• 23.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GraKa-WaKü

Samstag, 15. September 2001, 21:27

Als wir heute unseren neuen GraKa/Chipsatzkühler auf einigen Boards testeten, bemerkten wir, das teilweise nicht genormte Bohrungen auf den Boards zur Montage des Kühlkörpers zum Einsatz kommen. Zudem werden teilweise extrem nah an den Kühlern Kondensatoren verbaut.

Ich stelle jetzt die aktuellen Halterungsformen zum download zur Verfügung. Wer uns helfen will, der kann diese einfach ausdrucken und einmal checken, ob bei Ihm genug Raum zur Verfügung ist, bzw. die Löcher passen. Das Grundquadrat sollte nach dem Drucken eine Größe von 40*40mm besitzen. Die Halterungen befindet sich übrigens in 10mm Höhe über dem zu kühlenden Chip, es handelt sich bei den Halterungen um 1mm starke gelaserte Edelstahlbleche.

Halterung für Grafikkarte

Halterung für Chipsatz

ask

Junior Member

Re: GraKa-WaKü

Samstag, 15. September 2001, 22:22

Wie wärs mit ein paar Bildern vom neuen Kühler?? ;D

Re: GraKa-WaKü

Samstag, 15. September 2001, 22:33

Ne, gibt's nicht !

Nein ernsthaft, wir werden so schnell keine Pic's davon veröffentlichen. Das liegt daran, das die von uns erstellten Protoypen etwas anders aussehen, als das Serienprodukt. Beim Prototypenbau bauen wir die Kühler vereinfacht auf. Wir brauchen z.B. kein gefrästes Dichtungsbett, trixen etwas bei den Schlauchanschlüssen usw...
Nir soviel : Er sieht schon gut aus....und dem cuplex ziemlich ähnlich ;)

ask

Junior Member

Re: GraKa-WaKü

Samstag, 15. September 2001, 22:40

OK, OK keine Bilder ;)

Aber wie siehts den mit dem Preis aus, gibt es da schon konkrete Vorstellungen (oder auch nicht so konkrete) ?

Re: GraKa-WaKü

Sonntag, 16. September 2001, 00:45

wird vom preiss wohl unter dem des cuplex liegen....
....warum kann bloss keiner warten? ;D
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GraKa-WaKü

Montag, 17. September 2001, 19:32

..hmm... also auf meine GraKa (ASUS V6600 Deluxe) passt die Schablone, die eigentlich als solche gedacht war (G-apd.tif)leider überhaupt nicht :(
Dafür müsste es mit der anderen (C-apd.tif) bei mir hinhauen :D, auch wenn hier die Befestigungsnasen ebenfalls am äußersten Ende der Schlitze sitzen würden... Soweit ich weiss haben ASUS-Karten aber auch einen nicht unbedingt "normgerechten" Lochabstand - will sagen, unterscheiden sich von (fast) allen anderen Herstellern... (beträgt bei ASUS so ca. 58-59 mm, nur zur Info..)

Hoffe, euer erfolgreiches Product-Development damit etwas unterstützt zu haben...

Grosses Kompliment für eure Arbeit und den Einsatz in Sachen Support - auch wenn ich (noch) nicht Kunde bin, halte ich nur vom äußeren Eindruck her schon große Stücke auf euren Laden...

Re: GraKa-WaKü

Montag, 17. September 2001, 21:57

Danke.

Re: GraKa-WaKü

Dienstag, 18. September 2001, 00:35

ich hoffe das wird eine Graka kühlung für GF3 ;) also ein kühler das auch auf grakas mit Speicherkühlern passt... hab nicht alle durchgelesen vielleicht habt irh das ja schon erwähnt ;)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: GraKa-WaKü

Dienstag, 18. September 2001, 00:42

Jo, die Bodenfreiheit der Anschlüsse beträgt minimale 11mm über der GPU, da dürfte nix mehr im Weg sein.

