• 27.04.2024, 16:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 14. Februar 2024, 22:56

Es erscheint die Meldung dass ein Firmware für mein Gerät notwendig ist (D5 NEXT), klicke ich auf Firmwareupdate starten kommt ohne dass der Ladebalken sich füllt schnell 100% erfolgreich. Sie müssen die Aquasuite neu starten.
Schließe mal alle anderen Monitoring Software. Alles von Logitech, Razor, Asus....
Wenn es dann immer noch nicht geht, nimm mal einen anderen USB Anschluss, eventuell ALLE unnötigen USB Geräte wie: USB Sticks, Sound, Wifi... andere Controller abziehen und das Update erneut starten.
Hab testweise alle Hintergrundprogramme wie CoreTemp, ganze Update Wächter von Gigabyte, Logitech, NZXT usw beendet und dann hat es geklappt mit dem Firmwareupdate :thumbup:

Dienstag, 20. Februar 2024, 11:12

irgendwas ist seit dem letzten Update von Aquasuite bezüglich "Lüftersteuerung" von Lüftern, die nicht über Aquasuite laufen, komisch.

Mittlerweile laufen täglich die Lüfter, die auf dem Mainboard angeschlossen sind, sporadisch auf Volllast hoch und das sogar im Leerlauf, wenn nichts im Hintergrund arbeitet, es zu warm würde und Kühlung bedarf.
So häufig in der Art war das vor dem Update noch nicht gewesen.

Gibt es eigentlich eine Option das Update inkl. den Firmwareupdates der Geräte rückgängig zu machen um das Ganze auszuprobieren oder ist das unmöglich?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 20. Februar 2024, 11:19

Mittlerweile laufen täglich die Lüfter, die auf dem Mainboard angeschlossen sind, sporadisch auf Volllast hoch und das sogar im Leerlauf, wenn nichts im Hintergrund arbeitet, es zu warm würde und Kühlung bedarf.
Du kannst mal das Monitoring vom Mainboard abschalten. Eventuell gibt es eine Wechselwirkung mit anderer Software die auf das Mainboard zugreift. Uns ist nicht bekannt das es da ein Problem gibt.

Dienstag, 20. Februar 2024, 18:23

ok danke schön. Im schlimmsten Fall muss ich den Rechner halb zerlegen nur um die Kabel wieder hinter dem Mainboard hervor zu holen. Die wurden so verlegt, das man sie nicht sieht und das scheint sich nun zu rächen.
und dann muss ich zusehen das ich mit den Kabeln zum Quadro komme...
Du kannst mal das Monitoring vom Mainboard abschalten.
im Bios habe ich sie schon lange auf "ignorieren" gestellt. Die beiden Lüfter haben feste Werte über das Bios zugewiesen bekommen.
Gibt es sonst noch irgendwo Einstellmöglichkeiten die ich übersehen habe? Ich muss gestehen das ich gerade eine kleine "Denkblockade" habe.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 20. Februar 2024, 21:08

im Bios habe ich sie schon lange auf "ignorieren" gestellt. Die beiden Lüfter haben feste Werte über das Bios zugewiesen bekommen.
in der aquasuite das Mainboard Monitoring.
aquasuite->Hintergrunddienst->Hardware Monitor

Dops

Senior Member

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:05

Hallo Support,

ich kann in der Suite beim ändern von Farbwerten die Helligkeit nicht ändern. Wenn ich versuche bei Ringelementen den Farbverlauf zu ändern bzw. die Helligkeit bei der 2. Farbe zu ändern, sehe ich zwar die Änderung in der Vorschau, aber wenn ich dann auf OK klicke, wird die Helligkeit wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gestellt. Habe ich etwas übersehen/falsch gemacht, oder ist das ein Bug?

as.jpg

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:20

Suite beim ändern von Farbwerten die Helligkeit nicht ändern.
das ist nicht die Helligkeit, das der Alpha/Transparenzwert.
Und den kannst du bei diesem Element nicht ändern.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:30

ok verstehe. dann frage ich mich warum das Eingabefeld da ist.
und wie kann ich den angegebenen Hexadezimal-Wert verwenden? Wenn ich den Alpha/Transparenzwert ändere, ändert sich ja auch die Vorschau und der Hexadezimalwert.
wie kann ich den reproduzierbar bei weiteren Elementen eingeben?

