• 19.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlleistung verbessern...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 15:07

Bringt es was wen ich mehrere Raddis in reihe oder paralel in einem Kühlkreislauf betreibe??

Wen nicht wie kann ich sonst noch die Kühlleistung verbessern?
A sinking ship is still a ship!

Re: Kühlleistung verbessern...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 15:24

Es wurde mal gesagt, es würde nicht viel bringen, mehrere Radis zu benutzen.
Du kannnst aber Pelztiere benutzen, oder ne Bong bauen oder den Radi mit Dest-Wassser besprühen, oder Trockeneis benutzen/auf den Radi legen :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kühlleistung verbessern...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 19:58

ICh glaub das mitm Trockeneis aufn RAdi is wirklich das beste, bissl zusammenbröseln und drauf aufn radi! aber pass auf dass die dein RAdi ned einfriert sonst isser wohl im ARSCH, also ordentlich frostschuts rein, wieviel wie Frierfest is steht auf der Flasche oder kanister, 1:1 ca. -35°C

sei lieber vorsichtig, aber wenn du das in maßen machst kann eigentlich nix schifgehn. und pass auf mit Kondenswasser, ich weiss nich genau wie sich das verhalten wird
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Kühlleistung verbessern...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 23:32

Zitat

aber pass auf dass die dein RAdi ned einfriert sonst isser wohl im ARSCH


dann is vor allem die cpu im A.... weil dann kein wasser mehr fließt und es sehr sehr warm wird....

Re: Kühlleistung verbessern...

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:10

Das dauert schon ein bisschen ausserdem denke ich dass es logisch ist bei solchen experimenten die CPU Temp zu beobachten...

oder ned? ;)
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Kühlleistung verbessern...

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:24

Und wenn die rohre zusind, wird auch die Pumpe ordentlich lärmen

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kühlleistung verbessern...

Freitag, 11. Januar 2002, 12:01

kann ma des trocken ei auch in dem pumpen/ab rein werfen oda bringt das dann nix weil die pumpe einfriert?
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Kühlleistung verbessern...

Freitag, 11. Januar 2002, 13:34

Ich empfehle kein direkt-kontakt zwischen trockeneis und wasser ,)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Kühlleistung verbessern...

Freitag, 11. Januar 2002, 14:16

der Vorteil ist wenn du 2 Radi in reihe schaltest so um die 1-2°. Das wäre es dann schon besser evtl. 2 getrennte Kreiläufe zu machen einen nur für die CPU und einen für den Rest (GPU + NB). Is aber meines erachtens einfach zuviel des guten

Re: Kühlleistung verbessern...

Freitag, 11. Januar 2002, 15:31

Also Trockeneis auf Radi kommt garantiert nicht gut, da der Radi dann zufriert wenn du mit Wasser kühlst! Du kannst Trockeneis nutzen, dann solltest du aber als Kühlmittel Ethanol nehmen, das gefriert nämlich nicht bei den -80°C die das Trockeneis hat! Ist auf dauer aber unpraktisch immer Trockeneis nachzulegen! ;) Ich glaube irgendwer von den AC-Leutz gehört sogar zu der extrem-krass-Crew, und die haben das schon mal gemacht! So sehen gibts das hier -> www.extrem-krass.de

CU
GCRACK

Jorlin

Junior Member

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 03:19

Zur Abwechslung mal ein wirklich konstruktiver Beitrag:

Wie oben schon gesagt, wird die Nutzung von mehreren Radis nicht zu einer deutlich besseren Kühlung führen. Entscheidend für die Kühlleistung eines Radis ist die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft (genauer: Wasser/Metall - Metall/Luft). Umso höher die Temperaturdifferenz ist, umso höher ist die Wärmeabgabe. Daher machen stärkere Lüfter in der Regel auch Sinn, da sie die erwärmte Luft in unmittelbarer Umgebung der Rohre und Lamellen des Radis wegführen. Dies sorgt im Idealfall für die maximale Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft, die durch die Zimmertemperatur (bzw. beim Airplex intern: Gehäusetemperatur) gegeben ist.

"Leider" ist die Temperaturdifferenz nach einem guten Radi (z.B. Airplex ;D) bereits so gering, dass diese für die signifikante Wärmeabgabe nicht mehr ausreichend ist. Sicher erhält man ein Minus von ein paar Grad, was aber den Mehraufwand nicht zwingend rechtfertigt.

