• 25.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 21:53

Zitat von »thore«

[edit]
wo du jetzt von 14 grad raumtemp sprichst... also bei derartig niedrigen temperaturen und einem extrem heissen prozessor könnte ich mir unter (un)günstigen bedingungen wasserbildung vorstellen.

da gabs doch mal ne formel für die berechnung *such*


Das war genau andersrum... je wärmer und feuchter die umluft und je kälter die WaKü dersto wahrscheinlicher ist kondenswasser....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 21:56


vielleicht könnte uns kampfschwein ja mal n bild von seinem system reinstellen. dann lässt sich zumindest schonmal am aufbau erkennen, wo das wasser überall herkommen kann. ists auch wirklich wasser ???
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 21:58

was sollte es denn sonst sein???
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 23:33

Zitat von »Iceman«

was sollte es denn sonst sein???


Hmm, Elektrolyt aus einem ausgelaufenen Kondensator? Naja, eher unwahrscheinlich.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 01:08

Hi,

Hmm, Ok, darüber, dass das Wasser nicht vom CuPlex stammen kann und dass es kein Kondenswasser sein könnte wurde hier ja schon genügend diskutiert.

Aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu (Bitte nicht hauen).

Kondenswasser bildet sich grundsätzlich auf der kälteren Seite. Wenn aber auf der CPU der CuPlex sitzt, dann sollte die kalte Seite auf jeden Fall die Oberseite sein, da die CPU von unten wohl kaum gekühlt wird und die CPU somit von unten wärmer sein sollte als von oben (bitte korrigieren, wenn ich mich hierbei irre).
Das führt also dazu, dass dort kein Wasser kondensieren kann. Wie ist es aber nun, wenn der PC vor einer Heizung steht (naja, ok, wer sollte seinen PC an eine so ungüstige Stelle stellen, aber naja). Dann kann es sein, dass der CuPlex die CPU soweit abkühlt, bis die kälter ist als die nähere Umgebung, dann kann es Kondenswasser geben. Naja, diese Theorie ist etwas weit hergeholt.

@ Kampfschwein: Wie hoch ist denn deine Case-Temperatur? Wenn dein Case sehr viel Kälter ist als die CPU, dann kann es wirklich Kondenswassser sein.

Dass es ein Leck in der WaKü ist kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen, weil ich mir einfach nicht erklären kann, wie das Wasser unter die CPU laufen könnte, da die Sockets meistens dicht am MoBo gebaut sind und zwischen CPU und Socket ist auch nicht viel Platz.

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 10:29

@ xtrem: hab ich irgendwo xagt, daß ich keinen radi hätt? hab nur keinen airplex :)

und nein, mein zimmer is groß genug, es heizt sich ned auf
und so deppat daß ich den pc vor die heizung klemm, bin ich auch ned :P

und hier gibz pics vom case, oben detailpics und weiter unten gesamtaufnahmen:
http://www.overclockers.at/forum/showthr…ght=grafflzeugs

ich frage nochmal: wie kommt das wasser UNTER die cpu??
so dicht wie die aufm socket is??
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 12:23

so, hier mal pics, wie mein mobo nachm kurzschluß ausgeguck hat...

seht ihr das schwarze dingelchen? das is aufgeplatzt!!!


und hier die rückseite... schöne braune schmauchspuren...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 12:52

an der einen Lötfahne von A119 (Transistor ?) scheint mir auch Rost zu sein.

Könnte dafür sprechen das schon länger Wasser an der Stelle "gestanden" hat.

Andererseits kann sich Rost unter günstigen Bedingungen innerhalb weniger Stunden bilden.

hmm hmm :-/

und der CPU Sockel? Hast Du auch Pics davon ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 12:55

also DORT war sicher kein wasser, das dürft ein verarbeitungsfehler sein

der socket is unspektakulär... keine beschädigungen oder ähnliches
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 12:58

Oha... das "schwarze Dingelchen" ist einer der Spannungsregler für die CPU... und die braunen Spuren rühren daher dass das Ding unglaublich heiss geworden ist. Meine Vermutung: das Wasser hat einen Kurzschluss ausgelöst der den Spannungsregler strommäßig überlastet hat.

