• 24.04.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teckel

Senior Member

M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 00:45

Tari Tara DPD war da.

Vielleicht interessieren ja den ein oder anderen meine Eindrücke.....

Ich war nicht zu Hause. Komme wieder, DPD Paket im Hausflur (3 Parteien Haus) *freu*

Ausgepackt und so sah es aus.




Links: Zubehör
Rechts: Hauptteil

Dann weiter ausgepackt




Links: Eine ca. 4 mm starken Dämmmatte (härter)
Mitte: Einer 15 mm Dämmmatte (weicher)
Rechts: AquaDrive
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 00:46

So, da ich ja ZWEI AquaDrive bestellt hatte, hab ich die Fotos natürlich erst beim Zusammenbau des zweiten gemacht...

Fotos + Tips



Links: 4 Normal Festplattenbefestigungsschrauben
Mitte: Aquadrive
Rechts: Meine 40 Gig Maxtor

[glow=red,2,300]Tip / Hinweis[/glow]
Nicht die Schrauben aus dem Plastiktütchen verwenden. Diese sind sehr kurz gehalten und warscheinlich dazu gedacht, evtl. die Rändelmuttern zur AquaDrive Befestigung zu ersetzen...
Wenn überhaupt, greifen sie nur einen Gewindegang !

Geöffnetes AquaDrive




Rearblende abgeschraubt, Bodenplatte rausgezogen.

[glow=red,2,300]Tip[/glow]
Wie schon gesagt, AquaDrive upside down hinlegen. Dann die Bodenplatte entfernen. Weil: Es ist etwas fummelig, die Festplatte festzuschrauben. Da einigen HDDs aussparungen für die Schrauben haben, kann man die Festplatten - Gewinde besser treffen, wenn man beide Sachen im Blick hat.

Leider unscharfe Schraubenaussparung in HD

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 00:46

Weiter im Text

Festplatte in das AquaDrive einlegen




Hierbei stellte ich fest, dass die HD nicht sofort ins Drive hineinpaßte, da die Frontblende für meine Platte zu eng eingestellt war.

Frontblende lösen




Und siehe da, die Platte paßt ins Drive.

[glow=red,2,300]Tip[/glow]
Platte festhalten, damit sie nicht beim lösen der Schrauben auf einmal nach unten knallt !
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Teckel

Senior Member

M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 00:46

Dämmmatten zurechtschneiden




Hier erschien es mir logisch, die Dämmmatte etwas größer zu schneiden, damit sie ins Drive "gequetscht" werden kann und sich genau anpaßt. Ich hab sie zwischen Platte und Rohr gepackt.

FERTIG




Alles zusammengeschraubt. Nun kann das Drive eingebaut werden...

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 00:49

Ich seh nix :). War das Paket leer ;D?

33@7einhalb5achtel

Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Nuld

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 00:53

Soll das etwas heißen, du hast 4 ADs bestellt? :o

WIR WOLLEN BILDER SEHEN!!! ;D

Nuld

moede

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 00:54

BILDER BILDER BILDER

moede

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 01:24

! ! I C H W I L L A U C H H A B E N ! !

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 01:25

und ergebnisse ist sie noch zu hören oder wie laut is sie noch???

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 01:31

krass der fotoguide ja ned schlecht und jetz wie warm und vorallem wie laut, und nochmal respekt für den fotoguide echt schön gemacht und ich glaube für jeden verständlich

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 01:32

Das würde mich auch interessiere, denn das ist ja das eigentlich entscheidene... Bei offenen Gehäuse.

Besonders die Geräusche vom Motor, denn die nerven ! So wie ich !! ;D

Achja und Temps wären cool... habe nämlich auch 2 Maxtor im Raid ! *gg*
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Teckel

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 01:44

Im Moment scheint es so, als wäre die Temperatur der CPU um 2 Grad gestiegen. Kann ich aber noch nicht genau sagen, da ich mein CCC noch nicht wieder komplett zusammengebaut habe....

HDD Temp funktioniert bei mir nicht.... >:( Ich hab XP drauf. Wer mir sagt, wie ich es zum laufen krieg, der sorgt indirekt für die FestplattenTemps... ;)

Lautstärke will ich mich im Moment noch nicht zu äußern, erst den Einbau beenden...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 01:46

ich will ja nicht hätzen aber wann is der einbau beendet??? :)

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 01:46

@ Teckel
Einbau?! Kommen die nicht in dein AC-Wohnzimmer? ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 02:09

Leider hat Teckel noch keine Anleitung bekommen, da diese noch nicht fertig war. Die Montage scheint aber recht intuitiv zu sein - wie man sieht. Dennoch ein paar Anmerkungen:

Generell sollte man erst beide Blenden lösen, dann die Festplatte montieren (am besten mit Wärmeleitpaste) und anschließend die Blenden wieder anziehen. So ist sichergestellt, das die Platte richtig anliegt.
Die von Teckel beschriebenen Schrauben sind für die Montage an den CS-Schienensystemen, ansonsten sollten immer die Rändelschrauben genutzt werden.
Das beiliegende Dämmaterial hat Teckel wie von uns angedacht rund um das Plexiglasrohr angebracht. Hier verbleibt ein größerer möglicher Resonanzraum, der so ausgeschaltet wird.
Wichtig ist zudem, dass man die Gummipuffer vor dem Einschieben in den 5 1/4" Schacht auf richtigen Sitz (dürfen nur 1mm überstehen) prüft und eventuell bis zum Anschlag eindrückt.
Ansonsten: Super Foto-Story ;)

MuhKuh

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 02:19

kuhl. Die Dämmwirkung würde mcih auch interessieren. Ansonst merk ichs erst wenn, meine ADs ankommen ;)

Teckel

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 02:25

Ich würde die Dämmwirkung mit 1/2 bis 2/3 beschreiben.....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

CrasH

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 03:08

Mal ne ganz dumme frage, wie mann sieht wird die Wärme dauernd von den seiten abgeleitet... wir die Festplatte also am rand Warm ;D ich Check das nicht...

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 03:33

nuja, genauer gesagt wird der motor der festplatte warm. der ist allerdings in dieses grosse alugestell eingelassen, an das er die wärme abgibt - das was du von dieser aluhalterung im endeffekt noch zu gesicht bekommst, sind halt die seitenteile. mussu dir wie ein "H" vorstellen. oben in das H kommen die platters und der motor rein, unten in das H die elektronik. oben drauf aufs H noch der deckel. die wärme, du nu irgendwo im system entsteht, kann dann an den senkrecht stehenden seiten des Hs abgeleitet werden.

am besten siehst du es, wenn du mal ne alte festplatte aufschraubst. aber bitte nicht mit neuen machen, es sei denn, du bist scharf dadrauf, dir gleich die nächste zu holen :P

greetz & n8
thore

ps: wie oft änderst du deinen namen jetzt noch? ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Teckel

Senior Member

Re: M E I N A Q U A D R I V E

Mittwoch, 24. April 2002, 15:13

Also die Temperatur der CPU ist um 1 Grad gefallen.... :D

Gehäuseinnentemp um 3 Grad.....

Da ich keine WLP benutzt habe, interessiert mich ja schon, wie ich die HD Temps auslesen kann...

Wer hilft mir und der Allgemeinheit, an die Temps zu kommen?? ?? ?? ?? ?? ??

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.