• 23.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 17:01

Moinsen,

bei mir im Rechner sorgt eine Asus 7700 für bunte Bilder.
Mit der Luftkühlung von PC-Tweaker lag die Temp bei 46°c
im Normal Betrieb und beim Zocken so um 51°c.
Takt 200 / 333
Mit dem Twinplex liegt die Temp bei 50°c
und beim zocken 56°c
Übertakten klappt auch nicht mehr bis 245 / 403
Habe AS Paste verwendet, die Schrauben sind so fest das sich gerade die Halterung etwas biegt.
Trotzdem ist der Kühler beweglich
Hat jemand von die gleiche Karte also 7700 Delux, würde gerne mal die Temps vergleichen

SETHOS

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 17:12

Ich hatte die Karte auch. Es scheint so als wäre die Oberfläche der GPU nicht wirklich eben. Bei mir lag der TwinPlex nur am Rand auf und die dünne Schicht AS-II die ´drauf war wurde in der Mitte nicht mal berührt. Dadurch gingen die Temps extrem nach oben (stimmten ungefähr mit deinen Beobachtungen überein). Ich hab dann mangels Zeit erstmal mehr WLP ´drauf gemacht um wenigstens etwas mehr Kontakt zu ermöglichen. Die Temps lagen danach im Rahmen, an extreme-OC war nicht zu denken.
Mein Plan war dann die GPU Planzuschleifen. Bin ich leider nicht mehr zu gekommen bevor mir das Board abgeraucht ist :'(

Nimm den TwinPlex nochmal ´runter und schau mal wo sich Paste auf dem Kühler befindet. Wenn sich nur der Rand der GPU abmalt wird´s wohl daran liegen dass die GPU nicht 100%ig eben ist.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 18:08

die Unebenheit der GPU kann ich leider für meine V7700 Pro auch bestätigen :'(

Hab einfach mehr WLP (AS II) genommen, dann den Twinplex mit kreisenden Bewegung "draufgerieben" so das alles überflüssige an den Seiten rausgequetscht ist. Ist ein wenig schwierig einzuschätzen nicht allzuviel zu nehmen sonst droht Sauerei ;)

OC geht bis 220/245. temps hab ich noch nicht gemessen.

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 18:17

meine Voodoo3 3000(*schäm*) hat auch so eine "Biegung" hab auch AS2 draufgepackt (ein wenig mehr) wenn ich meine neue Karte habe (irgendeine TI200 mit DVI),werde ich die auf jeden Fall schleifen wenn das wieder eintritt.

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 18:24

Wäre es nicht eine möglichkeit eine art spannfeder auf die rückseite der karte zu bringen und diese so wieder 'gerade' biegen? :-/ :-/ :-/

(ich hab keine asus 7700 :'()#

aber für am vernünftigsten halte ich es die gpu abzuschleifen(zumindestens solange bis man den gpu kern nicht trifft ;D)
Wozu?

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 18:32

Zitat von »ludi«


aber für am vernünftigsten halte ich es die gpu abzuschleifen(zumindestens solange bis man den gpu kern nicht trifft ;D)


jo das is des wovor ich am meisten angst hätt...
ich mein... das ding is ja winzig, die weiß ich da, wie weit ich gehen kann??? ??? ???
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 18:46

dabei fällt mir ein, daß ich meine GPU schonmal plangeschliffen habe (hatte nen p1 166 draufgepackt)....es bringt also nichts.....man muß irgendwie sehen, daß die Karte nicht so stark durchgebogen werden kann...

Ideen:: ??? ???

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 18:48

Ich habs ja wie gesagt auch noch nicht gemacht aber wenn du hingehst und feines Schleifpapier straff um ein Stück Glas (weils schön grade ist) klebst und gerade so lange über die GPU gehst bis du gleichmäßige Schleifspuren auf dem gesamten Prozessorkörper hast dürfte (!) eigentlich nix passieren.

[edit]
Hmm, glaubst du wirklich dass es am Durchbiegen der Karte liegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die GPU steckt doch genau wie die CPUs (bis vor Kurzem zumindest) in einem Keramikkörper. Der dürfte sich doch nicht durchbiegen, oder?
Wenn es denn doch am Durchbiegen liegt: Vielleicht kann man ja einfach ein dickeres Stück Kunststoff (Hostaform?) nehmen, so zurecht schneiden dass man es mit den Schrauben zusammen anzieht und eine winzige (!) Erhöhung in der Mitte der Platte machen damit diese gegen die Rückseite der Karte drückt. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich die mechanische Spannung die dann auf der Karte liegt nicht auf die Lebensdauer derselben auswirkt. [/edit]
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 18:54

ja, die Schleifbewegung sollte in einer acht erfolgen, so soll es am regemäßigsten sein...hab ich damals auch gamcht...trotzdem liegt mein twinplex nicht eben auf dem chip auf, da die Karte anscheinen wie oben gesagt zu stark durchgebogen wird
Edit: ...man postet, editiert ihr schnell!!!!! also wieder vergessen...ich will mich bei meiner neuen Graka mal drum kümmern...dauert aber wohl noch bis nächstes Jahr

