• 24.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dymas

Junior Member

Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:40

Ich weiss nich, wie ich den da festkriegen soll. Die Radeon8500 hat ja bekantlich keine bohrungen für Kühler. ich denke nicht, das da zwei-komponenten-kleber reicht. kann mir da einer nen tipp geben.

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:43

:o :o Es soll da von diversen anbieter sowas wie 2-komponenten WÄRMELEIT-Kleber geben :o :o

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dymas

Junior Member

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:59

ich WEISS! ich hab auch welchen, nur hab ich mal damit passive kühler an meiner radeon fest geklebt und dann nen 80x80mm drauf, der war etwas schief drauf und hat, da er, durch den grakakühler nach oben gedrückt wurde, den passivenkühler nach zwei Tagen abgerissen, dabei war das nichtmal viel kraft, die da ausgeübt wurde. fazit: ich bin von der festigkeit dieses klebers nicht so sehr überzeugt. es handelt sich um arctic sliver kleber.

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 16:32

Hallo,

Ich schließe mich der Frage von Dymas an.
Die Karte sollten doch einige haben?!

Viele schöne Grüße

Roland

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 17:21

wie sieht es aus wenn du versuchst irgendwas zu basteln was den Twinp. an der Graka hält wie z.B. ein band einmal umzu so habe ich mal einen Deltablacklabel an meiner graka befestigt *gg*

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 17:52

Hallo,

hm, mir schwebt da kein elegantes Bild vor.
Am liebsten wäre mir eine komerzielle Lösung, wenn
ich selber basteln muss dann suche eine sehr elegante Lösung entsprechend der eleganz der Twinplex.
Irgendwie leide ich da gerade an Phantasielosigkeit.

Schöe Grüße

Roland

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 19:16

Kann vieleicht jemand AUS ERFAHRUNG sagen, wie das so klappt, von einer Radeon 7500 den Kühler runterzukriegen?
In der Suchenfkt. habe ich da nix gefunden und wo die Frage zum Nachfolger hier auftaucht...
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Tiller

Junior Member

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 20:23

Hi alle,
also, ich habe die Radeon 8500 auch und bin auch mit der Frage schwanger, wie ich den Kühler festkriege.
gedacht habe ich da an so eine Art Klammer, die an beide Seiten der karte greift und den Kühler dann auf die GPU drückt.
Alelrdings ist das auch alles, was mir einfällt und kleben will ich nicht, das ist mir zu heikel.
Was sagt ihr zu dem Vorschlag?
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 20:50

Ich habe die Karte NOCH nicht, aber ich sehe es richtig, das man nicht bohren kann? Richtig? Sonst wäre es angesprochen worden denke ich.

Schöne Grüße

Roland

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:31

bohren ist keine Lösung, dann ist die graka hin :-)
Weil selbst wenn du ne Stelle finden solltest wo oben und unten keine Leiterbahnen sind dazwischen sind bestimmt welche :-)

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:34

Also das Leiterbahne innen in einer Platine verlaufen habe ich noch nie gehört...
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:37

Na toll, ich bin begeistert!

Teckel

Senior Member

Leiterbahnen

Donnerstag, 24. Januar 2002, 03:15

Früher gab es nur auf der Ober- und der Unterseite der Platinen (Pl) Leiterbahnen. Als die Pl jedoch immer komplizierter wurden reichte das nicht mehr aus. Die Pl wurden immer größer... Dann wurde das Schichtsystem entwickelt. Es wurden einfach mehrere Ebenen gebildet: Trägermaterial -> Leiterbahnen -> Isolationslack -> neue Schicht Trägermat -> Leiterb... usw.
The_Pir8 hat meiner Meinung nach schon recht. Mir wäre es auch zu riskant....
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Dymas

Junior Member

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 09:01

ich hab mir überlegt, wenn man ne art kabelbinder um die karte wickelt, der agp-port hat doch ne "ritze", da durch und rum um die graka. Problem is nur, hat ma einer nen material, das VERDAMMT dünn is und dabei gut haltbar, sonst geht sie nicht mehr ganz in den agp-slot.

war nur so ein gedanke.

ne klammer wäre gut. das hört sich aba ziemlich kompliziert an...

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 10:26

@Dymas

Du meinst damit würde man den entsprechenden Druck auf die Twinplex ausüben können?

@alle
Ich erinnere mich auch irgendwas von mehreren "Layern"
bei den GraKa Platinen und vorallem Mainboards gelesen zu haben.

Schöne Grüße

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:44

hi

mehrlayerplatinen sind gängig: manche mobos haben 6 sonstige karten meist 4 layer.
um auf das thema zurück zu kommen: ati und viele andere hersteller kleben ihr "komerziellen" lüftkühler doch auch. warum sollte das nicht auch mit dem twinplex gehen?

