• 25.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 20:35

hmm das ist auch ne idee :-)
fürchte nur mal meine lüfter mögen wasser nicht so gerne das enermax dann irgendwann auch nimmer *g*
ne das lass ich lieber

ehrlich gesagt langt mir die shutdown funktion im bios, die bei ner bestimmten temp runterfährt, das langt, denn auch ohne fließendes wasser dauert das paar min eher so fast ne stunde bevor was passiert da ist der rechner schon längst aus.

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 21:41

Nein, um gottes Willen, ihr müsst nur die Sonde (wenn ich nicht irre Widerstand (PTC?)) rauslöten, ihn am einem Kabel befestigen und dann ab damit in die WaKü ... :) ...
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 23:40

Okay Leudz, lassen wir diese teuer/angemessen Diskussion!

Der Sensor für das Lüfter Tacho ist in der Regel eine sog. Hall-Sonde. Wenn ich mich richtig an mein versautes E-Technik Studium erinnere dienen diese dazu Magnetfelder zu messen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Neo

Junior Member

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Mittwoch, 16. Januar 2002, 14:00

also ich hab das Teil Heute erhalten, ist ziemlich geil, kann es leider noch nicht testen da ich noch keinen Flow-o-Matic habe(hab leider nur das zusatzgerät bekommen...), das ganze läuft mit einer lichtschranke(reflex)...


mehr kommt wenn meine Flow-o-Matic angekommen ist..
:D

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:00

Hallo!

@Thryller

Ja, die Lüfterachsignale, sowie die meisten Durchflusskontrollen nutzen Hallsensoren. Das hat den Vorteil, daß auch bei nahezu lichtundurchlässigen Flüssigkeiten gearbeitet werden kann. Die vorstehenden Ideen "wirf den Sensor doch einfach in's Wasser" verfehlen aber keineswegs einen gewissen Unterhaltungseffekt. Man hat ja sonst nichts zu lachen.

@Neo

Auch richtig. Da die Flow-Controls keinen eingearbeiteten Magneten haben, ist nur eine optische Abtastung möglich. Um Dir gleichein paar Illusionen zu rauben: Schalten kannst Du mit dem Ding ohne zusätzliche Elektronik nix. Ist also ein Dummy für einen Lüfter, den nur das Bios und darauf zugreifende Programme auswerten können. Das Ziel lässt sich aber aber auch über andere Parameter erreichen.

Viele Grüße
Henrik

Neo

Junior Member

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:18

ich weiss das ich damit (leider) nix schalten kann...deshalb frag ich ja auch auf dm anderem board wegen Relais...

Hier noch 2 Bilder zum FlowConrol:


^^^hat Blaue SMD Leds drauf....

Test kommt zwischen 1.2 und 7.2, wg, Sponsor....
:D