• 18.05.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!!!

Freitag, 14. Dezember 2001, 01:24

Hallo!

Ich habe jetzt auch endlich meine WaKü, klasse Sache.

Seither habe ich allerdings ein Problem: Die Uhr im PC geht ständig nach!!!
Ich dachte erst, es liegt daran, daß ich den PC jetzt immer zusammen mit der Pumpe über eine Funk-Steckdose schalte und die Uhr durch die fehlende Spannung vom ATX-Netzteil nachgeht.

Nun habe ich aber festgestellt, daß im LAUFENDEN BETRIEB (!!!9 die Uhr nachgeht! Der Pc läuft jetzt schon 42 Stunden und ich habe die Uhr 3 Mal jeweils eine Stunde ´vorstellen müssen und sie geht jetzt schon wieder 30 Minuten nach!

Nun habe ich den schlimmen Verdacht, daß das von der Pumpe erzeugte Magnetfeld dafür verantwortlich ist...
Kann das sein?

Überhaupt läuft mein PC im Moment sehr ruckelig, es ist aber definitiv kein Virus oder sowas.
Ich tippe eher auf E-Donkey, was jetzt auch schon 42 Stunden läuft. Da war mir schon öfters aufgefallen, daß es mein gesammtes System blockiert.
Kann das evtl. auch der Grund für das nachgehen er Uhr sein? Irgendwie wird nämlich auch die Hardware davon beeinflusst, es piept zeitweise sogar der Computer, weil der Tastatur-Buffer voll ist...

Eine echt seltsame Sache!

Also, was meint Ihr:

Pumpe oder E-Donkey?

Batterie schließe ich eher aus, schließlich ist der PC ja an und das Problem tritt trozdem auf!

System
Elitegroup K7VZA Rev. 3.3B
Athlon 1200C
Win 98SE

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 02:25

Du hast ja schon moegliche Probleme genannt...

1. Pumpe mal ausserhalb des rechners aufstellen und testen.
2. e-donkey, was immer das auch is, abstellen und testen.
3. 1 und 2 gleichzeitig....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Tuppes

Junior Member

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 04:51

hi
das kommt vom donkey

MuhKuh

Senior Member

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 05:51

Mmmh, kenn ich gar nicht. Das passiert höchstens beim Hashen der Dateien, weil er da auf der Plate rumsägt, aber danach ist das Programm doch sehr zurückhaltend? Kann jedenfalls z.B. nebenbei was zocken oder sonstwas. Schalt mal den Esel aus und schau, obs dann noch ruckelt (könnt mir sonst nichts vorstellen). Bei der Uhr könnte es wirklich an der Pumpe liegen. Eine Armbanduhr lässt sich schliesslich auch von einem Magnetfeld beeinflussen / zerstören (die Digitalen besonders schnell ;) ). Ja, nehm die Pumpe mal aus dem Gehäuse raus. Wenn die Uhr immer noch ne Macke hat, hat sie entweder einen dauerhaften Schaden davongetragen oder es liegt einfach woanders dran.

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 09:05


Zitat von »El-Chico«


Ich dachte erst, es liegt daran, daß ich den PC jetzt immer zusammen mit der Pumpe über eine Funk-Steckdose schalte


funksteckdose? erzähl mir mehr, das interessiert mich jetzt :)

zu deinem problem: schon probiert die pumpe ein bissi außerhalb des rechners zu plazieren?

das mit dem buffer-zeug klingt allerdings sehr merkwürdig...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 10:21

Moin,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinem KT7A unter XP

immer wenn ich den Donkey laufen habe, wenn dann noch der MBM dazu läuft wird die Uhr noch langsammer.

reboot tut gut, danch läuft er immer eine Weile normal

SETHOS

Hans

Junior Member

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 11:16

javascript:shocked()
ErschrockenScheiße, hab gestern Meine Uhr genau mit ner Funkuhr abgeglichen und heute morgen festgestell das sie eine viertel Stunde nach geht! Ich hab meine Punpe erst seit ein paar Tagen im Gehäuse. Ziemlich dumm gelaufen, liegt hundert pro an der Pumpe! Werd ich wohl doch noch bischen rumbasteln müßen!

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 11:36

Also ich hab die Pumpe ( 1048 ) scho etwas über einem Jahr im Gehäuse unter den Platten bzw. neben den Platten.

Und bisher nie irgendwelche Fehler oder sonstiges feststellen können.
Wer später bremst, ist länger schnell http://www.obiwan145.de

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 11:45

Hallo!

Tja, da das Problem auch bei Hans auftritt, werde ich mich mal dran machen, und die Pumpe mit einem Blech magnetisch abschirmen. Dies sollte reichen, hat jedenfalls damals zwischen Center-Lautsprecher und Fernseher die magnetischen Störungen im Bild verhindert.
Mal sehen ob's was bringt.


@KampfSchwein: Ja, Funksteckdose ist 'ne geile Sache! Gibt's u.a. bei Conrad. Man hat einen Empfänger in der Art einer Schaltzeituhr und den kann man mit einer Fernbedienung an- und ausschalten (bis 3500Watt, sollte wohl reichen ;D ).
Gibt es da gerade als Prämie für die Werbung eines Neukunden, also, die nächste Bestellung über einen Kumpel machen und das Ding abgeifen!

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:17

Hi!

Also, ich habe offensichtlich das Problem gefunden!

Mein PC lief 56 Stunden am Stück, für Win98 eine echt reife Sache :) , alles allerdings schon etwas hakelig.

