• 27.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 12:07

hi

also:

G11 ist grün-blau
G12 ist rosa und für alu-motoren und daher auch von uns in der anleitung empfohlen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hus

Senior Member

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 12:22

G33 ist grün und für Alu-Motoren (Zulassung für andere Hersteller als VW).
Ich glaub', ich werde darauf umsteigen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 12:53

Also ist die Zusammensetzung von 4l Destilierten Wasser
und 1l G12 O.k? :-/ :-/ :-/ Kann ich da auch noch Glowmotion reintuen ohne das es mir die Schläuche oder Dichtungen zerstört? ??? ??? ???

Mfg Thor95

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 12:54

empfohlene mischung steh auf der AC-hompage im faq bereich

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 14:29

Habe jetzt einen Liter G11 gekauft und das ist blau-grün ist aber eigentlich für Graugussmotoren wie schon richtig erwähnt soll aber nicht so besonders schlimm sein Laut VW-Händler da die Bestandteile ähnlich sind.Nur mischen sollte man nicht (G11 und G12) wird dann wohl zu agressiv.Ist das so oder wollte er das Zeug nur verkaufen hatte nämlich kein G12 da!!!

MfG

Steini

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 15:04

ich werde heute mal in Jumbo Baumarkt gehen hier in der schweiz und nach so zeugs ausschau halten. muss ja schonmal einkaufen wenn meine wakü schon bald mal kommt. ;D ;D ;D

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 15:12

Habe jetzt auch alles parat muss nur noch die WK kommen.
Und genug Infos habe ich Dank euch auch.

MfG

Steini

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 27. Februar 2002, 15:40

Hi,

also ich hab mein G12 (Glysantin von BASF) im ToomBaumarkt gekauft, Dest. Wasser hol ich immer im Kaufland!
Und wo wir grad beim Thema G12 sind: Ich hatte ja mal gefragt ob man dieses G12-Zeugs in einem offenen Kreislauf verwenden kann! Viele haben mir abgeraten und ich kann nur sagen: Glysantin ist auch in offenen Systemen kein Problem! Ich hab jedenfalls keine Symptome wie Hautrötungen, Kopfschmerzen oder Haarausfall! ;D Das einzige was mich an der ganzen Sache stört ist dass durch die milchig trüben Silikonschläuche das Wasser jetzt Telekom-magenta gefärbt wirkt! Und ich hasse die Telekom! ;)

Re: G11,G12 ?

Dienstag, 5. März 2002, 20:12

Wäre die Verwendung des von hus erwähnten G33 auch im Aqua Computer System möglich? Rosa sieht so feminin aus, und mein Rechner ist doch Männersache. ;)
Kann man das G33 verwenden ohne seine Garantie zu riskieren? Es ist ja für Alumotoren zugelassen und hätte die richtige Farbe.

Obasau

Junior Member

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 01:22

Sorry aber was macht G11/G12 ?
Korrisionsschutz ?
Wenn ja ich habe vor mir etwas Redline Water Wetter zu kaufen, weil der verbessert gleichzeitig noch den waermetransfer.

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 16:54

G11 bei Obi ca 5 € !!!!!! :)



maxxxxx

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 17:22

aha
is das auch blau???
und wie heißt das produkt!!!(so wie ich die von unserem obi kennen werden die mit g11 nix anfangen können)

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 18:58

Ich habe mal mit einer VW Niederlassung telefoniert. Der Typ kannte nur das G11, von G33 hatte er noch nie gehört. G11 ist rosa und speziell für Alu-Kühler. Normale Kühlmittel sollen Lochfraß bei Alukühlern erzeugen - Dieter Bürgy lässt grüßen. ;)

Dann noch beim Autoteile-Shop angerufen. Die hatten ein Produkt namens G12 (Hersteller wusste er nicht). Es soll identisch mit dem VW-Zeugs sein und ist (leider) auch rosa. Kostenpunkt nur schlappe 3,30 EUR für 1,5l.

Kennt niemand ein Mittel für Alu-Kühler in Grün oder Blau?
Von welchem Hersteller soll das G33 sein?

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 19:31

www.google.de liefert mit den Stichworten G33 Korrosion unter anderem diesen Link zum Glysantin-Hersteller BASF.
Dort heißt es dann:

"Mit Beginn der neuen Saison bietet BASF neben dem bekannten Glysantin Alu Protect G 30 für den VW Konzern das Glysantin Alu Protect G 33 an. Glysantin Alu Protect G 33 verfügt über die Freigabe des PSA Konzerns (Peugeot PSA B 71 5110 und Citroën PSA B 71 5110) und darf in allen Fahrzeugen ab Modelljahr 1995 eingesetzt werden.
Glysantin Alu Protect G 33 ist grün eingefärbt und wird allein im 60 Liter Fass angeboten."


60l-Gebinde sind natürlich sehr praktisch ... :( :(

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 20:37

Hab grad auf die seite geschaut und unter "partner" zB http://www.autopart.at/ oder AGIP gefunden.

Also vielleicht kann autopart ja auch kleiner abfüllen oder es gibt sogar an agip-tankstellen kleine behältnisse davon zu kaufen!

Geht mal wer nachschauen? ;D

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 20:43

Wow, 60 Liter!!! - Da nehm ich doch direkt 3!

Hab´nen 500 Liter Regenwassertank in der Garage, den kann ich dann als AB benutzen... tüftel tüftel ... und mein Kärcher ersetzt dann die olle Eheim 1846!

broomalien

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 22:19

hi
war heut bei obi
aber nix da
hab den typen nach korrosionsschutz gefragt und der hat mich in die autoabteilung geschickt
aber da gabs nur öl und polierzeugs!!!!
und was hat das denn jetzt für ne farbe
manche sagen g11 wär blau (was man ja bei dino sieht) aber manche sagen auch das wär rot????
und wenns geht kann mir jemand mal nen namen von nem produkt nennen was g11 drin hat

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 22:23

VW-Händler iblau G11, aber nicht für Alu sondern Guß , rosa G12 ist für Alu.
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: G11,G12 ?

Mittwoch, 6. März 2002, 23:48

Nochmal zum Mitschreiben:
Die Alu-Produkte sind alle rot/rosa!!! Blau ist für Grauguss und kann beim Alu Lochfraß verursachen.

Nur das G33 von BASF ist für Alu geeignet und blau gefärbt.
Ihr könnt mal davon ausgehen, dass Ihr von dem Zeug auch mehr kaufen müsst, denn mir sagte heute der Verkäufer vom Zubehör-Laden, dass französische Produkte schon fertig gemischt sind, also nicht mit Wasser verdünnt werden. So gesehen sind 60l zwar immer noch viel, aber man mischt es auch nicht mehr 5:1 mit Wasser.
Ich kontaktiere mal meinen Peugeot-Händler nochmals und frage nach dem Produkt. Heute mittag meinte er, dass es von Peugeot kein Alu-Produkt gäbe. PSA ist aber der Mutterkonzern von Peugeot und Citroen - also sollte man bei einem dieser Hersteller auch das Produkt bekommen.

Wäre doch gelacht, wenn meine Kühlung nicht mit einem schönen und trotzdem schonenden Mittel befüllt werden könnte. Rosa sieht einfach tuntig aus. :)

Re: G11,G12 ?

Donnerstag, 7. März 2002, 00:22

Also ich hab das G48 von Basf, da steht drauf, nach VW is das G11. Is blau. Auf jeden Fall steht drauf--->AUCH FÜR ALU-MOTORE! Also geh ich mal davon aus, das da nix schief geht
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB