• 20.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquila

Junior Member

Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Freitag, 23. November 2001, 15:14

ich informier mich schon seit einiger zeit über wasserkühlungen, und bin auch immer stärker dran interessiert...
da sich das bei einem pII400 aber kaum lohnt, bräuchte ich dann auch noch einen besseren pc...

ich bin mir aber nicht sicher ob ich dringend einen neuen brauche...
ich hab aber derbe bock mir ein ordentliches gehäuse mit wakü zu basteln...
also hatte ich die idee mir z.B. den duron 700, ein wirklich gutes mainboard zu kaufen, und dann noch ein bisschen ram, und vielleicht später eine neue graka, alles andere ist in ordnung...
jetzt hätte ich mal die frage, ob sich das lohnt, auf wieviel würd ich den hochbekommen, und was für ein mainboard würdet ihr mir empfehlen???

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Freitag, 23. November 2001, 15:15

du kannst dir eine wakü holen und die für den nächsten pc mitbenutzen, also schon im Voraus

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Freitag, 23. November 2001, 15:19

Und da du selbst mit übertacktetem Duron keinen Lüfter (oder einen Langsamerlaufenden) auf dem Airplex brauchst, ist das Sys beträchtlich leiser.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Aquila

Junior Member

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Freitag, 23. November 2001, 15:23

und was meint ihr wär mit wakü und dem cs-3001 so fällig??
habs net ganz soo dicke momentan!!

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Freitag, 23. November 2001, 15:42

kannst es dir ja in etwa ausrechnen : wakü-set (300Dm) + zubehör ( winkelstücke etc. pp) 40 DM + Preis für den Tower+ also etwa 550-600 Macken. wenn du natürlich irgendwelche Sonderwünsche(Airplex einbaurahmen, UV-Lampe, Twinplex...) hast wirds dementsprechend teurer

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Freitag, 23. November 2001, 15:57

Hi

was das kostet weiß ich nicht, aber zum Thema Duron OC mit Wakü ohne Lüfter:

@Dragonclaw: ich denke das kann man so pauschal nicht behaupten. Ich hab einen Duron 700 @ 1000 Vcore lt. MBM 1,92 (lt Bios. 1,85V) mit Cuplex+Airplex im geschlossenen System. Wenn ich den Prozzi auf Vollast betreibe erreicht er nach ca. 2 Stunden eine Temp von ca. 60° lt. MBM (Board ist ein A7V133) ohne Lüfter auf dem Airplex. Mein Temp-Sensor im Wasser sagt mir dann eine Temp von ca. 43°. Der Airplex ist dann richtig heiss. Ich denke auf Dauer sind diese Temps doch ein wenig hoch. Mit der Stabilität gibts dann auch vereinzelt Probleme. (Bluescreens). Sobald ich aber einen 80er Lüfter draufleg, geht die Temp innerhalb weniger Minuten auf 47°C CPU bzw. ca. 29°C zurück und bleibt dann auch konstant. Das System ist dann absolut stabil.

Wie du siehst kann es auch für einen übertakteten Duron nötig sein ein Lüfter zu montieren, natürlich je nach dem wie weit man übertaktet und mit welcher Spannung. Daher fand ich deine Aussage nicht ganz passend und für einen Wakünewbie vielleicht es verwirrend, wenn dieser dann vor seinem PC sitzt und seine Temps in die Höhe schießen. (Gedanken wie "....aber der im Forum hat doch gesagt...." kommen dann auf, verstehst schon :D )
Ich will dich hier auf keinen Fall anmachen, bitte nehms als konstruktive Kritik ;)

CU all 8)

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Freitag, 23. November 2001, 17:45

hi
also ersteinmal sollte man sagen, das unsere wasserkühlung viele bedürfnisse erfüllen kann. übertakten ist nur eines; leisen betrieb zu gewährleisten ist wohl bei vielen der hauptgrund. ich selbst habe einen duron 700@1000 und bin völlig zufriden. mehr cpu-power benötige ich im moment nicht. ob es sich "lohnt" kann man also nur selbst entscheiden, wenn man weiss was man will.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Samstag, 24. November 2001, 10:45

Ich habe nen K6/2 500 mit Wakü und freue mich darüber, wie leise mein PC geworden ist und das ich die Kühlung für den im Februar (Semesterferien) kommenden Athlon weiternutzen kann.

Fazit: Für mich hat es sich gelohnt! Vom Bastelspaß mal ganz abgesehen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Aquila

Junior Member

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Samstag, 24. November 2001, 13:01

also ich hol mir eine, weiss zwar noch nicht wann, aber ich hol mir eine!!
aber ich hab jeztzt einen PII und der ist ja slot, und da kann ich das leider noch nicht so recht benutzen

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Samstag, 24. November 2001, 13:22

Dann könnte es aber vieleicht mit dem Twinplex g funktionieren.
Hier wurde er zwar auf einem Athlon befestigt, aber als anregung reicht es doch ;)
Link
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Lohnt sich eine Wakü für ein solches System??

Samstag, 24. November 2001, 15:03

@Dragonclaw: reparier doch mal den Link, da ist mittendrin ein Zeilenumbruch. ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!