• 11.05.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlungs Tipps

Mittwoch, 7. November 2001, 22:54

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Wasserkühlung von AC zu kaufen...
Ich denke mal, dass hier paar Leute im Forum rumschwirren, die davon schon bissel Ahnung haben :)

Ich will mir den Radiator und den CPU-Kühler (evtl. auch den GPU-Kühler) von AC kaufen. Ich will meinen Rechner aber trotzdem noch rumschleppen können. Also am besten wäre es, wenn der Radiator so oben drin is, mit dieser neuen Halterung... Die Schläuche sollten am besten transparent und gut zu biegen sein (also nicht, dass die sofort abknicken). Könnt ihr mir mal sagen, was ich jetzt alles genau brauche und wie ich das am besten einbaue? Vielleicht hat ja schon jemand Skizzen oder Fotos von seinem System, ich habe das weitverbreitete CS3001. Das Netzteil kann ich horizontal oder vertikal einbauen, da ich beide Blenden habe.

Danke schon mal im Vorraus.

Re: Wasserkühlungs Tipps

Mittwoch, 7. November 2001, 23:21

Also da bestellst du dir am besten ein Set und schreibst als anmerkung dazu das du die PUR Schläuche in Natur haben willst (Kostet ja das gleiche, und leuchten).Das mit dem Einbauen mit der neuen Halterung müsste bei deinem Case gehn. Warte einfach noch bis Ende der Woche und kauf die Halterung dann mit wenn sie verfügbar ist, oder schreib einfach mal ne mail an AC, und klär das ab wann du die Halterung haben kannst.

Wenn du noch GPU hinhängen willst nehm ein Set mit der Eheim 1048
Alles über Kyros, Community, Tests und Informationen http://www.kyroworld.de

Re: Wasserkühlungs Tipps

Mittwoch, 7. November 2001, 23:30

na ja eigentlich ganz einfach:

allgemein wird dir hier jeder die plugncool anschlüsse empfehlen. also achte beim bestellen darauf das du alle teile mit diesen anschlüssen bestellst. schau dabei mal in deinem rechner ob die gewinkelten oder geraden anschlüsse für dich besser sind.

1. Cuplex - eventuell mit 4 loch deckel falls dein board dafür vorgesehen ist.

2. Pumpe - eheim 1046 reicht in den meisten fällen. die 1048 hat eine höhere leistung. dazu am besten die plugncool anschlüsse mitbestellen.

3. Airplex - am besten erst bestellen wenn die halterung im shop angeboten wird. kannste dann besser im case einbauen. die lüfter gleich mitbestellen. am besten die leisen 120er past!

4. Schlauch - PUR natur ist durchsichtig und lässte sich gut biegen.

so, hab ich was vergessen? ich glaub das wars.

.:bekiro:.

Re: Wasserkühlungs Tipps

Mittwoch, 7. November 2001, 23:52

Also Lüfter wollte ich keine mehr kaufen, weil ich schon 5 80er YS-tech Power und 1 92er YS-Tech Power habe. Davon könnte ich den 92er und 3 80er für den AirPlex benutzen, je nachdem wie viele ich davon dran kriege. Werde die dann aber auf 7V laufen lassen, sollte doch trotzdem noch reichen, oder? Wie befestiege ich die eigentlich? Werden die Schrauben einfach in die Lamellen gedreht? Werden passende Schrauben bei den Lüftern (falls ich doch welche bestelle) mitgeliefert? Wie viel Meter Schlauch brauche ich denn ungefähr, wenn ich GPU und CPU kühlen will? Kann ich die Pumpe (dann warscheinlich die 1048) einfach unter die Festplatte-Käfige stellen? Müsste die ja dann da auch noch irgendwie fixieren, weil ich meinen Rechner ja rumtragen möchte. Welche Alternativen gibt es zu diesem 80/20 Gemisch? Entstehen bei dem 80/20 Gemisch irgendwelche Ablagerungen oder reagiert das in irgendeiner Form mit dem Kupfer/Alu/Schlauch?

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 00:19

Hab mir das gearde nochmal überlegt, also so richtig gefällt mir das nicht, dass ich da ein Loch in mein Case schneiden muss und dann noch zwei 5 1/4 Schächte verliere. Könnte man das Ding nicht irgendwie draußen (fest) anbringen? Zum Beispiel hinten, so hinter dem Netzteil, dann könnte ich auch gleich die Luft des Netzteils und des 92er Lüfters benutzen.

DoctorB

Junior Member

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 00:30

Hi,

ich hab hier irgendwo mal gelesen, daß einer sein Airplex hinter das Netzteil gehängt hat. Die Temperatur ist durch die warme Luft des NT nur ein paar Grad angestiegen (Nur der NT-Lüfter hat dadurch gepustet). Sollte also kein Prob sein.

