• 28.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 23:21

Wie kommst du denn von langkettigen Alkoholen auf alkalischer?

Ach und was ich hier noch kurz anmerken wollte, wir sind ja (glaube ich ;D) immernoch auf der Suche, nach etwas, das man auch dem Kühlwasser beigeben kann.
Also Lösungen mit hohem Alkoholanteil oder hohem Säure-/Base-Anteil scheiden (für mich jedenfalls) als Kühlwasserzusatz aus.

Nichtsdestotrotz kann man ja weiterhin alles Mögliche zusammenkippen *g*
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 23:35

naja Korrosionsschutz und Glow-Motion. Ist doch beides da. Wonach suchen? Der Thread hat damit begonnen das jemand einfach was andere genommen hat (pur in Pulverform). Ich kann nur meine persönliche Meinung abgeben: Kippt nie was selbstgebrautes in die Wakü. In ein Auto schüttet ihr auch nicht's anderes rein als den vorgeschriebenen Kraftstoff. Die Garantie zu verlieren oder das System zu beschädigen ohne Grund finde ich nicht so toll. Es ist doch alles da.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 16. November 2001, 23:57

Zitat von »AndreasH«


naja Korrosionsschutz und Glow-Motion. Ist doch beides da. Wonach suchen? Der Thread hat damit begonnen das jemand einfach was andere genommen hat (pur in Pulverform)[1]. Ich kann nur meine persönliche Meinung abgeben: Kippt nie was selbstgebrautes in die Wakü.[2] In ein Auto schüttet ihr auch nicht's anderes rein als den vorgeschriebenen Kraftstoff. Die Garantie zu verlieren oder das System zu beschädigen ohne Grund finde ich nicht so toll. Es ist doch alles da.[3]


[1]: Dieser jemand war ich, und mir macht es nunmal Spaß mit dem Fluorescein u.ä. rumzuhantieren.
[2]: Warum nicht? Ist doch meine WaKü. Außerdem probiere ich das erst im Labor bevor ich's in die WaKü fülle.
[3]: Glaubst du mit dieser Einstellung wären wir da wo wir jetzt sind? Warum WaKü wenn's doch LuKü gibt? Und warum sich nicht an andersfarbige Fluoreszenzen rantasten? Nur weil es grün schon gibt?
Schließlich zwingt hier niemand jemanden etwas zu tun.

Mal abgesehen davon, dass die meisten eh nicht die Mittel zur Verfügung haben oder ausgeben wollen, um sich quasi nach belieben mit allerlei Chemikalien einzudecken und rumzuprobieren.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Samstag, 17. November 2001, 02:03

Hi Andy ;)

Tja,
wie Shark schon sagte, ist einfach funny :D
Das Zeug kommt eh ned ohne Tests in den Kreislauf (hoffe ich zumindest :D).

Wie Du schon sagtest, KorroSchu ist da, das will wohl auch keiner selbermachen hier (wenn doch, viel Spass :D).
Und ein bisschen bei Farbzusätzen zu experimentieren (ich suche noch was rotes oder grünes ;) ), macht doch nichts.
Nur - wie Andy sagte- das Zeug erst testen und bitte nach Möglichkeit fachgerecht entsorgen (im Notfall entsorgen lassen ;) ).





Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Samstag, 17. November 2001, 12:19

@hai

übertreibst du nicht ein bisschen ? lol. Bleib mal locker.
Ja es ist deine Wakü. Darfst sie auch zum Haus runterschmeißen.
Dir kann es auch Spass machen alles mögliche reinzukippen. Hat auch nie einer was dagegen gesagt. Du kannst auch Diesel reinkippen. Deine Sache.

Zum Hauptteil: Meine Antwort bezog sich nicht auf dein Posting. Absolut nicht. Deine Arbeit war nur ein Beispiel. Hier hat jemand gepostet das er was sucht zum beimischen. Für die Allgemeinheit ist es kaum geeignet das sich jeder selbst was zusammenmischt. Wenn was kaputt geht ist es halt Pech. Aber das Gejammere ist immer groß.

Also locker bleiben. Mein Posting war ein Tipp für die Leute die ihre Garantie nicht verlieren wollen und nicht wissen was sie reinkippen sollen. Was du zusammenmischt ist mir egal.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Samstag, 17. November 2001, 13:44

Ok, wenn ich mir dein Posting nochmal durchlese muss ich gestehen, dass ich mich wohl doch etwas im Ton vergriffen habe. ::)

@MadMat:

Ach du suchst nach was rotem? Sag das doch ;D
Schlag mal unter "Porphyrine" nach.

Und bezg. Morin:
Hier im Buch steht was von "Morin 1. Umschlag" und "Morin 2. Umschlag".
Weißt du was damit gemeint ist?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Samstag, 17. November 2001, 13:51

naja das verkrafte ich noch *lol* ;)

Keine Frage....forschen ist wichtig. Ist auch gut wenn sich User um neue Sachen kümmern. Die jammern auch nicht wenn dann was schiefgeht. Für die allgemeinen User empfehle ich halt immer die Standart-Sachen. War also keine Kritik an deiner Arbeit :)

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Samstag, 17. November 2001, 17:18

Ne, Porphyrine bilden zu leicht Komplexe, wäre ned so vorteilhaft, sagt mir zumindest meine Theorie ;)

Hab bisher eher mit Alizarin (bildet ja eh nen Alu-Farblack) und halt Morin gedacht.
Das Problem beim Morin ist ja auch der pH-Wert, sollte knapp ! sauer sein, was wiederrum Auswirkungen auf das ganze material haben könnte.....

