• 17.04.2024, 00:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 02:50

Bitte lest Euch das gesamte Posting durch. Danke.

Hi Leute,
wie Ihr aus der Betreffzeile entnehmen konntet, will ich einen Aufruf an Eheim starten. Der Grund dafür ist recht einfach und auch für Euch sicher von Bedeutung.
Die Entwicklung der wassergekühlten Systeme, sprich Radiatoren und Kühlkörper, ist in den letzten Jahren weit fortgeschritten und aus der Bastelecke einzelner heraus in den professionellen Bereich getreten.
Leider gilt dies nicht für das wichtigste Bauteil in einem solchen System, die Pumpe. Die Eheimpumpen haben ein guten Ruf als qualitativ hochwertige Dauerlaufpumpen und sind deswegen die am meisten eingesetzten in diesem Bereich. Sie haben aber immer noch ihre Schwächen und sind nicht für eine solche Aufgabe konzipiert.

Deshalb möchte ich, mit Euerer Hilfe, die Firma Eheim dazu bringen eine Pumpe zu entwickeln, die speziell für den PC-Einsatz konstruiert ist. Um dies zu bewerkstelligen, ist es erst mal erforderlich zu wissen, was Ihr überhaupt von einer solchen Pumpe verlangt. Ich habe mir darüber schon einmal Gedanken gemacht und kam zu folgendem Maßnahmekatalog:

- Die Anschlußmöglichkeit bzw. Inbetriebnahme der Pumpe über das Netzteil des PC´s sollte möglich sein und nicht wie bisher über das Stromnetz mit 220V ~. Da die ATX-Spezifikation auch die erforderliche Leistung zu Verfügung stellt, sollte die Pumpe darauf ausgerichtet sein, an einer 12V Leitung des Netzteiles zu arbeiten.

- Der Leistungsbereich sollte dem einer 1250er gleichen (oder höher). Dies mag sich jetzt für viele von Euch zu viel anhören, aber Ihr könntet sie ja über einen Dimmer runterfahren, auf die Leistung, die Ihr für euer System braucht. Bedenkt außerdem das Ihr dann für kommende Umrüstaktionen gewappnet wäret, was in anbetracht der Leistungssteigerung der PC-Komponenten eher wahrscheinlich ist.

- Der Antrieb einer solchen Pumpe sollte also auch mit einer min. Spannung von 5V anlaufen bzw. in Betrieb gehen können.

- Eine Drehzahlkontrolle über eine wie bei den Lüftern geeignete Leitung zum Auslesen am Mainboard sollte mit integriert werden. Dies würde nicht nur eine große Sicherheit bieten, den jeder fürchtet doch den Crash, sondern es ist im Grunde eine Notwendigkeit, da bei einem wassergekühltem System die Pumpe das einzige Bauteil ist, was bei einem Ausfall alle anderen Komponenten des PC´s in Mitleidenschaft zieht. Außerdem würde man durch eine Drehzahlkontrolle immer eine Überwachung des ganzen Systems haben. Wasserverluste oder eine Luftblase in der Pumpe würden direkt bemerkt werden.

- Die Optimierung der Pumpleistung auf einen Leitungsinnendurchmesser von 10mm sollte gegeben sein.

- Eine magnetische Abschirmung des Dauermagneten in der Pumpe sollte mit integriert werden. Dies ist als Vorsichtsmaßnahme zu betrachten. Durch die räumliche Enge in den Gehäusen wird die Pumpe meist dicht an den Festplatten oder Soundkarten positioniert. Dies kann unter Umständen zu Datenverlusten oder zu Beeinträchtigungen der anderen Komponenten führen.

- Wenn es möglich ist, sollte eine Verkleinerung der Baumaße in betracht gezogen werden. Dies ist nicht zwingend notwendig, würde aber bei manchen einige Einbauprobleme lösen.

- Sie sollte wie jetzt auch, als Tauch- und Inlinepumpe genutzt werden können.

- Die Dauerlaufeigenschaften sollten sich nicht verändern und auf dem gleichen hohen Niveau bleiben wie bisher.

- Die Kabellänge sollte ca. 80 cm betragen.

- Zum Befüllen und Warten des Systems ist es notwendig einen Adapter anzubieten, (im Paket oder optional) der es erlaubt die Pumpe auch normal an die Steckdose anzuschließen.

weiteres im nächsten posting!

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 02:51

So, das sind die Sachen, die mir eingefallen sind. Wenn Ihr weitere Vorschläge habt, dann postet sie.
Ihr wißt selber, daß ein solches Produkt nur konstruiert und vertrieben wird, wenn der Markt groß genug ist bzw. die Nachfrage nach einem solchen Produkt besteht. Deshalb brauche ich Euere Hilfe. Den nichts ist eine bessere Motivation, eine solche Pumpe zu bauen als eine große Nachfrage.

