebildern sehen. Der Hotspot ist nur in der Nähe der GPUs wenn der Durchfluss zu gering ist.

Das Argument mit dem Sommer ist sehr treffend. Ich gehe auch davon aus das ich die Kühlung nochmal splitten muss. Parallelleitungen sind hier einfach effizienter wenn richtig kalkuliert. Die Energie muss ausgeglichener verteilt werden, so werden auch die Materialermüdungen und Hotspots reduziert.
Die CPU Leitung ist wegen der geringen Wärmeableitung des 14900k sehr kühl und könnte einiges übernehmen. Wäre klug eine Grafikkarte hier drüber laufen zu lassen.
Natürlich sammelt sich die Summe am Ende eh wieder beim Y-Splitter. Also wer hier PVC/Acryl nutz wird bestimmt Ärger bekommen. Da wäre es echt das beste, den Y-Splitter direkt am Radiator zu montieren. So gibt es keinen Hotspot in der Leitung ausser beim Splitt Adapter.


Kann ich aber nicht bzw. möchte ich nicht, dann hätte ich auch 2 geschlossene effizientere Loops bauen können, aber mehr Löcher in die Wand sind uncool. Bald sieht alles aus wie ein Transformer. Ausserdem +4 Meter Schlauch auch nicht gut.

Zitat

Öhm doch:

Ok da hast du recht. Zu dem Zeitpunkt war ich etwas voreilig und unspezifisch in der Eile und Freude.

Zitat

In meinen Augen hast Du im Moment (!) ein System das in den gemessenen (!) Betriebspunkten funktioniert.

Was würdest du denn anders machen?

Überleg mal, ich hab damals mit 1 GPU um die 43° Wassertemperatur gehabt. Heute, nach Langzeittest 3 GPU in Reihe, gleichzeitig unter Volllast bei 1000Watt habe ich 40° Wassertemp.
Wenn das keine wahnsinns Steigerung ist.....Meine tagelange Konzeption ist einfach voll aufgegangen. Es war richtig die WaKü zu verdoppeln und in exakt der Reihenfolge zu installieren.

Wegen dem Sommer, das muss man sehen. Ich bereite mich auf ein Upgrade vor. Die 1000 Watt sind einfach extrem.
Gibt ja welche im Forum die haben bis 6 MoRa installiert. Also da gibts viele interessante Experimente.

Ich kaufe mir eine gute Wärmebildkamera dann wird es nochmal etwas interessant.
Übrigens ich hab jetzt endlich eine Fan Control Software. Das Ding von AsRock ist völlig unbrauchbar, so wie damals auch bei Asus. Damit lassen sich keine intelligenten Kurven erstellen.
Jetzt gefällt mir das richtig gut, Kurven mixen, Offsets einrichten und vor allem Aktualisierungs Delays damit die Lüfter nicht hüpfen :)


Welche Software nutzt ihr denn so? Ich mag Hintergrundprogramme eigentlich nicht, weil ich nicht weiss ob sie den Windowsbetrieb stören wenn sekündlich Werte abgefragt und errechnet werden.
Leider sind die Bios Funktionen ja nie so umfangreich. Gibts da Hardwarelösungen für?

PS: habt ihr auch so Probleme mit der Willkür dieses Forums? Plötzlich verschwinden Absatz und Formatierung und man muss zig mal editieren. Und das "Zitieren-Auswählen" geht bei mir jetzt gar nicht mehr seit einer Woche. :wacko:
»izanagi« hat folgendes Bild angehängt:
  • fanControl.png

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »izanagi« (7. Februar 2024, 21:32)

Dops

Senior Member

Donnerstag, 8. Februar 2024, 00:20


Übrigens ich hab jetzt endlich eine Fan Control Software. Das Ding von AsRock ist völlig unbrauchbar, so wie damals auch bei Asus. Damit lassen sich keine intelligenten Kurven erstellen.
Jetzt gefällt mir das richtig gut, Kurven mixen, Offsets einrichten und vor allem Aktualisierungs Delays damit die Lüfter nicht hüpfen :)


Welche Software nutzt ihr denn so? Ich mag Hintergrundprogramme eigentlich nicht, weil ich nicht weiss ob sie den Windowsbetrieb stören wenn sekündlich Werte abgefragt und errechnet werden.
Leider sind die Bios Funktionen ja nie so umfangreich. Gibts da Hardwarelösungen für?
:wacko: :wacko: :pinch: :pinch: wie konntest du es bis hierher schaffen?

geheimtipp: aquacomputer.de da gibts alles. Von intelligenter Hardware die ohne OS läuft bishin zu Software die man nur zur konfiguration braucht. Aber sags nicht weiter...

