• 25.04.2024, 18:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:15

Hi,

also um mal was Pro Eheim zu sagen: Ich hab 2 Kreisläufe, einen mit ner Eheim 1046 und einen mit ner Eheim 1048, beides offene Systeme! Die Eheim 1048 muss das Wasser durch 10mm Schläuche ca 70cm senkrecht nach oben pumpen bevor es wieder bergab geht, und trotz dieser Belastung ist die Pumpe total ruhig, es gab lediglich ein leises Brummen was darauf zurückzuführen war dass der Tank auf nem Holztisch steht und sich das leise Brumme so noch verstärkt hatte, also ein Handtuch unter den Eimer gelegt und Ruhe wars! ;)
Folglich sollte bei richtiger Montage auch in einem geschlossenen System kein klackern auftreten!

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:25

geht nicht um die montage sondern um das lose rad - meine hat von anfang an mehr lärm gemacht alsnmein lukü...
aber dank teflonband ist die pumpe jetzt so leise das ich immer angst habe sie ist aus *nunaufdersuchenachflieskontrollesei*
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 17:50

@GCRACK du hast 10 mm schläuche und ein offenes system aber wir reden hauptsächlich von geschlossenen systemen mit plug&cool schläuchen (8mm)
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Ucla

Junior Member

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 18:51

Also, wenn ich mir das so ansehe bin ich wieder mal das Arschlochkind!

Also meine Eheim kanackt sobald man in den Kreislauf den Cuplex und/oder den Radi schalltet. Ich habe folgendes versucht.


1. Pumpe im Waschbecken ansaugen lassen, also System in dem DEVINITIV keine Luft sein kann.

2. hab ich den Eheim Mod, Teflonband... gemacht.

3 meine Pumpe bekommt das Wasser aus nem AB

4. Ich benutze 9er Schläuche!!! (Innendurchmesser!)

5. ich habe die Pumpe bereits unter Wasser zusammengebaut, um zu garantieren das keine Luft in der Pumpenkammer ist.

6. mit der Pumpe meines Freundes (auch Eheim 1048) lief alles geräuschlos.


Also ihr seht ich hab wirkich schon alles probiert und KEINEN ERFOLG GEHABT >:(
Einzig allein den Magneten hab ich noch nicht mit Sekundenkleber befästigt.

Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 18:51

Ich hab auch den eheim Mod 1 angewand und noch einiges mehr ausprobiert um sie leise zu machen! Vielleicht aber auch dank dem ab von innovatek wer weis?

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 19:02


Zitat von »Jorlin«


Es stimmt schon, dass die meisten der Pumpen anfangen zu knattern, wenn man sie an den Kreislauf der Wasserkühlung anschließt.
Der wesentliche Grund dafür ist nicht, dass die Pumpe defekt oder schlecht produziert ist. Im Wesentlichen liegt das knattern an dem relativ hohen Widerstand, welchen der Wasserkreislauf des Kühlsystems darstellt. Dieser wird vor allem durch die vergleichsweise dünnen Schläuche hervorgerufen, die vom AC-Kühlsystem benutzt werden (genauer gesagt liegt es allein an dem geringen Durchmesser). Da die "Pumpschaufel" der Eheim nicht vollkommen fixiert ist, beginnt diese ab einem gewissen Widerstand hin und her zu schlagen, wodurch das Knattern erzeugt wird.
Bevor ich auf AC umgestiegen bin, hatte ich ein 10mm Kühlsystem. Mit diesem System gab es das Knattern nur, wenn der Widerstand durch z.B. einen teilweise abgeknickten Schlauch erhöht wurde.
Schon allein die Tatsache, dass die Eheim keinen 8/6mm Anschluss hat, zeigt, dass die Pumpe nicht wirklich für einen solchen Schlauchdurchmesser (und damit erhöhten Widerstand) ausgelegt ist...
Dennoch ist das Problem ja sehr einfach zu lösen - und wer einen Ausgleichsbehälter benutzt, ist auch das Problem mit der Luft im System los...
Leiser wird es dann nicht mehr...