Was ich von Euch brauche, sind ein paar Angaben, aus denen ich eine Statistik machen werde, die ich Eheim zuschicken kann.
Also schreibt bitte zahlreich und beantwortet die Fragen bitte in der gleichen Reihenfolge (das macht die Auswertung einfacher):

1. Welche Pumpe benutzt Ihr derzeit oder wollt Ihr euch anschaffen?

2. Welche Pumpleistung wünscht Ihr euch? (Angabe der Eheimpumpe)

a) 1046 300 l/h b) 1048 600 l/h c) 1250 1200 l/h d) 1060 2280 l/h

3. Welchen Mehrpreis würdet Ihr akzeptieren? (Leute, bleibt dabei bitte realistisch. Die 1250er kosten ca. 50€. Da dies ein neues Produkt mit geringerer Auflage ist, als dies bei den anderen Pumpen der Fall war, ist eine Kostensteigerung unumgänglich)

a) 5€ b) 10€ c) 15€ d) 20€ e) mehr

4. Würdet Ihr euch eine solche Pumpe kaufen? (auch wenn ihr schon eine neue Pumpe hättet)

Falls Ihr weitere Vorschläge habt, dann postet sie bzw. diskutiert die Vorschläge die gemacht wurden.
Ich lasse diesen Tread 1,5 Monate laufen, solange könnt Ihr euere Werte eintragen und diskutieren. Danach poste ich den Brief an Eheim, den ich zu verschicken gedenke.

BITTE, BITTE, BITTE, postet Eure Daten nicht doppelt, weder in diesem noch in den anderen Treads, dies würde die Statistik ab absurdum führen.

P.S. auf folgenden Seiten läuft der gleiche Aufruf: (Wenn Ihr weitere Foren mit speziellen Wasserkühlungsthematiken wißt, dann postet sie)
www.kaltmacher.de www.wassergekuehlt.de www.cooling-solutions.de www.low-noise.de www.cooling-systems.de www.watercool.de www.aqua-computer.de

Mit freundlichen Grüßen
Look

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 05:41

puh...erschlägst du mich jetzt, wenn ich frage ob du für eheim arbeitest ?

was mir an den eheim pumpen fehlt ist:

-völlige Vibrationsfreiheit

dann wäre da noch:
-hmm...plug and cool gibts von ac..also anschlüsse schonmal super
-hmm hmm magnetfeld....ec zeichen haben sie schon, also abschirmung ist ok...
-hmm hmm hmm...leistung ist auch vollkommen ausreichend ...bei 1048+ sogar für die heftigsten waküs...
-hmm hmm hmm hmm...soll ich ehrlich sein ? ok...weiss nicht so recht ob dieser aufwand gerechtfertigt ist...

chu out

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 08:20

Hi,
Ich kann mich da CHU anschliessen, die jezigen Pumpen sind doch ausreichend.
OK 12V weren nicht schlecht aber ob man da so eine Leistung hin bekömmt??

Und so eine Strömmungskontrolle is doch auch in planung bei AC (glaub ich ::))

Auserdem ist doch der Markt noch lange nicht so groß das sich Eheim da gedanken darüber macht würde.

Hellfighter
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 09:55

nö also ich find des ganze eh schwach. Vor allem überleg mal, wie hoch ist der Absatz der Eheim Pumpen im Aquariumbereich ? 100% .... und wie hoch wäre der Absatz bei einer speziell entwickelten Pumpe für den PC wakü bereich ? 0,0000001 % etwa. Und da fallen ne Menge entwicklungskosten an. wer wird diese im Endeffekt bezahlen ? Eheim selbt ? Das glaube ich kaum. sollte Eheim tatsächlich reagieren und sowas basteln, werden die Pumpen wahrscheinlich richtig was kosten, sodass am Ende, eh 3 / 4 der wakü - Freunde sagt, zu teuer, ich bleib bei der normalen eheim.

Noch ne anmerkung wegen der Drehzahl - sicher lustig, aber im Prinzip spielerei :D

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 10:06

Ich halte das Ganze, ich will mal sagen, für utopisch!

1. Ich bin mit meiner 1048 100% zufrieden (wie die meißten) und würde keinen Pfennig mehr bezahlen.

2. Was habe ich davon, die Pumpe an 12V laufen zu lassen? NIX, außer daß sie technisch bedingt größer würde.

Naja und eine solche Pumpe mit "Dimmerschaltung" usw. währe in Kleinserie nicht unter 100€ zu haben, da bin ich sicher.

Mal so eine Frage: Was kannst du mit der Eheim nicht machen, daß du für eine Wakü brauchst? ? ?

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 12:46

bei 12 V Pumpen entfällt übrigens auch der im Prinzip lautlose Magnetantrieb, da sich mit 12 V nicht ausreichend starke Magnetfelder erzeugen lassen.

darum sind 12V Pumpen auch i.d.R. Zahnradpumpen (meistens sehr laut) mit herkömmlichem Elektromotor.

