• 16.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:56

ich hab heute meinen airplex bekommen. da ich den radiator hoch und nicht flach einbauen möchte, habe ich mich gefragt ob die anschlüsse nach oben oder unten kommen. dem airplex lag eine montageanleitung bei. dort steht das bei senkrechten einbau die anschlüsse unten sein sollten. und das die anschlüsse keinesfalls höchstes element im system sein dürfen. kann mir jemand erklären warum ?

nochwas: ich werde mir noch einen ausgleichsbehälter zulegen. der wird die höchste position im system einnehmen. macht es dann einen unterschied wo die anschlüsse sind (oben oder unten) ?


bekiro

hus

Senior Member

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:58

Ganz einfach - der AP soll den Druckausgleich übernehmen, indem er einige ccm Luft enthält. Wenn seine Anschlüsse oben liegen, entweicht die Luft. Bei einem extra AB ist das auch gewünscht.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:58

bekiro bekiro, so oft im Forum, und doch ne alte Frage ;)

Hochkannt mit Anschlüssen sollst du den einbauen, damit sich die Luft fürn Druckausgleich besser drin sammelt, und nicht so leicht durch die Anschlüsse, wenn sie oben löiegen, rauskommt.
Auch verteilt sich das Wasser so mein ich beim befüllen besser im AP, ist aber ohne gewähr, da ich den inneren Aufbau desselben nicht kenne ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:06

@dragonclaw
ja ich weis war ne anfänger frage, wollte dich nur mal testen ;)

macht es denn einen unterschied wenn ich später den "aquatube" einsetzt? die luft wird sich dann dort sammeln, oder sehe ich da was falsch ?

bekiro

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:09

hier so ich es zwar net ganz so gut zu erekenne aber egal

Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:24

Ja, sie wird sich dort sammeln, besonders, wenn du denn AP dann nochmal gut durchschüttelst.
Du kannst den AP auch sofort mit den Anschlüssen nach oben einbauen, nu musst du dann besser darauf achten, dass Luft im Sys bleibt, und eventuelle Anlaufschwierigkeiten und Lärm der Pumpe im Betrieb aufgrund manchmal herumtreibender Luftblasen rechnen.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:56

wo die Anschlüsse von dem Radiator sind ? nee beim Ab nicht! falls du Eheim 1048 nimmst und den passenden Ausgleichsbehälter dann musste den Ab einfach vorne auf die Pumpe stülpen
MfG Tiak

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:59

Mein AP hängt senkrecht an der Seite meines Towers mit den Anschlüssen oben.Die Luft bleibt trotzdem noch im AP trotz mehrfachen transport´s.

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 22:12

im AP is bei dir Luft ? die muss in den Ab gepumpt werden und rauskommen!!! Im Radiator und in der Pumpe dürfen keine Bläschen sein
MfG Tiak

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 22:26

@tiak: das ist so nicht ganz richtig. im radi darf sehr wohl luft drin sein. wenn man keinen ab hat, ist die dazu da, den druckausgleich zu bewerkstelligen. ohne die luft im ap gäbe es nämlich nix mehr im geschlossenen system, was sich komprimieren lässt beim ausdehnen. und demzufolge würde die wakü bei einem bestimmten druck platzen oder zumindest undicht werden.
Gruß, Micha.

Re: Airplex hochkant einbauen...

Mittwoch, 30. Januar 2002, 23:27

dann hab ich schon wieder was durcheinander gebracht ... naja ich kann ja auch nur das wissen was andere erzählen und einer sagte mal: Es ist nicht gut wenn Bläschen in der Wakü sind ... hmmm

Druckausgleich mach doch eigentlich der Ab
MfG Tiak

Re: Airplex hochkant einbauen...

Donnerstag, 31. Januar 2002, 21:39

ja, aber wenn kein ab im kreislauf ist (soll schon mal vorkommen ;D), dann muss man sich anders behelfen. deshalb immer ein bisschen luft im ap lassen, wenn man keinen ab hat. ;)
Gruß, Micha.