• 24.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlupp

unregistriert

was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 02:36

... einem radi? die luft steigt doch nach oben und würde sich dann im radi sammeln. bei vielen seh ich aber immer, dass sie den ausgleichsbehälter aufm boden stehn haben.

hab ich da was falsch überlegt oder hab ich da was falsch überlegt? oder hab ich da sogar was falsch überlegt?

mfg
Schlupp - vom grünen Stern

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 03:22

also prinzipiell hast du ja recht. da im betriebszustand jedoch das wasser fliesst, nimmt es einen großen teil der luft mit, und das sammelt sich dann irgendwann im ab.
Gruß, Micha.

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 07:57

Hi Schlupp und welcome!

Die Schläuche sind mit 6mm Innendurchmesser so dünn, daß Luft in einem geschlossenen System idR nicht von alleine nach oben steigt. Somit wird sie also auch von fliessendem Wasser in jede Richtung mitgenommen. Das kann man sehr gut beobachten, wenn man transparenten Schlauch benutzt und das System befüllt.

Keine Sorge also. Überlaufen kann ein offener AB von alleine auch nicht, solange er die einzige Öffnung im System ist.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 10:54

Hi Schlupp,
der Trick mit dem AB ist, das die Zu- und Ableitung immer unter Wasser liegen. Alles klar ??? ?! Sollte sich also Luft im Kreislauf befinden, kommt die irgendwann in den AB und steigt dort nach oben. Da die Ableitung aber unter Wasser liegt, kommt die Luft nicht wieder aus dem AB raus. Hoffe, du hast es einigermaßen verstanden. :)

Ciao

DerPan

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 12:41

Ich bezweifle das die Luft von der Strömung "nach unten" gedrückt wird und somit nach "unten" in den AB kommt. So hoch ist dioe Strömungsgeschwindigkeit nämlich nicht.
Ausm AP kommt die Luft auch nicht ohne Schütteln raus, weil die Strömung die Luft nicht mal "um die Ecke" mitnimmt.

Wie soll sie dann Luftblasen nach unten kriegen.
Ich halte das für ineffektiv.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 12:47

Jetzt mal die Fage die Sich duch slebst beantwortet aber trotzdem gestellt wird.

Wenn man den AB unten einbaut kann man damit ja das System nicht befüllen sondern nur die Luft Rausfiltern.

Jetzt die frage stimmt meine Vermutung?

Dum ist der der dummes tut

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 13:23


sobald das wasser in der pumpe ist, machst du die pumpe an (notfalls vorher ansaugen) : das wasser wird in der steiglietung hochgedrückt. oben durch den radi (hin und her und hin und her ;)) und dann runter, ab durch cuplex und twinplex, dann kommts wieder in den AB geplätschert.

der trick ist: was wasser läuft aus dem einlass in den AB - und saugt durch den schlauch auf dem auslass das wasser an. da das wasser, was reingeplätschert kommt, die gleiche menge wasser am auslass wieder ansaugt (unterstützt von der pumpe, die den prozess lediglich in gang setzt) läuft der AB nicht über.

bluefake hat das schon angedeutet: das funktioniert nur, solange du nur eine öffnung im system hast: imaginär bauen wir mal oben in der nähe des radi einen zweiten AB ein. wenn du den jetzt aufmachst, dann würde der sog der fallleitung nicht mehr am ausgang der unteren AB ankommen, da das wasser, was in den unteren AB fliesst, im schlauch durch die luft, die durch den oberen AB reinkommt, ersetzt wird.

was auf der einen seite geht, geht auf der anderen seite auch: dadurch dass der sog weg ist, und die das ausfliessende wasser im schlauch durch die luft ersetzt wird, kann das wasser in der "ehemaligen" steigleitung auch in den unteren AB abfliessen. nu läuft die ganze suppe aus.

merke: solange wie du nur einen einigen offenen zugang zum schlauch hast, kann der auch unten liegen - und trotzdem läuft nix aus :D

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 14:09

Das heist ich kann meine AB auch unten in die Seitenwand einbauen, so das die anschlüsse der AB nach unten schauen, neben die festplatten und es läuft nix raus solang ich das gehäuse nicht aufrecht hinstell?
Dum ist der der dummes tut

Re: was bringt ein ausgleichsbehälter unter...

Freitag, 12. April 2002, 14:24

Zitat von »obri«

Ich bezweifle das die Luft von der Strömung "nach unten" gedrückt wird und somit nach "unten" in den AB kommt. So hoch ist dioe Strömungsgeschwindigkeit nämlich nicht.

Auch wenn der AB oben ist gibt es immer ein nach unten für die Luft.
Konstellation: Cuplex -> C-Twinplex -> g-Twinplex ->AB
Die Luft im Cuplex muss erst runter zum Chipsatz-Twini und dann noch weiter runter zum GraKa-Twini und dann erst hoch zum AB.

Zitat von »obri«

Ausm AP kommt die Luft auch nicht ohne Schütteln raus, weil die Strömung die Luft nicht mal "um die Ecke" mitnimmt.
Wie soll sie dann Luftblasen nach unten kriegen.
Ich halte das für ineffektiv.

Das Problem ist hierbei nicht der Druck, sondern die höchsten Stellen des Systems "Radiator". Da entstehen Verwirbelungen, in den sich die Luft sammelt. Und um die Luft aus diesen Verwirbelungen herauszukriegen musst du kräftig schütteln!

Ciao

DerPan