Gibt ja noch genug farbige Sachen, muss nochnichtmal unbedingt fluoreszierend sein ;)


Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Sonntag, 18. November 2001, 16:35

Aber wenn's fluoresziert wäre das doch nicht schlecht ;)

Weißt du denn irgendwas über Chininsäure?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

grundeis

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Sonntag, 18. November 2001, 18:12

Hallo!
Also, wenn ich mich einfach mal einmischen darf:
Der Effekt, dass Fluorescine nicht mehr so toll leuchtet ist eine physikalisch bedingte Selbstauslöschung. Ich müsste nachschauen, wei das genau ist. Aber "Viel hilft viel!" ist nicht drin.
Cu
grundeis
Cu -= grundeis =-

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Sonntag, 18. November 2001, 18:52

Chininsäure hört sich gut an. Das ist doch das Zeug, was TonicWater zum leuchten bringt? in ein wenig mehr konzentrierter Form müßte das nen guten effekt geben, so gefährlich kann das ja nicht sein, wenn man es trinkt :)

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Sonntag, 18. November 2001, 19:09

In TonicWater?
Hm, muss ich mal drauf gucken und eine Flasche mitnehmen...
Oder ich latsche mit meiner UV-CCF und 'ner Autobatterie durch den Supermarkt und gucke mir alles näher an, das dann leuchtet...

So langsam nähern wir uns wirklich trinkbaren WaKüflüssigleiten. ;D

Mal gucken ob mir mein Vater was davon besorgen kann.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nuld

Senior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Montag, 19. November 2001, 00:18

Das geht dann bei uns so wie beim Homer in seinem Traum vom mit Bier fahrenden Auto: "Ein Schluck für dich, ein Schluck für mich,..." ;D Nur dass wir nicht unser Auto sondenr die Wakü "betanken" :D

Nuld

grundeis

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Dienstag, 20. November 2001, 23:43

Was neues in Sachen "leuchtendes Wasser"?
Hab mal jemanden drauf angesetzt ;D
Ergebnisse kommen....
cu
grundeis
Cu -= grundeis =-

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 12:09


Zitat von »AndreasH«


naja Korrosionsschutz und Glow-Motion. Ist doch beides da. Wonach suchen? Der Thread hat damit begonnen das jemand einfach was andere genommen hat (pur in Pulverform). Ich kann nur meine persönliche Meinung abgeben: Kippt nie was selbstgebrautes in die Wakü. In ein Auto schüttet ihr auch nicht's anderes rein als den vorgeschriebenen Kraftstoff. Die Garantie zu verlieren oder das System zu beschädigen ohne Grund finde ich nicht so toll. Es ist doch alles da.


Naja, das Glowmotion ist bei mir auch ausgefallen, trotz dest. Wasser, trotz konzentrationsbeachtung etc.

Da kipp ich mir doch in zukunft lieber meine eigenen Gebräue in die WAKÜ.
1. weiß ich dann was drin ist
2. ärgert es mich nicht geld für ein produkt ausgegeben zu haben, was nicht richtig funzt (zumindest bei mir nicht) und mir keiner von AC helfen kann. (sagen was im glowmotion drinnen ist machen sie ja net, und aussagen wie "uns sind solche probleme nicht bekannt" ist mir ziemlich schnuppe, bei mir ist es ausgefallen und das kann nicht wegdiskutiert werden)
3. machts spass
4. isses deutlich billiger

@whiteshark
wenn ich die fluorescien reste von glowmotion aus meiner wakü entfernt bekommen hab, werd ich mal nen optischen Aufheller aus der Wachsmittelindustrie benutzten. Der soll unter UV-Licht blau leuchten.
Prob ist aber auch die löslichkeit. Aber ich habs vorgestern mal getestet, 10mg/L funzt ohne probleme. Das reicht eh.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 12:50

hier mal ein erster versuch mit einem sog. optischen Aufheller, der auch in Waschmitteln benutzt wird (um den gelbstich bei weißer wäche wegzubekommen).



Konzentration: 20mg/L (also 1mg in dem versuchsglas)
Löslichkeit: schlecht, kann sein das es eine suspension ist. Muss schauen ob es sich absetzt.
Farbe: ohne UV-Licht transparent, also keine farbe

Aber trotzdem siehts doch garnicht schlecht aus, zumindest leuchtet es BLAU!!! :)

PS: in den zusehenden schläuchen ist Glowmotion

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 16:02

Das sieht verdammt gut aus, wo bekommt man diesen aufheller?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

grundeis

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 16:11

Mich dünkt es auch, dass ich einen Alchemisten aufsuchen sollte, der dieses Mittel verkauft!
RP=off;
Was wars für ein Aufheller? Wo gibts den zu kaufen?
Kannst Du mal die Inhaltsstoffe auflisten?
Cu -= grundeis =-

Nuld

Senior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 20:53

Blau leuchtendes Wasser!!!!! Yuhu!!! Allerdings sollte sich das Zeug natürlich nicht absetzten :(

Nuld

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 21. November 2001, 21:25

Cumarin, Prohell

sonst nimm blaue Tinte oder Wäscheblau ;)