• 20.05.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 12:04

1.Mir ist aufgefallen, das der CU-Plex zu gross ist, er liegt (fast) immer auf dem Plastik des CPU Sockels auf!
2. Die mitgelieferte Klammer ist (muss ich so mal sagen, bitte nicht hauen) eine Frechheit, verkantet den Kühler lockerflockig und hat meinen (zum Glück schon davor toten) Duron, den ich als Probemontageobjekt verwendet habe, übelst knirschen und splittern lassen. (Bevor so Posting wie Newbie etc. kommen: Ich habe schon verdammt viele Durons und Athlons in diversen PCs verbaut (Luftkühlung) da gab es noch nie ein Problem zwecks Klammer!)

Beides zusammen lässt einen doch um das Leben seiner CPUs bangen!
Habe mir jetzt eine Universalhalterung von Cooling-Solutions (mit Schraube oben) geholt, damit krümmt der Kühler dem Prozessor kein Haar, leider kann man das Aufliegen des Kühlers damit nicht mehr vermeiden!
Wie wäre es mit einer "Nase", wie sie auch jeder Luftkühler hat?

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 12:10

also ich hab letzten dienstag meinen cuplex bekommen und hatte beim einbau keinerlei probleme, obwohl es erst der zweite kühler war den ich verbaut habe (der erste war die provisorische luftkühlung!)

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 12:10

also ich verwende nur spacer :)

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 13:03

Ich hab da auch kein Problem mit gehabt!
Ob der Aufliegt weis ich nicht, glaub ich aber nicht, da ich sonst nicht 32°C bei 1600Mhz hätte

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 14:24

Ich hab ihn schon öfters an&abmontiert abba verkantet hab ich nochnie wat.

Aufliegen tut er bei mir auffen sockel auch net.

Wer später bremst, ist länger schnell http://www.obiwan145.de

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 14:43

auf den sockel darf er auf keinen fall aufliegen...
du musst den cuplex noch verschieben. zur klammer: versuche es mal mit nachbiegen. auchja.. zu einem spacer rate ich dir auch....habe schon einige cpus auf dem gewissen :(
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 15:09


Zitat von »Neo666«



Wenn das vorher mit der Klammer oghne Aufliegen ging, dann versteh ich das irgendwie nicht. Der CUP wird doch nicht größer, wenn du eine andere Halterung verwendest.

Ich hatte keine Probs, aber bei mir ist die CPU auch höher als der Sockel. Von den Abmessungen ist der CUP doch auch gar nicht sooo groß.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 15:50

Von zu groß kann keine Rede sein,er ist genauso groß wie der Proz mit Keramik und kann definitiv mit der normalen Halterung so hingeschoben werden,daß er nicht am Sockel aufliegt.

Wenn Du die Halterung von Cooling-Solution meinst ,die die 3 Sockelnasen nutzt,dann kann ich dazu nur sagen,dadurch,daß der Bügel der Halterung schräg hoch geht,schiebt er den Airplex fast auf den Sockel,d.h. man muß die Halterung an beiden Seiten ein bißchen (vielleicht 10°C) abwinkeln,dann paßt sie optimal.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 15:52

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings habe ich auch gleich die halterung von cs genommen. Bei meinem Cuplex sitzt der Deckel nicht genau Bündig mit dem Kupfer, dadurch hat die Halterung den ganzen Cuplex immer über die Sockelkante gedrückt so das er auf lag. Na und wir wären wohl alle nicht hier wennwir nicht selber ein wenig Basteln könnten wollten.

Also schnell die Feile geholt und eine anständige Phase gefeilt, nu passt alles.


SETHOS

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 17:12

Ich habe mir eine Phase reingeschliffen, wollte es aber mal zur Sprache bringen, vor allem da die mitgelieferte Klammer ruhig eine kleine Nase für einen Schraubenzieher haben könnte(wie Luftkühler) dann wäre sie evtl. ungefährlicher. By the Way, der Spacer verschiebt das Problem nur, behebt es nicht, die Cooling Solutions Klammer fixiert den Prozessor ohne irgendwelche unnützen Spacer.

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 17:18

Ein SPacer ist nicht unnütz, da er mit WLP bestrichen noch die wärme von der Keramik an den Kühler leitet (bringt ca 1-2°C) und besonders beim EInbau ein Verkanten wirkungsvoll verhindert
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 17:19

@dragonclaw

bei meinem bruder hat das sogar 3 grad gebracht

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 17:25

Ich hab bis jetzt nur von max 2 gelesen, aber 3 sind ja noch besser ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 18:20

@Neo
Ein Spacer ist keinesfalls unnütz, da schließe ich mich meinen "vorschreibern" an. Vor allem schützt er den/die/das die vor dem zerfall zu staub (an den kanten vor allem!!).
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 18:34

Wenn man Kühler montieren kann, dann braucht man den Spacer nicht, das mit der Wärme ist blödsinn, wie die CT mal bewiesen hat.
Ahja, wenn man natürlich keine gescheite Klammer hat(siehe CU-Plex) dann braucht man den Spacer!

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 18:38

Für mich zählt noch am meisten die erfahrung von möglichst vielen unabhängigen usern und meine eigenen inklusive meiner meiner meinung nach logischen überlegungen. zur halterung: da ist ja auch schon abhilfe da
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 18:44

@Neo666

Zitat

Wenn man Kühler montieren kann, dann braucht man den Spacer nicht, das mit der Wärme ist blödsinn, wie die CT mal bewiesen hat.


Der erste Teil des Satzes kann für Dich ja nicht zutreffen,denn ich habe ca. schon 5 Prozessorwechsel gemacht,seitdem ich den Cuplex habe,aber Deine Probleme sehe ich zwar,kann sie aber nicht nachvollziehen,da sie in einer Sekunde mit einem Handgriff gelöst sind.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 18:45

@Neo
Das alte "Problem" von Foren: Da meist nur dann gepostet wird wenn ein Problem vorliegt hört man eben auch nur von diesen Problemkindern. Tatsächlich ist es jedoch so, dass in den allermeisten Fällen die Klammer vollkommen ausreichend und gut funktioniert !
Wenn dir diese Halterungsart nicht gefällt würde ich dir eben die 4-Schrauben-Methode ans Herz legen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 19:11

Also, meine Klammer sitzt perfekt. Okay, saß perfekt bevor ich mir den Deckel zelegt habe.
Muss auch mal gesagt werden, hast recht Mighty.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: CU-Plex passt nicht optimal!

Montag, 29. Oktober 2001, 19:25

Du hast Probleme...

Die Klammer hält wunderbar! Und ich hatte noch nie Probleme mit dem Kühler!

(Dein eigener Gedanke vonwegen "newbie" war vieleicht doch nicht so verkehrt...? ;) Ok, sorry... Ich hab den Kühler jedenfalls ohne irgendetwas daran zu modifizieren montiert und: sitzt, passt und kühlt verdammt gut! :) )

ps.
Nein, ich benutze weder Spacer, noch "getuned" Halteklammer - Alles 100% so gemacht wie es AC empfieht, dann klappt das auch! :)

http://www.vbreed.net/?path=/project/waku