Dennoch ist vorstellbar, dass ein zweiter Radi dann nützlich ist, wenn die Wärmeleistung des zu kühlenden Systems deutlich gesteigert wird. Zum Beispiel dann, wenn neben der CPU auch eine Grafikkarte gekühlt werden soll. Der zweite Radi erhöht die "Wärmeabgabekapazität" des Systems. Wegen des oben angesprochenen Sachverhalts zwischen Wärmeabgabe und Temperaturdifferenz ist es zwar fast unmöglich auf die selben Temperaturwerte wie ohne gekühlte GPU zu kommen, dennoch wird der Anstieg der Wasser- (und damit der CPU-)Temperatur mit zweitem Radi deutlich geringer ausfallen, als bei einem "Ein-Radi-System"...

Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter ;)

P.S.: Auch wenn die Idee mit dem Trockeneis innovativ ist, sie ist nicht praktikabel. (Auch die Sicherheitshinweise sind in diesem Zusammenhang durchaus relevant, aber wegen der Tatsache im vorhergehenden Satz wiederum irrelevant…)
Jorlin

ZilD

Junior Member

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 04:54

Yo eigentlich ganz einfach.

nimm nen ausgleichbehälter (in etwa so gross wie ne coladose).
dann gehst du zu hornbach bzw. conrad und holst dir aktiv kühstäbe.
die baust du dann in den austauschbehälter ein und kannst somit das wasser da drinnen runterkühlen , dadurch wird der 'radiator' unnötig.

ich empfehle dir aber den anschluss der kühlstäbe mit nem power switch zu kombinieren , da ansonsten das wasser friert wenn du länger nichts machst.

am optimalsten ist es so.
bau dir nen termostat ein (ins wasser reinhängen + ner regelungsteuerung zb.: heizstab @ aquarium) .. wenn das wasser dann über 20 grad hat wird runtergekühlt auf 10 und dann schaltet es sich wieder ab.)

dn'b^Z|lD

MuhKuh

Senior Member

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 06:49

Kühlstab? Sowas gibts und das erzeugt nich selber noch Wärme wie ein Peltierelement? Isn Witz, oder? Mensch, wenns sowas gäbe, das hab ich ja noch nie gesehen...
Erzähl mal mehr. Wie groß, teuer und wie funktioniert das Teil? Bei Conrad find ich jedenfalls nix.

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 13:01

@muhkuh: Das kann's eigentlich gar nicht geben :-/ :-/ :-/. spricht gegen fast jedes physikalische gesetz.
energieerhaltungssatz und so... :-/

ich hab ihm auch ne kurzmitteilung geschrieben -er soll mal nen' link posten und mehr darüber erzählen...ich trau dem ganzen nicht. >:(

wenn's aber stimmt- dann ist ein neues zeitalter der wakü eingeleitet.kann aber eigentlich nicht sein.

hoffen wir auf mehr informationen von ZilD.

ludi
Wozu?

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 16:01

lol...wenn es das gäbe wäre das eine Revolution unserer gesamten Technik

Nirgendwo (!) mehr Probleme mit Abwärme...einfach Kühlstab druff und cool...

Schnickschnack!

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 16:13

also von so was hab ich auch nie was gehört !!!

Meint der vielleicht Pelitierelemente aber das is doch auc nix gescheites von sowas hab ich schon mal was gehört aber immer in Verbindung mit einem Radiator

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 16:17

;D ja das wäre was ;D ;D ;D
;)
mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 16:24

Vielleicht kommt auch noch einer auf die Idee, eine Dampfturbine an seine Wakü anzuschließen und damit den PC zu betreiben. :P :P :P

An die Kühlstäbe glaube ich auch nicht. Kenn ich nur als Kühlakkus und die haben keine Versorgung und müssen dann und wann in den Kühlschrank.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Kühlleistung verbessern...

Samstag, 12. Januar 2002, 18:47

@bluefake ja die dinger kann man auch verwenden.

ich kenne nur heizelemente...und heiz-akkus
ich denke dieser ZilD hat sich entweder vertan, oder wollte uns verar***** .

gruß ludi
Wozu?

MuhKuh

Senior Member

Re: Kühlleistung verbessern...

Sonntag, 13. Januar 2002, 04:15

.. oder das war als Scherz gemeint.