• 21.05.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: An die Entwickler

Montag, 3. September 2001, 13:23

hi all,

wie hoch wäre den die [glow=red,glow width, #characters wide]preisliche differenz[/glow] zwischen der "mit plexi" und der "ohne plexi"-version - rein interessehalber ?
(nur so in etwa, will jetzt keine kaufm. kalkulation  ;D )

ein komplett-set sähe natürlich mit plexi besser aus - iss wie beim essen - das auge isst eben auch mit   ;) - ähnlich verhält sich das bei ´ner wakü (meine meinung!).
klar, wenn mal verbaut iss, juckt es keinen mehr !

achsoo....1.pci-slot iss auch wurscht.
fast auf jedem board iss der ja eh "shared" und ein normaler graka-kühler macht die nutzung des slots eh unmöglich ! bei mir muss der slot ( nur das ole blech ;) ) als platzhalter für den 3.+4. usb-port herhalten.
ergo: abgewinkelt  :D

gruss
[glow=green,glow width, #characters wide]greene[/glow]

Re: An die Entwickler

Montag, 3. September 2001, 17:12

Ich brauche den 1 PCI Slot auch nicht, habe da eh schon nen aktiven Kühler drauf (standart Teil >:( )
Und Plexi muss echt nicht sein sieht man eh nicht, höchsten wenn es seitlich wäre. Das wiederrum ist schwachsinn genauso wie gerade anschlüsse da würde der 2 Slot ja auch noch eingengt oder nicht?

Re: An die Entwickler

Montag, 3. September 2001, 17:22

Ich denke das Plexi besser wäre.
Schlisslich sind GPU Kühler und Chipsatzkühler gleich.
Und auf dem Chipsatz will ich Plexi ;D
Und 2 verschiedene Kühler wären dann vieleicht doch zu aufwendig.
Aber wichtiger ist........ Schnell ;D ;D ;D

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: An die Entwickler

Montag, 3. September 2001, 17:29

Bei dem GPU Kühler wäre es sicher sinnvoll die Anschlüsse diagonal anzuordnen, da ja gerade auf dem NVIDIA Referenzboard die Löcher zum Kühler festmachen in den Ecken der GPU sind. Dann könnte man den GPU-Cuplex evtl. mit einer diagonalen Klammer befestigen. Damit er bloß nicht runterfällt  ;D

Re: An die Entwickler

Montag, 3. September 2001, 17:36

@ DerPan
Wenn man bei dem Cuplex die gleichen "Bolzen" nimmt wie bei
dem Mini Blue Orb ist eine Klammer nicht nötig.
Die kleinen Bolzen sind mit Federn ausgesattet die den Kühler recht fest an die GPU drücken.
Sind echt klasse die Dinger und recht fest.
Vor allem sind sie für ALLE Graka´s gedacht.
Zumindest weis ich von einer ATI und 2 Kyro mit Mini Orb.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: An die Entwickler

Montag, 3. September 2001, 17:58

Meiner Meinung nach braucht ihr da kein Plexiglas draufzuschrauben da man es eh nicht sieht. Der 1. PCI sollte allerdings schon frei bleiben da ich schon 4 karten drin hab und da kann schnell was dazu kommen. Ausserdem muss die Graka Wakü ja nicht so hoch sein weil ja nicht soviel wärme abgeführt werden muss wie beim cpu. Ich glaub 2 cm Platz sind das schon...

Re: An die Entwickler

Dienstag, 4. September 2001, 10:58

@ all: danke für die vielen informativen antworten!
wenn hier kein post von uns steht, heisst es nicht, das es nicht gelesen wird: wir halten uns nur zurück.
bitte postet weiterhin hier anregungen, wir lesen alles und versuchen, soviel wie möglich umzusetzen.
damit die graka-kühlung "eure" wird ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: An die Entwickler