Mittwoch, 21. Februar 2024, 10:34

Ich kann hier auf meinem System einfach zahlen eintippen -> enter oder wo den focus auf ein anderes Element setzen.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 21. Februar 2024, 11:18

das kann ich auch (überall), aber nur bei den RGB-Werten werden diese mit klick auf OK auch übernommen. der hexadezimalwert nicht.

Mittwoch, 21. Februar 2024, 11:27

ich kann das hier nicht nachvollziehen, ich kann sowohl hex werte eingeben als auch rgb werte. Beides wird übernommen und richtig angezeigt. Mach bitte Screenshots wo man genau sieht was nicht geht und eine genaue beschreibung wie man das verhalten nachstellen kann.

Dops

Senior Member

Mittwoch, 21. Februar 2024, 19:55

danke Sebastian, ich werde versuchen das zu dokumentieren.

Mittwoch, 21. Februar 2024, 22:57

im Bios habe ich sie schon lange auf "ignorieren" gestellt. Die beiden Lüfter haben feste Werte über das Bios zugewiesen bekommen.
in der aquasuite das Mainboard Monitoring.
aquasuite->Hintergrunddienst->Hardware Monitor


super vielen lieben Dank. ich werde es ausprobieren :thumbup:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Blooby

Junior Member

Freitag, 23. Februar 2024, 18:58

Ich habe gestern das Software Update mit aquasuite (X.78 ) gemacht, welches auch erfolgreich war (nach erfolgtem .NET 8 RUNTIME Update).

Witzig ist nur, dass ich dieses Update jedes Mal wiederholen kann, obwohl es bereits installiert ist.

Bei der Firmware ist mir leider das zu schnell gegangen, dass ich nicht weiß, wo er das gemacht hat und das wurde nicht mehr wiederholt.

Was ich aber auch nicht verstehe, ist, dass ich trotz gekauftem Lizenzschlüssel (Ende Dezember 2023) keine FW Updates bei allen Geräten außer aquero 6 XT machen kann.

FW Versionen:
aquero 6 XT: 2104
mps Durchflusssensor high flow USB: 1012
mps aquainlet XT 150: 1012
aquastream Ultimate: 1011
farbwerk 360: 1010

Das erklärt bei mir zumindest das eine Problem, warum beim farbwerk 360 noch FW 1010 steht und ich die RGB Regelung nicht mehr benutzen kann (Lüfter laufen alle aber die RGB ist aus) -> vor dem Update von aquasuite war das noch gelaufen.

Bitte um Hilfe.
»Blooby« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_Updates_23_02_2024.png

Samstag, 24. Februar 2024, 07:32

Du brauchst nur einen Schlüssel, der wird mit einem Gerät verknüpft.
Der Updateservice gilt dann für den Rechner in dem dieses eine Gerät eingebaut ist, und alle anderen Geräte werden natürlich auch geupdatet, wenn es neue Firmwareversionnen gibt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Blooby

Junior Member

Samstag, 24. Februar 2024, 09:54

Den Schlüssel habe ich ja, aber warum updated er dann nicht farbwerk 360? Da gibts schon eine FW 1020.

Er updated ja sämtliche Geräte nicht, außer aquero 6 XT.

Samstag, 24. Februar 2024, 11:36

Also in Worten anstelle Bildern = Aquero hat Aktualisierungsservice bis zum 04.01.2025 und bekam Update
Aquastream Ultimate Updateservice bis 13.06.2022 bekam kein Update
Farbwerk bis 13.06.2021 bekam kein Update
und 2x MPS bis 12.06.2021 bekamen ebenfalls kein Update

das war auch etwas, was ich fragen wollte.
Benötige ich für jedes Produkt einen eigenen Schlüssel zum Updaten oder benötige ich einen Schlüssel für die neue Softwareversion??

Wenn ich 10 Geräte habe für die es ein Update geben würde, würde ich dann auch 10 Schlüssel benötigen?
Hatte das bis jetzt auch noch nicht so ganz verstanden wie das ablaufen soll.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 24. Februar 2024, 12:23

Hi Blobby,

Weil du nicht das Farbwerk360 hast, sondern das Farbwerk für RGB und vermutlich gibt es da keine neue Firmware.

Mit dem Rest der Fragen verhält es sich so, wie Taubenhaucher es direkt vorher beantwortet hat:
Ein Gerät mit aktiver Lizenz reicht für alle Geräte, die im Baum aktiv zu sehen sind.

