• 19.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jorlin

Junior Member

Wärmeleitpaste - mehr Wärmetransfer!

Dienstag, 22. Januar 2002, 00:05

Hallo!

Ich habe heute eine interessante Feststellung gemacht, als ich meinen Athlon XP kurz ausgebaut hatte und wieder eingesetzt hatte...

Ich benutzte meine AthlonXP mit passendem Spacer - wer macht das heute nicht?
Bei der ersten Installation hatte ich mal nicht die DIE mit Wärmeleitpaste beschmiert, sondern die Unterseite des Kühlers. Dies machte ich relativ großflächig, so dass letztlich nicht nur die DIE Kontakt zum Kühler hatte, sondern auch ein Teil des Spacers. Ein Teil der Paste ist natürlich auch an der DIE herausgequollen, so dass die Seiten des Prozessorkerns auch Kontakt mit dem Spacer bekamen bzw. der gesamte Prozessorkern von Wärmeleitpaste umgeben war. Dies und die Tatsache, dass der Spacer mit Hilfe der Wärmeleitpaste Kontakt zum Kühler hatten, brachten wohl den entscheidenden Vorteil.
Heute hatte ich nur die DIE mit Paste beschmiert, den Rest aber nicht.
Schon steigt die Temperatur bei Volllast um bis zu 4°C höher. Auch Idle ist die Temperatur nun um 2°C höher.
Auch wenn das jetzt nicht so viel ist... Für manchen Overclocker kann das entscheidend sein.

Sollten die restlichen Teile meiner WaKü und meine GraKa endliche eintreffen, wird der XP wieder etwas mehr in Wärmeleitpaste gepackt - natürlich packe ich nicht mehr Leitpaste auch die DIE, sondern eben drumherum... ;D
Jorlin

Re: Wärmeleitpaste - mehr Wärmetransfer!

Dienstag, 22. Januar 2002, 00:09

hi

wer seinen spacer mit einschmiert, der hat natürlich geringere temperaturen. aber NICHT an der CPU ;) der spacer "kühlt" die keramik der cpu mit, an dieser liegt (auf der anderen seite) der temperatur sensor. deine cpu wird also nicht wirklich kälter.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Jorlin

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste - mehr Wärmetransfer!

Dienstag, 22. Januar 2002, 00:17

Trotzdem ist es ja so, dass durch den seitlichen Anteil, welcher der CPU anliegt, die Wärme auch -zwar im geringeren Maße- abgegeben werden kann, was vorher durch die Luft gänzlich unterbunden war.
Da es sich um einen AthlonXP hadelt, der ja nicht mehr aus Keramik besteht, ist die Wärmeabgabe des XP an den Spacers auch nicht der "Brüller". Zudem war auf dem Spacer nur ein sehr geringer Anteil um die CPU mit Leitpaste beschmiert. Dass dies ausreicht, den Prozessor insgesamt so zu kühlen, dass der Sensor an der Unterseite des Prozessors tatsächlich weniger misst trotz gleicher DIE-Temperatur kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich denke eher, dass durch die verbesserte Wärmeabgabe zu den Seiten hin, eine geringere DIE-Temperatur erreicht werden kann. Der Effekt hält sich ja auch entsprechend in Grenzen...
Jorlin

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Wärmeleitpaste - mehr Wärmetransfer!

Dienstag, 22. Januar 2002, 14:14

du hättest nur ein ernsthaftes Problem, würdest du leitende WLP verwenden ( wie SubZero o.ä. ) ;D

Jorlin

Junior Member

Re: Wärmeleitpaste - mehr Wärmetransfer!

Dienstag, 22. Januar 2002, 18:40

Beim AthlonXP ist dies weniger kritisch als beim TB. Beim XP befinden sich die L-Brücken recht weit von der DIE entfernt; sonst ist da ja auch nichts auf dem Prozessor...
Jorlin