Donnerstag, 8. Februar 2024, 16:07

Welche Software nutzt ihr denn so?
ich nutze in der Tat auch Fan Control für meine beiden Lüfter die auf dem Mainboard angeschlossen sind.
Auf meinem Asus Board habe ich zwei kleine Noctua PWM Lüfter (RAM - HDD) direkt angeschlossen. Im Bios habe ich für die beiden Lüfter keine Kurve eingestellt sondern beide auf einen festen Wert. Der für den RAM steht fest auf 50% und der im Laufwerkskäfig fest auf 60%

Ich weiß nicht warum oder wieso aber sporadisch drehen diese Lüfter einfach hoch und das obwohl keine weitere Lüftersteuerung in Windows installiert wurde. Jedenfalls keine, welche auf die Lüfter vom Mainboard zugreifen konnte.
Um das Problem zu lösen brauchte ich also eine Lüftersteuerung, welche genau diese beiden Lüfter ansprechen kann und das war Fan Control.
Wenn jetzt wieder die Lüfter "durchdrehen", öffne ich Fan Control und sehe bei dem betroffenen Lüfter bei der Geschwindigkeit ein Fragezeichen blinken. Dann einfach bei dem betroffenem Lüfter den Haken einmal raus nehmen und wieder rein machen und schon rennt der Lüfter wieder so, wie er soll.
Sowas hatte ich in über 30 Jahren noch nie erlebt.

Irgendwas überschreibt da irgendwelche Werte und ich kann den Übeltäter nicht finden.

Ansonsten gibt es mit Aquasuite von Aqua Computer die perfekte Software, die man für fast alles im Bereich Wasserkühlung brauchen kann.
Dazu ein AC Quadro oder Octo und los gehts mit der Lüftersteuerung. Alles aus einer Hand in einem Programm.




wie hast du bisher denn deine Lüfterkurven generiert?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

izanagi

Junior Member

Sonntag, 11. Februar 2024, 20:40

Zitat


geheimtipp:
aquacomputer.de da gibts alles. Von intelligenter Hardware die ohne OS
läuft bishin zu Software die man nur zur konfiguration braucht. Aber
sags nicht weiter...

Das ist mir auch klar Scherzkeks ^^

Wir befinden uns schließlich genau hier. Ich hatte die Aquasuite immer drauf, aber nur um den Durchfluss zu sehen. Den Rest kann die Software nicht auslesen, was an der Lizenz liegt.
Asus und Asrock können aber auch nicht wirklich was. Deswegen die durchaus retorische Frage was ihr denn so benutzt... nur um das Thema Ansteuerung mal einzuleiten.
Das Aquacomputer auch hardwareseitig autark steuerbare Lösungen hat das wusste ich in der Tat noch nicht. Dachte immer das seien nur Displays zur Anzeige, was für mich nur Spielerei war.
Jetzt hast du mein Interesse geweckt, also daher nochmal die Frage was benutzt ihr denn alles so ?
  • Die Aquaero
    Lassen sich damit nur AC Produkte ansteuern?
    Ist die Software Volllizenz inklusive? über welchem Zeitraum?
    Kann ich meine Lüfter und Pumpen trotzdem über das Mainboard weiter anschließen? Denn ich habe bereits PWM Verteiler und 3Meter Verkabelung gelegt. Macht kein Sinn das alles wegzuwerfen.
    Und wie intelligent ist die Lüfterkurve bezüglich Mix, Maximalwert und Offsets? Genauso wie FanControl ?
  • OCTO Steuerung fällt für mich weg, die PWM Verteiler sind schon installiert und zwar dauerhaft im MoRa selbst. Das reiß ich nicht wieder raus.

Also konkret nochmal, wenn die Aquaero (ohne das Display) nur über USB angeschlossen wird, ohne irgendeine Pumpe oder Lüfter am Controller... funktioniert das Gerät dann noch autark (hardwareseitig) und holt sich die Ansteuerung über das Mainboard ?
Oder müssen dazu Pumpe und Lüfter direkt am Controller angeschlossen sein?


Zitat


Wenn
jetzt wieder die Lüfter "durchdrehen", öffne ich Fan Control und sehe
bei dem betroffenen Lüfter bei der Geschwindigkeit ein Fragezeichen
blinken.
Du bist ja auch ein Aqua Verräter :D Genau deshalb habe ich diese blöde Frage gestellt, weil ich wusste das es so kommt :whistling:
das mit dem Fragezeichen, dem Konflikt fremder Ansteuerung hatte ich auch. Obwohl ich alles andere an Software deinstalliert habe.
Ist aber plötzlich jetzt weg, alles läuft normal.
Hast du noch Software Reste vom Mainboard drauf? Irgendeine Suite, eine OC Software oder Gaming Tools.

wie hast du bisher denn deine Lüfterkurven generiert?