Dann habe ich vor ca. einer Stunde die PC-Uhr nach meiner Funkuhr gestellt.
Eine Stunde später ging die Uhr schon wieder ca. 2 Minuten nach!

Alo wollte ich die Pumpe magnetisch abschirmen, also PC runtergefahren (ging sogar!).
Habe jedoch noch was gucken müssen, also wieder angemacht.

Und siehe da: Die Uhrzeit in der Taskleiste stimmte wieder, obwohl sie vor dem Runterfahren 2 Minuten nach ging!

Also war die Uhr nicht verstellt, sondern Windows hat irgendwie Mist gebaut, ist anscheinend durch das Ruckeln selbst durcheinander gekommen und hat Mist angezeigt...

Trotzdem werde ich wohl gleich einen AB bauen und den magnetisch abschirmern, schaden kann es ja wohl nicht ;-)

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:42

...hmm, dass die windows uhr nicht die zuverlässigste ist, ist doch allgemein bekannt dachte ich...selbst als ich noch keine Wakü und damit auch keine Pumpe usw. im PC hatte, war die windows Uhr ständig verstellt!

da letztendlich von windows nur die "Biosuhr" ausgelesen wird, müsste man, um irgendwelche Fehler nachzuweisen alles direkt mit der Biosuhr testen. Aber wer will schon 42 Std. das Bios anschauen ;D

Oder halt mal mit Linux testen...

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:41

aufeinma kommen überall probs die auffe pumpe geschoben werden....

was wäre denn eine methode die pumpe abzuschirmen ?

Würde es was bringen, das Metall der Seitenwand eiens 601 z.B. dazu zu benutzen ? Ich hab hier nämlich eine Seitenwand zuviel von dem Ding bzw ne schrottige, die ich auseinandersäbeln könnte

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:53

Die Gehäuse sind aus Aluminium, und das schirmt kein bischen ab. Die Bastelei kannst du dir also sparen.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 20:08

Das CS601 ist meines Wissens nach aus Stahlblech oder so. Bei dem Gewicht kann icht mir nicht vorstellen, daß es aus Aluminium ist (ich hatte bis vor kurzem ein CS601, jetzt hab ich ein Lian-Li. das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht).

BBB

unregistriert

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Freitag, 14. Dezember 2001, 23:29

;D
Wenn mein CS2500 (wie 601 nur mit anderer Front) aus Alu wäre würde ich mich freuen dass ich es so billig bekommen hab :D

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Samstag, 15. Dezember 2001, 01:05

also edonkey2000 ist ne tauschbörse für allemöglichen files,(sowas wie morpheus)
ich kenne das problem mit edonkey wenn ich meinen rechner durchlaufen lasse(hehe wasserkühlung machts möglich 8) )
dannach kommen diese "laggs" zustande, da der RAm komplett zugemüllt ist, und die auslagerungsdatei, und desshalb lamed windoof dann rum.
entweder neustart oder bestimmtes prog benutzen
also meine pumpe (eheim 1046) läuft seit 4 1/2 MOnaten völlig ohne probs über meiner festplatte, sie hat einen abstand von 6cm, steht direkt auf dem DVDlaufwerk(festplatte ist darunter )
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Samstag, 15. Dezember 2001, 01:14

Moinsen,

warum denn unbedingt Störfelder? Hätte da noch nen anderen Tipp: eine Pumpe besteht ja bekanntermaßen aus einem Elektromotor und irgendwas was Wasser fördert. Reduzieren wir es darauf. Wenn man die Pumpe vom Netzteil des Rechners versorgen läßt, hängen also Board und Pumpe am gleichen Kreis. Nun läuft so eine Pumpe ungleichmäßg, d.h., sie zieht mal mehr Strom, dadurch sinkt bei einer nicht idealen Stromquelle die Spannung (unter Last). Beim Lastwechsel induziert die Pumpe aber auch Strom, was zu einer Spannungserhöhung führen dürfte. Nimm dir mal ein Oszilloskop und miß den Spannungsverlauf (die "Amplitude") mit und ohne Pumpe, da dürften etliche dünne Spitzen drin sein, was einem die meisten Mainboards nicht verzeihen, besonders die von ASUS nicht.

Über eine Antwort (auch direkt an die eMail-Adresse) würde ich mich freuen

Arne
Es heißt, der Blitz schlägt niemals drei Mal an derselben Stelle ein.

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Samstag, 15. Dezember 2001, 01:51

Eine Eheim läßt man aber in der Regel nicht vom Netzteil des Rechners versorgen, da sie mit 220V läuft. Und wenn man die Eheim in der Pumpe an 220V anschließt sollte das dem NT nix ausmachen, da man den Strom praktisch vor dem NT abgreift. Das sollte eigentlich nicht anders dein, als würde man das NT und die Pumpe über eine Steckdosenleiste betreiben.

Re: Seit Einbau der WaKü geht PC-Uhr ständig nach!

Samstag, 15. Dezember 2001, 11:39

*uuups*!

Ach so ist das. Na dann fällt meine Theorie eben flach, sorry! Wobei...die Pumpe sicherlich auch auf der 220V-Leitung ordentlich Müll moduliert...den sollte man allerdings nach jeder auch noch so miesen Gleichrichtung los sein, sprich auf der Gleichstromseite, des Netzteils.

Na denn will ich nichts gesagt haben... ;-)

Heiteres Probierern noch!

MfG

Arne
Es heißt, der Blitz schlägt niemals drei Mal an derselben Stelle ein.