Dienstag, 4. September 2001, 11:42

Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.Als erstes würde ich das Plexiglas weglassen da die Kosten doch sehr hoch sind.Der Kühler selber sollte nicht höher als 1 cm und quadratisch sein.Die Anschlüsse sollten kürzer sein und jetzt kommts: statt einen starren anschluss einen schlauch.Der Schlauch ist ähnlich einen Staubsauger schlauches.Der hat ja Rippen um den Winkel noch enger zu machen.Dort werden dann die Plug & Cool anschlüsse drauf gesetzt.
Vieleicht kann ich euch damit ja einwenig weiterhelfen.
Die ich viel mit CaD Porgs mache kann ich auf Wunsch auch mal ne Technische Zeichnung inc Kühlkannal machen , schickt mir einfach ne Mail.

mfg -=Thor=-

Re: An die Entwickler

Dienstag, 4. September 2001, 15:37

Die Idee mit den Schläuchen finde ich nicht so toll. Die Schläuche müssen ja auch irgendwie am Kühlkörper befestigt werden. Dazu braucht man dann sowieso wieder Schlauchanschlüsse. Am besten sind wohl die gewinkelten, drehbaren P&C-Anschlüsse. Wenn man den Schlauch direkt
am Kühlkörper befestigen will, wie Thor95 es vorgeschlagen hat, dann wird das keinen vorteil bringen, da man den Schlauch auch nur in einem bestimmten Radius verlegen (also abwinkel) kann. Dieser Radius wird dann fast genauso groß sein, wie der Biegeradius der gewinkelten P&C-Anschlüsse. Das ganze hätte also keinen Vorteil, da die WaKü immer noch genausoviel Platz benötigt wie mit P&C-Anschlüssen. Zudem denke ich, das die Verwendung von P&C-Anschlüssen eine konsequente Weiterführung einer sehr guten Idee ist. Das System ist doch perfekt. Lösungen wie die von Thor95 vorgeschlagene würden wohl eher die Haltbarkeit einschränken. Das P&C-System (bzw. die Art die P&C-Anschlüsse anzubringen) hat sich ja bei den CuPlex-Kühlern und beim Radi als optimal erwiesen.
Ich denke auch, daß es nicht optimal wäre, die Anschlüsse an der Seite des Kühlers anzubringen, da dann bei Verwendung von PUR-Schläuchen (welche meines wissen ja im Gegensatz zu Silikon- bzw.PE-Schläuchen recht starr sind) die GraKa leichter aus dem Slot rutschen bzw. sich lockern könnte. Dem könnte man zwar gut mit einem AGP-Kartenhalter (sowas wie ein Kabelbinder) entgegenwirken. Man hätte dann aber das Problem, daß bei seitlich angebrachten Anschlüssen evtl. auf manchen GraKas Platzprobleme auftauchen, da der Kühler so so ja einiges an Platz benötigt.

P.S.:Thor95, versteh das bitte als konstruktive Kritik.

Re: An die Entwickler

Dienstag, 4. September 2001, 21:50

8/5,5 Pu vertr´ägt eien Mindest Radius von 20 mm bei 20°
10/7,5 Pu macht da noch 25 mm und die anschhlüsse kan n man auch wie wo anders schon auch angewinkelt machen, die PC Schnellverschlüsse gibts ja auch als in 45° nur nicht beweglich wie die 90°.
Deep-blue wish a °cool walk°