ja, so ist es...
es liegt an den vergleichsweise engen querschnitten
probieren geht über studieren, ich habe es getestet ;D
pumpe ausbauen (auch reduzierstücke), in einen gefüllten wassereimer stellen und anschalten (sprudelt ordentlich)...
luftblasen sind sofort raus --> keine ursache
jetzt bei laufender pumpe mittels daumen den querschnitt des ausgangs verengen...
wenn die austrittsmenge einen bestimmten wert unterschreitet fängt das rad an zu rattern...
egal ob offenes oder geschlossenes system !!!
diese pumpen sind eben nicht dafür spezifiziert diese kleinen volumina zu fördern, die durch die kleinen querschnitte hervorgerufen werden.
auch ist jedes system sicherlich verschieden.
aber wir sind doch alle bastler und können uns helfen 8)
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Rakiim

Senior Member

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 19:28

ich habe hier eine 1046 und plug and cool, von anfang an keine probleme. nachdem die luft raus ist verschwinden die geräusche.

ich denke das ist quatsch mit dem kleinen durchmesser der schläuche, daran liegt es nicht.

manche haben wahrscheinlich einfach probleme, ihr system korrekt zu entlüften. so sehe ich das.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 19:30

wenn du dir die posts alle mal richtig durchgelesen hast findest du mindestens zwei user bei denen die pumpe knattert und man die luft als ursache 100% ausschliessen kann
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 19:37


Zitat von »Sodium100«


ich habe hier eine 1046 und plug and cool, von anfang an keine probleme. nachdem die luft raus ist verschwinden die geräusche.

ich denke das ist quatsch mit dem kleinen durchmesser der schläuche, daran liegt es nicht.

manche haben wahrscheinlich einfach probleme, ihr system korrekt zu entlüften. so sehe ich das.


nicht denken, probieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ::)
drücke doch mal deinen schlauch zusammen...
haste eben glück gehabt ;D
die mögliche luft schafft sich sowieso mit der zeit von alleine raus
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

IceWind

Junior Member

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 19:59

Moin,
kann mir gut vorstellen, dass die Probleme nur bei ner 1048
auftreten. Da die ja einen großen Auslass hat (Druckseite).
Bei der 1046 ist er klein und somit ähnlich wie der Querschnitt
der P&C Schläuche.

Ice

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 20:00

Zitat von »Rio71«




nicht denken, probieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ::)
drücke doch mal deinen schlauch zusammen...
haste eben glück gehabt ;D
die mögliche luft schafft sich sowieso mit der zeit von alleine raus


???????
Wieso schlauch zusammen drücken???
Wenn ich den schlauch zusammen drück ist das ja wohl sonnen klar das die pumpe laut wird da sie nicht mehr pumpen kann! Und welcher idiot drückt denn schon dauernd seine schläuche zusammen???

Also das die pumpe ungeeignet ist halte ich für unwahrscheinlich sonst würden manche ja nicht behaupten sie sei leise!


Und so als tipp geht doch mal in einen aquarium laden und checkt mit dem mal die pumpe durch der wird euch schon sagen ob die pumpe im arsch ist und wenn nicht liegt es a´n was anderem.
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 20:14

Freeman du scheinst nich richtig zu verstehen wovon wir reden.
Nicht alle Systeme sind gleich und auch nicht alle Pumpen sind Gleich (z.B. sitzt der magnet bei manchen fest und bei manchen nicht)
Mit ungeeignet meinen wir nicht das sie nicht funktioniert oder kaputt ist.´

Ich hoffe die Sache mit der Luft im system ist endgültig geklärt.

Naja fakt ist jedenfalls das einige Probleme mit ihrer Pumpe haben obwohl sie luft als fehlerquelle ausschliessen können, dafür haben wir die Mod´s die bei den meissten funktionieren (bei mir recht bereits der 1.)
snoop ende
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 21:05

also meine Eheim 1046 Knattert nicht, und das kann ich zu 100% sagen *gg* Und meine Läuft seit über 5 Monaten NonStop..... noch fragen ?

