• 28.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Fragen vor Wakükauf (peltier, tüllen...)

Donnerstag, 11. April 2002, 16:31

Hi,

ich möchte vom Cuplex 1.0 auf den 1.2er upgraden und hab dazu noch ein paar Fragen:

1. Ich wollte mit dem 1.0er ein peltier betreiben, dies war mit der Standard-Klammer nicht möglich, da diese nicht genügend Spielraum zwischen CPU und Kühler zuliess um auch noch nen Peltier dazwischen zu packen! Jetzt will ich mir den 1.2er mit 4-Loch-Halterung zulegen - hab ich mit dieser Halterung genug Spielraum für ein peltier?? (Peltier+Heatspreader haben eine Höhe von etwa 5,3mm)

2. Beim 1.0er gab es ja regelmäßig Diskussionen über die 10er-Tüllen, welche eigentlich zu klein für Schlauch mit 10er Innendurchmesser waren. Beim 1.2er sollen die Tüllen ja besser für 10er Schlauch geeignet sein. Sitzt der Schlauch jetzt auch ohne Kabelbinder/Schellen richtig fest?? Optimal wäre natürlich wenn mir jemand den Innen- und Aussendurchmesser der neuen 10er Tüllen sagen könnte.

3. Ich hab mal gelesen dass es 12er Tüllen für den Airplex geben soll, sind die noch erhältlich?? Im Shop hab ich nämlich keinen Hinweis auf die 12er Tüllen gefunden.

4. Wenn alle 3 Fragen positiv beantwortet werden können, dann bleibt nur noch die Frage: Wer will nen Cuplex 1.0 kaufen?? ;)

PS: Was ich persönlich noch im Shop vermisse sind ein Absperrhahn mit beidseitiger Schlauchtülle und das Senfu-Thermometer! Hättet ihr diese Dinge im Shop müsst ich nicht bei 3 versch. Händlern bestellen! ;)

CU
GCRACK

Re: Ein paar Fragen vor Wakükauf (peltier, tüllen.

Donnerstag, 11. April 2002, 16:38

Hi GCRACK!

Das mit der Vierlochhalterung gelieferte Material ist für den Einsatz von vier Federn ausgelegt, die den Druck auf die CPU gleichmäßiger verteilen sollen. Willst Du zusätzlich ein Peltier dazwischensetzen, wirst Du wahrscheinlich auf die Federn verzichten müssen, oder Dir längere Schrauben besorgen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ein paar Fragen vor Wakükauf (peltier, tüllen.

Donnerstag, 11. April 2002, 16:49

hi

mmit den 5,3 mm könnte es knapp werden, da die schrauben zwar "zu lang" sind, aber nicht für den einsatz eines 5,3 cm pletier gedacht sind. mit längeren schrauben sollte das aber keine problem sein. die jetzigen sind m4x45.

die 10er tüllen sind jetzt wirklich besser als die alten. schlauchschellen werden wir aber immer bei pvc oder silikon als "soll" ansehen. es ist einfach sicherer.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ein paar Fragen vor Wakükauf (peltier, tüllen.

Donnerstag, 11. April 2002, 17:34

hab ich das was mißverstanden oder meintest du noch vor ein paar wochen, Peltierkühlung wäre total unrentabel und jetzt - nachdem du über 1000€ reingesteckt hättest, könntest du nur jedem davon abraten etc pp. !? woher der Sinneswandel? :P

Re: Ein paar Fragen vor Wakükauf (peltier, tüllen.

Donnerstag, 11. April 2002, 17:52

Genau, ich hab über 1000€ reingesteckt, es ist total unrentabel und ich kann nur jedem empfehlen die Finger von peltiers weg zu lassen!
Aber ich find es total frustrierend wenn ich täglich am PC arbeite, das Peltier liegt nebendran und kann nicht genutzt werden, da die Wakü das nicht unterstützt! Ausserdem steigt mit der Zeit dann doch wieder der Basteltrieb! ;) Und ganz nebenbei bin ich nächsten Monat auf ner LAN-Party, und da kommt das immer geil wenn man nen Vapochill in den Schatten stellen kann! ;)
Und da ich meinen alten Cuplex ja verkauf halten sich die jetzt anfallenden Kosten auch in Grenzen! Trotzdem ist das wieder so ne Einmal-Aktion. Peltier-Kühlung ist eh nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt!

Re: Ein paar Fragen vor Wakükauf (peltier, tüllen.

Freitag, 12. April 2002, 15:51

OK, das einzige was jetzt noch fehlt ist ne Antwort auf Frage 3! ;D