• 02.05.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:11

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Wasser im System auch wirklich läuft? Von Eheim gibt es eine Pumpe die so etwas eingebaut hat, das ist allerdings ein Topaussenfilter, dafür wird es wohl keine Plug 'n Cool Anschüsse geben und außerdem ist das auch wohl der absolute Overkill. Dafür hat die Pumpe den Vorteil, das sie selbstansaugen ist.

Was ich suche ist ein kleines Sichtfenster o.ä. im Schlauch, in dem z.b. eine kleine Kugel ist, die unten liegt wenn das Wasser aus ist und leicht nach oben getragen wird, wenn ein Wasserstrom vorhanden ist.
Sowas ähnliches hatte jemand den ich kenne schonmal im Beatmungsgerät im Krankenhaus (da halt zur Anzeige wie stark die Atmung ist)...

Sowas muss es doch geben, oder?

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:18

Ich kenn diese Außenfilter, eheim professional pro, aber das mit dem selbstansaugend ist ziemlich sch*** gelöst, bringt nichts bei ner wakü. da saugt niocht die pumpe selber, ist ein anderes system. hab selber nen eheim außenfilter classic für die wakü, ist nicht optimal.

Die Kugellösung gibt es mein ich auch seperat von eheom zum zwischen schläuche machen. Ansosnten gibt es noch leine flügelrädchen, nur leider nicht hier :(

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Omchen

Junior Member

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 17:18

Bei www.wassergekuehlt.de gibt es im Online-Shop unter Zubehör eine Art kleines Windrat, was sich dreht, wenn Wasser durchfließt.

Allerdings mit Tüllen als Anschluss.

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 18:13

Und ich würde das Teil (25.- DM) auch nicht als gerade preiswert bezeichnen. >:(
Das müsste es doch eigentlich im Zoofachgeschäft billiger geben! ;)
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 18:36

Ein Kumpel von mir hat sich dieses Rad bestellt und meinte dass des totaler Mist ist. Wollte es mir auch kaufen, aber werde demnach davon lassen. Habe mir mal Gedanken drueber gemacht, wie man sowas selber basteln koennte...
Die Idee:
Kleines (evtl. kaputtes) Luefterrad eines Miniaturluefters nehmen und in ein kleines Plexiglasgehaeuse einbauen von der Hinterseite des Gehaeuses ein Loch bohren, kleinen Metallstab reinkleben darauf das Luefterrad. Ins Gehause dann noch anschluesse bauen. Ok ist keine elektrische Durchflusskontrolle und wohl auch etwas groesser, aber was solls :-)
Werd ich mal probieren zu bauen, muss nur noch ein geeignetes Plexiglasgehaeuse (am besten rund) finden. Weiss jemand wo es sowas gibt?? Oder zumindest wo man sich mit Plexiglas aller Formen eindecken kann? Gibts da nen online shop im Inet ?

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 19:10

Hallo!

Das Problem mit der Durchflusskontrolle taucht immer mal wieder auf :). Die Ultimative Lösung hat aber bisher noch keiner so recht gefunden. Entweder die Teile haben einen zu geringen Innendurchmesser oder sind schlicht zu teuer (weit jenseits der 100,--DM Grenze).

Das Flügelrad aus Andys Shop halte ich hier für einen durchaus brauchbaren Kompromiss. Bastellösungen mit Lüfterflügeln und Eigenbaugehäuse werden teurer. Im Aquarienhandel habe ich das auch schon gesehen, wesentlich billiger wird es aber nicht ???.

Derzeit bastle ich an einer Lichtschrankenerweiterung für ein solches Rad, die dann auch über einen Mobolüfteranschluss ausgelesen werden kann oder/und analog die ungefähre Durchflussmenge per Bargraph oder Voltmeter anzeigt.

Für wirklich nötig halte ich soetwas nicht. Aber ich spiele nun mal ganz gerne. Der "Prototyp" läuft bereits klaglos.