Re: An die Entwickler

Mittwoch, 5. September 2001, 14:11

Genau so meinte ich das ja auch: 90° Anschlüsse die beweglich sind - genauso wie beim CuPlex mit gewinkelten Anschlüssen.
Außerdem denke ich, daß es egal ist, ob ein PCI-Slot verloren geht, denn der ist bei den meisten sowieso frei und der IRQ ist eh geshared (in diesem Sinne ist es ja garkein "vollständiger" PCI-Slot mehr ;D). Wer jetzt seinen ganzen Rechner voller Karten packt, der muß sich halt was anderes einfallen lassen.
Ich meine, man sollte da eher die Einstellung "Form follows function" haben, denn wer eine gute Kühlung haben will bzw. eine braucht, der muß dafür halt auch den ein oder anderen Nachteil in kauf nehmen. Wenn ich ein Minitower habe und z.B. den Airplex nicht ins Gehäuse einbauen kann, dann muß ich halt einen Komprimis eingehen, der heißt: entweder den Radi aaußerhalb des Gehäuses aufstellen, ein neues Gehäuse kaufen, oder einen kleinen (nicht so leistungsfähigen) Radi kaufen.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß, daß es scheiße eine Karte
rausschmeißen zu müssen, aber ein vernünftiger Kühler für eine GraKa braucht halt schon seinen Platz. Man könnte die Anschlüsse zwar auch seitlich anbringen, das hätte aber auch seine Nachteile (siehe meine letztes Post zu diesem Thema).
Man muß dabei ja auch bedenken, daß der Kühler universell einsetzbar sein sollte und GraKas halt teilweise nicht soviel Platz bieten. Ich denke auch, daß der Kühler auch gleichzeitig als Chipsatzkühler für's MB herhalten soll. Da wird man um die gewinkelten, drehbaren Anschlüsse welche auf der Oberseite des Kühlers angebracht sin nicht drumherumkommen.
Eventuell könnte man die gewinkelten Anschlusse auch an der Seite anbringen, so daß die Schläuche in Richtung Caseboden verlaufen. Ich weiß nur nicht, ob dann trotdem noch genügend Platz für die PCI-Karte bleibt.
Fazit: Es gibt bestimmt mehrere gute Lösungsmöglichkeiten. Ich denke aber nicht, daß es eine "Rundumsorglos-Lösung" gibt, die optimale Kühlleistung, universelle Verwendung auf jeder GraKa und als NB-Kühler und genügend Platz für den PCI-Slot bietet.

Re: An die Entwickler

Freitag, 7. September 2001, 00:26

Ich denke schon das es realisierbar ist ohne das ein pci slot verloren geht. Man müßte die Anschlüsse halt nach vorne verlegen, und dann nach oben, so lang das es auch auf jeden fall auf jede neuere graka passt. Mit den plug n play verbindern ist es etwas schwieriger als mit den standard schlauchverbindern, aber auch mit denen sollte möglich sein

Re: An die Entwickler

Freitag, 7. September 2001, 13:14

Nach vorne hin (also so, daß die anschlüsse zu Gehäusewand zeigen) wird auch nicht ohne Probleme gehen, da an dieser Seite bei vielen GraKas die Kühlkörper auf den RAMs im Weg sind. Ich hatte auch erst an soeine Lösung gedacht, aber es wird dann halt auf vielen GraKas nicht passen. Das Problem ist halt, daß man die Kühlkörper bei den meisten GraKas nicht ohne weiteres entfernen kann, da die ja meistens aufgeklebt sind. Zudem sollte der Kühler ja auch als NB-Kühler verwendet verden können. Da würden seitlich angebrachte Anschlüsse auf manchen Boards auch nicht funktionieren, da dann auch wieder irgendwas im Weg ist.
Vielleicht wäre es das beste, mal eine Umfrage zu machen, was die User überhaupt für GraKas benutzen. Dann könnte man sich besser danach richten, was für die Mehrheit passen könnte. Wenn dann rauskommt, daß 90% der User RAM-Kühler auf der GraKa haben und diese auch nicht ohne weiteres zu entfernen sind, dann muß man sich halt danach richten, wenn es nicht anders geht.
Vielleicht kann man den Kühler aber auch in einer anderen Form bauen (also nicht Quadratisch).

Re: An die Entwickler

Sonntag, 23. September 2001, 17:48

Zwecks abkriegen des festgeklebten GraKaKü (wat Wort) einfach die GraKa abkühlen lassen und ins Eisfach legen, dann kannste den Kühler in nen Schraubstock spannen, vorsichtig natürlich und das Ding meistens abdrehen, da die meisten billig Kleber bei Minusgraden brüchig werden...