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 12:50

ALso was ich schon sehr wichtig fände wäre eine Kontrollschaltung ans MoBo wie für den Prozessorlüfter. Sollte die Pumpe ausfallen, kann somit das Bios das Herunterfahren des Rechners bzw. das sofortige Abschalten veranlassen, um Hardwareschäden zu vermeiden. Dafür bin ich zumindest gerne bereit auch €25 zu bezahlen, denn den Schaden an der Hardware in so einem Fall übernimmt niemand und einmalig €25 als "Versicherungssumme" anzusehen, finde ich mehr als tragbar. Ich gebe wesentlich mehr Geld aus, um mein Fahrrad zu versichern (zusätzlich zur Hausratsversicherung). Wenn man da dann natürlich auch direkt die Förderleistung messen könnte, fände ich den Betrag sogar mehr als gerechtfertigt.

Und achja, wie wärs mit ner Möglichkeit der Innenbeleuchtung der Pumpe durch eine ultra helle blaue LED ? ;D

Und wo bleibt mein AB ???? ;D

Kobald

Junior Member

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 13:38

Also ich finde den Vorschlag von look super!

Dem kann ich mich nur anschließen. 12V für die Pumpe wäre genial und auch einfacher und sicherer. Das NT gibt ja genug Strom heraus, sodas sich auch ein gutes Drehmoment erzeugen lässt. Ich besitze im Momnet die 1048, aber ich würde mir (sofern es sie jetzt geben würde) sofort die neue kaufen! Und wenn sie statt 40€ auf 60€ aufschlagen würde, dann hmmm....hmmmm...würde ich trotzdem ja sagen ;D

Ach das mit der Drehzahlregelung fände ich klasse !

Also, liebe EHEIM-Mitarbeiter. Macht euch auf, lest diesen Thread und fangt an zu entwickeln ;)
Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Dymas

Junior Member

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 13:54

auf oc-card.de wird ein "flow-o-matic electronic" angeboten. den kann man ans mobo anschliessen, kost aba auch gleich 45 euro...

wieso gibts hier eigentlich keinen fliessanzeiger? den muss ich mir wieda extra besorgen mpff..

raken

Junior Member

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 16:14

Ob 12V oder 240V finde ich nicht so wichtig. Nur sollte es einen Schalter (Relais?) geben, der beim Einschalten des Rechners auch die Pumpe anwirft. Die Durchflusspruefung gibts ja schon fuer 40e.
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 16:34

lol.... und es lassen sich sicher ncoh mehr Ideen sammeln, die alle integiriert werden sollen. Aber am ende wird keiner von euch die Pumpe kaufen, weil sie unter 200 EUR nicht zu bekommen ist :D

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 16:49

Eheim mit Plexiglasgehäuse für unsere Glow Motion Fans :-)

an Ideen solls nicht scheitern... ;)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 18:19

jo, Eheim für 3,5 Zoll einbauschacht :D

Birjo

Junior Member

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 21:49

und mit dioden beleuchtet ;)

@look
...fantasy solch eine Pumpe zu entwicklen!! Bin auch der Meinung der Absatz wäre zu niedrig und die Entwicklung zu teuer! Bin selbst in der Entwicklung tätig [Diplom-Arbeit, Entwicklung ein Kühleinrichtung für einen Fermenter] selbst kleine Änderung an Standard-Produkten führt zu enormen Kosten!

cu

Kobald

Junior Member

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 22:33

Ja schon klar, aber auf 12V umbauen wäre doch wohl drin oder? Die EHEIMs laufen ja auch nur auf 230V~ weil sie für den Aquariumbetrieb konzipiert sind und nicht für den PC-Bereich. Und genau das ist das Problem! ;)
Vielleicht bringen sie ja ne 12V-Verision raus (vielleicht eine Deluxe-Version) wenn die WaKü die LuKü weitestgehend ersetzt hat. Denk ich mal. Lasse mich auch etwas besseren belehren ! ;)

Kobald
Athlon XP 1800+@2000+ | Asus A7V333 Raid | 512 MB Infineon | 1x IBM 45 GB | 2x IBM 60 GB im Raid 0 |

Re: Aufruf an Eheim!! (lang aber wichtig)

Freitag, 25. Januar 2002, 22:47

wieso bitte eine größere leistung der pumpe?
denn man kann durch die steigerung der pumpkraft doch nur die fließgeschwindigkeit und so ein bisschen mehr wärmeumtausch erzeugen, das ist doch aber minimal, da lohnt sich n besserer radiator schon eher!

das mit den 12v find ich auch net so pralle, da lieber 220v, aber sowas wie eine aktivierungsmöglichkeit durch 12v (also man steckt in die pumpe an nen 2ten anschluss vom netzteil nen 12v stecker, und wenn pc angeht, merkt das die pumpe und blubbert los)