• 28.04.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 11:56

wusst ichs doch ;D
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 15:12

Fische in der Wakü =
-Tierquälerei (kein sauerstoff, tempschwankungen,...)
-alles wird dreckig
-algenwuchs
-belegte schläuche/kühler, dadurch schlechte kühlleistung
- Gehen alle ein, da sich in dem wasser für fische etwas kupfer löst, und Cu-Salze sind ziemlich giftig

Plastikpflanzen und so fische wie in sprudelsäulen ist aber cool :)

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

spectra

Junior Member

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 15:16

Zu den organischen Abfällen die Fische produzieren:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Guppy-Dressur gemacht? ;D

Müsste man denen nur beibringen dass sie zum Aufs-Töpfchen-Gehen vom AB in ein Becken nebendran springen ;D ;D
Athlon XP 1800+ da, Abit KR7A Raid da, 512mb Infineon CL2 DDRam da, CS-2001D in schwarz da... Ratet mal worauf ich noch am warten bin! :(

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 17:52


Zitat von »spectra«


Zu den organischen Abfällen die Fische produzieren:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Guppy-Dressur gemacht? ;D

Müsste man denen nur beibringen dass sie zum Aufs-Töpfchen-Gehen vom AB in ein Becken nebendran springen ;D ;D


hmmm gute idee und zur beleohnung bekommen sie dann wiedr was zum essen im nächsten becken *G* :P
moep die troep

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 18:21

wie wärs dann auch gleich auf Speiseöl als Kühlmittel umzusteigen ?

nach 2 Std Zocken hat man dann gleich frittierten Fisch zum Abendessen ;D

hmm..aber ob sich die homogenisierte Fischmatsche die da aus der Eheim kommt noch frittieren lässt ???

dazu stinkt dann noch die ganze LAN nach Frittenbude...bah

zurück zum Konstruktiven:
Plastikfische für z.B Sprudelsäulen gibt es bei Conrad Elektronik ;)

Ideen habt ihr...lol

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 20:33

Hi,
ich habe mir wirklich ernsthafte Gedanken schon zu dem Thema gemacht und ich kann nur sagen, dass es geht, aber der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis steht.
Man muss sicherstellen, dass der Kühlkreislauf nicht veralgt und vermodert und das keine Teilchen hinein gelangen.
Dafür gibt es zwei grundsätzliche Lösungsansätze:
1.) Einen Wärmetauscher, so dass sich Aquarienwasser und Kühlwasser nicht berühren.
2.) Feinfiltrierung.
1.)Wenn man Metalle nimmt, als z.b. als einfachste Lösung den Radiator in das Fischwasser, sprich Aquarium taucht, hat man massive Schwermetallprobleme und Fischvergiftungen nach einiger Zeit. Hat man einen Kunststoffüberzug ist die Wärmeleitfähigkeit schlecht und stellt das ganze in Frage
2.) Die Feinfilter die man bräuchte um 99% der Inhalte zurückzuhalten sind Filter, die erst bei zweistelligen Barzahlen mit genügend Durchsatz arbeiten. Soviel Druck baut aber die Eheim niemals auf und der Kreislauf müßte hierzu auch Luftdicht sein, was wiederrum zu Sauerstoffmangel und Fischsterben führt. Selbst wenn dies nicht so wäre würden die P&C-Verbindungen soviel Druck nicht aushalten und und und...Außerdem würde bei einem Kreislauf der Cuplex Kupfer abgeben was wiederrum Schwermetallvergiftungen auslösen würde. Feinmembrane, die Kupfer rausfiltern, (man kann hier nicht mehr von Filtern sprechen) mit einem einer Wakü angemessenen Durchsatz, brauchen aber min. 20 Bar aufwärts bei entsprechender Größe.

Allgemein gilt natürlich für alle beide Lösungsansätze, dass es auch das Problem der Überhitzung gibt. Und leider ist die Möglichkeit Wasser effektiv zu kühlen bei weitem nicht so preiswert wie es zu erhitzen (nämlich mit einem 50Makks-Aquaristikheizer). Ein vernünftiges klein dimensioniertes Kühlaggregat, mit Meß und Steuerungselektronik kostet sicher weit über 1000, so dass es wieder teuer wird...und diese *Einsteigergeräte* haben in der Regel Kupferkühlschlangen was wiederrum ein Schwermetallproblem und Fischsterben nach sich zieht.
Also .....leider müssen wir uns davon verabschieden. Zumal es auch ziehmliche Tierquälerei ist und in dieser, für die Tiere sicherlich riskanten Architektur, streng genommen sogar gesetzlich verboten ist. Tierquälerei ist ein Straftatbestand!!!

Ich hab zunächst auch dran gedacht und muss aber nach Durchdenken der ganzen Sache sagen...vergesst es ein für alle mal! Die Kosten würden in den 5-stelligen Bereich gehen und den Tieren gegenüber ist es unverantwortlich!
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 22:33

ähm Fische sind Fische und keine Tiere :D .

