• 19.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KÜHLSCHLANGE !!

Montag, 5. November 2001, 22:18

Habe ich eben grade im Keller gefunden ,
da sage ich nur YEAH !!!

Die bringt naemlich 5 grad !! ,
und sieht spitze aus wenn man die richtig poliert .

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Montag, 5. November 2001, 22:20

up'n BIld ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Montag, 5. November 2001, 23:38

Habe keine Digicam , abe schau mal die hier an , da ist auch eine Kuehlschlange verbaut .


Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 11:04

Hm,

das Teil wirkt so wie es ausschaut wie eine Art zweiter Radi. Mit dem Lüfter davor kann es gut sein dass das 5°C bringt.

Macht sich aber wirklich hübsch. Müßte man nur irgendwie grade kriegen dann würde es noch besser ausschauen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 15:09

Hallo,

die Idee hatten schon eine Reihe von Leuten :).
Anbei meine Variante:



Gönnt man sich 10 m Rohr (8mm Außendurchmesser) reicht das für Prozessoren bis 1GHz sogar passiv. Für eine Unterstützung des Radiators ist es natürlich auch gut geeignet und sieht ordentlich aufgebaut auch noch nett aus.

Viele Grüße
Henrik

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 15:19

Mein Radi ist dan auch so eine Art Kühlschlange. Der da mit dem CU-Rohr hat aber ordentlich poliert, meine Rohre sahen nach 24 Stunden wieder ziemlich dunkel aus
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:07

ich find die schlange auch gut ..

wo bekommt ma die her?
baumarkt?

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:13

Du holst dir 10 Meter 8mm Kupferrohr, füllst trockenen Sand rein, verschließt die Enden sehr gut und biegst das rohr um einen Zylinder zu einer Spirale.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:21

mhh in meinem fall wuerde ich mir 10mm rohr holen ....

sand reinfuellen?

okay habe das schon gehoert aber was das genau bringt habe ich noch nciht gehoert ....

also wenn ich dann in meinem case noch platz haben werde kommt mir so ein teil auch ins "haus" ;)

ist das schwer? also ich meine das zu biegen ...

cu rohre habe ich noch nie einen versuch gestartet ...

zylinder einfach ein holzzylinder nehmen .. da find ich bestimmt einen in meinem keller ..

aso @ Ikarus

was fuer ein sys hast du?

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:26

Wenn du ein ROhr biegen willst, knickt es, wie ein Silikonschlauch. Darum muss da Sand o Ä rein, um das Knicken zu verhindern. Der Sand füllt das Rohr aus und wenn man dann biegt, kann es nicht knicken, da es nicht nach innen zuviel wiederstand gibt.
Cu ist relativ weich, ahbs zwar nicht ausprobiert, sollt aber gehen. Der Zylinder ist eigentlich egal, du solltest aber das eine Rohrend seeehr gut daran befeestigen können
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

anguis

Junior Member

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:26

Wenn du vorm biegen keinen Sand einfüllst knickt dir das Rohr ab, der Sand im Rohr verhindert das.

mfG
anguis

Bubu

Junior Member

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:35

Tach!

Also das mit dem Sand und dem Kupferrohr geht ganz klasse! Es ist aber zwingend darauf zu achten das ihr den Sand richtig gut presst! Weil das sonst noch immer zu weich ist und das Rohr immer das bestreben haben wird sich zu knicken.

Ansonsten ist so ein Schlange eine ganz tolle Idee!

Gruß Bubu
Auch bei mir gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :-)

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:40

Also möglichst feinen Trockenen Sand nehmen und vieleicht nacher noch mit Wasser zuschwemmen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:42

Also ich habe Sonntag Wakue und radi hier bestellt (mal schauen wann das da ist ) fuer mich ist nur die frage wie bekomme ich die plug'n'cool schlaeuche dareuber

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:48

Gar nicht ;D, da musst du entweder P'n'C-Anschlüsse wie am Airplex o Ä dranmachen oder wie ich erst ein Stück Silikon oder PVC-Schlauch dran, dann ein Reduzierstück, das auf den AUßEN-durchmesser der P'n'C-Schläuche reduziert, diese Reinstecken und mit Silikon und Schrumpfschlauch abdichten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

theoverer

unregistriert

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 16:57

Das mit der Kühlschlange finde ich echt FETT!!!
schaut mal auf

http://www.bierzapfen.de/webshop/katalog…K%B3hlschlangen

Die eckige Kühlschlange finde ich echt dick, da könnte man dann ja sogar den Ausgleichsbehälter reinstellen!

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 17:12

Sieht schon super aus, aber nimmt durch die vielen ecken denn die durchflusgeschwindigkeit nicht ab? Zudem müsste man auch noch wissen wie lang denn so eine Kühlschlange sein müsste, das ein Radiator dadurch ersetzt werden könnte.
Ist denn CNS Kupfer? Bin nicht so der Chemiker. :-/
Weiss auch zufällig noch jemand wie teuer Kupferrohre im Baumarkt so sind?

Fragen über Fragen...

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 17:41

Ich hab 2,5m Cu-Rohr 12mm für 10 DM gekauft
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 17:53

Hi,

Jungs eins habe ich noch nicht kapiert, und zwar warum soll die Kühlschlange so doll sein ausser der Optik evt. ?
Wenn ich einen Airplex nehme und mir die alu Lamellen wegdenke dann habe ich eine Kühlschlange. Der Airplex soll ja ausserdem noch mehrere parallel laufende Leitungen haben.
Die Kühlschlangen die hier abgebildet sind bestehen nur aus einer Leitung.
Und wie soll won so einer Schlange die Wärme an die Luft über gehen, wo doch die ganzen Lamellen nicht vorhanden sind.

Ich mag mich täuschen, denke aber man muss eine irre lange Schlange basteln um die gleiche Leistung wie beim Airplex zu haben.


Weiter machen

Re: KÜHLSCHLANGE !!

Dienstag, 6. November 2001, 18:00

Türlich, aber ein langes rohr wird immer gleichmäßig von Wasser durchflossen als mehrere Parallele und Die wärme wird über die Ausenwand der Rohre abgegeben. Es ist halt eine der Einfachsten und Platzsparendsten ´Lösungen, um sich einen Wasser-Kühler selberzubauen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.