Meine Empfehlung: hol Dir ein neues MoBo. :( so schade es auch sein mag, eine Reparatur wäre fast genauso teuer wie ein neues, man kann ja auch ma bei ebay schauen, da gibts die A7V133 massenweise.

R.I.P. A7V133

Gruss
Christian

btw: das ist kein Verarbeitungsfehler sondern Flußmittel (welches zum Löten erforderlich ist ;) )

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 13:12

bleibt immer noch die frage, wo das wasser her kam - ich
würd mir nämlich kein neues mobo reintun, nur um dann zu
testen, ob da nochmal wasser am runtertropfen ist :-/

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 13:17

tja, ich brauch meinen pc nunmal täglich (arbeit etc.) und daher is auch schon ein neues a7v133 drin ...

und ich lebe mit der ständigen angst, daß jede sekunde dasselbe passieren kann :(

drum isses mir ja so wichtig rauszufinden wo das scheiss wasser hergekommen sein könnte...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 13:18

WAS???

Ich Würd mir niE mals noch mal das gleiche Mobo holen !!!

und vor allem KEIN A7V"133" !!!

MuhKuh

Senior Member

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 13:23

Naja, vielleicht ist er ja günstig rangekommen und hatte auch keine Lust/Geld, noch 512MB DDR zu kaufen. Ansonsten ist es halt wirklich schon recht veraltet, aber immer noch ein gutes Teil und leistet auch noch in meiner Kiste gute Dienste.

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 13:27

ich hab an 1200er thunderbird typ c
und 512mb in SD-RAM

WOZU sollt ich mir ein überzüchtetes ddr-board kaufen?
ich rüst frühestens bei den thoroughbreds auf, und spätestens beim hammer.... vorher hat das kan sinn für mich!


back to the topic:
WOHER kam das wasser??
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 13:32

Da geb ich dir voll und ganz recht, aber DDR is nun mal DDR, das mobo läuft bei mir mit nem FSB von max 150 mit ner Soundblaster Live 5.1, ich denke das Kriegt kaum einer mit DDR hin, (.... ach ich hab ja noch INFINEON Speicher, soll mir nur einer sagen das der zum OC´en nicht gut ist!)

Wenn man aber die Performance zwischen SD und DDR berechnet hat man einen Schub von 20und mehr % !

und den SD-RAM kann man bei ebay verhökern und noch gutes geld bekommen, z.b für 256 DDR LC2 Natürlich

Naja, wie auch immer, (Ich liebe das A7V, ich weis nicht mal was ich da sage!) am liebsten würd ich zum A7V333 Greifen, oder zum Shuttle AK31** das Schnellste und Stabielste DDR266 board... aber das ist immer so eine sache.

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Mittwoch, 27. März 2002, 13:35

Zitat

WOZU sollt ich mir ein überzüchtetes ddr-board kaufen?
ich rüst frühestens bei den thoroughbreds auf, und spätestens beim hammer.... vorher hat das kan sinn für mich!


Das verstehe wer will 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 00:30

@xtrem also ich hab mein FSB auf 170Mhz und keine Probleme mit dem DDR-Ram :)

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 00:35

@Lorien wann sagte ich das es Probleme mit DDR gibt ?

ich hab 148 aufm A7v Infineon 2x256Lc2!!

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 00:35

Hi, mal ne andere vermutung

Könnte es auch sein, das dieser Transistor oder Spannungsregel recht heiß geworden ist (warum auch immer)
kaputt ging, nen Kurzschluss fabrizierte, dadur nen Kondensator (Elko) in Cpu nähe geplatzt ist und das wasser somit überhaupt kein wasser ist....

Denn wenn ide Flüssigkeit auch noch nach mehreren Tagen
vorhanden ist, könne es sein, das es das Dielektrikum des Kondensators ist.....


mal so nebenbei, noch ne vermutung....


cu Stefan
Sein oder Schein, Wahrheit oder Illusionen, Glauben wir zu sehen was wir sehen wollen? oder sehen wir die Wahrheit vor lauter Lügen nicht mehr