Greetz AMD-Irongate

dmx

Junior Member

Re: An die Entwickler

Sonntag, 23. September 2001, 19:55

Doch der Graka-Kühler sollte mit Plexiglas sein- sieht elitärer aus :o 8) 8)

Re: An die Entwickler

Sonntag, 23. September 2001, 20:25

also ich weiß leider nciht was bis jetzt geschrieben wurde aber ich finde auch das man locker auf den erste pci platz verzichten kann! dan sollte man wie schon einge vorgänger vorgeschlagen haben wie beim cuplex die obere hälfte aus plexiglas machen sieht einfach edler aus :D und vielleicht kann man den ja auch mit plug an play dichtungen ausliefern

:d
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: An die Entwickler

Sonntag, 23. September 2001, 20:30

Biste wieder mal zu faul zum lesen Thunder? ;)

Ja hast recht haben einige schon gesagt und is bei den meisten ja eh geshared. Und ich find auch wenn schon Plexi, dann überall. Grad für die Case Moder, so wie Du einer bist...sieht das bestimmt recht geil aus besonders wenn's mit UV Zusatz so zwischen den Karten rausglüht.

Greetz AMD-Irongate

Re: An die Entwickler

Montag, 24. September 2001, 01:00

Also, ich wuerde sehr ungern auf den ersten PCI Slot verzichten. Hab nur ein Board mit 5 Slots und die sind voll. Ich wuerde sagen, der Kuehler sollte schon gewinkelte Anschluesse wegen Speicher Kuehler haben, aber evtl. nur so dick sein, dass der erste Slot noch fuer kleine Karten genutzt werden kann.
Ach ja, und natuerlich braucht das Teil nen Plexi-Deckel!  ;D ;D
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: An die Entwickler

Montag, 24. September 2001, 01:17

Ok, da ich ab Morgen bis zum 5. Oktober nur noch selten hier im Forum "anwesend" bin, möchte ich Euch nicht im Unklaren lassen. Der Kühler ist mittlerweile schon in der Produktion  :), daher lohnt weiters diskutieren nicht mehr.
Eine Nutzung des 1. PCI-Slot's ist nicht möglich. Dies war ziemlich schnell klar. Nur mit "Bastellösungen" hätten wir dies verhindern können.

Der Kühler (er wird twinplex heißen) besitzt ein sehr aufwendiges Design. Es besteht aus einer Bodenplatte aus Kupfer, 10mm stark, mit drei gefräßten Kanälen (ähnlich cuplex), optimiert auf geringen Durchflußwiederstand. Zwischen dem Deckel aus Plexiglas und dem Kupferboden ist eine gelaserte Edelstahlplatte eingelegt. Diese (wurde bereits als Schablone zum testen vorgestellt) trägt die notwendigen Bohrungen zum befestigen. Durch Auswechseln der Platte wird der Kühler vom GPU- zum Chipsatzkühler (vielleicht auch mal zum P4-Kühler), daher der Name "twinplex". Beim Deckel wird es zwei Varianten geben. Eine mit Anschlüssen wie beim cuplex (also senkrecht), eine andere mit Anschlüssen zur Seite. Kupferplatte und Deckel werden verschroben, dazwischen wieder eine Dichtung.
Ob alle möglichen 20 Kombinationen von Bodenplatte, Edelstahlhalterung, Deckel und den 5 bekannten Anschlüssen auch zum Verkauf stehen ?- mal sehen, ob wir die Übersicht behalten  ;)

Zum wichtigsten : Der Einführungspreis wird aller Voraussicht nach bei 75-79 DM liegen (was für das Gebotene sicher sehr günstig ist).
Abmessungen (ohne Edelstahlplatte) : 38x38x27mm.

Bevor alle nach Bildern fragen : Gibt's erst bei Erscheinen  :-X.

Re: An die Entwickler

Montag, 24. September 2001, 01:27

Also:

GPU / Northbridge
Kupfer
Edelstahlplatte
Plexi

*grübel*
fließt dann das Wasser unter der Stahlplatte ? ???
Oder bedeutet "gelasert" daß von der Platte nur ein Rahmen übrig bleibt und man durchs Plexi auf Wasser & Kupfer schauen kann ?

Ich wünsch' Dir ein schönes Seminar Stephan! 8)

Metallurge