• 25.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 14:44

Hallo alle zusammen.

Also ich habe vor mir das WaKü Set zu bestellen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1) Ist der Auffangbehälter notwendig oder kann man den auch weglassen? (zu was ist der notwendig?)
2) Der Wärmetauscher kommt wahrscheinlich auf den Tower.
Das geht doch, oder? (oder hat das irgendwelche Nachteil?)
3) Ansonsten reicht der 46er Eheim, oder? (Nur für CPU Kühlung... T-Celeron 1200)

BlueSky

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 14:47

Hi,
Lies dir am besten mal die anleitung unter support durch ;)

der Ausglechsbehälter ist nicht notwendig, er erleichter nur das befüllen und nachfüllen der wasserkühlung extrem (lässt sich aber auch leicht selberbauen) und man muss keine luft im Radiator lassen, um die wasserausdehnung zu kompensieren.
Die eheim 1046 reicht allemal aus.
Der Airplex kann überall befestigt werden, wo er genug Luft um sich rum hat, im tower sollte er aber unbedingt Lüfter haben, außenb sind welche empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig (je nach wasser + cpu-temperatur)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 14:48

Die Eheim 1046 reicht um nur den Cpu zu kühlen !
Den Radi kannst du auf dem Gehäuse montieren musst aber aufpassen das die Luft gut entweichen kann und das kein Hitzestau entsteht!
Einen Ausgleichsbehälter brauchst du nicht unbeding !Du kannst das auch mit einem Stück Schlauch machen!

Rakiim

Senior Member

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:00

ich habe ne 1046 und da hängt alles dran, cpu graka, airplex und nb.

1046 reicht, man braucht keine 1048
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:01

Ok, ich hab dann noch ne Frage: Kann man den CPU Kühler später evtl. mal auf den Sockel 478 (also auch für eine eine P IV CPU) montieren, oder muss ich mir da wieder einen neuen kaufen?

BlueSky

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:23

Du kannst dir dann einfach nen anderen Deckel bestellen und schon passt das Teil auf den P4. ;) ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:50

Was meinst du für nen Deckel? Wie teuer sind die?

BlueSky

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:53

man schaue in den Shop und mache die Augen auf ;D

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:53

Hi!

Mit dem Deckel meint der das Plexiglas auf dem Cuplex.
Die Vierlochhalterung kostet 14 Euro noch was. Ist allerdings für den Amd, denke aber das die für den P4 genauso teuer sein werden oder sind.

Bis denn Tim

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:56

Es gibt verschidene befestigungsmöglichkeiten für den kühler:
1. die klammer, ist nicht so sicher, aber einfach und für die meisten sockeltypen geeignet
2. die vielochhalterung für Athlonboards

Zitat

Mit Hilfe dieses Umrüstsatzes läßt sich Ihr "alter" cuplex mit Befestigungsklammer auf Vierlochbefestigung umrüsten. Der cuplex wird dann auf neueren AMD-Mainboards mit Sockel A an den um den Sockel angeordneten vier Löchern befestigt. Abstand der Bohrungen: ca. 36x66 mm. Das Set beinhaltet einen neuen Plexiglasdeckel aus Plexiglas GS, einen Dichtring, vier hochqualitative nylonverstärkte Kunststoffschrauben M4*45 (anmerkung von mir :die schrauben sind jetzt auch aus edelstahl'), vier Edelstahlfedern, vier Rändelmuttern M4 aus Edelstahl, vier Sechskantmuttern M4 und eine ausreichende Zahl an Unterlegscheiben.


diese halterungsart gibt es auch für pVI-sockel. da sind zusätzlich auch die löcher für athlonboards drin, nur ist da wegen hohen bauteilen keine garantie gegeben, das die halterung auf athlonboards einsetzbar ist.

Cu
Dc

PS: surf maln bischen durch die website und das forum, da sind eigentlich alle fragen beantwortet ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 15:59

Ok danke.

Und wie kann ich den Ausgleichsbehälter selber bauen?

BlueSky

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 16:04

Zitat von »Dragonclaw«

PS: surf maln bischen durch die website und das[glow=red,2,300]forum[/glow] , da sind eigentlich alle fragen beantwortet


das meiste findet sich unter selbstgebautes, auch die usergalere ist ein blick wert
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 16:19

Ja, hab ich gemacht, ich wollte nur noch mal sicher gehen, dass ich nichts vergesse beim einkaufen oder unnötiges kaufe.

BlueSky

EDIT: Letzte Frage: Muss ich bei dem Set noch irgendetwas dazu kaufen, oder ist alles dabei. Ich meine jetzt irgendwelche Stecker oder soetwas?

Re: Neue WaKü

Samstag, 16. Februar 2002, 16:30

Im Set ist alles drin, was du für ne basiswakü brauchst.
wenn du dir einen ab selberbauen willst, empfiehlt es sich aber, eventuell noch 2 gehäusedurchführungen für pnc oder 2 grade oder gewinkelte (je nach AB) pnc-anschlüsse wie sie im cuplex, airplex, twinplex oder aquatube verbaut sind, mitzubestellen (in die anmerkungen reinschreiben), damit du nicht mit schlauchtüllen etc basteln musst.
zum entlüften eignet sich auch ein t-stück mit 20 cm schlauch, der oben von einem pnc-verbinder mit stopfen verschlossen wird und am besten am höchsten punkt im system eingebaut ist (der schlauch sollte nach oben zeigen)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.