• 24.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4pt0r

Junior Member

10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:12

Hallo,
ich hab heute bei meinem cuplex mit "10mm" anschlüssen mal die schläuche (mit 10mm innendurchmesser) aufgesteckt: die rutschen ohne widerstand drauf und dichten daher auch nicht ab! wenn ich nachmesse ist der äuserste durchmesser der tüllen 10mm, aber warum werden diese für 10mm schläuche ausgewiesen?? also entweder sollte der durchmesser zwischen den riffeln angegeben werden oder 12mm anschlüsse angeboten werden!

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:22

Im Shop steht dazu folgendes : "Die Millimeter-Angaben bei den Schlauchtüllen geben den Außendurchmesser der Tüllen an (+/- 0,1 mm)."
Unser 10mm PVC-Schlauch sollte eigentlich kompatibel zu den Tüllen sein. Mit anderen Schläuchen (vor allem Silikon) kann es zu Problemen kommen. Wir arbeiten hierfür an einer neuen Lösung.

r4pt0r

Junior Member

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:25

ich habe hier im shop den twinplex mit 10mm tüllen und 10mm schläuche (PVC) bestellt. und es passt net :(
der innere durchmesser ist ca 8mm, kann es sein dass es die falschen tüllen sind???

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:29

Hast Du Schellen verwendet ?

r4pt0r

Junior Member

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:34

nein, weil ich diese hässlichen schellen eigentlich weglassen wollte. aber ich muss jetzt wohl oder übel kabelbinder verwenden. mal sehen. wenn ich ein stückchen 8mm draufsteck und da den 10mm schlauch drüber isses zwar dick, aber dicht.

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 07:17

also tuellen ohne schlauchschellen ist gar nicht im sinne des erfinders

Rakiim

Senior Member

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 07:59

ich sage nur eins: plug and cool

baumarkt schläuche sehen nämlich richtig schei**e aus.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 09:59

Und die Plug@Cool-Verbindungen sind wirklich absolut dicht!! Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 14:39

Ich frag mich immer wieder, WARUM 10MM ? ? ?
der cuplex hat eh nur nen kanalquerschnitt von grob 6mm... sprich overkill...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Rakiim

Senior Member

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 14:40

ja eben ! und ausserdem haben tüllen mit 10 mm eben absolut keinen vorteil gegenüber plug and cool, im gegenteil.

aber manche leute denken eben immer noch, der schlauch muss einen möglichst großen durchmesser haben und wollen unbedingt 10 mm haben. das es überhaupt nichts bringt wollen sie dann nicht hören.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 14:45

WOW endlich mal wer meiner meinung ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

r4pt0r

Junior Member

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 14:53

ich hab aber nicht nur teile von AC! der Radi hat 10mm anschlüsse, die pumpe sogar noch größere. der CPU kühler hat 8mm schraubanschlüsse. und damit man den wasserzusatz sieht braucht man schon durchsichtige und damits gut wirkt dicke schläuche!

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 14:58

Kabelbinder solltest du nicht verwenden, da diese nicht soviel druck auf den schlauch ausüben wie schellen, und nicht so gut abdichten.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 16:12

von wegen manche Leute meinen immernoch, es müssten 10mm Schläuche sein (...)
es ist vielleicht so, dass manche andere Wasserkühler haben, z.B. Zern oder Innovatek und Standard bei denen ist numal 10mm (Silikon-) Schlauch! Der Airplex is halt ein absolut geiler Radi und viele wollen den verwenden! wenn dann die alten Schläuche net passen, is das ärgerlich - finde ich!
MFG

ich hätte mir den Airplex geholt, aber jetzt höre ich, die 10mm Tüllenausführung passt net mit 10mm Silikonschlauch...

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 16:15

Für den airplex gibt es auch Tüllen in 12mm !

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Freitag, 8. Februar 2002, 16:30

Wer will denn auch schon nen Zern oder Innovatek-Kühler?! der Cuplex sieht einfach am geilsten aus und die Kühlleistung ist spitze!!!!
Mein Athlon XP1800+@XP2000+ kommt über 45 Grad nicht hinaus, egal wie ich den Kasten auslaste!!!
Außerdem sollte man bei einem System bleiben und nicht mischen! Sowas bring doch nur Ärger mit sich!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Sonntag, 10. Februar 2002, 12:07

manche wollen aber "mischen" ;)

hab mir den Airplex trotzdem geholt... ohne basteln/ ausprobieren wär das Leben doch nix

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Sonntag, 10. Februar 2002, 15:24

Hallo!

Zu dem Thema eine Anregung für diejenigen, die nicht völlig auf Plug&Cool umstellen wollen:

Ich nutze zusätzlich 8/6mm Silikonschlauch. Den kann man wunderbar über die 8/6mm PUR-Schläuche "zwingen" und diese Verbindung ist absolut dicht. Damit können die doch recht teuren Plug@Cool-Verbinder größtenteils entfallen.

Gerade bei meinen viefältigen Basteleien außerhalb des Gehäuses hat sich die Flexibilität bewährt. So sehr ich Plug&Cool schätze, die Steifigkeit der "Rohre" wird zum Albtraum, wenn man für eine Messreihe das Equipment mal eben schnell auf den Arbeitstisch stellen will.

Sehr gut eignet sich diese Kombination auch in Verbindung mit Bopla Kabeldurchführungen bei Eigenbausgleichsbehältern. Hier gibt es nichts besseres als PUR-Schlauch. Bopla + PUR = dicht. Außerdem wird die lichte Weite nicht eingeengt.

Viele Grüße
Henrik

PS: Sorry gehört eher in Eigenbau, aber es war gerade so verlockend :).

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Sonntag, 10. Februar 2002, 15:26

also bei mir passen die 10mm schläuche auf die 10mm tüllen. ich habe aber trotzdem bei der letzten bestellung 9mm schlauch bestellt. der sitzt natürlich richtig fest. ich brauch auch keine schlauchschellen zu benutzen. ich habe kabelbinder genommen sieht besser aus. richtig festgezurt halten die auch bomben fest. da ich kupferrohre als winkelstücke verwende wollte ich nicht die plug&cool verbinder. ich bin mit den 10mm tüllen sehr zufrieden. ich finde auch nicht das die "schei...e" aussehen. ist halt geschmachssache.

bekiro

r4pt0r

Junior Member

Re: 10mm anschlüsse? das sind doch keine 10mm!

Sonntag, 10. Februar 2002, 15:39

heißt bas bei dir halten die 10mm PVC-Schläuche dicht auf den 10mm tüllen?
als bei mir rutschen die beim kleinsten zug gleich wieder runter und dicht isses sowieso net! und eigentlich heißt ja "10mm schlauch tüllen" dass 10mm schläuche DICHT und FEST drauf sitzen!