• 19.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex auf Radeon 8500

Dienstag, 12. März 2002, 20:18

Hi!

Ich will auf meine Rad 8500 nen Twinplex basteln. Dino hat mir mal nen Link gegeben (www.modds.de.vu), aber der geht nimmer. Hat jemand nen anderen, wo man schauen kann, wie man den Kühlkörper runterbring??

Gruß
digitalfan

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Dienstag, 12. März 2002, 23:01

Ich habe ne 7500er. Da ist der selbe LKühlkörper drauf.

Ich habe die Karte 2 Stunden ins Eisfach getan (Kleber wird dann spröde) und danach vorsichtig an einer Ecke mit dem Schraubendreher (spitze mit einem Stück Taschentuch abgepolster) druntergegangen und dann den Schraubendreher so gedreht, daß der K. abgehebelt wurde. Ging ganz leicht und es ist nichts kaputt gegangen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Dienstag, 12. März 2002, 23:40

Hi!

Thx, für die Antwort.
Du ist also mit nem Schraubenzieher zwischen den Chip und den Kühlkörper gegangen??
Hast du dann gehebelt, oder der Schraubenzieher gedreht??

Gruß
digitalfan

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Dienstag, 12. März 2002, 23:48

bei meiner alten gf 256 sah der lüfter genauso aus den hab ich einfach mit drehen (etwas stärker) abbekommen - war wohl nicht 1a geklebt

nur hatt ich damals schon das problem wie ich die kleberreste runter bekomme...

damals hatt ich mit nem schraubendreher runtergekratzt, was der toll für die gpu oberfläche war ::) naja fett wlp zwischen dann gings ;-)

allohol ging leider ned und mit krassen lösungsmitteln wollte ich ned ran
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 01:09

Hi!

Ich habe gelesen, dass man den Rest mit ner Rasierklinge runterkriegen soll....

Gruß
digitalfan

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 01:11

Ich hatte nem Freund einen großen Northbridge Kühler draufgeklebt(WLP+Sec.) also so richtig [glow=red,2,300]FEST[/glow] geklebt und der ging nach ner halben Dose Kältespray auch ziemlich einfach ab. Der Kühler wird sicher nicht so fest sein also isn Eisfach und runter damit(drehen). ;) ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 09:44

Ich hebe den Schraubendreher gedreht und die Kleberreste waren NUR am alten Kühlkörper, gingen aber im noch kalten Zustand recht einfach mit einem Ceranfeldschaber ab.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 10:42

Hi,
ich hoffe, mein Twinplex kommt auch bald. Schließlich habe ich schon vor 2 Tagen bestellt ;D ;) Kann mal hier einer 'ne Kurzanleitung für den Umgang mit WLK geben. Hab bisher nur mit WLP gearbeitet. BITTE ;D ;) ;D

Ciao

DerPan

Xtrem

unregistriert

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 12:10

Hi, also ich benutze immer so ein Winkler zum Abscharbeln..

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 12:17

hm werd erstmal testweise nen passivkühler auf meinen alten p133 kleben nur um zu testen wie schnell das zeugs fest wird
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Xtrem

unregistriert

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 12:25

nene.... hab ma auf ne alte soundkarte versucht !!!

2 sec. und du konntest nix mehr rütteln... also schnell drauf.... und festdrücken.... am besten auf jede ecke ein Klitze kleinen Tropfen und in der mitte WLP.... das wird scho!

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 13:12

Moin,
ich habe gestern auch meinen Kühler der RadeOn abgehebelt. Allerdings habe ich dabei versehentlich 3 Leiterbahnen durchtrennt, doch bis jetzt kann ich keinen defekt an der Karte feststellen!? Was kann die Folge auf 3 durchtrennte Leiterbahnen sein?

Mfg
ALIENNATION

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 13:59

Zitat


ich habe gestern auch meinen Kühler der RadeOn abgehebelt. Allerdings habe ich dabei versehentlich 3 Leiterbahnen durchtrennt, doch bis jetzt kann ich keinen defekt an der Karte feststellen!? Was kann die Folge auf 3 durchtrennte Leiterbahnen sein?



Hi,

hast beim herunterhebeln kein Tuch unter den schraubendreher gelegt?

Wenn die Leiterbanen wirklich komplett durchgetrennt sind würde die Graka wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, da ja zum GPU die ganzen Busleitungen hinführen, und wenn da eine durchgetrennt ist siehts schlecht aus...

Ist wahrscheinlicht nur optisch... Leiterbahneen kann man nicht so leicht durchtrennen, da muss man schon ziehmlich fest kratzen... Bauteile kann man da schon schneller zerstören..

Speakman
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 14:03

Ich habe sogar ein tuch druntergelegt. Ich weiß nicht, ob die Leiterbahnen wirklich durchtrennt sind, jedenfalls sind 3 kleine Kratzer auf den Leiterbahnen (an der Stelle vom Kratzer sieht man auch keine Leiterbahn mehr).
Ist die Leiterbahn also weiterhin vorhanden, obwohl man Sie nicht mehr sieht?

Mfg
ALIENNATION

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 14:29

Solange die Karte noch funzt ist es doch in Ordnung. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Xtrem

unregistriert

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 14:33

Hast aber glück gehabt das sie noch geht! ::)

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 15:19

Die Leiterbahnen sind sicher noch vorhanden.. sonst wär die karte schon zu schmeissen..
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 15:21

O.k, danke für die Info. Da kann ich ja beruhigt weiterzocken ;)

Mfg
ALIENNATION

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 17:49

Hi !

Kann ich auch einen Cuplex auf die Radeon 8500 basteln ? ???
Mein system [V] Verkaufe Cuplex Pro S478 -> KM

Re: Twinplex auf Radeon 8500

Mittwoch, 13. März 2002, 18:23

wozu der overkill?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino