• 20.04.2024, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 21:59

hm... ich glaube da stimmt irgendwas nicht.

Natürlich wird bei einem Airplex ohne Lüfter die CPU wärmer, jedoch nur, weil sich das Wasser stärker aufwärmt.

Aber dein Wasser hat deiner Aussage nach 29°C, das macht bei 60°C Prozessortemp 31°C differenz.

Ich weiß nicht wie warm mein Wasser ist, aber ich hab im moment 20°C Raumtemperatur, mein compi läuft seit 2 stunden (2h stunden surfen) und hab *schau* 33°C CPU-Temp. Also eine Differenz von max. 13°C (wenn man raumtempertur = Wassertemperatur setzt).

Ich denke, das entweder der Temp-sensor total spinnt oder die cuplex nicht richtig drauf ist.

Kannst ja einfach nochmal abnehmen und neue wärmeleitpaste draufmachen (aber nur gaaaaaaanz wenig auf den DIE).

6of9

Full Member

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 22:12

ich hab noch mal den cuplex abgenommen und die DIE nur mit einer dünnen schicht von SILOKON paste.
kein unterschied.
jetzt hab ich en 5 v lüfter über den cuplex provisorisch montiert und siehe da 45 grad.
kann es sein dass was mit meinem tempsensor nicht stimmt?
und da GHF_Onkel_Ergo gesagt hat dass die temp bei asus immer höher ist ist das mit den "angezeigten" 60 C° OK

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 22:15

also oft muessen auch die spannungswandler auf dem board gekuehlt werden ..

klebe einfach mal auf alle heissen chips des boards kuehler und dann wirds besser sein ;)

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 22:42

Also an meinen Spannungswandlern bzw. den Kühlkörpern... eigentlich alle Bauteile rund um den CPU-Sockel sind bei mir derbe Heiss !!
Kann ich mir fast die Finger daran verbrennen !
Also habe ich (solange ich das Gehäuse noch offen habe) erst mal einen 80er Lüfter auf den Sockel pustend eingesetzt....

... und siehe da, alle Bauteile werden noch nicht mal Handwarm, obgleich ich einen FSB von 150 laufen habe.

Wenn meine Wakü komplett im CS 601-Gehäuse untergebracht ist (ich arbeite noch daran), dann stehen auch wieder 4 Gehäuselüfter (11db bei 7V) zum "durchblasen" zur Verfügung. :)

Also:
versuch es mal mit etwas "Wind", dann klappt das auch mit den Wakü-Temps !
Epox 8KTA3+;W2KSP2;GF2U;2xIBM45GB Raid;Athlon 1.0@1.5(10x150 FSB,Vcore1,84AXIA-Y;512mbPC150 2-2-2MDT;DSP500;Temp.Idle27°C, Volllast32°C bei 23°C Raumtemp. Cuplex+Airplex+Nova von www.aqua-computer.de

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 23:24

achso... mal sollte trotzdem darauf hinweisen, das 60°C nicht unbedingt beunruhigen müssen. Eigentlich sollte die CPU bei dieser temp 100% stabil laufen.

Re: Temperatur

Montag, 29. Oktober 2001, 23:59

Ist wohl so. Mein Duri encodet (oder d?) gerade bei lustigen 62°C und ist auch stabil.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Ron

Junior Member

Re: Temperatur

Dienstag, 30. Oktober 2001, 00:47

Hi,

bei mir ist das auch so, daß nachdem ich einen 8 cm Lüfter mit 5 Volt betrieben vor die NB gehängt hab, die CPU-Temperatur um ca 8°C "gefallen" ist. Idle hab ich jetzt mit meinem 1400er 41-43°C, unter Vollast 51°C. Dabei liegt die Lufttemperatur am PC bei ca 25°C.

Ron

6of9

Full Member

Re: Temperatur

Dienstag, 30. Oktober 2001, 11:03

jo, danke erstmal , dann werd ich mal ein par lüfter in mein pc einbauen und hoffe alle temp probs werden gelöst

Re: Temperatur

Dienstag, 30. Oktober 2001, 13:20

@6of9
lies doch bitte mal meinen ersten Post zu diesem Thema vollständig durch. ;)

Re: Temperatur

Dienstag, 30. Oktober 2001, 20:07

hmmmm
ich hab mir jetzt nich alles so genau durchgelesen aber wie hast du die klammer befestigt?
ich hatte sie am anfang falsch rum (also die vertiefung nich über dem die) und meine temps waren auch bei 55°-60°!
dann hab ich ein wenig nachgedacht ;) und dann hab ich es verstanden (mit der form der klammer ;) und schon waren meine temps bei vollast (seti folding @ home bei max. 42°