• 23.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 06:51

Habe immer noch das Problem das meine 1048 "rasselt".
Erstens weiß ich nicht genau wo ich das Teflonband befestigen soll und zweitens habe ich eine interessante
Entdeckung gemacht:

Wenn die Eheim (angesteckt) ohne Schläuche ins Wasser getaucht wird, ist sie absolut still. Doch sobald ich den Schlauch zum Airplex in den Druckstutzen stecken will, fängt sie an zu röcheln. Wie kann ich das abstellen? Bitte helft mir ! :'(
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 15:12

Also bei mir war es so, dass sie geröchelt hat, wenn Luft in der Pumpe war. Ist nicht ganz leicht die rauszubekommen. Ist das Geräusch lauter wenn du sie gerade angemacht hast? Musst öfters an und ausmachen, schütteln, Anschlüsse mal nach oben mal drehen. Irgentwann sollte nichts mehr drin sein. Wenn du zu viel Luft im System hast kann es sein, dass wieder etwas aus dem Radi zurück in die Pumpe kommt.

Wie weit kannst du deinen 1400er übertakten?? Ich komm "nur" bis 1620! Die Temp ist nicht das Prob: 25-45. Multi 12, FSB 135, VCore 1,85, Bios F6. Hab auch das 7DXR. Wenn ich auf 12,5 stell, bootet er nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich das F7a Bios draufspiel komm ich nur bin ca. 1500?? :'( :'( :'(

Robin

Senior Member

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 15:50

Oh... :-)
Freu dich drüber!Das mit dem Multi: Bei mir geht er auch neda bis 12,5... Gebe dich doch mit 1620MHz zufrieden!!!!!!

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 15:57

Hallo Jungs!

Hab noch nicht mit übertakten angefangen, da ich keine Lüfter am Radi habe und noch kein Gehäuse.

Außerdem ist da noch die Scheiß Pumpe die Krach macht, deshalb will ich das erst mal hinkriegen. Habe einen AXHJA-Kern.
Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 16:00

Ich arbeite zufällig in der professionellen Aquaristik und hab jeden Tag mit rattelnden Eheims zu tun. Meistens ist das kleine Keramik-Stäbchen im Gehäuse gebrochen. Einfach mal nachschauen. Der Stab muss so lang sein, dass er in die beiden Gummipropfen passt. Wenn der kürzer ist fängt die Pumpe besonders unter Vollast an zu klappern. Das würde erklären das das Geräusch erst kommt, wenn du die Schläuche anschliesst. Die Keramik-Stäbchen kann man in Zoofachgeschäften oder direkt bei Eheim bekommen. Die haben eigentlich einen recht guten Service, machen das teilweise sogar kostenlos. Sonst kommt son Stäbchen ca. 10,-DM
Viel Glück

Da hätte ich gleich auch noch selbst ne Frage: Hat hier jemand langzeiterfahrungen mit ner WaKü? Mir macht die Vibration an den Schläuchen etwas sorgen. Schaden das auf Dauer dem CPU nicht? Hab selbst ne Pumpe mit 1200l/h (20l/min). Auch von Eheim, aber nen älteres Modell. Fast baugleich mit der großen von euch.
Schon mal vielen Dank.

Robin

Senior Member

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 16:18

Habe ja ein Aquarium und mir ist der Stab meiner Eheim Pumpe auch gebrochen, ich habe ienfach einen Ohrensäuberer genommen, den längenmäßig zurechtgeschnitten und habe dann den Durchmesser hingeschnitten... Jetzt rötelt meine Aquariumpumpe nicht mehr.....Bei der Eheim 1048 sollte das so ziemlich das selbe sein...

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 16:27

Also wenn die Eheim "Rasselt", wenn du den Airplex an den Druckstutzen anschließt, dann würde ich mal diesen Trick mit dem Teflon-Band ausprobieren. Leider scheint die Anleitung bei Kaltmacher.de nicht mehr vorhanden zu sein. Ich habe aber eine andere Seite gefunden, wo das ganze erklärt wird:

http://www.stonies-hardware.de/projekte/waskue_3.htm

Das ganze ist eigentlich sehr simpel, und wenn man die Pumpe mal im geöffneten Zustand sieht, dann versteht man eigentlich direkt, was zu tun ist. Ich hatte das selbe Problem, und bei mir hat's prima funktioniert und war in 5 minuten erledigt.

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 16:40

mit nem Ohrensäubererstab macht man nur leider den großen Vorteil der Eheim Pumpen kaputt. Keramik ist eben einfach das beste. Und so wahnsinnig teuer ist der auch nicht. Wenn man damit vorsichtig umgeht hält der auch ein Leben lang!

Robin

Senior Member

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 16:55

lol ich habe das neda bei meiner WaKü gemacht! Sehe ich so verrückt aus!°?!? Ich habe das bei meinem Aquaroium gemacht, da der Aquariumladen, wo man sowas ja eigentlich bekommt, ne ganze Ecke weit weg ist und ich keinen Bock habe ne halbe Stunde da hin zu fahren, nur um so einen dünnen Satb einer Pumpe zu kaufen! Und bei ner Aquariumpumpe: Die hält garantiert neda das ganz eLbene, allein schon die Algen und so zerfressen die Pumpe und so....

Re: Eheim und kein Ende

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 17:23

Also Eheims Leben ein Leben lang. Ich hab noch eine, die mind. 20 Jahre alt ist und wirklich viel gebraucht und die Funzt noch wunderbar
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim und kein Ende

Freitag, 26. Oktober 2001, 02:22

To Chill & others:

Danke für die Tips! Hat funktioniert! Der Stab ist nicht gebrochen. Allerdings wußte ich immer nie was denn eigentlich "röchelt".

Gigabyte GA-7DXR AMD T-Bird 1400 2x Micron 256 DDR ECC registered 2x Seagate ST340016a 40 GB Wakü Set 2 deluxe gerade