DoctorB

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 00:36


Zitat von »DoctorB«


Hi,

ich hab hier irgendwo mal gelesen, daß einer sein Airplex hinter das Netzteil gehängt hat. Die Temperatur ist durch die warme Luft des NT nur ein paar Grad angestiegen (Nur der NT-Lüfter hat dadurch gepustet). Sollte also kein Prob sein.

DoctorB

Dann werde ich das wohl auch so machen, Probleme könnte ich allerdings durch den Netzstecker bekommen, oder? Und wenn ich das Ding So weit weg hänge, dass der Stecker noch Platz hat, dann wird er wohl schon zu weit weg sein, dass da ncoh genug Luft ankommt...

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 00:45

1. warte mal ab ob es verschiedene halterungen für den Airplex geben wird. vielleicht gibt es eine variante für 92er lüfter. die für 120er wird es auf jeden fall geben.

2. die schrauben der lüfter werden NICHT in den airplex gerdeht! du sägst ein loch (schablone liegt der halterung bei) in dein gehäuse. auf dem loch kommt (von aussen) die metallblende. von unten (also im gehäuse) befestigts du das winkelstück an dem der airplex hängt. die lüfter werden von innen an der metallblende befestigt. die lüfter liegen zwischen blende und airplex.

3. da du sehr viel platz im tower hast, kannst du den airplex ziemlich weit hinten einbauen. also über dem netzteil. so liegt der airplex nicht direkt vor einem schacht. wenn du glück hast (ich weis nicht wie tief dein tower ist) geht dir sogar KEIN laufwerksschacht verloren!

4. wenn du kein loch in dein case schneiden möchtest, dann montier doch den airplex ausserhalb des rechners. es kann sein das es "irgendwann" eine halterung für den airplex in produktion geht. der ist aus plexiglas, und für die aussenmontage gedacht.


.:bekiro:.

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 08:35

Zitat von »bekiro«


1. warte mal ab ob es verschiedene halterungen für den Airplex geben wird. vielleicht gibt es eine variante für 92er lüfter. die für 120er wird es auf jeden fall geben.

Das kann mir doch sicher einer vom AC-Team sagen, oder? Weil Zeit ist Geld :)

Zitat von »bekiro«


2. die schrauben der lüfter werden NICHT in den airplex gerdeht! du sägst ein loch (schablone liegt der halterung bei) in dein gehäuse. auf dem loch kommt (von aussen) die metallblende. von unten (also im gehäuse) befestigts du das winkelstück an dem der airplex hängt. die lüfter werden von innen an der metallblende befestigt. die lüfter liegen zwischen blende und airplex.

Und wie sieht das aus wenn ich die Halterung nicht kaufe? Dann müsste ich die Schrauben irgendwie in die Lamellen drehen bzw festkleben, oder?

Zitat von »bekiro«


3. da du sehr viel platz im tower hast, kannst du den airplex ziemlich weit hinten einbauen. also über dem netzteil. so liegt der airplex nicht direkt vor einem schacht. wenn du glück hast (ich weis nicht wie tief dein tower ist) geht dir sogar KEIN laufwerksschacht verloren!

Wie viel Platz brauche ich denn für das Gerät mit Halaterung? Dann würde ich das mal ausmessen....

Zitat von »bekiro«


4. wenn du kein loch in dein case schneiden möchtest, dann montier doch den airplex ausserhalb des rechners. es kann sein das es "irgendwann" eine halterung für den airplex in produktion geht. der ist aus plexiglas, und für die aussenmontage gedacht.

Yo und dafür hab ich nach Vorschlägen gefragt, werde ja sicher nicht der einzigste hier mit einem CS3001 sein, oder?

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 08:39

Achso, macht bitte auch mal paar Vorschläge wegen der Kühlflüssigkeit, was leitet Wärme sehr gut und greift das Material nicht an bzw. lagert sich irgendwo ab?

Robin

Senior Member

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 10:14

Hmmm... Also ich hab den gleichen Tower wie du, aber ich hab einen Radi, der aussieht wie der Senfu.den werde ich jetzt am WOchenende über das NT anbringen, dass solle ein Problem sein.. Du solltest auch kein Problem damit haben, den Airplex oben reinzusetzten, ich meine ja nur, du hast dann immernpch Platzt für 2 Diskettenlaufwerke, 4x 5,25"Laufwerke und 6 Festplatten... Und das reicht dicke... Die Eheim habe ich ohne Probleme neben/unter die Festplattenkäfige gestellt, aber wenn ich alles fest eingebaut habe, werde ich vielleicht mal meine Kamera quälen und irgendwo einscannen und mal online setzten... Dann könntest du es dir eventuell ansehen....

