• 17.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 00:02

Habe das CS 2001 D mit Wakü

Kannst ja mal gucken:

http://www.normanroth.de unter
Mein "watercooled" PC by Aqua-Computer
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 00:18

du bist schon in der Gallery im selbstgebauten ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 02:30

also der preis meiner unfertigen wakü.....??? will ich nicht drüber reden, denn....... ;) ::) ein schönes aber teures hobby ;D

mfg

Iceman

P.S. komplett eigenbau (extra case, kupplungen... usw.)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 02:45

Den Preis kannst du eigentlich selber ausrechnen aber ich muss sagen, es ist ein [glow=blue,2,300]COOLES[/glow] und teures Hobby aber über Geld spricht man ja bekanntlich eher nicht. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 07:20

@ Assassin

Guck mal auf die Zeitstempel der Posts. Mein Case war noch nicht drin, als ich hier geantwortet hatte. Dino ist aber wieder verflixt schnell gewesen. Zugegeben!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 14:09

also das kann es ja wohl nicht sein oder???
also viele haben hier auch TB´s und net so eine temp selbst bei vollast nicht ich würde eher tippen der cuplex sitzt einwenig unoptimal *gg* also entweder sind die schrauben ein ganz wenig ungenau angezogen worden (ich will dich nicht beleidigen) guck mal im Theared
"Probs mit Temperatur ?- Anpressdruck + WLP neu "
bei mir lag es wahrscheinlich auch daran...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 16:30

hast du jetzt eigentlich schon mal probiert mit nem lüfter in richtung sockel zu blasen ?!

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 16:54

hmm
hast du die klammer denn auch richtig rum??
ich hatte die das erste mal auch falsch und meine temps waren auch nur im bios bei 55°-60°!!!
will ja net fluchen aber die klammer is net so der bringer!!
nach ner zeit is die net mehr so fest und der anpressdruck wird dadurch verringert!!! hatte das problem auch und
nach dem nachziehen der klammer ging es für eine weile aber das problem kam immer wieder
und jetzt
meine vierlochhalterung is bestellt und die klammer is übregebrochen!! (aber beim einbau net beim nachziehen)

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 17:05

Ich habe die variante mit Klammer, da kann ich nicht schrauben :-) , das mit der Temp ist aber echt komisch. Ich kann gerade nicht an meine Kiste und alle tips ausprobieren, da ich das ding grade nach Heidelberg gefahren habe zwecks schule. ich selber wohne in Heilbronn. Aber ich denke das es wirklich nicht daran liegt, daß der cuplex nicht richtig sitzt. habe zig mal geschaut und rumgefummelt. brachte keine Besserung. Wobei ich aber sagen muss das diese Metallklammer nicht unbedingt das optimale zum befestigen ist. Schrauben hätte ich lieber. Was ich jetzt als erstes machen werde: ich kauf mir ne menge Winkelstücke um möglichst biegeradien zu vermeiden und somit auftretende Spannungen. (die den Cuplex vom Prozessor wegdücken bzw. anheben könnten.) Die Schläuche sind halt auch starr und wenn man da nen Radius drin hat gleich nach dem Prozessor, dann könnte sogar ich mir vorstellen, das der Cuplex leicht abhebt. Danach werde ich mir ein oder zwei Lüfter kaufen die ich auf den Airplex montiere. (Weiß jemand wie??-gibts da ne Halterung oder so??). Danach will ich mich noch um mein Netzteil kümmern und den eingebauten Lüfter gegen einen Pastlüfter austauschen und den dann bei 7V betreiben. So und dann sollte doch auch ich glücklich werden.

Leider habe ich das mit dem Sockelblasen noch nicht machen können, da Kiste in Heidelberg, aber versprochen Ihr seid die ersten die erfahren ob´s was brachte. Wobei ich sagen muss, das bei längerem Betrieb (ich schätze 2-3h) alles echt gut warm wurde und mein BIOS 66°C anzeigte, ohne das ich irgendwie in richtung sockel föhnte...

Die Klammer habe ich sorum aufgesteckt, das der Druckpunkt in der Mitte des Cuplex und des Prozessors liegt.

Ab Sonntag bin ich erst wieder in HD und dann gehts ab. vorher kauf ich mir nur noch den ganzen Krempel zusammen, das ich dann richtig loslegen kann.

Wo messt ihr eigentlich eure Temps im BIOS oder mit ner Software im Windoof? Ich habe mal mit ner Soft probiert, geht bei ASUS nicht. Muss die originalsofware von denen nehmen..