Rakiim

Senior Member

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 22:41

sag ich doch. ;D

wenn da einige leute probleme mit den geräuschen haben, haben sie eben scheiss gebaut oder pech mit der pumpe gehabt.

wenn ich da so manche "basteleien" mit 10 mm tüllen, adaptern und silikonschmierereien, kabelbinder und was nicht alles für pfusch sehe fällt mir eh nichts mehr ein.......

kein mensch braucht ne 1048, die 1046 reicht vollkommen. meine meinung. :-*
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 22:59

mein system is ganz stinknormal das set von ac, da is nichmal nen winkel drin sondern alles direkt verbunden und nix mit spielerei.
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=evilsnoop www.relativity-clan.de www.stfclan.de Your dream is after the real world, and the real world is at the end of everybody´s dream.

Re: 90% der Eheim pupen knattern???

Dienstag, 19. Februar 2002, 23:05

Ich glaub ihr versteht mich nicht!

Das was zb sodium100 gesagt hat enspricht dem was ich doch schon die ganze zeit zusagen!!!

Das die pumpe evt. defekt ist deswegen aquarium händler
oder mist beim zusammen bau Weil bei vielen läuft sie einwandfrei also kann sie ja nicht ungeeignet oder scheise sein wenn es so wäre würde ac sie nicht verkaufen!


Geschrieben von: Dino Geschrieben am: 02/18/02 um 22:51:42
hi

90% aller user deren pumpe "knatter" wie du es sagst, melden sich hier. meinst du es schreibt jemand, das seine pumpe so leise ist, wie er sich das vorstellt? ausserdem bin ich der meinung, das 90% (um bei deinen 90% zu bleiben) deren pumpe knattert, noch luft in der pumpe haben, und nicht richtig entlüftet haben.

dino


Geschrieben von: Stephan Geschrieben am: 02/19/02 um 00:55:39
Zu der Problematik: Das Pumpenrad der Eheim-Pumpe ist nicht ohne Grund mit dem vorhandenen Spiel ausgestattet. Die Pumpe beistzt nur zwei Spulen. Steht der Magnet des Läufers vor dem Anlaufen genau oder nahezu genau in der Mittelposition, so würde die Pumpe nicht in der Lage sein den Läufer mit Pumpenrad gegen den Wiederstand des Wassers zu bewegen -> die Pumpe läuft nicht an. Aus diesem Grund hat Eheim den besagten Spiel in die Pumpen eingebaut, ein fixieren führt zwar in der Regel zur Ruhe, allerdings sollte dieser Mod nur durchgeführt werden, wenn die Pumpe wirklich laut ist - nicht generell.

Warum sind manche Pumpen laut ?

Es liegt in der Regel nicht an der Pumpe. Vielmehr kann durch Luft im System eine wechselnder Gegendruck entstehen, wodurch das Pumpenrad anfängt sich auf der Pumpenwelle in seinem Spiel zu bewegen. Ein Pulsieren kann aber auch durch entstehende Resonanzen im System entstehen. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, können sich diese Resonanzen verstärken und schließlich ebenfalls zu einer Bewegung (Klackern) des Pumpenrades führen. In diesem Fall können Änderungen der verwendeten Schlauchlänge oder ein Ausgleichbehälter (Entkoppelung) Besserung bringen.

Fazit:
Es gibt keine generelle Lösung. Die Pumpen sind in der Regel einwandfrei. Sollte es zum "Klackern" kommen, so ist meist Luft im System. In seltenen Fällen liegen die oben genannten Resonanzen vor.
Das Fixieren des Pumpenrades ist eine Lösung die in den meisten Fällen für Ruhe sorgt. Allerdings sollte man in diesem Fall auf jedem Fall das Anlaufen der Pumpe im Auge haben.Sollte der Magnet auf dem Läufer lose sein, so kann man diesen ebenfalls mit Sekundenkleber fixieren.




nur um das nochmal in erinnerung zu rufen und wenn ich mich nicht irre hab ich sowas auch gepostet also wo rede ich denn am thema vorbei?

Falls doch entschuldige ich mich für meine etwas komische denkweise bzw für meine unverständliche ausdrucksweise!!


Mit freundlichen Grüßen

Freeman






Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen