• 23.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6of9

Full Member

Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 12:46

Jetzt hab ich mir ne richtig schöne Wasserkühlung von AC gekauft und jetzt wird mein Amd 1400 denoch 60 C° heiß.
*seufz* *enttäuscht*
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?? :-/

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 12:51

Airplex belüftet? (ein 5V 80x80x20er reicht bei mir aus um die Temperatur des Wassers zu halbieren)
Liegt der Cuplex plan auf dem Die auf? (Werden Cuplex und Wasser warm?)
WPL benutzt?
Wasser im System? *g* (ja, ich meine Wasser)
Pumpe eingeschaltet?

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 12:52

a)zuviel/zuwenig WP aufgetragen
b)beim raddi wird nicht genuegend luft durchgejagt
c)schlauch abgeknickt
d)pvc schlauch is futsch weil er abgeknickt is ...
e)kuehler sitzt nicht richtig .. schraeg .. nicht plan drauf
f) versuch mal den spacer auch mit wp beidseitig einzuschmieren
g)zuviel glomotion oder korrossionschutz genommen
h)wenn du offenen kreislauf hast vielleicht groesseren behaelter 20 -60l oder so

ja vielleicht liegts an den punkten .. wie schreibt man eigentlich abgeknickt ? ist das so richtig? oh man mit meiner rechtschreibung siehts echt schlimm aus .. kommt in dem wort ein g vor?

??????????????????????????????????????????


??? ??? ??? ???

6of9

Full Member

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 13:59

100% wasser
das wasser wird um die 29 Grad warm nich wärmer
cuplex wird nicht warm
kein schlauch ist abgeknickt
ja pumpe läuft
gemäßigte wp aufgertagen
hab nen 38 liter behälter
achso ich benutzt keinen radiator mir wurde aber gesagt, das es mit 38 liter völlig unnötig wäre.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 14:07

ASUS Board ???
Die zeigen meist zuviel an.

Ansonsten gilt bei WaKü's folgendes : Der Temperatursensor sitzt bei AMD Prozessoren unter dem Prozessor. Ohne Lüfter in der Umgebung bildet sich ein Luftpolster unter dem Prozessor, das sich aufheizt. Der Sensor zeigt dann meist zuviel an. Kann man testen, indem man einen Lüfter neben den Sockel hält.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 14:09

ja dann liegt ganz sicher der kueher nicht richtig drauf ..

da hilft nur eins kuehler abnehmen .. alles choen saubermachen .. wieder schone draufsetzten und gucken ob das dir dann besser gelungen ist ...

wenn naemlich der cuplex nicht warm wird dann kanndas nur an der waerme ubertragung liegen .. also schoen AS2 auftragen und am bessten den spacer auch einschmieren und dann schoen drauf setzen

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 14:11

@stephan

also asus boards zeigen immer mehr an aber nicht soviel ... 5grad vielleicht aber mit wakue sollte eine cpu selbst unter absoluter vollast nicht uber 50grad kommen selbst wenn sie leicht uebertaktet ist ..

und bei 6of9 scheint das ja im idle zu sein ....

6of9

Full Member

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 14:30

nur zu info ich hab das asus a7m266 vor dem biosupdate warens 52 grad und nach biosupdare 60 grad irgendwie komisch

6of9

Full Member

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 15:55

kann es an der billigen wärmeleitpaste (weiß in einer tüte) liegen.
wenn ja ist sielberne besser??

6of9

Full Member

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 15:56

kann es an der billigen wärmeleitpaste (weiß in einer tüte) liegen.
wenn ja ist sielberne besser??

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 16:32

WAS du hast silikonwp benutzt!!!!!!!!!! asche auf dein haupt .. scherz beiseite ... silipaste hat nur einen waermeleit wert von max 1,5 oder so waerend arctic silver 2 einen von 8 hat ...

nimm mal RICHTIGE waermeleipaste ...

silipaste ist muell

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 17:19

Wie gut ist eigentlich die noname aus dem shop? Für meine Zwecke reicht sie zwar auf jedenfall, aber es interessiert mich trotzdem. Gibts da irgendwelche tests?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 18:32

@Soulhunter & 6of9
Also, ich zum 100. mal:
Silikon-WLP hat einen geringeren Wärmeleitwert, ABER (!!): es wurde schon soooo oft darauf hingewiesen dass bei glatten Oberflächen - wie sie der CuPlex eindeutig besitzt ! - die Silberpartikel der ArctivSilver I/II zu groß sind und somit den Abstand erhöhen, was wiederum zu schlechterer Wärmeleitung führt ... das nur am Rande.