Samstag, 24. Februar 2024, 12:23

Der Updateservice gilt für den Rechner, in dem das Gerät mit aktivem Service hängt.
Alle Geräte, für die es ein Update gibt werden aktualisiert.
Die Frage ist eher, warum dein Aquaero ein Update erhalten hat.
Hier mal der Eintrag zur Version mit diesem Update :-)

Zitat

aquasuite X.12 (19.02.2020)

  • Neu: D5 NEXT, neues Layout für die RGBpx Einstellungen
  • Neu: QUADRO, neues Layout für die RGBpx Einstellungen
  • Neu: Performance-Verbesserungen
  • Neu: Hardware Monitoring aktualisiert
  • Bugfix: RGBpx, Datenquellen wurden teilweise falsch skaliert
  • Bugfix: RGBpx, nicht alle Regler funktionieren mit Audio Datenquellen


D5 NEXT firmware 1014:

ACHTUNG: Alle aktuellen Geräteeinstellungen und Profile werden mit diesem Update ungültig

  • NEU: Anzahl der steuerbaren RGBpx LEDs von 64 auf 90 erhöht
  • NEU: Anzahl der LED-Regler von 5 auf 8 erhöht, 6 am RGBpx Ausgang, 2 für die Pumpe
  • NEU: Einstellbare Rückfalleistung für Lüfterausgang (z. B. für fehlende Sensordaten beim Systemstart)


QUADRO Firmware 1018:

ACHTUNG: Alle aktuellen Geräteeinstellungen und Profile werden mit diesem Update ungültig

  • NEU: Anzahl der steuerbaren RGBpx LEDs von 64 auf 90 erhöht
  • NEU: Anzahl der LED-Regler von 4 auf 8 erhöht
  • NEU: Anzahl der Softwaresensoren von 8 auf 16 erhöht
  • NEU: Einstellbare Rückfalleistung für Lüfterausgang (z. B. für fehlende Sensordaten beim Systemstart)


OCTO Firmware 1004:

ACHTUNG: Alle aktuellen Geräteeinstellungen und Profile werden mit diesem Update ungültig

  • NEU: Einstellbare Rückfalleistung für Lüfterausgang (z. B. für fehlende Sensordaten beim Systemstart)
  • Bugfix: Alarmabschaltung mit der Option Powertaster
  • Bugfix: AMBIENTpx hat nur die ersten 64 LEDs angesteuert


farbwerk 360 Firmware 1010:

farbwerk nano Firmware 1007:

  • NEU: Einstellungen für das Standbyverhalten, LEDs können bei inaktiver USB-Verbindung automatisch deaktiviert werden


aquaero 5/6 Firmware 2104:

Bugfix: aquabus Fehler wenn mehrere Geräte in Verwendung sind

Das ist nun schon 4 Jahre her, seit die 2104 erschienen ist.
Nachtrag: Das einzige Deiner Gerät, welches mit der X.70 ein FW Update bekommen hat ist das Farbwerk mit Version 1010
Siehe hier:

Zitat

aquasuite X.78 (13.02.2024)

  • Neu: .NET 8 Runtime
  • Update: Hardware Monitoring
  • Update: Datenlogger Einstellungen aus Auswertung
  • Update: XMl, Json, CSV Datenexport, neue ID für die Datenzuordnung
  • Update: Performance und Stabilität
  • Bugfix: Playground Einstellungen
  • Bugfix: Kurvenregler
  • Bugfix: OCTO Übersichtsseite


QUADRO Firmware 1033:

OCTO Firmware 1020:

farbwerk 360 Firmware 1025:

farbwerk nano Firmware 1025:

farbwerk Firmware 1010:

LEAKSHIELD Firmware 1021:

high flow NEXT Firmware 1017:

VISION Firmware 1018:

VISION rgbpx Firmware 1010:

D5 NEXT Firmware 1025:

  • Bugfix: Einstellungen der aquasuite werden sporadisch vom Gerät ignoriert


high flow NEXT Firmware 1017:

  • Bugfix: Kalibrierwert für die Durchflussausgabe am Signalausgang angepasst


.NET 8 installer: https://dotnet.microsoft.com/en-us/downl…s-x64-installer

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Blooby

Junior Member

Sonntag, 25. Februar 2024, 18:33

@Taubenhaucher:

Ich denke, das ist dann ein Bug bzgl. aquero Update?

Ich habe mich vorher bzgl. farbwerk 360 vertan. Es ist das farbwerk USB und da ist das mit dem FW Update ein Problem bzgl. RGB geworden, aber das hat sich interessanterweise nach ein paar Mal Neustarten von selbst behoben. ?(

Ähnliche Themen