:P
moep die troep

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 22:40

aso ...verstehe..du scheinst auch eher neandertaler zu sein als mensch....
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 22:42

nee ich bin auch nen tier aber nen fisch ist nen fisch :P
und hat kiemen .
moep die troep

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Freitag, 11. Januar 2002, 22:47

und außerdem hätte man glaichzeitig noch ne kleine kontrolle, ob die pumpe an ist:
alles still: Pumpe aus
es bewegen sich fische (oder was auch immewr): pumpe an

;D

aber mal im ernst, gibts nicht irgendiwe kleine plastikkügelchen, die man in so nen kreislauf teuen kann?? dann dürften die der pumpe auch net schaden... oder naja *fantasier*

Edit: toll ich depp hab natürlich erstmal nur die erste seite gelesen ;) naja, nehmts mir net übel ;)

ps: ich heiße mit nachnamen scholle... also ne nicht das ihr jetzt versucht, meine namensgeber da reinzudrücken ;) das wär n bissle zu eng für die ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Samstag, 12. Januar 2002, 11:14

fische hab ich schon lange in der wakü ;)

siehe mein post und bild

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16197
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Samstag, 12. Januar 2002, 12:22

aso metoo..na gut wenn kiemen ungleich tier ist ...verstehe...
lol...
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

RaZoR

Junior Member

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Samstag, 12. Januar 2002, 13:53

Hmm, bei ELV gabs doch mal diese kleinen U-Boote..

Einen *etwas* größeren, Plexiglass Ab vorausgesetzt, wäre das doch mal ne nette Sache....


RaZ
hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Samstag, 12. Januar 2002, 14:43

dieses U-Ei von ELV habe ich zufällig :-)

Pics gibts bei mir auf der Page unter Modellbau ;-)

Hab ich auch schon dran gedacht das Ding in nem AB unterzubringen...aber mehr als ein kurzzeitiger Gag wär das nicht...da tauch ich lieber im Aquarium von nem Kumpel hinter den Fischen her ;D

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Sonntag, 13. Januar 2002, 12:55

Die armen Fische :o
Hmm .. nen Fisch mit ner Nova 1250 ö.Ä. , dann geht's rund ;) ;D
Trotzdem bei der Pumpe ist dann Schluss ;D

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Sonntag, 13. Januar 2002, 13:48

hehe also leudz ihr seit fertig ;)

aber des mit der besiedelung des schlauchsystems ergibt sich von selbst hehe da hat sich bei mir im laufe der zeit so grünes zeugs an die schläuche gesetzt hehe ganz glibbrig und ich glaub es lebt :o ;D ;D
also denn cu
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Sonntag, 13. Januar 2002, 18:44

Hmmm, mir ist da noch was eingefallen, und zwar könnte man sich einen riesigen Plexiglas AB bauen, in den quasi ein Aquarium eingelassen wird, durch die unterschiedlichen Temperaturn sollte sich die Temperatur gut ausgleichen *denk* ...
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Sonntag, 13. Januar 2002, 21:04

So, muss wohl wieder ein aquarianer ran! :)
Also theoretisch ist das ganze möglich. Gibt aber sehr viele nachteile.
1. Problem:Fisch brauchen eine möglichst konstante Temperatur. Guppys so zwischen 19° und max. 29°C. Das sind schon extremwerte. Durch eine außergewöhliche Temperatur kommt es zu einer verkürzten Lebenszeit der Tierchen. Nach langem zoggn oder langer Standzeit des Rechners wär das wohl der Fall.
Abhilfe: Ein einfacher Heizstab aus der Aquaristik. Problem: Eben die Temperatur, die man mit der WaKü ja senken will. Trozdem könnte man die Temp. so mit viel rumprobieren vielleicht auf 28°C oder so halten.

Nächstes Problem: Der Dreck. Ein Guppy scheidet am Tag das siebenfache seines Körpervolumens an Schadstoffen (Kot, Urin) aus.
Abhilfe: Ein Filter! Problem: Ein Filter setzt Mikroorganismen, also Filterbakterien an, die das Wasser Reinigen, aber Bakterien in der WaKu? Das würde auf Dauer den Cuplex stark belasten, man müsste ihn also möglichst oft saubern.

Nächstes Problem: Schwermetallanteile im Wasser von Cuplex und Airplex.
Abhilfe: Einen guten Wasseraufbereiter mit in den Wasserkreislauf geben. Der entfernt Chlor und Schwermetalle.
Problem: Könnte sich auf die Wärmekapazität des Kühlwassers auswirken.

Problem: Die Fische brauchen ab und an mal frisches Wasser.
Abhilfe: Nötig wird bei einer so geringen Wassermenge ein Wöchentlicher Teilwasserwechsel. Am besten ca. 1/3 tel des Wassers. Also höhere Kosten an Wasseraufbereiter.

Problem: Algen. Durch frischwasser und Futter für die Fische kommt Phosphat mit ins Wasser. Ein prima Algendünger.
Abhilfe: Wasserpflanzen, die den Algen zuvorkommen und für die Fische dann auch gleich noch Sauerstoff produzieren.
Problem: Pflanzen mussen in Kies - Kleine Steinchen in der Wakü? - Nein Danke!
Abhilfe: Mal wieder ein Mittel aus der Aquaristik, am besten Phosvec von Sera. Aber mit den ganzen Mitteln hat man bei einer so geringen Wassermenge recht viele Giftstoffe für die Fische mit drin. Da hilft auch kein Wasseraufbereiter mehr.
Einzige Lösung: Viel putzen!


Fazit: Mit vielen Einschränkungen, viel Arbeit und einem vielleicht den Fischen gegenüber schlechten Gewissens ist eine Aquarium-WaKü möglich.
Tipp: Keine Guppys - Lieber Goldfische. Am besten so genannte Schleierschwänze. Sind robuster.

So, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Fische-Füttern!

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Dienstag, 15. Januar 2002, 11:10

aber goldfische isind doch wiedr viel zu groß !
deshalb war ja die idee mit dem Guppy
moep die troep

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:12

@spider...das ist sülze...lies mal mein posting eine seite vorher......
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)