Ucla

Junior Member

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 19:25

Ich hab zwar noch ne V3800 Deluxe (TNT2Ultra) von Asus, aber hab das gleiche Phänomän festegestellt. Aber ich hab keinen Twinplex sondern einen Alten Pentium MMX Kühler drauf (nimmt genau 1 PCI). Ich hab auch ASII benutzt und als ich letzens das ding mal wieder runternam um nen Tempfühler anzubringen (war damals noch nich intern) hab ich auch festgestellt das in der Mitte eine Stelle war die nich mit ASII in Berührung gekommen ist.

Doch das was mich irretiert. Warum war sein alter Kühler besser?? Der müsste doch auch in der Mitte eine Stelle ohne WLP haben??? Das is die Hauptfrage, wenn es am Chip liegt dann kann sich der Kühler schlecht mitbiegen oder so, und das die hauseigenen Kühler mit Biegung nach außen gefertigt werden, bezweifle ich stark.

Ucla
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 19:31

das sich dei GPU durchbiegt glaube ich nicht...wer schonmal silizum mit nem schraubenzieher o.ä. "bearbeitet" ;) hat, wird wissen wie spröde das zeugs ist. bricht sofort.

planschleifen ist am sinnvollsten, allerdings mit der nötigen vorsicht anzugehen.

welche körnung war noch empfehlenswert ? 4000er ??

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 20:00

Ok habe eben nochmal den Kühler abgenommen, stimmt die Ränder sind ein kleinwenig höher.
Bei mir lag es aber auch an resten von Sekundenkleber, den brauchte ich für den Lukü

So alles schön sauber gemacht ACII etwas fetter drauf.
Beim aufsetzen etwas hin und her gedreht.
Die Temps sind geblieben

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 20:29

wie sieht denn die temp deines restlichen systems aus und woraus besteht es ? lüfter auf dem radi ? welche anschlussreihenfolge der kühler ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 21:20

hm..ich hab mir gerad na asus g3 t5 zugelegt..ist das nen generelles problem mit den asus-gpu's?
cu,
sky
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

BBB

unregistriert

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 22:14

Wenn schon dann NVidia GPU ;)

Bei meiner alten GeForceDDR ist der Prozessor auch so krumm. Aber ich glaub die Hersteller gleichen das aus indem sie massig Wärmeleitpaste oder -Kleber drauf machen.

Aber meine KyroII, die ist schon gerade :D

Re: Graka heißer als mit Lukü

Montag, 17. Dezember 2001, 22:32

Ich kann mir kaum vorstellen, das der Geforce 3 Chip grosse Unebenheiten aufweist, immerhin hat die Ti 500 bei Vollast eine Wärmeabgabeleistung von 43Watt, was schon fast an einen XP 1500 ranreicht! Da sollte gerade bei Luftkühlung der Kühler schon ähnlich gut wie auf einer CPU aufsitzen.

DerPirat

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 13:05

Sagt ma, ich hab ne ASUS V8200 Pure, hat jemand von euch ne Ahnung ob da der Twinplex für die graka mit GERADEN anschlüssen draufpasst? Ich glaub nämlich da sind die RAM-Kühler im weg! Nimmt der Twinplex mit winkeln mehr als 1 PCI Slot? Weil den einen könnte ich verkraften!

Wenn dein Twinplex nicht gerade aufliegt, weil die Gpu am Rand ein bissl höher ist, dann versuchts doch mal mit twinplex abschleifen (is nicht so teuer wenns schief geht, ausserdem ist der boden ja ca 4 mm dick, sollte also kein prob sein! Dann ordentlich Paste drauf und wieder fest machen!)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 14:01

hi

ja passt ;) der twinplex ist so "hoch", das er über gängige ramkühler passt. einen pci-slot musst du aber "opfern".

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 17:23

@ BBB: HARHAR Bei mir hat Asus ein Wenig mit WLP gepart. Seht selbst:



Das lief so schon seit ich die habe! Naja, jetzt ist auch ein Twinplex drauf und die Temps sind auch nicht besser als vorher.

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 17:34

Ob da vielleicht ein Wärmeleitpad besser geeignet ist .....

ich weiss , dass ne Paste allgemein besser ist als ein Wärmeleitpad .. doch angesichts der unebenheiten ( je dicker wärmeleitpaste aufgetragen ist , desto schlechter leitet sie )