Zu der Flüssigkeit, kauf dir nen 5l Behälter mit Dest. Wasser und kauf dir Frostschutzmittel für das Auto, das Kupfer schützt. Dann das Wasser mit etwa 10% mit diesem Mittel versetzten, dann geht das....

sharker

Junior Member

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 10:14

hmm, als Kühlflüssigkeit würde ich Desti Wasser (Herkömmlich Destiliertes Wasser, nicht Membran Destiliert....) oder Methanol ...
Sharker
--- Mein System: im mom in überarbeitung (soon: Athlon XP 1500+, 512 MB DDR, GF2 Pro 64DDR, CPU, GPU and Chipset Watercooled)

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 12:17


Zitat von »Robin«


Hmmm... Also ich hab den gleichen Tower wie du, aber ich hab einen Radi, der aussieht wie der Senfu.den werde ich jetzt am WOchenende über das NT anbringen, dass solle ein Problem sein.. Du solltest auch kein Problem damit haben, den Airplex oben reinzusetzten, ich meine ja nur, du hast dann immernpch Platzt für 2 Diskettenlaufwerke, 4x 5,25"Laufwerke und 6 Festplatten... Und das reicht dicke... Die Eheim habe ich ohne Probleme neben/unter die Festplattenkäfige gestellt, aber wenn ich alles fest eingebaut habe, werde ich vielleicht mal meine Kamera quälen und irgendwo einscannen und mal online setzten... Dann könntest du es dir eventuell ansehen....

Zu der Flüssigkeit, kauf dir nen 5l Behälter mit Dest. Wasser und kauf dir Frostschutzmittel für das Auto, das Kupfer schützt. Dann das Wasser mit etwa 10% mit diesem Mittel versetzten, dann geht das....

Naja, ich habe momentan eingebaut:
CD-ROM-LW
CD-ROM-Writer
DvD-LW
SoundBlaster Live!Drive
das sind schon 4... und ich könnte mir schon noch was vorstellen...

Robin

Senior Member

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 14:03

Hmmm... Wozu ein CD Laufwerk? Bei den heutigen Brennern und DVDs its die CD auslesung mehr als gut, und das waren sie schon immer....

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 14:19

@ Robin
Ausser beim Audiograbben.
Da sind die Meisten CD ROM´s besser.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 18:28


Zitat von ».Seg.«


@ Robin
Ausser beim Audiograbben.
Da sind die Meisten CD ROM´s besser.

Also ich kenne kein CD-ROM, das DAE schneller kann als ein PlexWriter...

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 20:33

Noch schnell nur so nebenbei was:

Die Lüfter würde ich nicht "einfach" in die Lamellen des Airplex drehen!!!!!!! Als ich das gelesen habe, bin ich ganz kribblig geworden!


Wenn Du die Schrauben der Lüfter "einfach" in die Lamellen drehst, dann gut Nacht!!! Das Ding is dann nicht mehr ganz so dicht wie es eigentlich sein sollte!

Die Lüfter werden an den Rahmen geschraubt oder halt irgendwie anders montiert...lass nur ja die Lamellen in Ruhe!

Grüsse

Voegi

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 20:53


Zitat von »Voegi«


Noch schnell nur so nebenbei was:

Die Lüfter würde ich nicht "einfach" in die Lamellen des Airplex drehen!!!!!!! Als ich das gelesen habe, bin ich ganz kribblig geworden!


Wenn Du die Schrauben der Lüfter "einfach" in die Lamellen drehst, dann gut Nacht!!! Das Ding is dann nicht mehr ganz so dicht wie es eigentlich sein sollte!

Die Lüfter werden an den Rahmen geschraubt oder halt irgendwie anders montiert...lass nur ja die Lamellen in Ruhe!

Grüsse

Voegi

OK, werds dann wohl mit ner Heißklebepistole befestiegen, is doch OK, oder?

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 20:57

Wie sieht es mit Kühlflüssigkeiten aus? Gibt doch da bestimmt welche, die die Wärme besser aufnehmen als Wasser und die haben doch bestimmt auch schon was drin, das Schäden am WaKü-System verhindert.

Kann man da vielleicht was hochprozentiges (Wodka, Whiskey, Gin, Cognac, etc.) reinkippen? Wie sieht es da mit der Kühlleistung un den Gefahren aus? Ich würd das nämlich klasse finden, dann so beim entlüften oder so mal n Schluck nehmen...

Re: Wasserkühlungs Tipps

Donnerstag, 8. November 2001, 21:13

über andere kühlflüssigkeiten wurde hier schon oft diskutiert, aber am ende kam immer raus, dass das medium, das dieser firma hier den namen gibt, das beste ist ;)