• 23.04.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich hab ein wenig Angst!

Freitag, 18. Januar 2002, 21:52

Hallo ihr Profis :)

Ich habe schon sehr viel über WaKüs gelesen, habe allerdings trotzdem noch ein wenig Angst. Ich will mir dann demnächst endlich das Set mit Eheim 1048, der Cuplex und dem Air Plex holen. (wegen den Versandkosten will ich keine K4.1 ;) ) Nur ist Plug&Cool wirklich besser als Schlauchtüllen mit einem Kabelbinder verfestigt? Und wie befülle ich ein Inline System? (es sollen möglichst keine Blasen kommen). Axo, und ist ein Kupfer Radi besser als ein Alu Radi? (habe auf watercool.de gelesen, dass Kupfer bei langer Nutzung länger hält, als Alu)
An Chemikalien wollte ich eigentlich Kupfersulfat und Zitronensäure je ein viertel Messerspitze pro Liter reintun. Reicht das, um Korrosion über längere Zeit vorzubeugen? (will das Destillierte Wasser nur maximal einmal alle 6 Monate wechseln).

Kann mir wer helfen?
MfG FreakD Mein System

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Freitag, 18. Januar 2002, 21:56

Zum befüllen ließ die anleitung unter support ;)

Mit frostschutz ist korrosion/haltbarkeit kein thema.

Plug and Cool ist dicht, keine sorge

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Samstag, 19. Januar 2002, 11:24

hi

die anleitung gibt es hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf

etwas zu plug&cool hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/content/verbindungen.htm

unsere allgemeinen faqs hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/content/faq-allgemein.htm

p.s. du solltest vieleicht dem hersteller vertrauen, der dir 24 monate garentie auf dein set gibt ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Samstag, 19. Januar 2002, 11:25

Wenn du den empfohlenen Korrossionschutz nimmst, brauchste keine Angst haben.

Mit dem K. ist bei mir nicht einmal das Kupfer angelaufen. Kannst auch mal auf meiner HP gucken-->Info´s

P&C ist sehr zuverlässig. Mir ist mal der AB und der AP runtergefallen und hing nur noch an den Schläuchen--->Nix undicht!
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Samstag, 19. Januar 2002, 13:08

allein schon das die 24 monate garantie geben würd mich überzeugen - bei z.b. zern bekommst du alles als einzelteil und wenn du es selber zusammenbaust und es sollte undicht sein hast du pech deine schuld sagen die dann...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Sonntag, 20. Januar 2002, 00:54

nur zur Vorsorge bevor jmd. fragt:

AC gibt 24 Monate, auch wenn es auf der Website noch nicht aktualisiert ist ;)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Sonntag, 20. Januar 2002, 16:03

ja das müssen sie nach neuem gesetz
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Ron

Junior Member

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Montag, 21. Januar 2002, 11:37

Nein, das müssen sie natürlich nicht!

Das neue Schuldrecht hat Änderungen im Gewährleistungsrecht gebracht. Die Gewährleistungszeit wurde auf 24 Monate angehoben. Das hat nichts mit der Garantie zu tun.

Gewährleistung auf ein Produkt besteht nun für 24 Monate. Sie ist gesetzlich geregelt. Dabei muß die gelieferte Kaufsache entweder mit einem Fehler behaftet sein oder ihr fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. Weiterhin muß der Mangel im Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden sein.
Neu ist, daß eine Beweißlastumkehr eingetreten ist. Bisher mußte der Käufer nachweisen, daß der Kaufgegenstand bei Gefahrübergang mangelhaft war. Jetzt muß der Verkäufer nachweisen, daß der Kaufgegenstand nicht mangelhaft war. Das aber auch nur in den ersten sechs Monaten. Danach ist der Käufer wieder beweispflichtig (was nicht so einfach ist).

Garantie ist eine vertragliche Regelung zwischen zB Verkäufer und Käufer. Sie geht in der Regel über die Gewährleistung hinaus. Der Verkäufer will für etwas bestimmtes eintreten. Bei einer selbständigen Garantie zB dafür, daß die WaKü eine bestimmte Mindestkühlleistung erreicht. Wichtig ist die Unterscheidung aber vor allem bei den Verjährungsfristen. Ansprüche aus einer selbständigen Garantie verjähren erst nach 30 Jahren, Gewährleistungsansprüche schon nach den 24 Monaten.

Ron

...und nun zurück zur Werbung....

nik

Full Member

Re: Ich hab ein wenig Angst!

Montag, 21. Januar 2002, 14:26

naja, garantie geben müssen sie nicht, dafür aber gewährleistung zwei jahre lang, und das müssen alle anderen jetzt auch. ausserdem ist für den kunden gewährleistung besser als garantie, gewährleistung kann ich nämlich dem händler gegenüber geltend machen, garantie nur dem der die garantie gewährt, das ist in der regel der hersteller. ok, bei ac is das egal, da sie die garantie geben und gewähr zu leisten haben.
bisher hattest du jetzt das problem, dass wenn etwas nach einem halben jahr eingegangen ist, der händler die sache nur (auf deine kosten) einschicken musste. während der gewährleistungsfrist ist das sein problem.
(wenngleich auch garantieansprüche beim händler einzuklagen sind, da du ja nur mit dem einen vertrag geschlossen hast)
und das mit der verjährung is n sehr theoretischer vorteil, weil ich kaum annehme, dass jemand, dem etwas während der garantiefrist kaputtgeht, 29 jahre wartet bis er seien garantieanspruch geltend macht, so er denn beweisen kann, dass die sache innert der garantiezeit kaputt gegangen ist)