• 19.04.2024, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glysantin

Montag, 24. Dezember 2001, 14:08

Servus!
Da meine VW-Werkstatt (wie sollte es auch anders sein) heute zu hat, hab ich bei verschiedenen Tankstellen versucht, das Kühlerfrostschutzmittel aufzutreiben. Schließlich bin ich bei Shell fündig geworden. Da hatten die dieses 'Glysantin Alu Protect silikatfrei' von BASF. Zuerst war ich ein bisschen unsicher, weil es auch noch ein 'Protect Plus' gab und hinten auf der Packung nix von einer VW-Norm stand. Vorne Stand aber irgendwas von 'VW Bezeichnung G12' und ich konnte mich erinnern, dass in der Anleitung von ac was von 'Zusatz G 12 A8D' stand (boah, ist dieser ganze Mist kompliziert... ;D). Also hab ich das Teil kurz und gut mal mitgenommen.
Zuhause angekommen, hab ich mal auf der BASF-Site geschaut, ob's da nicht vielleicht noch genauere Spezifikationen zu dem Gesöff gibt, und siehe da, scheinbar ist meins das richtige:
http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/…nti/aluprot.htm

Was ich jetzt noch fragen wollte: Wieso ist die Farbe vom silikatfreien Mittel rot und die vom anderen blau?? Ich dachte, das, was man benutzen kann, muss blau sein (stand mal in so nem FAQ-Thread, wenn mich nicht alles täuscht)?!
Und wie ist das eigentlich mit der Garantie? Geht die verloren, wenn jetzt jemand (wie einer aus nem vorigen Thread) das falsche benutzen würde?
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Glysantin

Montag, 24. Dezember 2001, 15:41

Ok, hat sich im Prinzip erledigt. Silikatfrei ist rot, das andere blau... Man müsste halt mal genau lesen können 8)

Also in diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Glysantin

Montag, 24. Dezember 2001, 15:43

Hi,
also warum das Zeug mit Silikat jetzt rot und das andere blau ist weiss ich nicht, aber auf jedenfall hast du das richtige Zeug. Ich hab genau das gleiche, ist silikatfrei und für Alumotoren -> das passt dann schon
Ich glaube nicht dass es in der Garantiezeit zu irgendwelchen Problemen wg Korrision kommt, das is ja eher auf laaaange Sicht zu sehen. Deshalb glaube ich auch nicht dass es irgendwie die Garantie beeinflusst. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, müsste vielleicht ein Admin was zu sagen. :-/
CU

EDIT: da warst du wohl 2 Min. schneller
aber trotzdem auch dir frohe Weihnachten ;)

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 15:23

hi leutz
ich hab da ma ne frage
is das zeugs wovon ihr redet für den cuplex oder den airplex gut??
und hilft das auch gegen algen??
und wie siehts mit dem geruch aus??? richt das stark oder nich?

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 15:46

Wie viel hat denn das Zeugs bei der Tanke gekostet? Ich hab jetzt auch meine WaKü (momentan noch offen und ohne Frostschutz) und wollte das Zeugs dann noch dazu kaufen.

Danke für die Info

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 15:55

Hi
@Crimson
das Zeug ist primär für das Alu vom Airplex gedacht, weil es bei Verwendung von Kupfer und Alu in einem System zu Reaktionen kommen kann, die die Korrision vom Airplex beschleunigen. (das ganze wie schon erwähnt auf laaaange Zeit). Deshalb der Alukorrisionsschutz um dem entgegenzuwirken.
Zum Thema Algen: bei Verwendung von dem Zeug bin ich mir sicher dass da nichts überlebt. Schongarnicht wenn du eh ein geschlossenes System hast.
Vom Geruch her ist es recht mild, riecht halt irgendwie syntetisch. Musst aber die Nase schon direkt an die Flasche hängen um überhaupt was zu riechen. Also kein Problem.
CU

PS: Hab selbst mal beim Befüllen einen Schluck davon in den Mund bekommen :o War nicht sehr lecker....... ::) Aber ich lebe noch.... (zum Glück hab ich das Zeug nicht verschluckt)

Also was lernen wir daraus: niemals am anderen Ende vom Schlauch saugen, selbst wenn noch soviel Luft den Weg blockiert und die Pumpe das auf Anhieb nicht schafft ;)

EDIT:
@GermanZod: BASF Alu Protect an der EssoTanke kostet rund 4 Euro der Liter. Das reicht dann für insgesammt 5 Liter Gemisch

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 16:10

hmmm
ich brauch was gegen algen oder zumindest irgendwas was die algenbildung verlangsamt
weil ich hab ne bing und als ich die saubergemacht hab (zwei stunden mit chlor-wasser-gemisch laufen lassen) kam da voll viel schleim raus???
und der cuplex sah auch nich besser aus
naja wie siehts denn aus mit chlor??
schadet das dem cuplex oder nich
(um den geruch und so mach ich mir keine sorgen (kommen ja nur ein paar spritzer rein und mehr nich)

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 16:13

@Babylon: *lol* das erinnert mich irgendwie an die Typen, die früher immer ihre Autos mit der Mund/Schlauch-Methode betankt haben... Übrigens bist Du nun auf lange Sicht gegen Frost im Winter gefeit -> heißt also, Du musst in Zukunft im Freien übernachten ;D
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 16:17

@Crimson: Mit Chlor würd ich an Deiner Stelle aufpassen. Es kann durchaus vorkommen, dass es mit irgendeinem Inhaltsstoff von den Schläuchen oder mit irgendwelchen Wasserzusätzen, die in Deinem Kühlkreislauf vorhanden sind, reagiert. Was genau auf längere Zeit passiert, weiß ich nicht und kann auch kaum jemand absehen, aber fakt ist, dass Chlor ziemlich agressiv ist.
Würd ich an Deiner Stelle also nicht machen. Kühlerfrostschutz reicht, und beim offenen Kreislauf halt öfters mal durchspülen (ggf. halt auch mit Chlor).

Du kannst aber mal eine Mail an den Chemiker von ac schreiben, die Addy steht glaub ich im Kontakt-Bereich.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 16:20

LOL ;D ;D ;D
die Pumpe wollt halt perdu nicht das Wasser fördern, also hab ich am anderen Ende gezogen...... Sachen passieren ;D ::)
Da hab ich ja wirklich echte Vorteile beim draussen schlafen -> bin ab 2.1. beim Bund ;D :D

Re: Glysantin

Dienstag, 25. Dezember 2001, 16:22

ach ja daran hab ich ja gar nich gedacht ob da smit den schläuche überhaupt geht
naja andere stoffe hab ich nich drin
hmmm ich hab ma irgendwo gelesen das man das auch mit zitronensäure irgendwie verbessern kann (wenn ich mich noch richtig erinnern kann)
ich brauch halt was, was die algenbildung nur etwas verlangsamt weil spülen muss ich sowieso)

naja ich schreib dem trotzdem ma ne mail (aber da kann ich sowieso warten weil bei denen sowieso soviel los is)

PS: so nebenbei
WEi? JEMAND OB DIE VIERLOCHHALTERUNG AUF EIN ABIT KT7 A RAID PASST???

MuhKuh

Senior Member

Re: Glysantin

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 23:14

Glaube, da musst du schon etwas mehr von trinken bis du umkippst, oder? Frostschutzmittel ist doch schliesslich berühmt dafür, das einige das Zeugs damals bei der Weinproduktion in den Wein gepanscht haben.