Bisher Lüfterkurven immer einmal im BIOS eingestellt und einmal in der AsRock Suite.
Beim Hochfahren reguliert das Bios und in Windwos übernimmt dann die Software. Aber wie gesagt war das ohne jegliche Intelligenz.
Als Sensor Target gab es nur die CPU Temperatur, das heisst wenn die GPU heiss wurde, wurde die Pumpe nicht schneller.
Bei Asus konnte ich zumindest die Wassertemperatur als Target wählen, bei AsRock nicht, weil er keinen T-Sensor besitzt. Völlig sinnfrei.

Dops

Senior Member

Sonntag, 11. Februar 2024, 21:44

Zitat


geheimtipp:
aquacomputer.de da gibts alles. Von intelligenter Hardware die ohne OS
läuft bishin zu Software die man nur zur konfiguration braucht. Aber
sags nicht weiter...

Das ist mir auch klar Scherzkeks ^^

Wir befinden uns schließlich genau hier. Ich hatte die Aquasuite immer drauf, aber nur um den Durchfluss zu sehen. Den Rest kann die Software nicht auslesen, was an der Lizenz liegt.
Asus und Asrock können aber auch nicht wirklich was. Deswegen die durchaus retorische Frage was ihr denn so benutzt... nur um das Thema Ansteuerung mal einzuleiten.
Das Aquacomputer auch hardwareseitig autark steuerbare Lösungen hat das wusste ich in der Tat noch nicht. Dachte immer das seien nur Displays zur Anzeige, was für mich nur Spielerei war.
Jetzt hast du mein Interesse geweckt, also daher nochmal die Frage was benutzt ihr denn alles so ?
  • Die Aquaero
    Lassen sich damit nur AC Produkte ansteuern?
    Ist die Software Volllizenz inklusive? über welchem Zeitraum?
    Kann ich meine Lüfter und Pumpen trotzdem über das Mainboard weiter anschließen? Denn ich habe bereits PWM Verteiler und 3Meter Verkabelung gelegt. Macht kein Sinn das alles wegzuwerfen.
    Und wie intelligent ist die Lüfterkurve bezüglich Mix, Maximalwert und Offsets? Genauso wie FanControl ?
  • OCTO Steuerung fällt für mich weg, die PWM Verteiler sind schon installiert und zwar dauerhaft im MoRa selbst. Das reiß ich nicht wieder raus.

Also konkret nochmal, wenn die Aquaero (ohne das Display) nur über USB angeschlossen wird, ohne irgendeine Pumpe oder Lüfter am Controller... funktioniert das Gerät dann noch autark (hardwareseitig) und holt sich die Ansteuerung über das Mainboard ?
Oder müssen dazu Pumpe und Lüfter direkt am Controller angeschlossen sein?


Zitat


Wenn
jetzt wieder die Lüfter "durchdrehen", öffne ich Fan Control und sehe
bei dem betroffenen Lüfter bei der Geschwindigkeit ein Fragezeichen
blinken.
Du bist ja auch ein Aqua Verräter :D Genau deshalb habe ich diese blöde Frage gestellt, weil ich wusste das es so kommt :whistling:
das mit dem Fragezeichen, dem Konflikt fremder Ansteuerung hatte ich auch. Obwohl ich alles andere an Software deinstalliert habe.
Ist aber plötzlich jetzt weg, alles läuft normal.
Hast du noch Software Reste vom Mainboard drauf? Irgendeine Suite, eine OC Software oder Gaming Tools.

wie hast du bisher denn deine Lüfterkurven generiert?

Bisher Lüfterkurven immer einmal im BIOS eingestellt und einmal in der AsRock Suite.
Beim Hochfahren reguliert das Bios und in Windwos übernimmt dann die Software. Aber wie gesagt war das ohne jegliche Intelligenz.
Als Sensor Target gab es nur die CPU Temperatur, das heisst wenn die GPU heiss wurde, wurde die Pumpe nicht schneller.
Bei Asus konnte ich zumindest die Wassertemperatur als Target wählen, bei AsRock nicht, weil er keinen T-Sensor besitzt. Völlig sinnfrei.
du bist hier in vielen Punkten der Scherzkeks ^^
ich schreibe als Tipp AC woraufhin du schreibst, dass dir das klar ist. im nächsten absatz gibst du aber zu, dass du kaum ahnung von den Produkten hast.

ich bin kein guter Verkäufer. und hast du meine Signatur mal gelesen? verfolgst du die Beiträge in diesem Forum? AC bietet leider nur eine beschränkte Suchfunktion, aber wenn man sich die Zeit nehmen kann und häufig solche langen Texte wie du schreibt, ist bestimmt auhc mal Zeit sich selbst in die Produktvielfalt und die einzelnen Funktionen einzulesen. Muss ja nicht alles sein.

