• 09.05.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 03:14

Nein das ist nicht der 100. Post wie "was brauch ich fuer Komponenten für ein CS" oder "wie baue ich sie ein" sondern eine Anfrage :P Und zwar an die Leute die ein CS und nen Airplex daheimhaben ;)

Hab das ganze noch nicht kann darum auch nicht ausmessen obs passt aber nachdem ich mir die komplette Gallierie und ca. 50 Posts zu Längenangaben und CS601 einbauten durchgelesen hab kam ich auf folgendes (das eigentlich sogar ausnahmsweise funktionieren sollte)

Darum die Frage : Wird das hier passen kann das mal wer daheim ausmessen ? ;)


EDIT : Vorne muessen natürlich Rechtecke reingedremelt werden keine runden Löcher ;) Damit Luefter komplett durchpassen und denn freien raum bis zur Blende ausnutzen :)






Warum der ganze Stress und Airplex nicht oben rein ? Weil ich auf jeden fall den Ausgleichbehälter oben haben will :D Fragt mich net warum ist einfach so.
Netzteil will ich auch net runtermachen das is sonst nur im weg *g*

Ausserdem sind die Platten in den 5,25 Slots besser beluefted wie oben und ausbaufaehig für eure HD Kühlung.

Und damit der Radiator auch noch gut gekuehlt wird und keine warme Luft in den Tower blaesst wollte ich das ganze einfach vorne statt den 2 Festplattenkäfigen einbauen.
Es gab schonmal sowas ähnliches in der Gallierie jedoch will ich das ganze "fast" fest vorne an die Metallwand (blaue linie) anschrauen. Damit das trotz Lueftern geht 2 ausbohrungen durchs Frontblech damit ich sie noch bis knapp vor die Plastikblende setzen kann ist ja noch ne Menge platz ... Radiator sollte dann nur ca. 5mm abstand zur Metallwand haben und einfach und stabil anzubringen sein.

Also ... Passt das ?

Bei Fragen steh ich gerne zur verfügung ;)
Fotostory CS 601 Tower *dead* Fotostory X-Alien Tower *dead* Fotostory Temjin 07

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 04:15

Airplex is grob 29cm hoch, wenn du beide festplatenkäfige entfernst (einfach nieten aufbohren, so kann man hinterher die dinger mit schrauben wenn mans braucht wieder einbauen) sollte das ohne probleme passen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 04:41

Die CPU/Northbridge liegen gut, ein bissle weit rechts....gelle :)

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 11:20

Hi
Paßt wunderbar, nur würde ich die Stahlblende rechteckig ausschneiden, so groß wie der AP und 2x120 Papst in die Frontblende einkleben, paßen genau darein und die Lüfter liegen direkt am APan
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 11:48

Hi Mandalor und welcome!

Der AP passt wunderbar dort rein. Ich habe das auch so gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Selbst die Temperaturen sind nach dem Umzug von oben nach unten nicht hochgegangen.

Ich habe das auch mal fotografiert: LINK

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 12:12

Hi!

Bluefake du hast da doch ein 901 oder?
Oder ist ein 901 und ein 601 unten gleich groß?
Ich wollte nämlich das auch so machen.

Gruß Tim

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 12:28

Soviel ich gelesen habe, könnte das auch in ein 601 passen.
Einfach mal ausmessen!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 12:45

Ich hab ja noch keins. Ich geh mal eben nach Daten gucken.
edit:
So wie ich das sehe passt das:
601:

901:

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 12:52

601 und 901 unterscheiden sich meines wissens nur durch die menge an 5 1/2 Zoll schächten.

@mandalor: das passt so wie dus beschrieben hast ins 601 rein !

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 14:11

Ich hab mal gemessen. Wenn man bei 601'er beider HDD-käfige ausbaut sind ca. 32 cm Höhe frei. Dann kann aber auch kein Diskettenlaufwerk mehr einbauen.
Wer das liest stinkt!

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 14:13

das passt auf jeden Fall auch ins CS601, gar kein Problem!
cu

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 14:19

Danke für die schnelle Hilfe Leute :)

@Blue : Genau sowas hab ich gesucht danke für den Link hehe

Was Temp angeht is das eigentlich net so mein primärziel ich bin auch Luft schon auf 39° Volllast mit Luft .. Silent ;)
Is mir aber immer noch zu laut ich hab Rechner 24/7 an als Server und dann im selben Raum schlafen ist Mord.

Jetzt heissts nur noch nen Monat warten bis nächste Kohle kommt .. Wakü 3 Komponenten + Case + Netzteil + Window + Kleinkram = Aua :(

Fotostory CS 601 Tower *dead* Fotostory X-Alien Tower *dead* Fotostory Temjin 07

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 14:27

ZUSATZFRAGE:

Was haltet ihr von der Strömungsrichtung in seinem Kreislauf? Wär umgekehrt nicht besser? So dass die Pumpe das Wasser durch die Kühler nach oben drückt, statt rechts durch den AP?

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 16:44

Hi!

Im Prinzip ist es schnurpsegal. ;) Aber so wie oben beschrieben gefällt es mir besser. Aber fragt mich nicht, warum. ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 17:32

wenn man das wasser links raufpumpen würde, sind doch die schläuche und kühler garantiert immer voll, was beim "einfach-so-hinunterplätschern" nicht so sicher ist... obwohl, soviel macht das ja nicht aus... einfach mal testen

Re: CS601 - Mal was neues

Sonntag, 14. April 2002, 18:05

Übrigens die Lüfter in der Front will ich SAUGEND montieren ..

hab noch einige Silent Luefter von YS Tech hier wenn ich 2 vorne saugend auf 7 oder 5v und eventuell noch einen hinten am CPU richtung Front blasend montiere sollte eigentlich keinerlei Wärme in den Rechner kommen.
Normalerweise Luftstrom von Vorne nach Hinten ich weis aber mit Radiator scheint mir das nicht so sinnvoll ...

Ziel ist es eben wie gesagt PC lautlos zu bekommen also umso weniger Luefter umso besser macht mir dann auch nichts wenn temp auf 45 hochgeht ...

Eventuell macht noch Kumpel von mir mit also 2 mal umbau dann kann ich Bilder posten vom Umbau er hat ne gute Digicam hehe
Fotostory CS 601 Tower *dead* Fotostory X-Alien Tower *dead* Fotostory Temjin 07

Re: CS601 - Mal was neues

Samstag, 4. Mai 2002, 19:00

ich bin ein bisserl verwirrt und habe eine frage zu den
anschluessen des airplex:

auf dem bild-link von dino ist der radiator so aufgestellt, dass
die anschluesse oben sind.
in der ac-anleitung steht aber, dass die anschluesse des
airplex "keinesfalls hoechstes element im system" sein duerfen.

damit ist gemeint, dass die anschluesse am radiator selbst
schon oben angebracht werden koennen, in bezug auf das
komplette wakue-system aber nicht als hoechstes, oder?


der Charon wars (zum ersten mal hier: hi ho!)