Zu den 60°C:
38L sind viel - doch auch hier hab ich ein "ABER":
Wenn ca 120L/h (CuPlex) durch den Kreislauf gehen, dann werden auch deine 38L zügig warm und haben eben nur schlechte Chancen sich abzukühlen... Das heisst du verlangsamst damit das ganze nur ein wenig...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 18:35

@mightymoses
das weiss ich .. der cuplex mag ja auch super spiegelglatt sein aber der die einer cpu ist es nicht .... und wenn man den spacer auch einschmiert dann ist die silipaste auch nicht geeignet ... silipaste mag vielleicht bei einem gelappten die und einer superspiegelgltten oberflaeche lohnen aber wer lapped schon seinen die

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 18:41

@Soulhunter
1. sieh dir meinen nick mal genauer an... da steht nix von "mouse" ... *schlag*

2. der eindeutig wichtigste wärmeübergang ist doch die/cuplex oder ? und für diese fläche würde ich eindeutig behaupten, dass die flächen glatt genug für silikonpaste sind. aber es darf natürlich weiterhin jeder machen was ihm beliebt.
eine anmerkung noch: hast dir mal überlegt ob es die sauerei wert ist, zwischen spacer/prozessor und cuplex auch noch so schmieriges zeug zu schmieren ?? bist du automechaniker :) ?
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 18:46

Also ich verbaue keinen AMD mehr ohne Spacer. Ich habe zwar bis dato keinen zerlegt aber lieber die paar Mark mehr für einen Spacer als nen platten Prozzi.

@mightymoses: Komplett einschmieren würde ich das Teil auch nicht. Ich habe ihn allerdings mit 4 Klecksen billig WLP am Prozzi fixiert damit nix verrutscht.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 18:46

mahlzeit,
das mit der temperatur von 52 auf 60 grad liegt daran, das asus die ACPI funktion deines bios geändert hat. ein kollege von mir hat das selbe board und seine temp ist von 38 auf 55 gestiegen.
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 18:46

das mit dem nich tut mir leid .. is schon geaendert :D



ich weiss das das ne riesengrosse schweinerei is .... bin aber kein automechaniker ... bin schueler ;(

und ausserdem bringt das wie gesagt ein paar grad ....

also wenn du mal ueber so einen DIE drueberstreichelst stellst du fest das der nicht ganz glatt ist ... du kannst von mir aus silipaste verwenden ... aber dann wuerde ich auch den die lappen ...

aber ich wuerde nie meinen die lappen weshalb ich auch immer arctic silver benutzen wuerde

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 18:49

Davon ab kann man ja auch prima damit angeben: "Hey, meine WLP ist zu 80% aus Silber!" ;D
Aber meine unglaublich repräsentativen Tests ;) mit WaKü haben wirklich keinen Unterschied ergeben.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 19:39

- Asus zeigt definitiv mehr Grad an als andere Boards (z.B. Differenz zw. EP-8KTA3 + A7V = 13°C)

- Silberleitpaste zwischen Spacer und CPU bestreichen bringt ca. 2-3°C unter Vollast. Dabei ist natürlich Sorgfalt und Geschicklichkeit gefragt, also nix für Grobmotoriker !
Zwischen Spacer/DIE und Cuplex ist Silikon-WLP angesagt !! (jedenfalls bei meiner Arctic-Silver der 1. Generation :(

- Cuplex ohne Radiator bei Athlon 1400 ?? impossible.... es sei denn, Du stellst den Wasserbehälter im Winter auf den Balkon :) ;) ;D :-*

- Bei meinem System mit Cuplex + Airplex (ausserhalb) hat sich die Temperatur innerhalb von 1/2 Stunde unter Vollast bei 45°C eingependelt.
Nun kühle ich den Radiator mit 2x80mm S2-Lüfter (auf 7V bei 11dB) von www.blacknoise.de und komme unter Vollast nur noch auf 32°C !!!
Epox 8KTA3+;W2KSP2;GF2U;2xIBM45GB Raid;Athlon 1.0@1.5(10x150 FSB,Vcore1,84AXIA-Y;512mbPC150 2-2-2MDT;DSP500;Temp.Idle27°C, Volllast32°C bei 23°C Raumtemp. Cuplex+Airplex+Nova von www.aqua-computer.de