Für weitere Tips bin ich aber immernoch dankbar.. Ihr seid mir eine GROßE HILFE. DANKE.
...immer "ruhig" bleiben...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 17:14

haben nicht hier viele probs mit der klammer das die nicht stark genug gegen den cuplex drückt und somit die leute ne hohe temp haben??? also ich würde echt nochmal deshalb gucken weil ich glaub eher da ist ein problem mit der befestigung weil warum solltest du gerade so ne hohe temp haben obwohl du es so machst wie viele andere auch hier

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 17:32

Eben, das würde ich ja auch gerne wissen. ;).
...immer "ruhig" bleiben...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 17:44

hm , drück doch selber mal ein paar minuten gegen den kühlkörper und schau dann nach ob sich die temp verbessert hat.....dann kannst du testen ob es wieklich an der klammer liegt ;)

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 18:30

MBM 5 geht auch bei asus boards muss nicht die originale software sein nur man muss die sensoren aktivieren im menü weil sonst alle sensoren auf none sind ;)
wegen der montage des airplex und der lüfter drauf
schau mal ins "selbstgebaute" dort findest du einiges darüber

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 18:33

Auf was muss ich achten wenn ich mir nen Papstlüfter zulege? Habe leider wie oben schon erwähnt, meine Kiste nicht da. Wie groß kann der Lüfter sein damit er noch auf den Airplex montiert werden kann? Und was hat das mit dem herunterschrauben der Drehzahl auf sich? Wie kann ich die Drehzahl regeln? Wie setze ich den Strom auf 7V oder so ähnlich? Nichts als fragen.. Wenn ihr mir schnell antorten könntet, dann kann ich mir den schrott gleich noch kaufen, bevor die Läden dicht machen. Weiß halt nicht wie ich den Lüfter am Netzteil anschließen soll damit er bei ca 7V läuft oder bei einer anderen geringen Spannung.
...immer "ruhig" bleiben...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 18:46

120 passen auf jeden fall oder du kaufst dir 92
80 sind ein bischen laut denk ich ;)
bei enermax lüfter ist ein poti dabei damit kannst du die drehzahl regeln logischerweise verhält es sich so ->hohe drehzahl ist der lüfter lauter
drehzahl runtergeregelt ->wird er leiser
genauso funktioniert es wenn du den lüfter nicht mit 12 V betreibst (volle drehzahl) nur mit 7V somit ist die drehzahl geringer und der lüfter ist leiser

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 19:00

Wenn Du ein paar Mark übrig hast, kauf Dir einen Verax-Lüfter für´s NT. Habe meinen gerade eingebaut und höre ... nichts.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 19:06

Verax? wo bekomme ich das ding her? was kostet es ? Ich will halt alles so leise wie möglich halten, nur blöd das man sich nicht irgendwo hinsetzen kann und mal alles ausprobieren u. vergleichen kann bevor man bestellt. Eine Tabelle mit dem Laufgeräusch der verschiedenen Lüftern bei den verschiedenen Drehzahlen und V, das wäre doch ein ding ? Oder ? ;)
...immer "ruhig" bleiben...

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 19:11

"ein paar Mark übrig hast" hey, der 80er kostet schon 80DM (?) ,was wird dann erst der bald erscheinende 92er geschweige denn der 120er kosten?!?!? der reinste Wahnsinn!!! Da biste all in all schon besser mit ner Vapochill bedient! Wenn man so hoch rechnet...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 19:51

Zitat von »bartmandeluxe«


"ein paar Mark übrig hast" hey, der 80er kostet schon 80DM (?) ,was wird dann erst der bald erscheinende 92er geschweige denn der 120er kosten?!?!? der reinste Wahnsinn!!! Da biste all in all schon besser mit ner Vapochill bedient! Wenn man so hoch rechnet...

Hier im Forum habe ich schon ganz andere Klopfer in Sachen Unvernunft gelesen. Ich kann nur sagen, daß der Verax ein ziemlich leiser, wenn nicht sogar DER leiseste Lüfter ist, den ich je erleben durfte. Ob er nun auch wirklich das Geld wert ist, ist eine andere Frage. Für weniger Geld habe ich ihn leider nicht bekommen.

PS: Will ja auch niemanden hier was aufschwatzen. Ich teile lediglich meine Erfahrungen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 20:05

Also gut, wie auch immer. Ich habe gerade die Testberichte usw gelesen.. überzeugt mich. Ich war auf der Herstellerseite und finde aber nirgends eine Bestellmöglichkeit. Wo habt Ihr bestellt? Da sind zwar ne menge Händler, aber die meisten verkaufen nur an Weiterverkäufer, also wieder nur an Händler... :( . Ist das genormt mit dem 80er im Netzteil? Passt ja nomalerweise. oder ? So ein mist das ich meinen Computer gerade nicht da habe.. Hoffe mal das das passt.

Ich bestelle den Verax CairdB Lüfter 80 x 80 mm PRO.(Wenn mir jemand sagt wo...)

Nachdem ich mich jetzt für ein Netzteillüfter entschieden habe, brauche ich nur noch die Passenden Föhns für meinen Airplex.. Wer hat da was passendes und leises/gutes? Und vor allem wie viele soll ich nehmen.. :-) hab ja gesehen einige haben 6 Lüfter oder so... :-/ da hebt doch die Kiste ab? ;D will was leises.. Ich dachte wie man schon vorherigen Beiträgen entnehmen kann an die Papstlüfter, ABER Ihr wisst´s ja besser... (zum Glück)

Danke für die Tips, die waren echt spitze.... ::) *schleim*
...immer "ruhig" bleiben...