Ohne Löten wird das aber Nichts. In Kleinserie würde das viel zu teuer (rund 80,--DM für die Elektronik Gestehungskosten, bei einem Materialwert von noch nicht mal 10,--DM im Eigenbau.

Wenn das fertig ist gibt es einen Schaltplan mit Bildern im Forum Selbstgebautes oder in Elektronik.

Viele Grüße
Henrik

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 20:17

Ich habe in meinem Aquarium einen Blasenzähler für CO². Das ist ein kleiner durchsichtiger Behälter, in dem Wasser ist. Es hat zwei Schlauchanschlüsse für CO² Druckgas, einer ist unter Wasser und einer oben. Durch den unteren gelangt das CO² in das Wasser, dadurch kann man in etwa die Menge an CO² bestimmen, die ins Aquarium gepumpt wird.
Ich habe mir überlegt, das ich an den unteren Eingang einfach ein paar Bindfäden oder sowas ähnliches klebe, und da das Wasser reinlasse. Wenn das Wasser läuft müssten die sich ja in der Ströumg bewegen, was haltet ihr davon?

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 20:19

Ich habe gerade die Idee mit dem kaputten Lüfter gelesen. Die ist vielleicht gar nicht so schlecht, insbesondere wenn der Lüfter eine Drezahlkontrolle hatte. Dann kann man den Vielleicht noch an die Lüfterüberwachung des Mainboards anschließen?!

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 20:34

Dass bekommst du dann aber nicht Wasserdicht.

Mit den Fäden ist es schon besser, man könnte das ganze ja mit nem AB koppeln
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MuhKuh

Senior Member

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:07

Mmh, naja, wennde es ordentlich mit Silikon zumatschst?
Und die Flow-Control soll mist sein? Oha, hab mir nämlich son Teil bestellt ;) . Nur mit dem Anschliessen wird etwas schwierig. Möchste nämlich kein reduzierstück nehmen, das man in den PUR-Schlauch steckt, dann reduziert sich ja der Durchmesser noch mehr.. Dachte da an p&c-Kupplungen. Die müssten doch dick genug sein, um sie in einen passenden Schlauch zu stopfen, der dann auch an die Flow-Control passt, oder? Sonst könnte man notfalls dann DA ein Reduzierstück ansetzen.

Eine elektronische Lösung wäre aber wirklich etwas geniales.

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:10

@deadkenny

Gute Idee, nur funktioniert dfie Drehzahlueberwachung auch wenn der Lueftermotor nicht mit Stromversorgt wird?
Ich dachte eigentlich den ganzen Moton aus dem Rad rauszubauen, da der nur wieder unnoetig Wiederstand fuers Wasser is. Das Rad alleine duerfte sehr keicht sein und sich auch sehr leicht im Wasserstrom bewegen lassen.
Wenn das wirklich funktioniert mit dem Drehzahlsignal, waere das in der Tat ne feine Sache :-)

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:14

Also ich hätte gedacht, das die Drehzalüberwachung durch einen kleinen Magneten realisiert ist, der halt bei jeder Umdrehung einen Strom in das Kabel induziert - wie beim Fahrrad Tacho. Keine Ahnung ob das wirklich so läuft

Skewer

Junior Member

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 23:00

@Henrik
Dein Prototyp läuft der über ne Lichtschranke? Erzähl mal mehr darüber. Hast du den schon am Mobo und gibt es ein Notaus, wenn das Wasser nicht fließt.
Wie genau hast du das gemacht, also ein paar infos bitte, wäre echt nett

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Sonntag, 9. Dezember 2001, 23:25

Nach ca 10min im Internet Suchen bin ich fündig geworden...

http://www.overclockers.com/tips642/[url][/url]

Ich will mal behaupten, dass ihr genau sowas gesucht habt.

-- Google regelt! --

@AC: Soetwas wäre doch ne tolle sache im professionellen Stil zu fertigen. Überlegt euch das mal. Ich denke Käufer gäb es dafür genug! - Wobei ich selbst auch nicht abgeneigt wäre! ;)

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Montag, 10. Dezember 2001, 00:43

Hallo!