Sonntag, 11. Februar 2024, 23:56

Du bist ja auch ein Aqua Verräter

würde ich so nicht sagen. Die Komponenten von Aqua Computer, wie auch die Lüftersteuerung kam erst später. Die Verkabelung der Lüfter verläuft hinter dem Mainboard sodass man diese nicht sieht. Seitlich kommt dann das Kabel raus und geht gleich in den PWM auf dem Board. Danach kam dann die Verrohrung und dann hatte ich keine Nerven und auch keinen Bock mehr alles zu zerlegen um an die Kabel hinter dem Board zu kommen um die da wieder nach vorne zu holen. Darum laufen die noch immer übers Board und nicht über den Quadro, wo noch 2 freie Plätze wären.
das mit dem Fragezeichen, dem Konflikt fremder Ansteuerung hatte ich auch. Obwohl ich alles andere an Software deinstalliert habe.
Ist aber plötzlich jetzt weg, alles läuft normal.
Hast du noch Software Reste vom Mainboard drauf? Irgendeine Suite, eine OC Software oder Gaming Tools.
Keine Asus Software mehr drauf. Lediglich MSI Afterburner läuft aber nicht wegen Lüftersteuerung.
Habe mit Asus Support schon Kontakt aufgenommen und dort den Rat bekommen, wenn, nur die original Asus Software zu nutzen oder nur die Treiber, wenn ich wüsste wie das geht.

Aquasuite sollte ich auch auf jeden Fall vom System entfernen da Aquasuite auch in die Lüftersteuerung eingreifen und diese überschreiben kann und ich dadurch die Probleme hätte.
Naja das übliche Hersteller a schiebt die Probleme auf Hersteller b und Hersteller b schiebt die Probleme auf Hersteller c und Hersteller c sagt, das Hersteller a schuld ist. Hersteller d schiebt es gerne auf die Unfähigkeit des Users :D
und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Gaming Tools? Erzähl mir mehr damit ich mir was drunter vorstellen kann 8|

Zitat

Ist die Software Volllizenz inklusive? über welchem Zeitraum?
glaube bei Quadro - Octo sind es 6 Monate Lizenz, in der du immer die neuste aktuellste Version mit allen Updates innerhalb den 6 Monaten bekommst. Die letzte lizensierte Version, die du nutzt, hast du für immer und ewig. Bekommst nur keine neuen Updates mehr.
Kannst aber die Lizenz bei Bedarf für ein Jahr für kleines Geld nachkaufen.

Zitat

Also konkret nochmal, wenn die Aquaero (ohne das Display) nur über USB angeschlossen wird, ohne irgendeine Pumpe oder Lüfter am Controller... funktioniert das Gerät dann noch autark (hardwareseitig) und holt sich die Ansteuerung über das Mainboard ? Oder müssen dazu Pumpe und Lüfter direkt am Controller angeschlossen sein?
also der Quadro wird einfach per USB angeschlossen, daran kommen die Lüfter und über Aquasuite wird es konfiguriert. Soll auch nach Konfig autark arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mainboard hat mit den Lüftern nichts mehr zu tun.
Aquero = kein Plan. Habe ich leider nicht. Denke mal wird damit doch genauso sein. Gibt sehr schöne Dokus/Anleitungen die man sich hier bei Aquacomputer runter laden kann.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 12. Februar 2024, 07:19

Aquasuite sollte ich auch auf jeden Fall vom System entfernen da Aquasuite auch in die Lüftersteuerung eingreifen und diese überschreiben kann und ich dadurch die Probleme hätte.
das wäre mir neu, die aquasuite und das Monitoring greift nur lesend auf die Hardware zu. Da aber selbst die Asus Software nicht ohne weites läuft würde ich das Problem eher da suchen.
Asus ist halt einer der Hersteller die KEINE Software pflegen, wenn da also irgend etwas nicht läuft, kann man sich recht sicher sein das es für immer so bleiben wird.

Montag, 12. Februar 2024, 11:51

Aus meiner Erfahrung mit ASUS, Asrock, Gigabyte und MSI kann ich eines definitiv sagen, die Fähigkeiten der Lüftersteuerungen der Motherboards sind ein Witz und keiner der Hersteller liefert eine auch nur ansatzweise nutzbare Software.
Diese Tatsache hat sich auch mit der Weiterentwicklung seit 1993 nicht geändert, die Programme der Hersteller werden eher schlimmer, da sie nicht nur nicht gut funktionieren, sondern auch die Stabilität des Rechners in Mitleidenschaft ziehen.
Am schlimmsten ist das bei der Amoury Crate von ASUS, dich gefolgt vom Gigabyte Schrott.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 12. Februar 2024, 19:13

Da aber selbst die Asus Software nicht ohne weites läuft würde ich das Problem eher da suchen.
das denke ich auch Sebastian :thumbup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Ähnliche Themen