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dymas

Junior Member

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 22:41

na da fließt doch wasser, da ziehen dann zwei schläuche am kühler und wie gesagt, ich vertraue diesem kleber nicht

druck übt man auf die graka doch eh nicht aus, das geht doch mit den plastestiften auch net, wozu auch, die gpu is doch im vergleich zur cpu riesig...

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Freitag, 25. Januar 2002, 00:31

Hallo,

hm... Was hält den Wärmeleitkleber aus? Habe mit Leitklber noch keine Erfahrungen. Das es einen 08/15 GraKa Lüfter aus Plastik hält sieht man ja, aber wie schwer ist der Twinplex der ja auch nach unten hängt.
@Dymas..
Das da Wasser durchfliesst ist auch zu bedenken, ein Luftkühler ist aber auch nicht bewegungslos, 5000 UpM üben auch nicht gerade wenig Kraft aus wenn nciht sogar erheblich mehr als das Wasser im Twinplex.

Ich habe noch eine Mail erhalten, die ich auf Bitten des Autors posten soll. Ich freue mich auf Kommentare...

Mail Anfang
-----------------------------------------------------------
hi

konnte mich nicht richtig einloggen wen ich euch richtig verstehe braucht ihr ne
professionelle lösung für euer problem (die sache mit der klammer )
ich bin in der ausbildung zum IndustrieMechaniker und würde euch
helfen zu mal mich die karte auch interessiert .
ich müste folgendes wiessen ich
brauche erst mal ne foto (hochauflössend[nin.1024x786pixel]damit man mal gucken kann
wo ich ansetzen könnte .
mir schwebt eine klammer for die in der nähe des slotbleches der karte an der ober und unter
seite greift und das gleiche am hinteren ende auch noch mal .
das ganz sollte dan mit einem horizontallen ballken(nicht wörtlich nehmen) auf höhe der gpu
die beiden klammern verbinden und dann bräuchte man noch direkt über der gpu wo der
twinplex
sitzt ne art spanschraube . ich könnte bei mir im betrieb das teil herstellen ich brauch
halt nur ausreichend INfos über karte und twinplex und jemanden der das teil dann testen
will bis wir dan aus dem beta stadium sind um das teil an der man zubringen .
ok ich (Sven alias SiD 6.7) wohne in Magdeburg(Sachsen-Anhalt) wer von euch kommt
da am nästen ran wegen fragen und test einbauten .

ich währe dir sehr verbunden wen du disen text mal für mich posten im forum bei Aqua-
computer.de posten würdest da ich dise mail in nem inetcaffee verfast habe und dort
leider sich die cocies nicht aktivieren liessen ich werde mir das forum morgen oder am samstag
wieder ansehen hoffe du kriegst das hin und mal gucken was die andren davon halten
da ich keine Materialkosten habe und quasie nur porto anfallen würde !

also bis freitagAbent C.U. sid67@gmx.net

-----------------------------------------------------------
Mail Ende

Schöne Grüße
Roland


Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Freitag, 25. Januar 2002, 09:58

HMM,

also erst einmal finde ich das Angebot sehr nett.
Habe allerdings Bedenken. Wenn man über die Länge der Karte eine Klammer spannt, die den Druck auf den TP bringen soll, verbiegt man leider die Karte, bzw. belastet die schon recht stark (Hebel).


Aber noch einmal zum Leitkleber. Hat den Zalmann schon jemand getestet?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Wie den twinplex am Radeon8500 festkriegen?

Freitag, 25. Januar 2002, 11:21

Moin,
ich hab auf meine Radeon das alles ein bisschen anderst gemacht!

Also zuerst die GPU abgeschliffen, dann AS II Kein Kleber!!, dann ein Pelztier, dann wieder AS II und dann die Wakü, dann eine kleine Schraubzwinge mit Plastikmanschetten um die Klammern, eine am Wasserkühler angesetzt, und eine auf der anderen Seite mit Schaumstoff zusätzlich gepolstert! Das sieht zwar nich schön aus, aber so ungefähr müsste die Halterung auch aussehen, die der Herr über mir basteln sollte! ;D Ich hab zwar auch Wärmeleitkleber, bin davon aber nicht hundertprozentig überzeugt,denn entweder ist die Mischung zu stark und man bekommt das Teil nie wieder ab, oder so nach dem 3. bis 4. Ausdehnen fällt das Teil einfach ab!
http://www.modds.de.vu Soyo K7V Dragon+, 1800+ @ 1830MHZ, Radeon OEM 250/250 @ 360/338MHZ, 256MB Kingmax DDR-333