@Skewer

Sicher, der läuft wie erwähnt über eine Lichtschranke (IR-Diode / Phototransistor). Der Lichtstrahl wird durch die Flügel des Laufrades unterbrochen, und erzeugt über eine nachgeschaltete Transistorschaltstufe ein hinreichend sauberes Rechtecksignal, mit dem der MoBo-Sensor direkt angesteuert werden kann. Lediglich mit der Kalibrierung (Frequenzteiler auf Basis der 75xx TTL Baureihe) schlage ich mich noch herum. Einfacher zu kalibrieren ist die analoge Variante (Kondensator wird aufgeladen und erzeugt eine von der Drehzahl abhängige Spannung, die ausgewertet wird).

Eine Notabschaltung ist über die Powergood Leitung des Netzteils realisiert. Das hat den Vorteil, daß es völlig softwareunabhängig arbeitet. Selbst die BIOS abhängige Lüfterüberwachung kann leider auch abstürzen, Windows basierter Shutdown ist sowieso ein reines Glücksspiel.

Die Schaltpläne werde ich erst dann ins Netz stellen, wenn alles auf Herz und Nieren geprüft ist und die Schaltung noch etwas abgespeckt ist.

Bis Mitte Januar wird das dauern (wenig Zeit zur Zeit :) )

@Virus

Nee, Google hilft nicht immer :(. Das ist zweifellos eine nette Idee, so aber höchst unzuverlässig. Sicher kann man hier Hallsensoren nehmen, wenn das aber ordentlich und vor allem sicher werden soll, würde das bereits bei den Materialkosten noch teurer. Die erhältlichen Flügelräder in Verbindung mit Lichtschranke haben den Vorteil, mechanisch und elektrisch funktionell sehr sicher zu sein.

Auf die Idee mit der Kleinserie bin ich ja auch schon gekommen, nur liegt meine Befürchtung darin, das solch ein Teil zwar begehrt wäre, aber kaum jemand den Preis für ein professionelles Produkt bezahlen will (wenn man das nicht aus Jux und Tollerei betreibt, läge der Preis knapp unter 200,-- DM).

Greift der Bastler selbst zum Lötkolben kostet das so gut wie garnichts, außer Zeit und etwas Übung. An letzterem scheint es aber oft zu mangeln. Meine Mailbox erzählt mir das Tag für Tag recht deutlich ;D.

Viele Grüße
Henrik

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Montag, 10. Dezember 2001, 18:14

Wie sieht es denn mit folgendem Gerät von Conrad aus:

Präzisions-Durchfluß-Meßturbine
Bestellnummer 187194-62
DM 99,95

Produktinformation
Dieses präzise Meßgerät ist von der Deutschen Prüfstelle für Getränkeschankanlagen geprüft und zugelassen. Einsatzgebiete der Turbine sind die Getränkeindustrie, Pharmazeutik, Chemie sowie die Analysetechnik. Das zweifach rubingelagerte Flügelrad erlaubt sehr genaues Regeln, Messen und Dosieren von Bier, Wein, alkoholfreien Getränken und Flüssigkeiten. Das Öffnen bzw. Reinigen der Turbine stellt durch den Bajonettverschluß des Gehäuses kein Problem dar. Bei Ausgangssignalerzeugung (Rechteckspannung) leuchtet die eingebaute rote LED.
Technische Daten: Ub = 4,5 - 24 VDC · Max. Stromaufnahme 13 mA, UA = Vin - 0,4V, IA max. = 20 mA · Genauigkeit ± 0.25% · Druck max. 5 bar · Material Gehäuse und Flügelrad PBT · Schlauchanschluß Innen-Æ 10 mm · Durchfluß max. 8 l/min/1 bar.




Ist zwar nicht ganz billig, aber ich denke, daß es eine recht sinnvolle Investition ist.