Re: GraKa-WaKü

Dienstag, 18. September 2001, 01:18

hmm sollte reichen so hoch sind die ja nun auch nicht die speicher kühler jedenfalls bei meiner Elsa Gladiac 920 nicht...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: GraKa-WaKü

Dienstag, 18. September 2001, 02:12

so ich hab mal meinen Kühlkörper von der Grafikkarte und Board runter gebaut und den Lochabstand gemessen

Elsa Gladiac Ulrta
von Ecke zum mitte Loch 15mm und von mitte Loch zu mitte Loch 55mm
der Kühlkörper ist 50mm X 50mm

Epox 8K7A+
Loch ist jeweils auf der Ecke in einem abstand von 59mm
der Kühlkörper ist 40mm X 40mm

ich sage eure Schablonen passen bei mir

MfG Kaltmann

Re: GraKa-WaKü

Mittwoch, 19. September 2001, 03:28

ELSA Gladiac GTS

Abstand der Lochmitten: 55 mm

Re: GraKa-WaKü

Mittwoch, 19. September 2001, 15:30

Hercules Geforce 2 MX:
55 mm von Mitte Loch bis Mitte Loch für Querspange
zusätzlich 4 Bohrungen in den Ecken der GPU mit Abstand 36mm von Mitte Loch bis Mitte Loch

Wakü dafür wohl nicht nötig da eh passivgekühlt aber wer weiss wer da wie weit overclocken will ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: GraKa-WaKü

Mittwoch, 19. September 2001, 18:06

Asus V7700 Geforce 2 Pro und wohl auch die normale GF2:
55 mm von Mitte Loch bis Mitte Loch für Querspange
zusätzlich 4 Bohrungen in den Ecken der GPU mit Abstand 38 mm von Mitte Loch bis Mitte Loch

wär "cool" wenn eure Graka Wakü auf diese Karte passen würde :-).

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: GraKa-WaKü

Mittwoch, 19. September 2001, 23:59

thx @ all, macht weiter so.

Re: GraKa-WaKü

Donnerstag, 20. September 2001, 19:30

Hi Wassermänner ;)

Sagt mal könnt ihr so gaaaaaaaaaanz ungefähr anreißen, wann der Grafik/Chipsatzkühler fertig sein wird?

Weil ich fange demnächst mein Studium an, und werde dann ganz und gar nicht mehr viel Zeit zum Basteln an meinem PC über haben.

(An alle die meinen mich belehren zu müssen, dass man während des Studiums doch jede Menge Zeit hat: lasst es einfach bleiben ;))

Das muss wirklich nicht genau sein, vielleicht so auf 1-2 Monate genau?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: GraKa-WaKü

Donnerstag, 20. September 2001, 19:38

< 1 Monat

Re: GraKa-WaKü

Donnerstag, 20. September 2001, 19:41

Watt?
*verschluck*
So schnell?

Geilgeilgeil!!!

*niveauverlier*
*räusper*

Na dann werfe ich doch gleich mal alle Pläne den Kühler von Cooling Solutions zu nehmen über Bo(a)rd und warte auf euren :D

Ich hoffe den gibt es dann auch mit 10mm Anschlüssen... :)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: GraKa-WaKü

Donnerstag, 20. September 2001, 20:05

@Whiteshark:
vielleicht hast Du Dir dann ja das Falsche zum Studieren ausgesucht.

Studieren soll doch auch eine Zeit der Selbstfindung, Entwicklung eines gesunden Menschenverstandes und Bildung auf vielen Ebenen u.a. Austüfteln des optimalen Systems sein ;)

wirst schon sehen...alles halb so wild wenn man erstmal ne Weile dabei ist und die Hohlredner identifiziert hat... 8)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: GraKa-WaKü

Donnerstag, 20. September 2001, 20:16

@Chu

Wenn ich dir so zuhöre, könnte ich auf den Gedanken kommen, du redest von einer Sekte und nicht vom Studieren 'gg'

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!