Edit: Ich habe mir gerade mal das Datenblatt angesehen. Das ganze scheint genau das zu sein, was wir brauchen. Es gibt sogar eine Version, die einen Anschluß für einen Schalter bietet, der dann z.B. eine Pumpe ausschaltet, wenn kein Wasser mehr fließt. Zudem gibt es den Durchflußmesser auch mit G1/4" außengewinden. So könnte man mit einer Verbindungsmutter und Teflonband auch wunderbat P&C-Aschlüsse daran befestigen. Nachzulesen hier:
http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/150000-199999/187194-an-01-de-Durchfluss-Messturbine.pdf

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Montag, 10. Dezember 2001, 18:54

Hihi,

das Thema kenn ich doch? ;D

Über den Sensor haben wir schonmal gesprochen. Der Kanalquerschnitt ist zu klein :(

Schau mal im Elektronik-Forum unter Durchflussmesser.
Ich habe zu Hause Durchflussensoren liegen die einen ausreichenden Kanalquerschnitt haben (ca. 8mm) und den Durchfluss kaum behindern. Bei Tests hat sich die Kühlleistung des Systems (P&C, AP, CuPlex, 2*Twinplex, 1046) jedenfalls nicht geändert.
Ich bin nur noch mit der Elektronik zugange und kann mich hier im Moment nur Henrik anschließen.
Die Schaltung an sich dürfte kein Thema sein (kann im Mom nicht testen wegen MoBo hinüber). Wenn ich allerdings hingehe und für jeden Sensor die Schaltung selber löte und womöglich noch ´ne kleine Platine ätzen lasse, das Ganze dann in ein kleines Gehäuse packe und Kabel zum Anschluß an MoBo oder Power-Good (die Idee gefällt mir!) ´dranbaue würde einer der Sensoren wohl so um die 150DM kosten. Dabei mache ich dann kaum Gewinn und habe die ganze Arbeit. Macht also höchstens Sinn den Sensor in größeren Mengen zu bestellen und zusammen mit P&C-Anschlüssen und ´nem Schaltplan auszuliefern. Ich habe aber ehrlich gesagt keine große Lust mich dann mit den Doppellinkshändern ´rumschlagen zu müssen die sich das Board schießen weil sie nicht wissen wie man ´ne Diode in Sperrichtung verbaut (nein, ich denke an niemand bestimmtes, war nur ein Beispiel!).

Edit: Hab grad nachgesehen. Wenn ich das richtige Tei erwischt habe liegt der minimale Kanalquerschnitt (Düse) bei nur 4mm!
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Montag, 10. Dezember 2001, 19:04

Es gibt aber auch welche mit düsen bis 8 mm, nur ob bei conrad...

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Montag, 10. Dezember 2001, 19:05

habe so eine mechanische kontrolle aus dem chemikerbedarfsladen der uni. hat 17,50 gekostet.
sogar passend zum gehäuse und wasser in blauer farbe 8)
(nein, eine inetsite zu dem teil in blau kenne ich nicht :-[)

das ding erfüllt seinen zweck sehr gut, wird demnächst wohl noch beleuchtet.
eine eletronische überwachung hätte ich aber auch gerne von wegen basteln basteln basteln ;D

pics davon sind auf meiner page unter der "einbauanleitung" zu sehen.

btw...wie fügt man hier pics ein ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wasserdurchfluss Kontrolle

Montag, 10. Dezember 2001, 19:05

Den Durchflußmesser gibt's doch in verschiedenen Versionen - auch mit 8mm Kanaldurchmesser. Ich denke auch, daß die Version, die eine Pumpe oder ähnliches Ausschaltet wenn keine Flüssigkeit fließt, ohne Probleme fertigen Teilen von Conrad zu einer passenden Lösung umgebaut werden kann.
Naja, aber es wird schon nicht ganz billig werden. Aber wer schonmal von geschmolzenen Schläuchen und so gehört hat oder wer schonmal selber sowas erlebt hat, wird schon wissen, warum er das Geld ausgibt. Müßte man halt mal sehen, wer sowas haben will.